Garten


SCR-4-EvEr

Recommended Posts

ASB-Gott
GRENDEL schrieb vor 46 Minuten:

Wie machst du die Suppenwürze? 

Wurzelgemüse (Karotten orange + gelb, Knollensellerie, Stangensellerie, Petersilwurzeln, Lauch) mit der Küchenmaschine fein raspeln bzw. faschieren, Petersilie sowie die Blätter vom Sellerie (wenn man hat kann man auch noch Maggikraut dazu nehmen) hacken.

Gemüse mit Grünzeug mischen, Masse abwiegen und mit Salz vermengen (auf 100g Gemüemischung rechnet mann 12g Salz). Die Masse dann fest in saubere Gläser füllen. Hält so problemlos ein Jahr und kann man für Suppen oder Soßen verwenden.

 

Alternativ habe ich es auch schon gemacht, dass ich die Gemüsemischung (ohne Salz) auf den Dörrautomat geschmissen habe. Nach dem Trocknen dann durch eine Salzmühle. So hat man ein wirklich feines Pulver (bei einer manuellen Mühle ist das allerdings ziemlich mühsam).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
ASB-Messias

Ist angeblich die Raupe des Windenschwärmers… taugt mir, weil ich wegen solchen Tieren u.a. die Nachtkerze ausgesät habe.
Schwarz soll die seltenste Form sein… egal. Hat mir jedenfalls einen kleinen Schrecken eingejagt 🫣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
sockn schrieb am 9.10.2022 um 20:42 :

Ist angeblich die Raupe des Windenschwärmers… taugt mir, weil ich wegen solchen Tieren u.a. die Nachtkerze ausgesät habe.
Schwarz soll die seltenste Form sein… egal. Hat mir jedenfalls einen kleinen Schrecken eingejagt 🫣

Nettes Viecherl und machen Lärm, dassd glaubst ein Flieger fliegt vorbei.
In Griechenland mal einen ähnliche gesehen, hatte im Licht rote Augerln;
---
https://www.donauauen.at/wissen/natur-wissenschaft/fauna/windenschwaermer-agrius-convolvuli

Zitat

Besonderes
Durch seinen stromlinienförmigen Körper und seinen kraftvollen Flug kann Agrius convolvuli kurzfristig Geschwindigkeiten von 100 km/h erreichen. :eek:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
ASB-Gott

PXL_20221026_110914348.thumb.jpg.bf207a98a939108a484341f95cae6f66.jpg

 

Finito - ich war gerade noch am Feld und habe die letzten Sachen geernten sowie Stäbe, Rankgitter etc. mitgenommen. Jetzt steht noch ein Zuckerhut, ein paar Kohlsprossen, Mangold sowie Kräuter. Sollte ich am Wochenende nochmal vorbeikommen -ok, ansonsten mache ich mir auch keinen Stress. Ich bin jetzt doch froh, dass die Saison vorbei ist. Heuer war wirklich extrem. 

Die letzten beiden Tage habe ich nochmal Suppenwürze gemacht - diesmal in Pulverform d.h. zuerst getrocknet und dann gemahlen und aktuell habe ich noch mal eine Fuhre Chillis auf dem Dörrautomat.

PXL_20221026_053655146.thumb.jpg.c825db36c089372ef199425348533f3e.jpg

 

PXL_20221026_054256088.thumb.jpg.b80e9038ffca848a4c7c0d2b9072e6e2.jpg

 

PXL_20221026_074956320.thumb.jpg.f72c6acd3ad44e9ac2b947cf3ac7489b.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Mit Chili fang ich nix an, dennoch Gratulation zur Ausbeute!

Ich hab heute auch Gartenarbeitsnachmittag gehabt: zuerst ein paar Weintrauben abgeschnippelt ...IMG_20221026_135132.jpg

Dann am Friedhof das Grab von meinen Eltern hergerichtet, über den Sommer war es ein Dschungel. Vorher ...IMG_20221026_141822.jpg

Nachher:IMG_20221026_151520.jpg

Ein paar so Chrysanthemen werden da noch dazu kommen, wo noch freie Flecken sind.

Und zum Schluss im eigenen Garten vertrocknetes Gestrüpp ausgerissen und entsorgt: IMG_20221026_155031.jpg

Die Pelargonien wehren sich noch tapfer gegen das Verblühen, das gefällt mir:IMG_20221026_160247.jpg

Sind die eigentlich winterfest, kann man sie draußen lassen? Sonst kann ich sie über den Winter in die Garage stellen, wie es meine Mutter immer mit ihrem Oleander gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Bei den Chilis hatte ich eigentlich nur 3 Pflanzen gekauft. Allerdings entpuppte sich ein milder Spirlpfefferoni sowie 2 Grillpaprikas auch als Chilis (oder sie haben sich durch die Bank verkreuzt). Da zudem heuer ein saugutes Jahr war, habe ich nun einen 5-Jahresvorrat an Chilliflocken, Chilipulver, Chilisoße, Chillipaste, getrockneten Chilihälften in Öl sowie eingelegten Chiliringen. Dazu noch einige Gläser grüne Chillipaste. :lol: Nächstes Jahr gibt es definitiv keinen Chili. 

Pelargonien sind nicht winterhart. Bei mir im Haus übwintert jemand seine Pellargonien schon seit Jahren am Flur (wir haben da eine große Glasfront), die blühen quasi den ganzen Winter über. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Bin recht zufrieden mit meinem ersten Gärtner-Jahr. Tomaten gingen gut, da hab ich viel dazugelernt für nächste Saison punkto aufgeizen etc. Auch beim Vorziehen viel gelernt. Paprika, Gurken, Chili haben auch was abgeworfen, Heidelbeere und Himbeere das erste Jahr einmal gut überstanden und brav gewachsen, mal sehen ob die was werden.

Nächstes Jahr wird die andere Seite des Kleingartens auch bearbeitet mit Nutzpflanzen ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

...ich war mal im Königlichen Garten von Peradeniya in Sri Lanka. Der Wahnsinn. "Drunken Trees", 30 m hoher Bambus, Farbenpracht. Wär mal in der Gegen ist... unbedingt vorbeischauen und aufpassen, dass einem die Affen die Kamera nicht klauen :davinci:

20161201_115925.jpg

20161201_120111.jpg

20161201_121450.jpg

20161201_122206.jpg

20161201_123558.jpg

20161201_125540.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

come on you boys in green
thenil schrieb am 20.9.2022 um 14:44 :

nachdem ich schon seit einiger zeit gefallen an austernseitlings-gerichten gefunden habe, werde ich mich jetzt an einer zucht mit fertigem pilz-substrat versuchen. bin schon sehr gespannt, ob es funktionieren wird bzw. wie viel es dann tatsächlich zu ernten gibt.

nach 5 wochen geht´s jetzt endlich los, die pilzkörper wachsen aus. sofern die bedingungen halbwegs passen, könnte in ca. 1-2 wochen die erste erntewelle beginnen :v:

20221030_144344.jpg

20221030_144433.jpg

20221030_144437.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.