Garten


SCR-4-EvEr

Recommended Posts

what's the chapel of mine
sockn schrieb vor 24 Minuten:

fressen eh die Vögel im Herbst... sagt man auch meinem Schneeball nach, dass die Vögel seine Beeren fressen. Scheinbar leben bei mir die Falschen oder zu wenige. Ich könnte jedes Jahr 10 Liter Marmelade oder Fruchtsäfte daraus machen.

vögel haben den holler letztes jahr komplett verweigert. deshalb wer ma ihn selber habern müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Lichtgestalt schrieb vor 11 Minuten:

vögel haben den holler letztes jahr komplett verweigert. deshalb wer ma ihn selber habern müssen.

is eh gesund, ich mag den gern als Sirup oder Marmelade.
Leider macht meine Nachbarin aus Altergründen nichts mehr :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
Lichtgestalt schrieb am 17.8.2022 um 09:25 :

und tonnen davon. keine ahnung, was ich mit soviel holler machen werd. :D

Wohl zu spät, aber ich könnt mich fast nur von Hollerröster und der Marmelade ernähren! Geiler Scheiß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Hat jemand eine Ahnung, was das für ein Getier ist? Ich habe die derzeit massenhaft auf meinem Feld, insbesondere auf den Süßkartoffeln (habe dort heute gleich mal 3 runtergeglaubt). Einzig die Farben sind immer unterschiedlich - manchmal grün, manche braun, manche schwarz.

PXL_20220907_155102236.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Danke, habe gestern abend noch rausgefunden, dass es tatsächlich Raupen von Schmetterlingen sind. Sie sahen zwar irgendwie "Raupenartig" aus, da ich bis dato aber nur so pelzige Raupen kannte bzw. die kleinen grünen Dinger des Kohlweißlings und noch nie so große glatte gesehen hatte, war ich mir nicht sicher, ob es überhaupt Raupen oder irgendein anderes Getier ist.

Mir ist zwar aufgefallen, dass es auf meinem Feld deutlich mehr Getier als wie in der Stadt gibt (insbesondere alle möglichen Käfer, Ameisen, Stechmücken und Wespen dazu auch noch Hummeln und Bienen), aber Schmetterlinge hätte ich jetzt nie gesehen. Aber umso erfreulicher. Dann lasse ich die Dinger auf meinen Süßkartoffeln rumkrabbeln, großen Schaden können sie jetzt eh nicht mehr anrichten. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Bei mir hat der Herbst nun auch Einzug gehalten. Tomaten (bis auf eine Sorte), Ananaskirsche sind schon hinüber, die Kürbispflanzen schon sehr mit Mehltau befallen und die Blumen schon ziemlich  verblüht.

Heute habe ich dann mal den Dschungel im vorderen Teil etwas gelichtet - damit ich zu den Andebeeren komme. Damit kamen dann auch endlich alle Kürbisse zum vorschein (die Muscads haben sich ziemlich gut versteckt). Insgesamt dürfte ich wohl über 40 (Hokkaido, Butternut und Muscade de Provence) haben. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

ja, jetzt ist stressige Zeit im Garten... die Ernte der Erdäpfel, Spinat, Rübstiel und Pak Choy einbringen. Gründünger ausbringen, Knoblauch gesetzt. Ein paar Paprika werden es heuer noch schaffen, auf den Yacon warte ich noch, die Paradeiser jedoch sind schon auf dem Komposthaufen gelandet. Da waren mir in letzter Zeit doch zuviele Wanzen drauf und teilweise kannst denen zusehen, wie sie sich auf den Früchten erleichtern.
Die Buschbohnen setzte ich heuer zu spät aus. Da sind bislang grad mal 3 Portionen auf dem  Quadratmeter geerntet worden und auch da sind mittlerweile eine Menge Wanzen drauf.

Abgeblühtes wird abgeschnitten und zwecks Samenaufbewahren eingesammelt bzw. kleine Säcken über die Samenstände gestülpt, damit nichts verloren geht. Erfreulich ist, die Artischocke hat sich selbst ausgesaet und wird wohl kommendes Jahr wieder erblühen, Malven detto... dafür macht sich die Ackerwinde breit. Aber gut, damit muss man als Gärtner, dem keine Chemie in den Boden kommt, leben.
Ich bin zufrieden heuer, hab wieder einiges dazugelernt,,, zB zukünftig mehr im Voraus zu planen :D
Nächstes Jahr wird es definitiv mehr Wildkräuter geben. Spitzwegerich, Giersch (im Kübel/Topf) Schafgarbe, Borretsch und so.


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

3 Reihen Kartoffeln habe ich auch noch zum rausholen, sowie 4 Süßkartoffeln - aber auf beidem wuchert bzw. rankt (weil die meisten Blätter sind mittlerweile ab) der Kürbis drüber. Ich muss also schauen, dass ich zuerst den Kürbis heimbekomme und erst dann kann ich an die Kartoffeln. :D

Paprika / Pfefferoni / Chillis habe ich enorm viel - Pfefferoni wurden schon mehrere Gläser eingelegt, Paprikasalat dito. Am Samstag habe ich wieder 9 oder 10 Spitzpaprika abgenommen (da gibt es morgen mal mit der Hälfte gefüllte Paprika). Chili wurde schon 2x getrocknet, gestern wurden noch 4 Gläser Chilipaste gemacht. 

Bei mir ist es jetzt vor allem die große Frage - wann kommt der erste Frost (bzw. reichen schon Temperaturen unter 3°C, das alles hinüber ist). Ich hatte schon Jahre, da war es um den 20.9 der Fall, mit Glück dauert es 3 Wochen länger. Wobei ich mittlerweile sage, dass ich eh nicht mehr wirklich will. Die letzten Wochen (also eigentlich seit meiner Coronaerkrankung) waren doch sehr arbeitsintensiv - ich war eigentlich nur am Einkochen,  Einlegen, Trocknen etc.  Heuer habe ich nochmal mehr Gläser, als wie in den Vorjahren. Ich weiß echt schon nicht mehr wo hin damit. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.