Garten


SCR-4-EvEr

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion
Lichtgestalt schrieb vor 7 Minuten:

danke! sind doch fast 450m2 - wir haben ihn vor zweieinhalb jahren übernommen und völlig umgestaltet. war eine ziemliche hackn, jede freie minute reingesteckt und jetzt ist es echt ein vergnügen - und es war zwar viel arbeit, aber nur selten mühe. :)

habe ein ähnliches projekt seit einem jahr laufen - ist schon was tolles

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben
Lichtgestalt schrieb vor 8 Minuten:

danke! sind doch fast 450m2 - wir haben ihn vor zweieinhalb jahren übernommen und völlig umgestaltet. war eine ziemliche hackn, jede freie minute reingesteckt und jetzt ist es echt ein vergnügen - und es war zwar viel arbeit, aber nur selten mühe. :)

Hat sich offensichtlich gelohnt! Auf die Zeit freu ich mich schon wenn ich mal einen eigenen Garten hab wo ich ein bisserl was verwirklichen kann, bei den Eltern im Garten ist man halt doch nur zweiter Chef und in Wien geht vieles ein aus Mangel an Sonne und Platz :glubsch:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
mazunte schrieb am 27.5.2022 um 08:42 :

@aurinko

Den grünen Daumen kannst nicht abstreiten, wunderschön!
Die Pfefferoni sind ja eine Wucht, und das Ende Mai :eek:

Naja, den habe ich nur, wenn es um essbare Pflanzen geht. Jegliche Zimmerpflanze geht mir nach kurzer Zeit ein. Der Rekord waren heuer im Frühjahr ein Topf weinroter Gänseblümchen, die stolze 4 Tage gehalten haben :lol:

Bzgl. der Pfefferoni muss ich gestehen - der war gekauft. Selbst angezogen habe ich nur Tomaten und Kürbisse (bzw. jetzt noch die Sachen, die ich direkt aufs Feld gesät habe). 

Lichtgestalt schrieb am 27.5.2022 um 09:38 :

wir haben jedes jahr ein blattlausproblem, aber ich weigere mich das mit chemischen kampfstoffen zu lösen - einerseits aus prinzip, andererseits wegen des bienenstocks und natürlich will ich das in den obst- und gemüsepflanzen keinesfalls drin haben. 1:4 milch auf wasser und spühen bzw. die milch insbesondere in die eingerollten und befallenen blätter einreiben. is eine ziemlich grindige hackn, hat sich aber bewährt. und wir werden jetzt gezielt mehr marienkäfer ansiedeln.

Neemöl ist ja nicht chemisch sondern rein biologisch und wir explizit für den Bioanbau empfohlen (neben der Spülilösung - bei Spüli habe ich aber doch meine Bedenken, wenn ich mir die Gefahrenhinweise auf der Verpackung anschaue).

Das Milch-Wassergemisch kenne ich eher als Mittel gegen div. Pilzkrankheiten allen voran den Mehltau. Gegen Blattläuse würde ich es jetzt nicht unbedingt einsetzen, denn die Milchsäure, die zwar die Blattläuse bekämpft, kann auch die Blatt- / Blütensubstanz schädigen / schwächen. Bei massiven Pflanzen wie Zucchini / Kürbis tut es nix, aber bei kleinen Pflänzchen oder filigranen Blüten wie bei Paprika ist es nicht zu empfehlen. 

Ernesto schrieb vor 2 Stunden:

habe mir vor einigen jahren baby marienkäfer gegen die blattläuse gekauft - die haben recht brav ihren job erledigt. ich habe die einfach auf die terrasse bei den befallenen pflanzen ausgesetzt und sie ihren job verrichten lassen. einfach mal unter "nützlinge kaufen" googlen

Ist bei mir leider nutzlos - ich kann mit die Nützlinge zwar kaufen, allerdings werden die halt auch nicht allzu lange bei mir bleiben. Ich fürchte sie lassen sich nicht von Schnürren als Grundstückgrenze abhalten und sind schneller bei den Nachbarn als ich schauen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
aurinko schrieb vor 27 Minuten:

Naja, den habe ich nur, wenn es um essbare Pflanzen geht. Jegliche Zimmerpflanze geht mir nach kurzer Zeit ein. Der Rekord waren heuer im Frühjahr ein Topf weinroter Gänseblümchen, die stolze 4 Tage gehalten haben :lol:

Bzgl. der Pfefferoni muss ich gestehen - der war gekauft. Selbst angezogen habe ich nur Tomaten und Kürbisse (bzw. jetzt noch die Sachen, die ich direkt aufs Feld gesät habe). 

Neemöl ist ja nicht chemisch sondern rein biologisch und wir explizit für den Bioanbau empfohlen (neben der Spülilösung - bei Spüli habe ich aber doch meine Bedenken, wenn ich mir die Gefahrenhinweise auf der Verpackung anschaue).

Das Milch-Wassergemisch kenne ich eher als Mittel gegen div. Pilzkrankheiten allen voran den Mehltau. Gegen Blattläuse würde ich es jetzt nicht unbedingt einsetzen, denn die Milchsäure, die zwar die Blattläuse bekämpft, kann auch die Blatt- / Blütensubstanz schädigen / schwächen. Bei massiven Pflanzen wie Zucchini / Kürbis tut es nix, aber bei kleinen Pflänzchen oder filigranen Blüten wie bei Paprika ist es nicht zu empfehlen. 

Ist bei mir leider nutzlos - ich kann mit die Nützlinge zwar kaufen, allerdings werden die halt auch nicht allzu lange bei mir bleiben. Ich fürchte sie lassen sich nicht von Schnürren als Grundstückgrenze abhalten und sind schneller bei den Nachbarn als ich schauen kann. 

ja das war auf meiner Innenstadt terrasse kein problem, die sind brav bei mir geblieben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

@aurinko vorgestern Nacht bin ich mal mit der Taschenlampe raus. Es war wie in einem Horrorfilm. Oder wie bei King Kong von Peter Jackson, als die alle in diese Schlucht mit den Rieseninsekten und Maden fallen - es hat nur so gewimmelt vor Nacktschnecken (und Asseln, aber whatever). Dafür dass es so viele gibt hier bin ich fast geschockt, dass es mich nur ein paar schwächliche Setzlinge gekostet hat bisher.

Heute direkt Korn gestreut, und heute Nacht wird nochmal gepirscht. Beim ersten Mal bin ich direkt mit der Heckenschere ran und hab dutzende vollstreckt.

@LichtgestaltNeemöl kann ich wirklich nur empfehlen, total verträglich für die Pflanzen und der Befall ist innerhalb von Tagen fast völlig verschwunden bei mir. Ich hatte ganz natürlich ein paar Marienkäfer dabei, aber die sind mit so einer Plage völlig überfordert zahlenmässig, und die Ameisen wehren sie auch ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben
miffy23 schrieb vor 4 Stunden:

@aurinko vorgestern Nacht bin ich mal mit der Taschenlampe raus. Es war wie in einem Horrorfilm. Oder wie bei King Kong von Peter Jackson, als die alle in diese Schlucht mit den Rieseninsekten und Maden fallen - es hat nur so gewimmelt vor Nacktschnecken (und Asseln, aber whatever). Dafür dass es so viele gibt hier bin ich fast geschockt, dass es mich nur ein paar schwächliche Setzlinge gekostet hat bisher.

Heute direkt Korn gestreut, und heute Nacht wird nochmal gepirscht. Beim ersten Mal bin ich direkt mit der Heckenschere ran und hab dutzende vollstreckt.

@LichtgestaltNeemöl kann ich wirklich nur empfehlen, total verträglich für die Pflanzen und der Befall ist innerhalb von Tagen fast völlig verschwunden bei mir. Ich hatte ganz natürlich ein paar Marienkäfer dabei, aber die sind mit so einer Plage völlig überfordert zahlenmässig, und die Ameisen wehren sie auch ab.

Eher wie bei mir im Garten vor ein paar Wochen :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
miffy23 schrieb vor 6 Stunden:

@aurinko vorgestern Nacht bin ich mal mit der Taschenlampe raus. Es war wie in einem Horrorfilm. Oder wie bei King Kong von Peter Jackson, als die alle in diese Schlucht mit den Rieseninsekten und Maden fallen - es hat nur so gewimmelt vor Nacktschnecken (und Asseln, aber whatever). Dafür dass es so viele gibt hier bin ich fast geschockt, dass es mich nur ein paar schwächliche Setzlinge gekostet hat bisher.

Heute direkt Korn gestreut, und heute Nacht wird nochmal gepirscht. Beim ersten Mal bin ich direkt mit der Heckenschere ran und hab dutzende vollstreckt.

Ui - Wien scheint ja nur so von Schnecken zu wimmeln. Wo hab ihr denn die Erde her?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott
Lichtgestalt schrieb am 27.5.2022 um 09:38 :

wir haben jedes jahr ein blattlausproblem, aber ich weigere mich das mit chemischen kampfstoffen zu lösen - einerseits aus prinzip, andererseits wegen des bienenstocks und natürlich will ich das in den obst- und gemüsepflanzen keinesfalls drin haben. 1:4 milch auf wasser und spühen bzw. die milch insbesondere in die eingerollten und befallenen blätter einreiben. is eine ziemlich grindige hackn, hat sich aber bewährt. und wir werden jetzt gezielt mehr marienkäfer ansiedeln.

schnecken haben wir auch, die haben letztes jahr aus mir nicht nachvollziehbaren gründen das gemüsebeet verschont, heuer aber schon eine komplette zucchinipflanze auf dem gewissen. ich seh das (noch) entspannt, wer einen naturnahen garten haben will, hat halt auch schädlinge.

ansonsten ist der garten grad eine freude. schönste zeit mmn, im duftgarten blühen alle 12 rosen gleichzeitig - das ist nur an einem wochenende im jahr der fall. :love:

22-04-30-14.jpg

22-05-08-08.jpg

22-05-08-07.jpg

22-05-08-09.jpg

22-05-26-07.jpg

22-05-21-02.jpg

22-05-26-13.jpg

22-05-26-01.jpg

22-05-26-21.jpg

Ziemlich durchschnittliche Memes sind das aber heute, hab ich mir gedacht. Dann bin ich draufkommen, dass ich im falschen Thread bin. :davinci:

bearbeitet von Indurus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
aurinko schrieb am 28.5.2022 um 20:54 :

Ui - Wien scheint ja nur so von Schnecken zu wimmeln. Wo hab ihr denn die Erde her?

in wien wimmelt es nur so von den spanischen nacktschnecken. Ich habe ja schonmal überlegt ob ich mir für ein paar tage laufenten leihen soll aber da gibts auch probleme

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Supersoldat.
Ernesto schrieb vor 19 Stunden:

in wien wimmelt es nur so von den spanischen nacktschnecken. Ich habe ja schonmal überlegt ob ich mir für ein paar tage laufenten leihen soll aber da gibts auch probleme

Nimm da Warzenenten wenn od -warum auch immer die Leut so deppat auf Laufenten sind - nur männliche Tiere. Die Enten quaken sehr laut bei denen, wohingegen die Erpel relativ ruhig sindm oder du nimmst generell a ruhigere Entenrasse.

Ich selbst lasse ab dem Herbst die Hendln übers Gemüsebeet laufen, die picken die Schneckeneier raus...und sonst hilft mEN nur jeden Tag Nacktschnecken morden gehn...wobei ich da die Tigerschneggel leben lasse und nur die Vertreter der span.roten Schnecke zerteile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Heute die erste Ernte - Lollo Rosso und ein paar Blätter Ruccola

 

 

Ein bisschen klein ist der Salat zwar noch, aber da ich jetzt ja 19 Stück (+ 8 Radiccios) habe, die dann quasi alle zeitgleich "reif" werden, ernte ich die ersten immer etwas kleiner. Ist mir lieber, als wenn am Ende dann ein paar verfaulen. Gerade wenn es bei dem Regenwetter bleibt, kann das leicht passieren. 

 

PXL_20220531_163900673.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.