Garten


SCR-4-EvEr

Recommended Posts

ASB-Gott
miffy23 schrieb vor 17 Minuten:

Ja es gibt bei uns ein Amselpaar, die haben mir wohl die erste Saat genüsslich willkommen geheißen :D

Hab vor ein paar Tagen nochmals gesät, und wassere seitdem ordentlich. Diesmal hats direkt danach auch einen Tag geregnet, die Saat sollte untergekommen sein.

Vertikuliert hab ich davor ordentlich jeweils, meinst das mit abschaben?

Decke den Rasen vorsichtshalber auch mit einem Vlies ab, damit die Vögel nichts rauspicken könne.

 

War Vorgestern in Wien im Botanischen Garten und wollte mir dort u.a. den Bereich für Nutz- / Heilpflanzen anschauen. Da war aber nicht viel zu sehen - nur Erde. Irgendwann habe ich ein Schild entdeckt wo beschrieben stand, dass im Zuge der Sanierung der angrenzenden Mauer, die Beete mal brachgelegt werden musste und man nun nach und nach anfängt, diese wieder anzubauen. Leider gab es aber letztes Jahr das Problem, dass viele Sachen nicht keimen konnten, weil die Vögel schneller waren. Da musste ich dann doch etwas schmunzeln, sowas sollten die Botaniker eigentlich im 1. Semester lernen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Supersoldat.
miffy23 schrieb vor 20 Minuten:

Ja es gibt bei uns ein Amselpaar, die haben mir wohl die erste Saat genüsslich willkommen geheißen :D

Hab vor ein paar Tagen nochmals gesät, und wassere seitdem ordentlich. Diesmal hats direkt danach auch einen Tag geregnet, die Saat sollte untergekommen sein.

Vertikuliert hab ich davor ordentlich jeweils, meinst das mit abschaben?

Nein, du musst den Rasen komplett entfernen...dann Material zum Abmagern aufstreuen, darauf den Blumenwiesensamen... idealerweise mit Sand gestreckt. Und schau, dass du mehrjährige Pflanzen anbaust, sonst hast du nur 1Jahr etwas Buntes...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
DerOnkel schrieb vor 1 Minute:

Nein, du musst den Rasen komplett entfernen...dann Material zum Abmagern aufstreuen, darauf den Blumenwiesensamen... idealerweise mit Sand gestreckt. Und schau, dass du mehrjährige Pflanzen anbaust, sonst hast du nur 1Jahr etwas Buntes...

Aaah ok. Also doch mehr Aufwand nötig :D mal sehen, ob ich mir das dieses Jahr noch antue.

aurinko schrieb vor 3 Minuten:

Decke den Rasen vorsichtshalber auch mit einem Vlies ab, damit die Vögel nichts rauspicken könne.

Jau das könnt ich noch machen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Supersoldat.
miffy23 schrieb vor 41 Minuten:

Aaah ok. Also doch mehr Aufwand nötig :D mal sehen, ob ich mir das dieses Jahr noch antue.

Jau das könnt ich noch machen 

Ja ist ein Mehraufwand, der sich aber lohnt...Gras muss jedenfalls weg, sonst haben die Wildblumen keine Chance da durchzukommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
DerOnkel schrieb vor 2 Minuten:

Ja ist ein Mehraufwand, der sich aber lohnt...Gras muss jedenfalls weg, sonst haben die Wildblumen keine Chance da durchzukommen...

Ja passt, vielleicht geh ich das noch nächste Woche an. Werd mir mal Youtube-Vids dazu ansehen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

IMG_20220521_165107.jpg

Himbeere in der Ecke, Heidelbeere davor, random Setzlinge links.

IMG_20220521_165100.jpg

Links nach rechts: Paprika, Zucchini, Chili, gemischte Zucchini/Paprika/Radießchen Setzlinge

IMG_20220521_165055.jpg

Links nach rechts: ganz links paar Gurken am Rand, mehrere Tomaten, dazwischen Kräuter und alle möglichen Tomaten- und Paprikasetzlinge noch. Ganz rechts eine Erdbeere, in den Körben sind noch 2x Erdbeeren und ganz rechts eine Rosmarinstaude.

IMG_20220521_165033.jpg

Blick auf mein Miniparzellchen von der Wohnung aus, den desolaten Rasen bitte zu ignorieren xD

bearbeitet von miffy23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Schaut doch ganz passabel aus. Mach nur bei der Gurke bitte noch ein Rankgerüst hin. Schlangen / Snackgurken gehen ohne gar nicht und auch Feldgurken werden bedeutend besser, wenn sie wo hochranken können und nicht am Boden liegen. 

Und wieviele Zucchinis hast du insgesamt? Sind das immer 2 Setzlinge auf einmal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
aurinko schrieb vor 1 Minute:

Schaut doch ganz passabel aus. Mach nur bei der Gurke bitte noch ein Rankgerüst hin. Schlangen / Snackgurken gehen ohne gar nicht und auch Feldgurken werden bedeutend besser, wenn sie wo hochranken können und nicht am Boden liegen. 

Und wieviele Zucchinis hast du insgesamt? Sind das immer 2 Setzlinge auf einmal?

Sind einige Zucchini, ich wollt mal abwarten welche sich am besten entwickeln nach dem umsetzen, same bei den Gurken, dann würd ich ihnen bissel mehr Platz machen evtl. Die  4 Zucchini links sind etwas mitgenommen, in deren Topf waren Trauermückenlarven am Wüten, ich hoffe die erholen sich noch. Rechts sind noch 2, denen gehts gut.

 

Btw Tomaten - auf Höhe oder auf Dichte trimmen? Mein Bruder meint das wär eine Debatte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
miffy23 schrieb vor 3 Stunden:

Sind einige Zucchini, ich wollt mal abwarten welche sich am besten entwickeln nach dem umsetzen, same bei den Gurken, dann würd ich ihnen bissel mehr Platz machen evtl. Die  4 Zucchini links sind etwas mitgenommen, in deren Topf waren Trauermückenlarven am Wüten, ich hoffe die erholen sich noch. Rechts sind noch 2, denen gehts gut.

 

Btw Tomaten - auf Höhe oder auf Dichte trimmen? Mein Bruder meint das wär eine Debatte

Welche Sorten hast du? Es gibt Stabtomaten, diese zieht man in die Höhe und sollte man strickt ausgeizen (max. 2 triebig ziehen). Wenn es eine Buschtomate ist, braucht man nicht ausgeizen. Sie sind aber von Natur aus in der Höhe begrenzt - beim manchen (insbesondere Wildtomaten) wird dennoch irgendwann gekappt, um eine noch stärkere Verzweigung zu erzeugen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

No Fuchs Given

Ich habe überall im Garten Ameisen, die mir die Blattläuse an die Pflanzen tragen...

Egal ob Gurke, Erdbeeren, Stachelbeere oder die Pimientos. Überall muss ich jeden Tag mit Schlauch und Blattlausspray ran.

Bei den Bäumen haben die Leimringe ein bisschen für Ruhe gesorgt.

Habe jetzt auch Minze und Thymian zu den Erdbeeren gesetzt, weil Ameisen angeblich den Geruch nicht mögen. Hilft bisher nur bedingt.

Hat irgendwer von euch noch zufällig einen guten Tipp gegen die Plage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
CounterKreuzi schrieb vor 5 Minuten:

Ich habe überall im Garten Ameisen, die mir die Blattläuse an die Pflanzen tragen...

Egal ob Gurke, Erdbeeren, Stachelbeere oder die Pimientos. Überall muss ich jeden Tag mit Schlauch und Blattlausspray ran.

Bei den Bäumen haben die Leimringe ein bisschen für Ruhe gesorgt.

Habe jetzt auch Minze und Thymian zu den Erdbeeren gesetzt, weil Ameisen angeblich den Geruch nicht mögen. Hilft bisher nur bedingt.

Hat irgendwer von euch noch zufällig einen guten Tipp gegen die Plage?

Also dieses Solabio hat innerhalb eines Tages schon seeehr gut gewirkt. Gesprüht und gegossen, und der Befall ist massivst zurückgegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
miffy23 schrieb vor 11 Stunden:

Also dieses Solabio hat innerhalb eines Tages schon seeehr gut gewirkt. Gesprüht und gegossen, und der Befall ist massivst zurückgegangen.

Wobei das nicht gegen die Ameisen hilft. Das gleiche Problem habe ich nämlich auch - quer durch meine Parzelle verläuft eine Ameisenstraße. Und dagegen kann man nicht wirklich was tun. Außer Gift, aber das brauche ich im Garten nicht. Wobei die Ameisen den Pflanzen selbst auch nichts tun.

Die Läuse werden dann wohl auftauchen, wenn Erbsen und Mangold noch ein bisschen größer sind, bzw. sind sie jetzt auch schon da, aber auf einem Unkraut. Da soll es mir nur Recht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Ameisen melken Läuse und verteidigen sie gegen Marienkäfer, welche die Läuse fressen… das ist Natur. Man hilft gern ein wenig nach, aber im Grunde sollte sich das selbst regulieren.

 

bearbeitet von sockn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.