Garten


SCR-4-EvEr

Recommended Posts

ASB-Messias
r0t schrieb vor 33 Minuten:

Die Tigerschnegel (schwarze Nacktschnecken) fressen u. a. die Eier der spanischen Wegschnecke (rote Nacktschnecken).

Arg, dass die lt. Wiki zum Teil (u.a. in Oberösterreich) als potentiell gefährdet eingestuft wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Schön langsam nimmt mein "Garten" seine Form an. Der Großteil wurde gesetzt  (es fehlen nur noch ca. 15 Pflanzen - einerseits ein paar Paprikas / Pfefferonis, die noch ein paar Tage abgehärtet werden müssen, andererseits sollten wir vom Bauern in den nächsten Tagen noch Hokkaido, Zucchini und Gurke bekommen)

Einzig das Gießen macht mich aktuell wahnsinnig.

PXL_20220514_160318982.MP.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
aurinko schrieb vor 13 Minuten:

Einzig das Gießen macht mich aktuell wahnsinnig.

Keine automatische Bewässerung also? :eek:

Dein Gemüsefeld ist top! Wie lange ziehst du das Gießen durch? Also über den gesamten Sommer oder nur bis es angewachsen ist? 80 m² regelmäßig gießen erscheint nämlich etwas mühsam, aber ich will deinen Eifer nicht bremsen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Frohnatur schrieb vor 11 Minuten:

Keine automatische Bewässerung also? :eek:

Dein Gemüsefeld ist top! Wie lange ziehst du das Gießen durch? Also über den gesamten Sommer oder nur bis es angewachsen ist? 80 m² regelmäßig gießen erscheint nämlich etwas mühsam, aber ich will deinen Eifer nicht bremsen. ;)

Bei diesem Feld kann ich es noch nicht sagen - aber beim alten (Schwemmland neben dem Inn, mit extrem hohen Grundwasserspiegel) war Gießen nur notwendig bis es angewachsen ist - bzw. wenn es mal eine Woche extrem heiß war. Ich hoffe, dass das jetzt auch so ist (lt. Info des Organisators soll es so sein). 

Grundsätzlich heißt es beim Gießen aber Kannen schleppen - wobei ich Glück habe und der Wasserhahn nicht weit entfernt ist. 

Allerdings ist das mit dem Wasser immer so eine Sache - auch wenn ich jetzt über Trockenheit jammere, irgendwann kommt sicherlich eine Phase, wo ich ob zu viel Wasser von oben schimpfe. In der Regel haben wir hier im Sommer nämlich eher zu viel als wie zu wenig - 2016 gab es z.B. zwischen 21. Juni und 23. September (also dem kalendarischen Sommer) genau 13 Tage ohne Niederschlag. Da ist quasi alles gefault. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Musste Gestern eine Biene von Ihrem Leid befreien; Das schmerzte ein wenig, aber Sie konnte nicht mehr weiter;
Hornissen, sind auch schon wieder unterwegs - diese Hubschrauber. Die Natur und ihr Leben erwacht wieder und Ameisen bauen Ihre Nester und beliebt sind Bäume zB.
Im Garten, spielt es sich ab. Man kann zusehen wie alles wächst :love:

Nice @aurinko :super:
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben
sockn schrieb am 13.5.2022 um 16:46 :

Arg, dass die lt. Wiki zum Teil (u.a. in Oberösterreich) als potentiell gefährdet eingestuft wird.

Das liegt wohl zu 100% an meinem Großvater, der im Jahr laut seiner Statistik zwischen 30 000 und 50 000 Schnecken zerschneidet um sein Gemüsebeet und den Garten zu schützen. Und jedesmal wird fein säuberlich danach Buch geführt wieviele er nach dem Regen wieder erwischt hat :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jackson schrieb vor 42 Minuten:

Das liegt wohl zu 100% an meinem Großvater, der im Jahr laut seiner Statistik zwischen 30 000 und 50 000 Schnecken zerschneidet um sein Gemüsebeet und den Garten zu schützen. Und jedesmal wird fein säuberlich danach Buch geführt wieviele er nach dem Regen wieder erwischt hat :lol:

Schneckenjäger Laufente' Männer T-Shirt | Spreadshirt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

So, gestern in der prallen Sonne eine Hälfte meines Mini-Gärtchens umgepflanzt, einer dieser verdammten alten Büsche hat doch tatsächlich 1 Meter tief gewurzelt, eine Hackn war des puh.

Dafür sitzt in der Ecke jetzt eine Himbeere und davor nach der Abtrennung im Erdreich eine Heidelbeere =)

Tomaten sind gesteckt, heute kommen dann noch Paprika raus. Bei einigen kleineren warte ich noch das für heute Nacht/morgen Vormittag prognostizierte Unwetter ab bevor ich sie auch verpflanze. Dann gibts iwann eine Fotodoku :D

Ein Problem habe ich leider schon: eine der alten Zierpflanzen, noch dazu die größte, ist leider total von Blattläusen befallen, und zwar richtig schlimm. Wer hat denn schon Erfahrung mit Hausmitteln gegen die? Ich habe von Oreganosud, Knoblauchsud, Brenneseljauche und Milchwasser gelesen.

bearbeitet von miffy23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

die blattläuse gehen mir auch am sack... letztes jahr hab ich mal eine schmierseifenlauge für blattläuse bei einer kleinen chili-pflanze angewandt. das hat recht gut funktioniert, mir ist sie zwar im endeffekt eingegangen, aber das lag glaub ich eher am nichtgießen. :madmax:

edit: am wochenende übrigens die bewässerungsanlage eingebaut, hat problemloser geklappt als befürchtet.

aber eine frage hat mich am schluss beschäftigt und ich hab bislang noch keine lösung gefunden: kann mir jemand erklären wie überhaupt "bewässerung" ohne irgendwelcher wasserschäden funktionieren kann? :D der bewässerungscomputer wird an den wasserhahn angeschlossen, der bewässerungscomputer öffnet alle paar stunden das ventil und bewässert - das krieg ich noch auf die reihe. aber was "passiert" mit dem wasser während der (hausnummer) sechs stunden, in denen das ventil abgeriegelt ist? das ist einfach beyond my mind... oder ist das eigentlich eh ein aufgelegter wasserschaden weils irgendwann einfach mal irgendein rohr/schlauch zerreißt (aber dann wäre ja so eine automatische bewässerung komplett für die fisch).

so ist das setup:image.thumb.png.cf356246cc9b7c4a872d45ae16750ce1.png

bearbeitet von Relii

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Relii schrieb vor einer Stunde:

die blattläuse gehen mir auch am sack... letztes jahr hab ich mal eine schmierseifenlauge für blattläuse bei einer kleinen chili-pflanze angewandt. das hat recht gut funktioniert, mir ist sie zwar im endeffekt eingegangen, aber das lag glaub ich eher am nichtgießen.

Da hab ich gelesen, dass viele Pflanzen diese Laugen nicht so gut vertragen.

Deswegen wollt ich es erstmal mit diesen Sud-Varianten probieren. Milchsäure soll die Viecher anscheinend auch gut abtöten, aber ich mag mir nicht die Marienkäfer auch wegsprühen ^^

bearbeitet von miffy23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Relii schrieb vor 4 Minuten:

ja, ich würd ohnehin mal nur einen teil der pflanze besprühen und schauen ob es was wirkt bzw. die pflanzen komisch reagieren.

Gut, bei der isses mir relativ powidl. Sie blüht zwar sehr schön im Spätsommer, aber nimmt mir viel Platz weg, ich hab noch eine zweite davon und wenn sie mir eingeht, kommen halt mehr Nutzpflanzen, was mir eh lieber ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Bzgl. Läuse: Ich kann euch da Neemöl empfehlen. Ist rein biologisch, geht wirklich nur auf die Schädlinge und nicht auf die Nützlinge. Man kann es zudem auch im Gießwasser zur Stärkung der Pflanzen verwenden. In der Regel hilft da 1 bis max. 2x sprühen und dann sind alle weg.

Man muss nur aufpassen, dass man nicht in der Früh eines sonnigen Tages sprüht (Brennglaseffekt) oder vor Regenwetter. 

 

Davor hatte ich eine Lausteemischung (getrocknete Brennessel, Reinfarm und noch irgendein Kraut), welche mit Wasser übergossen worden ist. Dieser Tee wurde gespritzt. Bei leichtem Befall und wenn es vor allem schwarze Läuse sind hat der geholfen, bei den Grünen war er aber auch zu wenig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
aurinko schrieb vor 1 Stunde:

Bzgl. Läuse: Ich kann euch da Neemöl empfehlen. Ist rein biologisch, geht wirklich nur auf die Schädlinge und nicht auf die Nützlinge. Man kann es zudem auch im Gießwasser zur Stärkung der Pflanzen verwenden. In der Regel hilft da 1 bis max. 2x sprühen und dann sind alle weg.

Man muss nur aufpassen, dass man nicht in der Früh eines sonnigen Tages sprüht (Brennglaseffekt) oder vor Regenwetter. 

 

Davor hatte ich eine Lausteemischung (getrocknete Brennessel, Reinfarm und noch irgendein Kraut), welche mit Wasser übergossen worden ist. Dieser Tee wurde gespritzt. Bei leichtem Befall und wenn es vor allem schwarze Läuse sind hat der geholfen, bei den Grünen war er aber auch zu wenig.

 

Sehr schwerer Befall, und schwarze Läuse. Danke @Neemöl, geb ich mir mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
Relii schrieb vor 3 Stunden:

aber was "passiert" mit dem wasser während der (hausnummer) sechs stunden, in denen das ventil abgeriegelt ist?

Drehst du immer das Wasser während der Sommerzeit im Garten komplett ab, wenn der Schlauch nicht verwendet wird? :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.