Garten


SCR-4-EvEr

Recommended Posts

ASB-Gott
Ernesto schrieb vor 5 Stunden:

habe ein 10 meter hochbeet - teilweise ist das überdacht. ich pflanze da alle möglcihen kräuter, gemüse, früchte an. erfahren bin ich nicht - meine größten feinde sind die schnecken. mal sehen wie das klappt. ich gehe jeden tag das beet ab und suche nach schnecken. das sind richtige gfraster

Auweh - ich fürchte diese Mistdinger wirst du nicht mehr so schnell los.

Welche Erde hast du verwendet? nur gekaufte oder war auch Kompost dabei? - Wenn letzteres, dann hast du die Viecher damit reingebracht (durch Eier). Daher vorm Aufbringen des Kompostes unbedingt auf Eier achten und diese entfernen (sind kleine weiße Kügelchen) oder gekaufte Bioerde verwenden (geht allerdings ins Geld). 

Wenn dir die Viecher doch von außen reinkrabbeln, dann um das ganze Hochbeet einen Kupferstreifen anbringen (google mal danach, da siehst du ein paar Bilder). Das Kupfer löst bei Schnecken irgendeine Reaktion aus, die denen ziemlich weh tut, daher drehen sie da sofort wieder um.

 

Ansonsten fleißig absammeln, auch hier wieder auf Eier achten (die sind aber meistens doch unterirdisch) und ggf. ein bisschen Schneckenkorn verwenden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben

Dieses Jahr ist mein erstes Gärtnerjahr, und bescheiden wie ich bin hab ich mit Karotten, Erbsen, Petersilie, Erdäpfeln, Süßkartoffel, Fisolen, Radieschen, Kräutern und Ruccola begonnen :D

Heut das erste Mal die kleinen grünen Spitzen der Karotten und der Petersilie gesehen -> wie geil ist das denn bitte? :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Jackson schrieb vor 10 Stunden:

Dieses Jahr ist mein erstes Gärtnerjahr, und bescheiden wie ich bin hab ich mit Karotten, Erbsen, Petersilie, Erdäpfeln, Süßkartoffel, Fisolen, Radieschen, Kräutern und Ruccola begonnen :D

Heut das erste Mal die kleinen grünen Spitzen der Karotten und der Petersilie gesehen -> wie geil ist das denn bitte? :love:

Kenne ich - ist jedes Mal wie Weihnachten und Ostern zusammen. Bei mir es hoffentlich am 9. los. Werde jetzt eh gleich an "meinem Acker" vorbeilaufen. 

Falls zu die Karotten nicht schon mit 3cm Abstand gesäet hast, unbedingt in ein paar Wochen (wenn das Grün so 3-4cm hoch ist) vereinzeln (sprich alle Keimling die innerhalb des 3cm Abstandes liegen ausrupfen). Andernfalls sind sie zu dicht und du wirst keine schönen Karotten bekommen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben
aurinko schrieb vor 24 Minuten:

Kenne ich - ist jedes Mal wie Weihnachten und Ostern zusammen. Bei mir es hoffentlich am 9. los. Werde jetzt eh gleich an "meinem Acker" vorbeilaufen. 

Falls zu die Karotten nicht schon mit 3cm Abstand gesäet hast, unbedingt in ein paar Wochen (wenn das Grün so 3-4cm hoch ist) vereinzeln (sprich alle Keimling die innerhalb des 3cm Abstandes liegen ausrupfen). Andernfalls sind sie zu dicht und du wirst keine schönen Karotten bekommen. 

 

Danke für den Hinweis, ich hab sie aus so einem Saatband, ich schätze da muss man vereinzeln oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Frage an die Nutzpflanzenexperten - Paprika,  Tomaten,  Beerensträucher kann ich jetzt langsam alle ins Freie verpflanzen,  oder? Sind alle so 1/3 bis 1/2 m hoch schon, und es ist zumindest nicht mehr unter 9 grad angesagt in der Nacht für die nächste Woche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Jackson schrieb vor 9 Stunden:

Danke für den Hinweis, ich hab sie aus so einem Saatband, ich schätze da muss man vereinzeln oder?

Bei nem Saatband sollte der Abstand normalerweise passen. Aber einfach in ein paar Wochen kontrollieren bzw. selbst wenn es passt, empfiehlt es sich zuerst jede zweite zu ernten und die anderen dann noch ein bisschen lassen. 

miffy23 schrieb vor einer Stunde:

Frage an die Nutzpflanzenexperten - Paprika,  Tomaten,  Beerensträucher kann ich jetzt langsam alle ins Freie verpflanzen,  oder? Sind alle so 1/3 bis 1/2 m hoch schon, und es ist zumindest nicht mehr unter 9 grad angesagt in der Nacht für die nächste Woche.

Ich denke Frost (bzw. Temperaturen unter 3°C) auf einen Wiener Innenstadtbalkon im Mai ist äußerst selten. Von daher kannst es schon riskieren. Sollten trotzdem noch mal Temperaturen um 3°C angekündigt werden, einfach mit Fließ abdecken bzw. je nach Topfgröße, den reinholen. 

Temperaturen über 5°C können sie schon ab, überhaupt dann wenn sie abgehärtet sind. Das einzige was passiert ist, dass sie etwas langsamer wachsen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
aurinko schrieb vor 27 Minuten:

Bei nem Saatband sollte der Abstand normalerweise passen. Aber einfach in ein paar Wochen kontrollieren bzw. selbst wenn es passt, empfiehlt es sich zuerst jede zweite zu ernten und die anderen dann noch ein bisschen lassen. 

Ich denke Frost (bzw. Temperaturen unter 3°C) auf einen Wiener Innenstadtbalkon im Mai ist äußerst selten. Von daher kannst es schon riskieren. Sollten trotzdem noch mal Temperaturen um 3°C angekündigt werden, einfach mit Fließ abdecken bzw. je nach Topfgröße, den reinholen. 

Temperaturen über 5°C können sie schon ab, überhaupt dann wenn sie abgehärtet sind. Das einzige was passiert ist, dass sie etwas langsamer wachsen. 

Es wäre direkt in Beete, aber ich denke ich riskier es zumindest bei den Beerensträuchern, thx ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich habe meine Tomaten heute umgetopft. Besonders groß sind sie heuer noch nicht, aber ich sie wohl eh erst in 3 Wochen auspflanzen kann, passt das schon.

Zudem stehen sie tagsüber zumeist schon draußen, damit sollten sie gut abgehärtet sein.

PXL_20220501_173601413.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

die marschieren schon noch hoch, keine Sorge.
Ich versuch mich heuer mal mit Yacon a) ob das überhaupt was wird und b) wenn ja, wie die schmecken.
Meine Hochbeete werden immer mehr, diverse Staudenbeete locken die Insekten an und die Wildbienen haben
die Wasserspritzer von Gardena in Beschlag genommen und sie verschlossen. Taugen ihnen mehr als die Bienenhotels :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
sockn schrieb vor 55 Minuten:

die marschieren schon noch hoch, keine Sorge.
Ich versuch mich heuer mal mit Yacon a) ob das überhaupt was wird und b) wenn ja, wie die schmecken.
Meine Hochbeete werden immer mehr, diverse Staudenbeete locken die Insekten an und die Wildbienen haben
die Wasserspritzer von Gardena in Beschlag genommen und sie verschlossen. Taugen ihnen mehr als die Bienenhotels :super:

Yacon hatte ich vor 2 oder 3 Jahren. Da hatte ich von einer Pflanze ca. 5 kg geerntet (war sogar noch etwas mehr, aber alle Wurzeln die nur so fingerbreit waren, kamen gleich auf den Kompost - aus Erfahrung von den Süßkartoffeln weiß ich, dass dann extrem mühsam zum schälen sind und auch nicht lange halten).

Geschmacklich haben sie mich jetzt nicht so umgehaut. Wusste aber jetzt auch nicht unbedingt was man damit machen kann. Lt. google verwendet man sie roh in Fruchtsalat - da fand ich sie aber doch ziemlich hart.  Püree ist nichts geworden. Daher blieb als Verwertung nur Ofengemüse übrig.

 

Meine Tomaten sind auch erst 4,5 Wochen alt (habe urlaubsbedingt heuer ca. 10 Tage später ausgesäet und dann haben sie ewig zum Keimen gebraucht).  Zudem stehen sie heuer auch nicht in der Firma am Bürofenster sondern in meiner Wohnung bzw. tagsüber meist draußen. Dadurch ist es deutlich kälter und sie bleiben doch etwas kleiner. Von daher passt das schon. In den letzten Jahren waren sie mir eh immer viel zu groß, weil ich angesichts des Sauwetters zumeist erst zw. 20-25.5 setzen konnte. Jetzt nach dem Umsetzen werden sie ein paar Tage erst mal wurzeln machen, ab nächster Woche dann sollten sie explodieren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
aurinko schrieb vor 5 Minuten:

Yacon hatte ich vor 2 oder 3 Jahren. Da hatte ich von einer Pflanze ca. 5 kg geerntet (war sogar noch etwas mehr, aber alle Wurzeln die nur so fingerbreit waren, kamen gleich auf den Kompost - aus Erfahrung von den Süßkartoffeln weiß ich, dass dann extrem mühsam zum schälen sind und auch nicht lange halten).

Geschmacklich haben sie mich jetzt nicht so umgehaut. Wusste aber jetzt auch nicht unbedingt was man damit machen kann. Lt. google verwendet man sie roh in Fruchtsalat - da fand ich sie aber doch ziemlich hart.  Püree ist nichts geworden. Daher blieb als Verwertung nur Ofengemüse übrig.

 

Meine Tomaten sind auch erst 4,5 Wochen alt (habe urlaubsbedingt heuer ca. 10 Tage später ausgesäet und dann haben sie ewig zum Keimen gebraucht).  Zudem stehen sie heuer auch nicht in der Firma am Bürofenster sondern in meiner Wohnung bzw. tagsüber meist draußen. Dadurch ist es deutlich kälter und sie bleiben doch etwas kleiner. Von daher passt das schon. In den letzten Jahren waren sie mir eh immer viel zu groß, weil ich angesichts des Sauwetters zumeist erst zw. 20-25.5 setzen konnte. Jetzt nach dem Umsetzen werden sie ein paar Tage erst mal wurzeln machen, ab nächster Woche dann sollten sie explodieren.

 

 

Interessant. Ich habe erst vor 3 Wochen von Yacon erfahren und wollte es mal testen.
Eigentlich bin ich kein Freund davon, 'fremdes' Obst und Gemüse bei uns auszusetzen, aber wenn ich mir durch den Kopf gehen lasse, was da schon alles in den heimischen Gärten gedeiht, kommts (hoffenlich) darauf auch nimmer an.
Aber danke fürs Teilen Deiner Erfahrung.

Ich habe selbst im Vorjahr diverse Paradeisersorten ausgesät und diese sind leider nichts geworden.
Trugen zwar eine Menge Früchte, waren aber geschmacklich eher bäh, daher kaufe ich heuer wieder die Pflanzerln beim Gärtner.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
aurinko schrieb vor 13 Stunden:

Ich habe meine Tomaten heute umgetopft. Besonders groß sind sie heuer noch nicht, aber ich sie wohl eh erst in 3 Wochen auspflanzen kann, passt das schon.

Zudem stehen sie tagsüber zumeist schon draußen, damit sollten sie gut abgehärtet sein.

PXL_20220501_173601413.jpg

Werde ebenfalls noch 2-3 Wochen zuwarten und mal nach der Arbeit immer ein paar Stunden abhärten. Unlängst in die pralle Sonne gestellt, das hat meinen doch recht großen Paprika-Pflanzen gar nicht so gefallen, gleich mal hängen lassen obwohl ich eh vorsorglich eingenässt habe. Paar Stunden später im Schatten haben sie sich wieder erfangen.

Meine Setzlinge gehen großteils noch nicht wirklich auf auch nach dem Umtopfen, bleiben irgendwie klein leider. Bis auf die Zucchini und Gurken, die wuchern richtig. Ich glaube ich habe eventuell zu kleine Töpfchen genommen, da tut sich nicht viel. Dafür gehts meinen gekauften Jungpflanzen allen sehr gut, Tomaten sind schon 1/3 gewachsen circa und 1 halben Meter hoch, ebenso Heidelbeer- und Himbeerstrauch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Jackson schrieb am 29.4.2022 um 23:15 :

Dieses Jahr ist mein erstes Gärtnerjahr, und bescheiden wie ich bin hab ich mit Karotten, Erbsen, Petersilie, Erdäpfeln, Süßkartoffel, Fisolen, Radieschen, Kräutern und Ruccola begonnen :D

Heut das erste Mal die kleinen grünen Spitzen der Karotten und der Petersilie gesehen -> wie geil ist das denn bitte? :love:

Karotten/Erdäpfeln hab ich auch 1x probiert und es dann aber sein lassen. Ziemlich wenig Ertrag/benötigter Fläche. Außerdem ist bei Biohof gleich um die Ecke :davinci: 

 

Sehr zu empfehlen (wenn man Platz hat): Zucchini/Kürbis. Wahnsinn was man da rausbekommt. Hab letztes Jahr aus einer Pflanze locker 15-20 Kürbise rausbekommen und es wären wohl noch mehr gewesen, wenn ich nicht auch die Blüten verarbeitet hätte ( :love: ) 

Dieses Jahr wirds bei mir: Schnittlauch, Petersilie, Zitronenmelisse, Bohnenkraut (!!!), Zitronenthymian, Korsischer Thymian, Rosmarin, Marokkanische Minze, "normale" Minze, Basilikum, Dille, Rucola, Vogerlsalat, Häuptelsalat, Cherrytomaten, Gurken, Zucchini, Kürbis, Fisolen, Kohlrabi, Radieschen und Pimientos de Padron.

Ich hab dann auch noch 8 kleine Himbeersträucher (von der Oma geerbt), 1x Ogrosl, 2x Erdbeeren, 1 großen Ribislstrauch, 1x Brombeere. Für die nächsten Jahre kann ich dann irgendwann mit Apfel, Marille und Zwetschge auch rechnen, die wurde aber erst letztes Jahr im sonst wenig genutzten Vorgarten eingebuddelt.

Joa also a bissi was. :feiervinci: 

bearbeitet von Gatrik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.