Garten


SCR-4-EvEr

Recommended Posts

ASB-Gott
sockn schrieb vor 42 Minuten:

Interessant. Ich habe erst vor 3 Wochen von Yacon erfahren und wollte es mal testen.

Achja - viel Platz einplanen. Bei mir war das am Ende (so ab August) ein rießen Busch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
aurinko schrieb vor 5 Minuten:

Achja - viel Platz einplanen. Bei mir war das am Ende (so ab August) ein rießen Busch.

ja, das habe ich bereits eingeplant. So gut 1½ m Abstand zwischen den Pflanzen werden es wohl werden..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Gatrik schrieb vor 2 Minuten:

Karotten/Erdäpfeln hab ich auch 1x probiert und es dann aber sein lassen. Ziemlich wenig Ertrag/benötigter Fläche. Außerdem ist bei Biohof gleich um die Ecke :davinci: 

 

Sehr zu empfehlen (wenn man Platz hat): Zucchini/Kürbis. Wahnsinn was man da rausbekommt. Hab letztes Jahr aus einer Pflanze locker 15-20 Kürbise rausbekommen und es wären wohl noch mehr gewesen, wenn ich nicht auch die Blüten verarbeitet hätte ( :love: ) 

Dieses Jahr wirds bei mir: Schnittlauch, Petersilie, Zitronenmelisse, Bohnenkraut (!!!), Zitronenthymian, Korsischer Thymian, Rosmarin, Marokkanische Minze, "normale" Minze, Basilikum, Dille, Rucola, Vogerlsalat, Häuptelsalat, Cherrytomaten, Gurken, Zucchini, Kürbis, Fisolen, Kohlrabi, Radieschen und Pimientos de Padron.

Ich hab dann auch noch 8 kleine Himbeersträucher (von der Oma geerbt), 1x Ogrosl, 2x Erdbeeren, 1 großen Ribislstrauch, 1x Brombeere.

Joa also a bissi was. :feiervinci: 

Geil, wieviel Platz hastn du :D

Ich hab so 10 Quadratmeter Rasen und rundherum ein eingelegtes tieferes Beet, so circa einen halben Meter breit, das nutz ich dann. Hab dieses Wochenende einmal die ganzen unnötigen Geranien und Zierpflanzen ausgeräumt, die  mein Vormieter da hatte.

Im sonnigeren Bereich plane ich mehrere Tomatenpflanzen und Paprika samt Basilikum und anderen mediterranen Kräutern, Thymian, Koriander, Salbei kommen da noch dazu. Im Halbschatten-Seitenteil würde ich mal Zucchini, Gurken und Radieschen probieren, da hab ich einige die recht brav wachsen und sie sollten genug Platz haben. Im schattigeren Eck probier ich dann den Heidelbeer und Himbeerstrauch, wobei ich da noch iwie im Erdreich abtrennen muss, die Himbeeren wuchern ja angeblich gewaltig von den Wurzeln her wenn man keinen Einhalt gebietet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
miffy23 schrieb vor 33 Minuten:

Werde ebenfalls noch 2-3 Wochen zuwarten und mal nach der Arbeit immer ein paar Stunden abhärten. Unlängst in die pralle Sonne gestellt, das hat meinen doch recht großen Paprika-Pflanzen gar nicht so gefallen, gleich mal hängen lassen obwohl ich eh vorsorglich eingenässt habe. Paar Stunden später im Schatten haben sie sich wieder erfangen.

Meine Setzlinge gehen großteils noch nicht wirklich auf auch nach dem Umtopfen, bleiben irgendwie klein leider. Bis auf die Zucchini und Gurken, die wuchern richtig. Ich glaube ich habe eventuell zu kleine Töpfchen genommen, da tut sich nicht viel. Dafür gehts meinen gekauften Jungpflanzen allen sehr gut, Tomaten sind schon 1/3 gewachsen circa und 1 halben Meter hoch, ebenso Heidelbeer- und Himbeerstrauch.

Bloß nicht gleich in die pralle Sonne stellen, das kann bösen Sonnenbrand geben. Zuerst ein paar Tag ein den Schatten, dann mal an einem eher bewölkten Tag in die Sonne und erst dann die die pralle Sonne (und sollte es zwischendurch ein paar Tage schlecht gewesen sein und man hatte die Pflanze drinnen, dann wieder von vorne beginnen, da der neue Austrieb noch nicht an die Sonne gewöhnt war). 

Wie groß sind deine Setzlinge bzw. wie groß sind die Töfpchen? Nach dem Umtopfen dauert es so 7-10 Tage tage, bis sie wieder zu wachsen anfangen. In den ersten Tagen machen sie nur Wurzelwachstum. 

 

Gatrik schrieb vor 5 Minuten:

Karotten/Erdäpfeln hab ich auch 1x probiert und es dann aber sein lassen. Ziemlich wenig Ertrag/benötigter Fläche. Außerdem ist bei Biohof gleich um die Ecke :davinci: 

"Mein Garten" ist ja kein Garten im eigentlichen Sinn - sondern ich habe schon seit vielen Jahren eine Parzelle bzw. mittlerweile sogar 2 auf einem "Selbsterntefeld". Da säet/pflanzt der Bauer zu Beginn auf ca. 2/3 der Fläche (ca. 40m2 a 2x20m) diverse Sachen, auf der restlichen Fläche bzw. wenn was abgeerntet ist, kann man selbst pflanzen.

Bis dato war mein Feld immer am Stadtrand von Innsbruck, genau in der Gegend wo auch der professionelle Gartenbau stattfindet. Das waren für Salat (solange es nicht zu viel geregnet hat), div. Kohlgewächse und alles was unter der Erde wächst ideale Bedingungen. Auch Kräuter waren bombastisch (hatten einfach viel mehr Erde zur Verfügung als in einem Töpfchen am Balkon). Paprika sind auch super gedeiht. Bei Kürbis / Zucchini / Gurke war es ein bisschen abhängig vom Wetter (letztes Jahr hatte ich z.B. 100 kg Kürbis, dafür eher weniger Gurken und kaum Zucchini - es gab aber auch schon Jahre wo ich mich vor Gurken/Zucchini nicht retten konnte). Tomaten kann man eher vergessen.

Der Bauer, der das Feld bis dato betreut hat, will heuer nicht mehr, daher ist das Feld jetzt in Aldrans (ca. 150m höher als wie Innsbruck) - da bin ich schon gespannt wie die Bedingungen sind. Bodenverhältnisse sind anders und auch klimatisch kann es einen kleinen Unterschied geben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
miffy23 schrieb vor 8 Minuten:

Geil, wieviel Platz hastn du :D

 

Naja schon gute 600m² Garten, wenn ich Haus + Wege und Garage wegrechne. Kann also ned klagen. :D (Außer beim Rasenmähen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
aurinko schrieb vor 10 Minuten:

Bloß nicht gleich in die pralle Sonne stellen, das kann bösen Sonnenbrand geben. Zuerst ein paar Tag ein den Schatten, dann mal an einem eher bewölkten Tag in die Sonne und erst dann die die pralle Sonne (und sollte es zwischendurch ein paar Tage schlecht gewesen sein und man hatte die Pflanze drinnen, dann wieder von vorne beginnen, da der neue Austrieb noch nicht an die Sonne gewöhnt war). 

Wie groß sind deine Setzlinge bzw. wie groß sind die Töfpchen? Nach dem Umtopfen dauert es so 7-10 Tage tage, bis sie wieder zu wachsen anfangen. In den ersten Tagen machen sie nur Wurzelwachstum. 

Gut zu wissen, thanks! Da es doch schon größere Pflanzen sind dachte ich, die vertragen das schon, aber ich werd vorsichtiger sein :)

Bzgl. Setzlingen: also ich hab sie vor circa 2-3 Wochen pikiert, in kleine "Becher" circa so groß wie ein 0,25l Glas. Die Zucchini und Gurken wuchern wie verrückt, die hatten schon im Setzkasten sich überall verbreitet, also um die mache ich mir weniger Sorgen. Aber gerade bei einigen Kräutern, Basilikum zB, auch ein paar zarten Mangold-Setzlingen und einigen Radieschen - auch einigen Paprika und Tomaten tut sich jetzt sehr wenig. Sie gehen nicht ein, aber gedeihen auch nicht wirklich, sind kaum gewachsen. Die Basilikumsetzlinge sind noch immer winzig, wohingegen Koriander, den ich noch im Setzkasten habe, schon sehr lange sprießt. Ich versuche es mit den Kräutern eventuell noch direkt im Beet unter und neben den Tomaten später Ende Mai, ich habe noch genügend Samen.

Die Paprika + Tomatensetzlinge sind zB bei 2-3 Blättern und knapp 10 Cm Höhe oder so, bleiben seit circa 2 Wochen so. Ich denke die brauchen einfach mehr Platz, diese Becher sind wohl zu klein. Wundern tun mich eher die Kräuter, die mit mehr Platz nicht so aufgehen.

Gatrik schrieb vor 4 Minuten:

Naja schon gute 600m² Garten, wenn ich Haus + Wege und Garage wegrechne. Kann also ned klagen. :D (Außer beim Rasenmähen)

Bin neidisch. Wobei ich für städtische Begriffe nicht klagen kann, ich hab ein Mini-Parzellchen und kann mir zumindest mehr als auf einem durchschnittlichen Balkon anlegen, das ist schon viel wert.

bearbeitet von miffy23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Jackson schrieb vor 4 Minuten:

Ist btw DIE Geheimzutat bei Wildfleisch. Kann ich euch allen nur empfehlen!

Oh ja!

Und unbedingt für Cevapcici. Ich verstehe echt nicht warum man das "beim Billa/Spar/Hofer um die Ecke" selten bis nie bekommt. Das ist so ein leiwandes Kraut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
miffy23 schrieb vor 1 Stunde:

Gut zu wissen, thanks! Da es doch schon größere Pflanzen sind dachte ich, die vertragen das schon, aber ich werd vorsichtiger sein :)

Bzgl. Setzlingen: also ich hab sie vor circa 2-3 Wochen pikiert, in kleine "Becher" circa so groß wie ein 0,25l Glas. Die Zucchini und Gurken wuchern wie verrückt, die hatten schon im Setzkasten sich überall verbreitet, also um die mache ich mir weniger Sorgen. Aber gerade bei einigen Kräutern, Basilikum zB, auch ein paar zarten Mangold-Setzlingen und einigen Radieschen - auch einigen Paprika und Tomaten tut sich jetzt sehr wenig. Sie gehen nicht ein, aber gedeihen auch nicht wirklich, sind kaum gewachsen. Die Basilikumsetzlinge sind noch immer winzig, wohingegen Koriander, den ich noch im Setzkasten habe, schon sehr lange sprießt. Ich versuche es mit den Kräutern eventuell noch direkt im Beet unter und neben den Tomaten später Ende Mai, ich habe noch genügend Samen.

Die Paprika + Tomatensetzlinge sind zB bei 2-3 Blättern und knapp 10 Cm Höhe oder so, bleiben seit circa 2 Wochen so. Ich denke die brauchen einfach mehr Platz, diese Becher sind wohl zu klein. Wundern tun mich eher die Kräuter, die mit mehr Platz nicht so aufgehen.

Bin neidisch. Wobei ich für städtische Begriffe nicht klagen kann, ich hab ein Mini-Parzellchen und kann mir zumindest mehr als auf einem durchschnittlichen Balkon anlegen, das ist schon viel wert.

Größere Pflanzen vertragen zwar etwas kühlere Temperaturen aber bei Sonne sind sie genauso empfindlich. Ich hatte auch schon Totalschäden an gekauften 30cm großen Paprikapflanzen. Seitdem härte ich auch diese erstmal ein paar Tage ab.

Bei Kräutern bin ich jetzt nicht so der Experte - Basilikum, Schnittlauch, Petersilie und noch etwas habe ich vor ein paar Jahren mal im 12cm Topf versucht - da gab es nach der Keimung auch quasi kein Wachstum mehr. Dill, Koriander säe ich hingegen jedes Jahr direkt - das klappt prima.

Mangold / Radieschen hättest direkt in den Garten säen können, denen machen auch Temperaturen knapp unter 0°C nichts aus (noch mit Flies abdecken), hingegen haben sie das Pikieren / Umsetzen nicht so gerne.

Tomaten / Paprika sollte schon wachsen. Aus der Ferne zu diagnostizieren ist jetzt etwas schwer, aber ich denke dennoch sie sind noch mit Wurzelwachstum beschäftigt. Grundsätzlich wären größere Töpfe gleich besser gewesen, aber wenn du sie jetzt nochmal umtopfst, dann passiert genauso wenig. Ich säe immer in 4cl Töpfchen und topfe mittlerweile nur mehr 1x um in 12cm Töpfe. Das habe ich dieses Wochenende gemacht - aber theoretisch wäre schon noch eine Woche gegangen (Durchwurzelung war noch relativ schwach). Nur bin ich nächstes Wochenende nicht da und zwecks Wasserversorgung war es mir lieber sie stehen da schon in den größeren Töpfen. 

Bei dem Fruchtgemüse erkennt man den Zeitpunkt wenn ein Umtopfen fällig ist daran, dass die Keimblätter leicht gelb werden. Das ist das Zeichen, dass die Nährstoffe aus sind und man neue braucht - entweder frische Erde oder ein bisschen Flüssigdünger. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
aurinko schrieb vor 3 Minuten:

Größere Pflanzen vertragen zwar etwas kühlere Temperaturen aber bei Sonne sind sie genauso empfindlich. Ich hatte auch schon Totalschäden an gekauften 30cm großen Paprikapflanzen. Seitdem härte ich auch diese erstmal ein paar Tage ab.

Bei Kräutern bin ich jetzt nicht so der Experte - Basilikum, Schnittlauch, Petersilie und noch etwas habe ich vor ein paar Jahren mal im 12cm Topf versucht - da gab es nach der Keimung auch quasi kein Wachstum mehr. Dill, Koriander säe ich hingegen jedes Jahr direkt - das klappt prima.

Mangold / Radieschen hättest direkt in den Garten säen können, denen machen auch Temperaturen knapp unter 0°C nichts aus (noch mit Flies abdecken), hingegen haben sie das Pikieren / Umsetzen nicht so gerne.

Tomaten / Paprika sollte schon wachsen. Aus der Ferne zu diagnostizieren ist jetzt etwas schwer, aber ich denke dennoch sie sind noch mit Wurzelwachstum beschäftigt. Grundsätzlich wären größere Töpfe gleich besser gewesen, aber wenn du sie jetzt nochmal umtopfst, dann passiert genauso wenig. Ich säe immer in 4cl Töpfchen und topfe mittlerweile nur mehr 1x um in 12cm Töpfe. Das habe ich dieses Wochenende gemacht - aber theoretisch wäre schon noch eine Woche gegangen (Durchwurzelung war noch relativ schwach). Nur bin ich nächstes Wochenende nicht da und zwecks Wasserversorgung war es mir lieber sie stehen da schon in den größeren Töpfen. 

Bei dem Fruchtgemüse erkennt man den Zeitpunkt wenn ein Umtopfen fällig ist daran, dass die Keimblätter leicht gelb werden. Das ist das Zeichen, dass die Nährstoffe aus sind und man neue braucht - entweder frische Erde oder ein bisschen Flüssigdünger. 

Coole Tips, danke!

Mangold und Radieschen Samen habe ich auch noch, vll probier ich das dann noch. Auch mit den Kräutern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gatrik schrieb vor 2 Stunden:

Karotten/Erdäpfeln hab ich auch 1x probiert und es dann aber sein lassen. Ziemlich wenig Ertrag/benötigter Fläche. Außerdem ist bei Biohof gleich um die Ecke :davinci: 

 

Sehr zu empfehlen (wenn man Platz hat): Zucchini/Kürbis. Wahnsinn was man da rausbekommt. Hab letztes Jahr aus einer Pflanze locker 15-20 Kürbise rausbekommen und es wären wohl noch mehr gewesen, wenn ich nicht auch die Blüten verarbeitet hätte ( :love: ) 

Dieses Jahr wirds bei mir: Schnittlauch, Petersilie, Zitronenmelisse, Bohnenkraut (!!!), Zitronenthymian, Korsischer Thymian, Rosmarin, Marokkanische Minze, "normale" Minze, Basilikum, Dille, Rucola, Vogerlsalat, Häuptelsalat, Cherrytomaten, Gurken, Zucchini, Kürbis, Fisolen, Kohlrabi, Radieschen und Pimientos de Padron.

Ich hab dann auch noch 8 kleine Himbeersträucher (von der Oma geerbt), 1x Ogrosl, 2x Erdbeeren, 1 großen Ribislstrauch, 1x Brombeere. Für die nächsten Jahre kann ich dann irgendwann mit Apfel, Marille und Zwetschge auch rechnen, die wurde aber erst letztes Jahr im sonst wenig genutzten Vorgarten eingebuddelt.

Joa also a bissi was. :feiervinci: 

Top!

Ogrosln :love:
Wie groß ist Dein Gartl ca.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
aurinko schrieb vor 26 Minuten:

Größere Pflanzen vertragen zwar etwas kühlere Temperaturen aber bei Sonne sind sie genauso empfindlich. Ich hatte auch schon Totalschäden an gekauften 30cm großen Paprikapflanzen. Seitdem härte ich auch diese erstmal ein paar Tage ab.

Bei Kräutern bin ich jetzt nicht so der Experte - Basilikum, Schnittlauch, Petersilie und noch etwas habe ich vor ein paar Jahren mal im 12cm Topf versucht - da gab es nach der Keimung auch quasi kein Wachstum mehr. Dill, Koriander säe ich hingegen jedes Jahr direkt - das klappt prima.

Mangold / Radieschen hättest direkt in den Garten säen können, denen machen auch Temperaturen knapp unter 0°C nichts aus (noch mit Flies abdecken), hingegen haben sie das Pikieren / Umsetzen nicht so gerne.

Tomaten / Paprika sollte schon wachsen. Aus der Ferne zu diagnostizieren ist jetzt etwas schwer, aber ich denke dennoch sie sind noch mit Wurzelwachstum beschäftigt. Grundsätzlich wären größere Töpfe gleich besser gewesen, aber wenn du sie jetzt nochmal umtopfst, dann passiert genauso wenig. Ich säe immer in 4cl Töpfchen und topfe mittlerweile nur mehr 1x um in 12cm Töpfe. Das habe ich dieses Wochenende gemacht - aber theoretisch wäre schon noch eine Woche gegangen (Durchwurzelung war noch relativ schwach). Nur bin ich nächstes Wochenende nicht da und zwecks Wasserversorgung war es mir lieber sie stehen da schon in den größeren Töpfen. 

Bei dem Fruchtgemüse erkennt man den Zeitpunkt wenn ein Umtopfen fällig ist daran, dass die Keimblätter leicht gelb werden. Das ist das Zeichen, dass die Nährstoffe aus sind und man neue braucht - entweder frische Erde oder ein bisschen Flüssigdünger. 

Hab dieses Jahr mal Basilikum, Petersilie und Schnittlauch probiert.

Basilikum (Genoveser): einfach die Samen nur an die Oberfläche gedrückt, als Erde Universalerde verwendet. Dann Frischhalte über den Topf gezogen und an ein warmes südliches Fensterbankerl gestellt. Hat wunderbar funktioniert. Vor etwas über 2 Monaten gesät und ist richtig groß, hab aber zu viel gesät und stehen zu dicht beisammen, die Erde schon fast komplett durchwurzelt (15er-Töpfe).

Petersilie und Schnittlauch: in Kräutererde, ebenfalls in 15er-Töpfe, nach Samenpackung die Samen tief eingesetzt und wieder Frischhaltefolie drüber. Petersilie wächst gut, nur der Schnittlauch nicht sonderlich, viele Samen sind nicht gekeimt.

Falls du also nochmals Basilikum selbst säen möchtest, kann ich dir nur empfehlen es wieder zu probieren, hat mich selbst überrascht wie einfach das ging. Nur nicht zu viele Samen säen, sonst hast bald das Problem wie mit den in den Supermärkten, die auch zu dicht gesät sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben

Gerade hab ich die ersten Spitzen bei den Erdäpfeln entdeckt! Sowohl die in der Erde im Garten, als auch die im Topf kommen raus! Die Petersilie sowieso und die Karotten auch, ich ernähre bald eine ganze Siedlung so erfolgreich wie ich hier anscheinend bin :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Hab heuer eine Zeit lang Probleme mit den Chili und Paprika Aussaaten gehabt. Die letzte hat dann wieder normal geklappt.

Dafür mal Spinat und wie oben die drei Kräuter probiert. Der Spinat (Matador) wächst super und schmeckt extrem gut, ist eh bald erntefällig. Radieschen gehen sowieso immer und der Salat wächst auch gut (da hab ich auch Aussaatprobleme gehabt, aber zumindest ein bissl was ist gegangen).

Bräuchte eigentlich einen Garten und nicht nur einen Balkon, damit ich mich richtig austoben könnte ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
barracuda schrieb vor 19 Minuten:

Hab heuer eine Zeit lang Probleme mit den Chili und Paprika Aussaaten gehabt. Die letzte hat dann wieder normal geklappt.

Dafür mal Spinat und wie oben die drei Kräuter probiert. Der Spinat (Matador) wächst super und schmeckt extrem gut, ist eh bald erntefällig. Radieschen gehen sowieso immer und der Salat wächst auch gut (da hab ich auch Aussaatprobleme gehabt, aber zumindest ein bissl was ist gegangen).

Bräuchte eigentlich einen Garten und nicht nur einen Balkon, damit ich mich richtig austoben könnte ;)

Ich denk mir jedes Frühjahr, wenn die Saison beginnt: Alter... für was tust Dir das an. Am Montag kannst dich dann eh nimmer rühren, alles tut einem weh. Dieses Wochenende das erste Mal gemäht, den Maulwurf verflucht (waren wieder 2 Scheibtruhen bester Gartenerde), Erdäpfel gesetzt, selbst gezogenen Karfiol und Knollensellerie eingepflanzt und diverse Blumentöpfe gehegt. Die Nachbarn mit den zuviel gezogenen Pflanzerln versorgt, 
Heute spüre ich jeden Knochen... und doch gibt es nichts Schöneres für mich. Um nichts in der Welt würde ich den Garten missen wollen. Die Arbeit kann noch soviel sein, wennst mal das selbst angepflanzte und geerntete Gemüse auf dem Teller hast, ist alle Mühe vergessen.
Und am meisten freue ich mich auf den Knoblauch... gehackt, eingekocht und als Paste. Ich muss schon seit Jahren keinen mehr kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.