Garten


SCR-4-EvEr

Recommended Posts

Rapid is stabil, Junge!
sockn schrieb Gerade eben:

eine Thuje habe ich so auch noch nie eingepflanzt gesehen... könnte der Form nach auch ein Kriechwacholder sein.

Nach Recherche dürfte es echt ein chinesischer Wacholder sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
legende

Mal den thread ein bissl hervorholen. 
 

leider reichts bei mir nur für „balkonien“ und nicht garten, aber die probleme wären wohl eh die gleichen. :D

hab eine junge tomatenpflanze - wohl leider zu früh bzw. War das wetter noch zu regnerisch/windig - schon rausgestellt. Gestern sind mir diese seltsamen blätter aufgefallen, hat jemand eine ahnung was das ist? Ist das gar irgendeine krankheit/pilz? Es sieht so aus als ob überall dort, wo die blätter mit der rankhilfe in berührung kamen, etwas „weggebrannt“ wurde. :confused:

hab die wildesten blätter jetzt mal abgeschnitten und den ganzen topf wieder nach drinnen verfrachtet, hoffentlich geht sie mir jetzt nicht ein. :madmax:

EC99F2E8-3464-42F7-B109-3A79643092A1.jpeg

F80F5C7F-A636-407B-84CF-D562B3DDFAAD.jpeg

25CE4C31-4643-428D-AF65-1EEC60064062.jpeg

FAD23810-DADF-4514-89EC-17FF0A65AFD7.jpeg

CBB19B45-F035-4ED8-9A82-281D02679CD0.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Supersoldat.

Is wurscht....würd d Pflanze lediglich am Abend reinholen, bzw bei unter 10Grad, ansonsten draußen lassen...kanns sein, dass d Rankhilfe unter Sonneneinstrahlung wärmer wurden? Schaut eher danach aus!?

Aber wie gsagt, macht d Pflanze ned allzu viel 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

Mhm, dass sich die bei dem bissl sonnenschein die letzten tage schon so sehr aufheizt? Das hoff ich dann doch nicht, sonst fackelt mir dann im juli/august die bude ab wenn die sonne den ganzen tag dann raufknallt. :D

wichtig wär mir nur, dass es kein pilz ist… alles andere könnt man eh noch beeinflussen. :)

bearbeitet von Relii

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Nein Pilz ist es sicher nicht - bei so einem würden sich die Blätter verfärben. Mir schaut das auch eher nach einer mechanischen Beschädigung aus und mit dem Verbrennen könntest du schon recht haben. Ich habe vereinzelt solche Blätter, wenn die am Fensterglas aufliegen, die Blätter durch den Regen noch nass sind und die Sonne dann draufknallt. 

Hast du die Pflanze vorsichtig abgehärtet und vorerst erst mal in den Schatten an die Sonne gewöhnt? Wenn nicht, könnte es nur eine Reaktion auf den ersten Kontakt mit den Stäben sein, ansonsten würde ich mir ggf. eine andere Rankhilfe suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

nach euren kommentaren vermute ich, dass die durch den regen nassen blätter und den wind auf die rankhilfe "geklescht" sind und es dadurch zu diesen seltsamen verformungen kam (vermutlich noch zu jung bzw. zu "weiche" blätter?). dass die sonne schon zu stark war, kann ich mir fast nicht vorstellen, nachdem es bei uns die letzten 2-3 tage eher bewölkt war und die sonne eigentlich immer nur durchgeblinzelt hat.

ich lass sie jetzt mal ein paar tage drinnen und schau ob sie sich wieder erfängt bzw. bissl weiterwächst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Nein, solange es mehr als wie 8-10°C hat würde ich sie schon draußen lassen - aber zuerst einige Tage zum Abhärten in den Schatten stellen und langsam an die Sonne gewöhnen, damit sie nicht auch noch Sonnenbrand bekommt (gerade bei der Vorhersage ab Montag).

Die Pflanze ist ja schon ordentlich groß, die ist jetzt nicht mehr so empfindlich und die Schäden eigentlich minimal. Je länger du sie drinnen verhätschelst, um so schwieriger wird es dann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Das sieht eher nach einem Schaden aus, weil es den Pflanzen noch zu kalt war. Abhärten ist eine gute Idee, aber über Nacht würde ich sie eher noch reinstellen. Kurzzeitige niedrige Temperaturen bis 1°C sind kein Problem, sonst sollt es schon einen Durchschnitt von mind. 10°C haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.