Garten


SCR-4-EvEr

Recommended Posts

Supersoldat.
sundaydriver schrieb am 9.5.2022 um 15:24 :

thema automatische bewässerung, wie soll man die denn jetzt (nachdem der rollrasen schon gscheit angewachsen ist) am besten einstellen?

rasen: alle 2-3 tage für 5 min?

tröpfchenbewässerung für sträucher (kirschlorbeer, gräser, etc.) auch so alle 2-3 tage? mehr, weniger?

hab da echt überhaupt keine ahnung.

Jeden Tag würd ich bewässern, ca 30min..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
sockn schrieb vor 6 Stunden:

Säst Du direkt ins Beet oder ziehst Du daheim vor?

Ich säe das Meiste direkt ins Beet (Radieschen, Rettich, Karotten, Pastinaken, Erbsen, Zuckerschoten, Buschbohnen, Mais, Sonnenblumen, div. sonstige Blumen, Spinat, Mangold). 

In den letzten Jahren habe ich auch Kürbis / Zucchini direkt ins Beet gesäet, da es mich da aber in den letzten beiden Jahren ziemlich gefeigelt hat und die Saison heuer auch 1 Woche später losgegangen ist, habe ich die daheim vorgezogen.

Tomaten dito. Paprikas, Pfefferonis, Chili, Auberginen und Physalis werden gekauft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
aurinko schrieb am 30.4.2022 um 10:16 :

Falls zu die Karotten nicht schon mit 3cm Abstand gesäet hast, unbedingt in ein paar Wochen (wenn das Grün so 3-4cm hoch ist) vereinzeln (sprich alle Keimling die innerhalb des 3cm Abstandes liegen ausrupfen). Andernfalls sind sie zu dicht und du wirst keine schönen Karotten bekommen.

Säest du händisch? Ich hab das aufgegeben, das war ein Krampf bei mir. Saatband hab ich auch ausprobiert, aber das war mir zu teuer und bei mir sind einige Teile nicht aufgegangen. Da hab ich dann erst recht wieder händisch säen müssen. :nein:

Die Lösung war eine Einzelkornsämaschine. Ein Traum! :love: Man kann alles damit säen, da verschiedene Korngrößen-Einstellungen möglich sind, der Abstand passt perfekt für Karotten, Pastinaken, Erbsen, usw. Falls jemand interessiert ist, ich hab es via Amazon gekauft. Bei mir hat es ca. 70 € inkl. Versand gekostet, jetzt kostet es um die 100 €. Der Nachteil ist, man braucht eine gewisse Anzahl an Samen, damit es funktioniert. Z.B. bei den Karotten kaufe ich 4 Packungen, obwohl ich nur 2 brauche.

51k9uMCrwfL._AC_UL480_QL65_.jpg

 

Stichwort Schnecken: Ich bin heut mal rein gegangen ins Beet. Da fressen mir doch die Mistvieher in der Mitte den Fenchel und den Sellerie zusammen. Man glaubt es nicht, rundherum Schneckenkorn gestreut bzw. Schnecken vorher abgeklaubt und regelmäßig kontrolliert und dann fangen die in der Mitte an zu fressen. :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mauerbauer schrieb vor 7 Minuten:

So ein Woodbürger hat gerade im Garten eine Schlange schnabuliert. :megusta:

Fällt mir grad das T-Shirt ein;

Woodbürger | Zwerkstatt Shop

Arme Schlange :( Wirst wohl ned wissen was für ein Exemplar oder?
---
Nächste Woche geht es bei mir am Gsims an. Hoffe der Hawi bringt auch die versprochene Erde vorbei - es kommt nun tatsächlich wieder Freude auf und das Wetter ist ein Traum derzeit!
Wenn es allerdings heftig zum Schütten anfängt, muss ich die wohl erstmal reinholen und hoffe ich vergess dann nicht drauf;

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:boardfeature:
mazunte schrieb vor 2 Stunden:

Fällt mir grad das T-Shirt ein;

Woodbürger | Zwerkstatt Shop

Arme Schlange :( Wirst wohl ned wissen was für ein Exemplar oder?
---
Nächste Woche geht es bei mir am Gsims an. Hoffe der Hawi bringt auch die versprochene Erde vorbei - es kommt nun tatsächlich wieder Freude auf und das Wetter ist ein Traum derzeit!
Wenn es allerdings heftig zum Schütten anfängt, muss ich die wohl erstmal reinholen und hoffe ich vergess dann nicht drauf;

Besser im Schnabel einer Krähe oder im Maul einer Katze als im Korb vom Rasenmäher. :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Frohnatur schrieb vor 14 Stunden:

Säest du händisch? Ich hab das aufgegeben, das war ein Krampf bei mir. Saatband hab ich auch ausprobiert, aber das war mir zu teuer und bei mir sind einige Teile nicht aufgegangen. Da hab ich dann erst recht wieder händisch säen müssen. :nein:

Ja, das meiste geht eh ganz gut: Bohnen, Erbsen etc. sowieso. Mangold, Rohnen kann man auch gut verteilen. Radieschen / Mini Rettich versuche ich so gut es geht zu verteilen, wenn mal 2 zu eng beisammen sind, geht es aber auch. Beim Spinat oder Schnittsalat ist der Abstand eh egal. Das einzige mühsame sind die Karotten - aber das sind 3-4 Reihen a 1m. Da kann es schon mal passieren, dass ich zu viel auf einmal erwische oder der Abstand zu gering ist, aber da rupfe ich dann einfach die Keimlinge bei einer Größe von 3-4 cm aus. 

 

So heute, habe ich einen Tag Urlaub und gleich von der Früh weg mal ordentlich 3,5 h geschuftet. Das gröbste ist jetzt erledigt. Von den Aussaaten fehlen mir nur noch die Erbsen sowie die Karotten, Pastinaken, Petersilwurzel (aber mit denen wollte ich eh noch 10 Tage warten), die erste Fuhre an Pflanzen habe ich auch geschafft.  Allerdings werde ich damit auch noch ein paar Tage beschäftigt sein

Mit dem Fruchtgemüse warte ich noch bis zum Wochenende, dann ist es doch ein paar °C kühler. Zudem müssen manche Sachen eh erst noch abgehärtet (bzw. an die Sonne gewöhnt) oder gar erst gekauft werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Ich habe mir ein altes Terrarium mit Pflanzenlampen ausgestattet und ziehe dort vor.
Funktioniert einwandfrei. Direkt sähen tu ich mir nimmer an, das ist mMn mehr Aufwand
als dann die einzelnen Pflanzerln einzusetzen bzw. übergebliebenes den Nachbarn anzubieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
sockn schrieb vor 7 Stunden:

Ich habe mir ein altes Terrarium mit Pflanzenlampen ausgestattet und ziehe dort vor.
Funktioniert einwandfrei. Direkt sähen tu ich mir nimmer an, das ist mMn mehr Aufwand
als dann die einzelnen Pflanzerln einzusetzen bzw. übergebliebenes den Nachbarn anzubieten.

Da müsste ich erst mal wissen, wo hin mit dem Aquarium. Ich habe heuer 5 Tomaten und 4 Kürbisse / Melonen vorgezogen. Das ist das absolute Maximum.

M

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

ist 130x50 und 70 hoch. da passen schon ein paar Anzuchttöpfe rein.
heuer waren es

  • 12 Pastinaken
  • 12 Sellerie
  • 12 Karfiol
  • 12 Lauchzwiebel

und sonst ein paar Kräuter und Stauden. Hauptsächlich für Bienen und Schmetterlinge/Nachtfalter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
sockn schrieb vor 22 Minuten:

und sonst ein paar Kräuter und Stauden. Hauptsächlich für Bienen und Schmetterlinge/Nachtfalter

Was genau hast du da für die Insekten? Sind das einjährige Pflanzen, weil du sie vorziehst? Irgendwie würd es mich reizen so etwas auszuprobieren, falls die Wachstumszeit nicht zu lange dauert und ich nicht viel Platz brauche.:)

aurinko schrieb vor 9 Stunden:

Das einzige mühsame sind die Karotten - aber das sind 3-4 Reihen a 1m.

Wow, also nur ca. 0,5 m² für Karotten bei 80m² Anbaufläche. Ok, da ist es verschmerzbar. Ich glaub, bei sind es so ca. 10m².:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Frohnatur schrieb vor 8 Stunden:

Was genau hast du da für die Insekten? Sind das einjährige Pflanzen, weil du sie vorziehst? Irgendwie würd es mich reizen so etwas auszuprobieren, falls die Wachstumszeit nicht zu lange dauert und ich nicht viel Platz brauche.:)

[...]

ach, da probiere ich immer wieder aus. Im Moment habe ich Augentrost zum Keimen im Terrarium, aber irgendwie will er nicht so recht. Dafür keimt der Currystrauch einwandfrei und wird demnächst in ein größeres Gefäß übersiedeln.
An Einjährigen ziehe ich regelmäßig Schmuckkörbchen, weil diese lange und bis in den Herbst hinein blühen und ein nettes Gesicht neben den Gemüsebeeten machen. Im Herbst die abgeblühten Blüten abschneiden und trocknen und im Frühjahr die Samen herauspicken. Eine beruhigende Tätigkeit während eines nebenbei laufenden Fussballspiels im Fernsehen.
Ich habe einige Nachtblüher gezogen, damit ich mehr Nachtfalter in den Garten bekomme und in weiterer Folge Fledermäuse anlocken kann. Auch so ein Nisthäuschen für die Fledermäuse habe ich ausgehängt.

An Insekten nichts bestimmtes. Eine Hornisse als regelmässigen Gast, Erdwespen, Hummeln und Bienen und Schmetterlinge.
Junikäfer gab es voriges Jahr eine Unmenge, Die nerven zwar, tun aber nichts Böses.
Einzig Angst habe ich vor den Reiswanzen. Die haben mir im Vorjahr die Käferbohnen und Paradeiser gekostet. Waren alle für die Tonne. Einiges anderes Gemüse wie Erdäpfel oder Artischocken blieben unangetastet, ebenso Him- und Brombeeren waren lecker wie nie zuvor.
Muss direkt aufhören zum schwärmen, würd am liebsten wieder in den Garten fahren um an diversen Sträuchern und Pflanzen rumzupfen und bei einem Kaffee den Vögeln an der Futtersäule zusehen.
[Nachtrag] Neben dem Eingang habe ich fuer Petersilie, Schnittknoblauch und Salbei jeweils ein Gefäss. Da gleich in der Früh je ein Blatt zerkauen. Ist gut fuer Zahnfleisch und Mundhygiene.

bearbeitet von sockn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Frohnatur schrieb vor 10 Stunden:

Was genau hast du da für die Insekten? Sind das einjährige Pflanzen, weil du sie vorziehst? Irgendwie würd es mich reizen so etwas auszuprobieren, falls die Wachstumszeit nicht zu lange dauert und ich nicht viel Platz brauche.:)

Wow, also nur ca. 0,5 m² für Karotten bei 80m² Anbaufläche. Ok, da ist es verschmerzbar. Ich glaub, bei sind es so ca. 10m².:D

 

Ich habe eine "Beet" (ca. 1,6m lang und 1,2m breit), wo der Bauer bereits 4 Reihen Salat gepflanzt hat - zwischen diese Reihen säe ich schon seit Jahren die Karotten (und am Ende der Reihen dann noch ein paar Pastinaken / Pertersilwurzeln). So kann ich den Platz effektiv nutzen (und brauche kein frisches Beet opfern) - denn bis die Karotten gekeimt und eine Größe von ~5 cm haben, ist der Salat ohnehin verspeist.  Leider habe ich nicht die Möglichkeit die Karotten irgendwie gut einzulagern. Wenn ich die letzten Ende Oktober rausnehme, halten die noch 2-3 Wochen ehe sie "letschert" werden. 

 

Zudem habe ich ja auch noch alles erdenkliche andere Gemüse. Von Mitte Juni bis Ende September ernähre ich mich fast ausschließlich von Gemüse, da gibt es vielleicht 1x Woche mal Fleisch in Form von Faschiertem im gefüllten Zucchini oder ein paar Stückchen in einer Gemüsepfanne. Mehr Karotten könnte ich da eh nicht brauchen. 

 

Bzgl. Insektenfreundlich: seit ein paar Jahren habe ich ganz am Anfang meiner Parzelle immer eine kleine "Blumenwiese" - ist einerseits eine gute Abtrennung vom Weg und Sichtschutz und zum anderen lockt es halt auch Insekten en Masse an. Ich habe großteils essbare Blüten (Ringelblumen, Kornblumen, Borrtsch, Malven, Kapuzinerkresse) sowie ein Strauchbasilikum. Da tummeln sich tw. 100e Bienen und Hummeln. Letztes Jahr hatte ich sogar häufig eine blaue Wildbiene zu Gast. Und wenn sie schon mal da sind bestäuben sie freundlicherweise auch mein sonstiges Gemüse. :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

würden unsere Landwirte zwischen den Feldern einen 2 m breiten Grünstreifen stehen lassen, müssten sie nicht so viel an Insektenschutzmittel (Edit: Unsinn) Insektizid anwenden. Was sich in dem Streifen an natürlichem Schutz rumtummelt, glaubt man kaum.

@aurinkogenau mei Red. Es ist fürs Auge schön und erleichtert einem auch noch die Gartenarbeit. Einmal ein paar Minuten Aufwand und auf lange Zeit Ruhe.

bearbeitet von sockn
korrektes Wort eingesetzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.