Donaupark-Stadion


Fezza

Recommended Posts

Postinho
GH78 schrieb vor 25 Minuten:

Die Stadt Linz verweigert ja bis dato die Aussage welcher Anteil der Baukosten dem Möbellager und welche dem Stadion zuzurechnen sind.

Das ist eifach Blödsinn. Das wurde oft genug gesagt. Google ist dein Freund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Hochofen schrieb vor 3 Minuten:

Das ist eifach Blödsinn. Das wurde oft genug gesagt. Google ist dein Freund.

Meinst du den OÖN-Bericht vor Baubeginn als man noch von 28 MEUR Gesamtbaukosten ausgegangen ist und den Stadionanteil mit 12-15 MEUR beziffert hat? 

Offizielle Quellen findet man keine. Und diesem OÖN-Bericht würde ich noch mehr Seriösität zuschreiben als anderen Quellen. Ich gehe von einem Kostenanteil von ca. 50% aus - und somit von ca. 20 MEUR, die dem Stadion zuzurechnen sind.

Wenn‘s andere Quellen oder Aussagen gibt gerne her damit …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Hochofen schrieb vor 1 Minute:

Aber es ist dir doch "egal". Und Laskler bist ja auch keiner, gell.

Mir ist es wirklich egal weil ich einfach froh bin dass in Linz diese zwei Stadien gebaut wurden bzw. werden. Geschenke gibt es abseits der Förderungen sowieso keine. Beide Vereine werden mit den Stadien und ihren Kosten abseits der Förderungen wirtschaften müssen. Dass ich LASK-Fan bin spielt keine Rolle.

Aber du könntest ruhig zugeben, dass es keine Quellen bezüglich der reinen Stadionkosten gibt weil die Stadt Linz keinen Wert auf Transparenz dahingehend legt. Und der Diskurs ist ja nur dadurch entstanden, weil sich vorhin jemand gewundert hat wie schwierig es für Journalisten ist zwischen Gesamtbaukosten und Stadionkosten zu unterscheiden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind
GH78 schrieb vor 29 Minuten:

Meinst du den OÖN-Bericht vor Baubeginn als man noch von 28 MEUR Gesamtbaukosten ausgegangen ist und den Stadionanteil mit 12-15 MEUR beziffert hat? 

Offizielle Quellen findet man keine. Und diesem OÖN-Bericht würde ich noch mehr Seriösität zuschreiben als anderen Quellen. Ich gehe von einem Kostenanteil von ca. 50% aus - und somit von ca. 20 MEUR, die dem Stadion zuzurechnen sind.

Wenn‘s andere Quellen oder Aussagen gibt gerne her damit …

ich hab jetzt schnell auf Google den Baumeister gemacht und schätze den Kostenanteil vom Stadion auf 31,74535%

Zur Sicherheit hab ich mir das nochmal auspendeln lassen. Aber das Ergebnis passt so...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
GH78 schrieb vor 17 Minuten:



Aber du könntest ruhig zugeben, dass es keine Quellen bezüglich der reinen Stadionkosten gibt

Doch da Wilson und da Lorenz...sprich Pinky und da Brain wissen in Linz bekanntlich alles...seit ein paar Monaten weiß sogar der Laskler Martin aka Linznews über alles Bescheid:feier:

bearbeitet von blauweiss78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
L.i.n.z.e.r.1908 schrieb vor 14 Stunden:

Und selbst dann wäre das nicht "einzigartig in Europa", denn etwas Vergleichbares existiert schon in Serbien

Soweit ich das verstanden habe, handelt es sich um eine Einzigartigkeit auf Naturrasen. Das Stadion in Serbien dürfte dann wohl mit Kunstrasen ausgestattet sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
GH78 schrieb vor 13 Stunden:

Mir ist es wirklich egal weil ich einfach froh bin dass in Linz diese zwei Stadien gebaut wurden bzw. werden. Geschenke gibt es abseits der Förderungen sowieso keine. Beide Vereine werden mit den Stadien und ihren Kosten abseits der Förderungen wirtschaften müssen. Dass ich LASK-Fan bin spielt keine Rolle.

Aber du könntest ruhig zugeben, dass es keine Quellen bezüglich der reinen Stadionkosten gibt weil die Stadt Linz keinen Wert auf Transparenz dahingehend legt. Und der Diskurs ist ja nur dadurch entstanden, weil sich vorhin jemand gewundert hat wie schwierig es für Journalisten ist zwischen Gesamtbaukosten und Stadionkosten zu unterscheiden. 

Das was in Linz auf die Beine gestellt wurde, sollte wie ich finde Schule machen in ganz Österreich und vor allem vielleicht explizit in Graz.

Dann haben wir in Zukunft weniger Diskussionen um Förderung usw.

Gibt ja jetzt schon wieder genug Kritiker, für was es 2 Stadien geben muss, wenn es sogar 2 Mailänder Clubs schaffen in einem zu spielen.

Müssen wegen von einem reinen Fußballstadion.

Man muss einfach weiter denken und ein komplettes Stadtentwicklungsgebebiet errichten.

Wohnung, Versorger, Ärzte, Hotels, Parkplätze etc.

Dann wird es auch keinen so großen Aufschrei geben ( sowieso lächerlich wenn man die Covidmillionen hernimmt was Förderungen betrifft)

Wohne 200 m Luftlinie vom Happel in einem Kleingarten wo die Leute ständig den Schlapfen offen haben wegen einem Neubau.

Leider wurde es schon vor der EM 08 verabsäumt ein komplettes Projekt zu entwickeln.

Jetzt haben wir ein Messe 1-2 Station vor dem Stadion, dann ein Stadioncenter zum Einkaufen. Ein neues Viertel (Viertel Zwei) wurde geschaffen mit Wohnung etc.

Man hätte so viel in einem Projekt verwirklichen können mit vielen Partnern.

Und das wie ich finde, kann sich z.B Graz als Vorbild nehmen bzw. aus dieser Sache lernen.

Auch wenn in der Stadtkasse keine Scheine liegen.

Entwickeln muss sich eine Stadt trotzdem. Und wenn dann das Stadion 10-30% ausmacht vom Gesamtvolumen, dann schaut die Sache schon wieder anders aus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Man darf ja eines nicht vergessen. Das Möbellager, Geschäfte, Restaurant  usw generieren auch  Mieteinnahmen für die Stadt. Das wird gerne übersehen, wenn diese Diskussion geführt wird. 
 

Über kurz oder lang wird sich das Ganze selbst abbezahlen Bzw Gewinne abwerfen. Dazu noch die Einnahmen von der Pacht des lask. Und kosten werden nebenbei auch noch gespart, da man sich nicht mehr um die Ostblock Schüssel auf der gugl kümmern muss. 
 

im Endeffekt zahlt der Lask das ganze Projekt Donaupark in den nächsten 80 Jahren ab. Dazu bleibt der Grund weiterhin im Besitz der Stadt. Und der Donaupark generiert selber schon Einnahmen von Tag 1. 
 

Aber das übersehen diese populisten gerne. Warum gab es keinen Aufschrei vom Großteil der Parteien? Weil die vermutlich bis 3 zählen können und ihr Horizont weiter als bis zur eigenen Nasenspitze geht. 

bearbeitet von da nero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Hochofen schrieb am 17.5.2023 um 20:00 :

https://www.nachrichten.at/sport/fussball/blauweiss-linz/neues-blau-weiss-stadion-einer-eroeffnung-im-juli-steht-nichts-im-wege;art102094,3833472

Typisch "Medienpartner" OÖN. Peschek-Interview, Bildergalerie und Video von der Presse-Baustellenführung schön hinter der Paywall verstecken.

Na da schau. Jetzt gibts Bildergalerie und Video doch noch mal gebührenfrei.

https://www.nachrichten.at/sport/fussball/blauweiss-linz/rundgang-durch-das-neue-blau-weiss-stadion-so-viele-dauerkarten-sind-schon-verkauft;art102094,3833884

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Die gute Nachricht zum Tage. Was man so hört, hat sich die Brau Union dazu überreden lassen, auf das schwarz-weiß punzierte Zipfer im DPS zu verzichten. Womit es das einzige Stadion Österreichs sein wird, in dem Linzer Bier ausgeschenkt wird.

Vielleicht hat man geschnallt, dass es auch touristisch Sinn macht, wenn Auswärtsfans einen Hinweis auf die benachbarte Brauerei bekommen. Ob "unser" Linzer Bier dann auch direkt von dort kommt, weiß ich zwar (noch) nicht, ist marketingtechnisch aber egal.

bearbeitet von Hochofen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.