Welches Studium?

Recommended Posts

Oasch

Ok, also eh dasselbe System wie wir. Erklärt auch den Andrang auf der ÖNB.. Wird dann im Juni lustig wenn die Mediziner auch noch dazukommen. :D

Ham andere Studienrichtungen auf der Uni Wien auch solche fixen Prüfungswochen?

Hast keine Freunde abseits von WU/MU/Juridicum?

Auf der Universität Wien gibt's immer Prüfungen in der letzten Woche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Hast keine Freunde abseits von WU/MU/Juridicum?

Auf der Universität Wien gibt's immer Prüfungen in der letzten Woche.

Najo, einige Bekannte, aber meine engeren Freunde sind hauptsächlich auf der TU, BOKU und WU. Insofern hab ich mit den Leuten von der Hauptuni eher wenig zum tun, deshalb die Frage.

Am meisten nerven generell überall die ganzen Medizin-, Jus- und WirtschaftsstudentInnen, haben die keine eigenen Bibliotheken?

Doch, aber WU Bib z.B. is wie gsagt vor den Prüfungswochen komplett überfüllt, nichtmal wirklich schön, rundherum gibts kaum gscheite Sachen zum Pause machen und günstige Lage hats im Grunde genommen auch nicht wirklich.

Ich hab Mathe & VWL nächste Woche noch vor mir. Soll ja nicht gerade leicht sein, was man so hört :nervoes:

Mathe is easy, reine Übungssache. Selbst der unbegabteste Mathehampl kann die Prüfung auf einen 2er schaffen mit ein bisserl Lernaufwand. VWL scheiden sich die Geister, mir is es leicht gefallen, für andere es is die schwierigste Prüfung in der STEP. Wichtig is halt dass man sich bissl in die Materie reinkämpft und nicht nur oberflächlich lernt, weil auswendiglernen bringt dir da genau goar nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In guten wie in schlechten Zeiten

Mathe is easy, reine Übungssache. Selbst der unbegabteste Mathehampl kann die Prüfung auf einen 2er schaffen mit ein bisserl Lernaufwand. VWL scheiden sich die Geister, mir is es leicht gefallen, für andere es is die schwierigste Prüfung in der STEP. Wichtig is halt dass man sich bissl in die Materie reinkämpft und nicht nur oberflächlich lernt, weil auswendiglernen bringt dir da genau goar nix.

Mathe geht eigentlich stimmt, ist auch sehr gut mit der Plattform verknüpft - genügend Lernmaterial hat man da auf jeden Fall. :super:

Das schaut bei VWL ein bisschen anders aus, da hat man mehr oder weniger nur das Skript, aber sollte auch reichen, hoff ich mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mathe is easy, reine Übungssache. Selbst der unbegabteste Mathehampl kann die Prüfung auf einen 2er schaffen mit ein bisserl Lernaufwand.

Die Mathe-Prüfung auf der WU is halt insofern "leicht" weils halt absolut vorhersehbar is und ja alle Beispiele bekannt sind (Beispiele kommen wie gesagt 1:1 wie auf der Lernplattform, nur mit anderen Zahlen).

Aber der Lernaufwand war zumindest bei mir schon enorm. Das sind schon ordentlich viele Beispiele und wenn man da alle ein paar mal durchrechnet und gscheit lernt ...

Also ich hab bei den 4 Eingangsprüfungen damals für Mathe schon mit Abstand am meisten gelernt (habs aber dann zum Glück auch beim ersten Mal gschafft :))

bearbeitet von Anti__Violett

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kann man als WU-Mitbeleger eigentlich Prüfungen aus dem zweiten Abschnitt auch machen?

Die 4 Eingangsprüfungen, AMC I+II, VWL2 + WPR musst meines Wissens abgeschlossen haben, damit du Prüfungen aus dem 2. Studienabschnitt machen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

mein Tipp für völlig unentschlossene:

erst eine Liste mit allen Unis erstellen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Universit%C3%A4ten_und_Fachhochschulen_in_%C3%96sterreich

durch den Zufallsgenerator jagen:

http://www.random.org/lists/

die zufällig gewählte Uni mal anschauen:

http://de.wikipedia.org/wiki/PEF_Privatuniversit%C3%A4t_f%C3%BCr_Management

passt nicht... nächstes

http://de.wikipedia.org/wiki/Fachhochschule_des_bfi_Wien

die haben 7 BA-Studiengänge zur Auswahl:

wieder durch besagen Zufallsgenerator:

Gratulation: Sie studieren Bank und Finanzwirtschaft der bfi-FH in Wien

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Und wie bist bisher unterwegs?

Jep genau die beiden. Ja VWL II is eigentlich ja reines auswendig lernen, bin das Buch + Kontrollfragen einmal oberflächlich durchgangen bisher. Jetzt übers Wochenende nochmal bissl reinstopfen und intensivieren und zumindest bei den Single Choice sollt ich dann wohl um die ~15 Punkte erreichen; dazu noch paar Teilpunkte bei den offenen und es könnt klappen. Wenn wieder viele Fragen von learnwu kommen bin ich zuversichtlich, sollt er viel neue Sachen reinhaun könnts kritisch werden. ;)

Und AMC sitzt die Theorie schonmal halbwegs, jetzt is halt bis Freitag noch üben üben üben angsagt.. Den Management Accounting Teil hab ich leider Gottes bisserl unterschätzt, da muss ich noch ordentlich anzahn.

Insgesamt sind die beiden Fächer ja nicht wirklich schwer, nur ein verhältnismässig doch recht großer Umfang, und speziell für einen AMSler wie mich is der Buchhaltungsteil schon eine deutlich größere Hürde als für Leute die eine HAK besucht haben.

Und selber?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jep genau die beiden. Ja VWL II is eigentlich ja reines auswendig lernen, bin das Buch + Kontrollfragen einmal oberflächlich durchgangen bisher. Jetzt übers Wochenende nochmal bissl reinstopfen und intensivieren und zumindest bei den Single Choice sollt ich dann wohl um die ~15 Punkte erreichen; dazu noch paar Teilpunkte bei den offenen und es könnt klappen. Wenn wieder viele Fragen von learnwu kommen bin ich zuversichtlich, sollt er viel neue Sachen reinhaun könnts kritisch werden. ;)

Und AMC sitzt die Theorie schonmal halbwegs, jetzt is halt bis Freitag noch üben üben üben angsagt.. Den Management Accounting Teil hab ich leider Gottes bisserl unterschätzt, da muss ich noch ordentlich anzahn.

Insgesamt sind die beiden Fächer ja nicht wirklich schwer, nur ein verhältnismässig doch recht großer Umfang, und speziell für einen AMSler wie mich is der Buchhaltungsteil schon eine deutlich größere Hürde als für Leute die eine HAK besucht haben.

Und selber?

Alles klar.

Ich hab mich eigentlich hauptsächlich auf AMC konzentriert und bin da auch recht zuversichtlich.

Hab schon alle Kontrollfragen, usw. durchgmacht und kanns mittlerweile glaub ich schon ganz gut.

Durch die Hausübungen bekomm ich auch schon mal 10 Prozent dazu, weil ich da alle richtig ghabt hab (hast die auch gmacht?! das is schon sehr leiwand und sind eigentlich relativ leichte Punkte für die Prüfung).

Bei Kostenrechnung (Management Accounting) sind schon teilweise sehr zache Sachen dabei, das stimmt. Und auch die Theorie generell (auch bei Buchhaltung) muss ich noch ein bissl genauer lernen, aber das sollt sich bis nächsten Freitag schon ausgehen.

Ich komm auch von einer AHS und da is AMC ned so ohne - Das stimmt. Vor allem das 2er wird denk ich richtig zach und soll ja angeblich eine der schwersten Prüfungen vom ganzen Studium sein. :nervoes:

VWL 2 hab ich eher so nebenbei gelernt. Die Single Choice Fragen, die ich bisher durchgangen bin auf der Lernplattform gehen eigentlich großteils schon auch und sind ned so unbedingt schwer. Die offenen Fragen bereiten mir da schon um einiges mehr Probleme, weil ich das ganze alles andere als detailliert gelernt habe. :p

Somit hoffe ich mal, dass ich einigermaßen viele Punkte bei den SC-Fragen holen kann (vl dadurch sogar schon annähernd positiv bin) bzw. dann noch durch den einen oder anderen Punkt bei den offenen Fragen doch einen 4er erreißen kann.

Wird denk ich aber auf jeden Fall eine enge Geschichte. :D

(wenns ned hinhaut, wirds halt gleich nach den Ferien noch mal gemacht. Da sollts dann hoffentlich auf jeden Fall klappen ;))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Na servas, da is wer vorbereitet. :D In Financial Acc. hab ich noch kein einziges Beispiel auf der Plattform gmacht (kommt nächste Woche), dafür immerhin das ganze blaue Übungsbuch durchgangen, dementsprechend sitzen die Grundlagen immerhin schonmal halbwegs. Hausübungen hab ich teilweise erledigt, eine hab ich vergessen, ein paar andere hab ich nach ~5-10 Minuten schon abgschickt aus Faulheit und hab mich öftersmal verhaspelt, dementsprechend werdens insgesamt wohl um die 8, 9 Punkte sein, passt aber eh halbwegs.

Problem is einfach dass ich (wie bei jedem Prüfungstermin) viel zu spät begonnen hab, hab abgesehen von den Vorlesungen und den HÜS bis 5. Jänner nichts angerührt, dementsprechend bin ich jetzt auch im Stress. :davinci: Aber die nächsten Tage noch von 9 - 19 Uhr auf der Biblio hocken und das Zeugs reinstopfen und aufs Beste hoffen - und du sagst es, bei dem Termin wärs halb so schlimm wenns einen reißt, nachdem sowieso 1 Monat später wieder einer ansteht.

/edit: Gespräch sollt ma wohl besser per PN fortführen, glaub ned dass das die meisten andren intressiert :davinci:

bearbeitet von #25

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag