Welches Studium?

Recommended Posts

ok dachte Englisch ist Pflicht, wie siehts eigentlich bei Internationaler Bwl aus, kann man da auch 2 Fremdsprachen nehmen die nicht Englisch verpflichtend sind ? Ich hab auch immer geglaubt alle Sprachen haben dasselbe Niveau bei der Prüfung ^^

Nein, Englisch ist an der WU nicht verpflichtend.

Bei BWL musst du eine Fremdsprache wählen, bei IBWL 2 Fremdsprachen. Welche ist meines Wissens egal.

Ich mache BWL und habe als Fremdsprache nur Spanisch. Kann ich auch sehr weiterempfehlen. Wenn mans in der Schule gehabt hat (auf Maturaniveau) ist es eigentlich ganz chillig. :)

Von EBC habe ich auch schon verschiedenste Meinungen gehört - von "relativ einfach" bis "extrem mühsam" alles dabei. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Kennt sich jemand mit dem Selbsterhalterstipendium aus?

Speziell geht es darum ob man mit einer Honorarnote (es fehlen rund 500€ im ersten Jahr) noch auf den fälligen Betrag von 7.272 € netto kommen kann. Arbeitnehmerveranlagung ist für dieses Jahr noch nicht gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...

Würde gerne in den nächsten Semestern WU-Sprackurse als Nicht-WU-Stundent machen. Da mir jedoch der Durchblick noch fehlt, würde ich nun gern wissen, ob ich das richtig verstanden habe.

Um an einen Anfängersprachkurs teilzunehmen muss ich vorher inskribieren. Mitbeleger gibt es hier nämlich keine.

Um an "Fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation" teilzunehmen muss ich Mitbeleger sein (gibts da Mitbeleger?). Da ich als WUler ja die Steop abschließen müsste um den Kurs beiwohnen zu dürfen.

Also wär mein Ziel: jetzt inskribieren - Anfängerkurs 2 Semester belegen - abmelden - als Mitbeleger an "Fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation" teilnehmen.

Stimmt das so bzw ist das auch so durchführbar?

bearbeitet von Zwk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pour que cette année soit la bonne

Das mit den Anfängerkursen passt. Nur weiß ich nicht ob sie für WIKO Mitbeleger akzeptieren. Ist das sicher?

Die Romanistik an der Uni Wien nimmt f die Sprachkurse zB keine Mitbeleger auf. Einfach wegen der Menge..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...

Das mit den Anfängerkursen passt. Nur weiß ich nicht ob sie für WIKO Mitbeleger akzeptieren. Ist das sicher?

Die Romanistik an der Uni Wien nimmt f die Sprachkurse zB keine Mitbeleger auf. Einfach wegen der Menge..

Nein, ich weiß es eben nicht und habe deswegen hier nachgefragt.

Ich mache nämlich sicher keine Steop nur um bei WiKo teilnehmen zu dürfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pour que cette année soit la bonne

Nein, ich weiß es eben nicht und habe deswegen hier nachgefragt.

Ich mache nämlich sicher keine Steop nur um bei WiKo teilnehmen zu dürfen.

Würd mal eine Mail schreiben an die WU..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...

Also ich habe heute nachgefragt und gleich inskribiert.

Es funktioniert wirklich genau so wie ich es mir ein paar Posts weiter oben gedacht habe.

Die einzige bürokratische Hürde entsteht bei der Anerkennung der Bridging Courses. Für die werden an sich keine ECTS vergeben. Die TU/Hauptuni erkennt diese Kurse aber als Wahlfächer an, nur benötigen man den eben ECTS-Punkte, die die WU dann extra im Zeugnis eintragen muss. Hoffe, das haut schlussendlich dann alles hin.

Angeblich handelt es sich bei einem Anfängersprachkurs um 6 ECTS.

bearbeitet von Zwk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hear me Roar

heute nach 5 jahren letzter uni tag

geiles gefühl :v:

masterarbeit ghört halt noch fertig gschriebn :fuckthat:

Viel Spaß bin auch noch am schreiben :fuckthat:

bearbeitet von samot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fly like an airliner

Viel Spaß bin auch noch am schreiben :fuckthat:

Sitz auch gerade dran -30% hab ich gogo - der nächste Master muss wohl ein bisschen warten :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hear me Roar

Sitz auch gerade dran -30% hab ich gogo - der nächste Master muss wohl ein bisschen warten :fuckthat:

Sicher nicht bei mir, brauch ich auch nicht. Weiterbilden kann ich mich in der Arbeit auch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mit Milch

So, mal schauen ob mich die FH vom Bfi aufnehmen will - so richtig sicher bin ich mir nach wie vor nicht ob ich das berufsbegleitende Studium wirklich durchdruckn würd :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hear me Roar

@TUWIEN: wie schauts jz eig mit dem tiss aus? bzw. was gibts nächstes semester?

Keine Plan was der Sch*** Verein macht. Alleine die Aktion mit dem TISS Absturz der mich fälschlicherweise dazu aufgefordert hat den Studienbeitrag zu zahlen zeugt wieder mal von rießiger Unfähigkeit. Und ich Depp habs auch noch gezahlt, jetzt kann ich meiner Kohle nachlaufen...

bearbeitet von samot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ritter von der traurigen Gestalt

Keine Plan was der Sch*** Verein macht. Alleine die Aktion mit dem TISS Absturz der mich fälschlicherweise dazu aufgefordert hat den Studienbeitrag zu zahlen zeugt wieder mal von rießiger Unfähigkeit. Und ich Depp habs auch noch gezahlt, jetzt kann ich meiner Kohle nachlaufen...

Als er kurz 300 irgendwas € verlangte anstatt der üblichen 18€? Hat mich auch gewundert, nach ein paar Tagen hat's zum Glück wieder gepasst. Blöd gelaufen. :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag