Welches Studium?


Mendosa

Recommended Posts

Hear me Roar

das kann man wirklich? mir fehlt noch statistik.. :D

Keine Ahnung ob das wirklich stimmt, haben damals ein paar bei uns behauptet. Einfach nachfragen würd ich sagen. Bei mir gabs auch noch die Ausweichmöglichkeit beim Felsenstein die Prüfung zu machen, aber das geht denk ich auch nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafuq?

Mir wurde von irgendsoeiner unnedigen ÖH-Trutschn gegenteiliges eingeredet.

Jop, das wäre schon gegangen. Meines Wissens brauchst du 27 ECTS aus dem CBK und jedenfalls AMC 1, AMC 2 und WPR, damit du Sachen aus dem 2. Abschnitt machen kannst.

Ich muss dieses Semester jetzt auch noch Statistik machen und mache schon laufend Sachen aus dem 2.Studienabschnitt (zusätzlich zu Statistik dieses Semester noch 5 andere PI's und EÖR 2 hab ich auch schon gemacht).

zu Statistik:

Naja, beim ersten Antritt hab ich mir gedacht: 1 Tag bzw. ein paar Stunden lernen wird schon reichen, nachdem alle gesagt haben, dass es eh so leicht ist. Und was hab ich bei der 1.Teilklausur: Natürlich 6 von 12 richtige und damit um einen Punkt zu wenig. :fuckthat:

Und es dürfte auch von Prüfung zu Prüfung ein wenig verschieden sein. Jetzt im Wintersemester hab ich für die 1. Teilklausur wirklich die Beispiele gscheit auswendig gelernt (so wie's bei Statistik wohl fast jeder macht - kenne niemanden, der da auf Verständnis lernt :D) und auf einmal kommen 3 (!!!) Beispiele, die nicht bei den Kontrollfragen oder den Probetests dabei waren (1 Theoriefrage und 2 Beispiele, die schon an den Kontrollfragen orientiert waren, aber halt doch abgeändert, anders formuliert, etwas andere Daten gegeben, etc.)

Die 3 unbekannten Beispiele hab ich natürlich gleich mal alle falsch gehabt und von den 9 bekannten Beispielen hab ich eh 8 richtig gehabt. Reicht somit. :D

Jetzt noch gscheit für die 2. Teilklausur lernen. Dann ist dieses unnötige Fach auch abgehakt.

Aber ich hab mir jedenfalls bei BIS und Marketing schon um einiges leichter getan. :)

EDIT: Schwer is aber natürlich auch etwas anderes. Ich habs halt beim ersten Mal ein bissl zu sehr unterschätzt. :lol:

bearbeitet von Anti__Violett

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hear me Roar

Jop, das wäre schon gegangen. Meines Wissens brauchst du 27 ECTS aus dem CBK und jedenfalls AMC 1, AMC 2 und WPR, damit du Sachen aus dem 2. Abschnitt machen kannst.

Ich muss dieses Semester jetzt auch noch Statistik machen und mache schon laufend Sachen aus dem 2.Studienabschnitt (zusätzlich zu Statistik dieses Semester noch 5 andere PI's und EÖR 2 hab ich auch schon gemacht).

zu Statistik:

Naja, beim ersten Antritt hab ich mir gedacht: 1 Tag bzw. ein paar Stunden lernen wird schon reichen, nachdem alle gesagt haben, dass es eh so leicht ist. Und was hab ich bei der 1.Teilklausur: Natürlich 6 von 12 richtige und damit um einen Punkt zu wenig. :fuckthat:

Und es dürfte auch von Prüfung zu Prüfung ein wenig verschieden sein. Jetzt im Wintersemester hab ich für die 1. Teilklausur wirklich die Beispiele gscheit auswendig gelernt (so wie's bei Statistik wohl fast jeder macht - kenne niemanden, der da auf Verständnis lernt :D) und auf einmal kommen 3 (!!!) Beispiele, die nicht bei den Kontrollfragen oder den Probetests dabei waren (1 Theoriefrage und 2 Beispiele, die schon an den Kontrollfragen orientiert waren, aber halt doch abgeändert, anders formuliert, etwas andere Daten gegeben, etc.)

Die 3 unbekannten Beispiele hab ich natürlich gleich mal alle falsch gehabt und von den 9 bekannten Beispielen hab ich eh 8 richtig gehabt. Reicht somit. :D

Jetzt noch gscheit für die 2. Teilklausur lernen. Dann ist dieses unnötige Fach auch abgehakt.

Aber ich hab mir jedenfalls bei BIS und Marketing schon um einiges leichter getan. :)

EDIT: Schwer is aber natürlich auch etwas anderes. Ich habs halt beim ersten Mal ein bissl zu sehr unterschätzt. :lol:

Beispiele auswendig lernen :fuckthat: und va. Kontrollfragen und Probetests :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nagymarton

Richtig, das ist Statistik bei uns auf der WU.

Eines der unnötigsten Fächer meiner Meinung nach ... :lol:

In der Form kann mans komplett kübeln, wenn die das Niveau ein bissl anziehen würden, würden wahrscheinlich mehr Leute als bei VWL 1 durchfallen :fuckthat:

Wie man da jetzt durchfallen kann ist mir aber grade irgendwie ein Rätsel :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie man da jetzt durchfallen kann ist mir aber grade irgendwie ein Rätsel :lol:

Wie gesagt: Ich hab mir die Beispiele am Tag davor nur ein paar Stunden angeschaut. Das war dann doch ein bissl zu wenig und ich hatte um einen Punkt zu wenig. :lol:

Ich glaube, dass jetzt auch schon einige durchfallen, aber einfach weil sie komplett drauf scheißen und sie das Fach überhaupt nicht ernst nehmen.

Man liest auch immer wieder viele Meldungen auf learn: "Habe nur 6 Punkte auf die 1.TK. Hab ich wirklich keine Chance mehr dieses Semester positiv abzuschließen?", etc.

Wenn mans aber auch nur ansatzweise ernst nimmt, man sich etwas länger hinsetzt, alle Beispiele durchrechnet und lernt, ist es aber natürlich kein Problem (auch wenn so wie bei meinem 2. Antritt 3 unbekannte Beispiele kommen - hat trotzdem noch immer gereicht ;)).

bearbeitet von Anti__Violett

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Statistik auf der WU:

Habe gerade erfahren, dass es jetzt (so wie bei meiner 1. Teilklausur) standardmäßig so sein dürfte, dass 9 bekannte Beispiele von learn, 2 gänzlich unbekannte Beispiele und 1 Theoriefrage zur Prüfung kommen.

Etwas angehoben haben sie den Schwierigkeitsgrad im Vergleich zu früher also.

Dürfte heißen, dass ich bei der 2. Teilklausur wohl wieder 7 von den 9 bekannten Beispielen richtig rechnen muss, um positiv zu sein. Sollte aber hoffentlich dennoch machbar sein. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner

Was ist der "Best Deal" für einen Master mit dem Fokus:

a) Strategie

ODER

b) Digital Business Management

Kriterien: Qualität und Preis -> Also möglichst gutes P/L-Verhältnis - Guter Ruf der Business School/Uni ist DAS essentielle Kriterium!

Euer Input ist erwünscht :)!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hear me Roar

Was ist der "Best Deal" für einen Master mit dem Fokus:

a) Strategie

ODER

b) Digital Business Management

Kriterien: Qualität und Preis -> Also möglichst gutes P/L-Verhältnis - Guter Ruf der Business School/Uni ist DAS essentielle Kriterium!

Euer Input ist erwünscht :)!

St.Gallen ev. ?

Für b) könntest fast einen Winf Master machen, sogar das TU Masterstudium Business Informatics geht immer stärker in diese Richtung. Und die Reputation in Österreich ist halt viel höher wennst einen TU Abschluss hast ;)

Wennst zu einem Berater gehen willst, würd ich an deiner Stelle einen möglichst techniklastigen Master machen. Die werden bevorzugt genommen, weil sie vielseitiger einsetzbar sind und sich normalerweise schnell anpassen können. Noten und Praktikas sollten halten passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr vor Studienbeginn auch diesen Fit4WU-Test gemacht und hat der irgendeine Aussagekraft?

Ich habe bei den Leistungstests einmal überdurchschnittlich und beim Rest durchschnittlich. Beim Persönlichkeitstest alles durchschnittlich.

Obwohl ich öfters was falsch gehabt habe, lieg ich trotzdem im "grünen Bereich".

Bei einigen mathematischen Aufgaben hats mich ganz ordentlich gewürfelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit Milch

Bin aktuell am Überlegen ob ich mir ab nächstem Jahr vielleicht ein berufsbegleitendes Studium antue.. allerdings gibts dort auch ein 15 wöchiges Pflichtpraktikum - wie vereinbare ich das gegebenenfalls am "einfachsten" mit meinem aktuellen absolut studienfernen Job? Bildungskarenz (wobei es da schonmal die Einschränkung mit maximal geringfügiger Beschäftigung gibt), 4 Monate unbezahlter Urlaub? Von seiten Arbeitgeber wirds da erfahrungsgemäß keine Steine geben die im Weg herumliegen, allerdings muss ich mir noch klar werden, ob ich das dann auch durchziehen würde :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ritter von der traurigen Gestalt

Nach dem ich jetzt auch meine erste VO-Prüfung in Mathematik (war einfach btw) hinter mir habe, traue ich mir langsam zu sagen, dass das Studium Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau bei Weitem nicht so schlimm ist, wie man eigentlich überall hört.

Der Ruf ist ja wirklich fürchterlich, viele raten dir ab und meinen es sei viel zu viel Aufwand. Die Realität sieht so aus, dass ich mir 4 Tage Wochenende gönne, ohne dramatisch etwas zu versäumen und inzwischen mit dem Gedanken spiele, ein Zweitstudium zu beginnen. Vielleicht wird es eh noch schwieriger, aber gerade der Studienbeginn soll ja angeblich so hart sein. :davinci:

@Zwk: Wie sind deine Erfahrungen nach den ersten paar Monaten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Nach dem ich jetzt auch meine erste VO-Prüfung in Mathematik (war einfach btw) hinter mir habe, traue ich mir langsam zu sagen, dass das Studium Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau bei Weitem nicht so schlimm ist, wie man eigentlich überall hört.

Der Ruf ist ja wirklich fürchterlich, viele raten dir ab und meinen es sei viel zu viel Aufwand. Die Realität sieht so aus, dass ich mir 4 Tage Wochenende gönne, ohne dramatisch etwas zu versäumen und inzwischen mit dem Gedanken spiele, ein Zweitstudium zu beginnen. Vielleicht wird es eh noch schwieriger, aber gerade der Studienbeginn soll ja angeblich so hart sein. :davinci:

@Zwk: Wie sind deine Erfahrungen nach den ersten paar Monaten?

Eh alles chillig :D Zweitstudium hab ich mir auch überlegt, aber schlussendlich verworfen. Vielleicht später einmal.

Die Mathe VO hab ich nicht gemacht, weil ich leider einen Großteil der Ferien krank im Bett verbracht habe. Das werd ich also Anfang März nachholen. Auf den 2.Mathe-UE-Test auch 32 Punkte bekommen und damit ganz locker durch.

Fertigungstechnik und Betriebs & Unternehmensführung sollten kein Problem werden, bei Makroökonomie bin ich mir da nicht so sicher. Ist doch recht viel Stoff und nur mehr wenig Zeit (muss ja für die anderen Prüfungen auch noch lernen^^).

In den ersten Monaten hab ich eigentlich echt gar nichts gelernt, außer für die Mathe-Tests. Also es ist schon schaffbar :D

bearbeitet von Zwk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nagymarton

Habt ihr vor Studienbeginn auch diesen Fit4WU-Test gemacht und hat der irgendeine Aussagekraft?

Ich habe bei den Leistungstests einmal überdurchschnittlich und beim Rest durchschnittlich. Beim Persönlichkeitstest alles durchschnittlich.

Obwohl ich öfters was falsch gehabt habe, lieg ich trotzdem im "grünen Bereich".

Bei einigen mathematischen Aufgaben hats mich ganz ordentlich gewürfelt.

Scheiß auf den Test würd ich sagen und Mathe kann man auf jeden Fall lernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.