Recommended Posts

Postinho

War auch bei mir hart, einmal bis 14 uhr, dreimal bis 15:30 und einmal bis 16:30.

Erschwerend kam bei mir dazu, dass ich mit dem Zug 4 Stunden pendeln musste, jeden Tag um 6 weg und daheim war ich einmal um 16:30 und viermal um 18:30...

Vier Stunden pendeln? Also ich schätz gemeint is 2 hin und 2 her, is aber sicher auch heftig, noch dazu wenn man solche Zeiten hat.

13:15 wenn ich mich recht entsinne war unsere Standardzeit zum Schulschluss, ein oder zwei Tage gab es stets wos länger dauert, aber wenn ich manches hier so lese, war ich von den Zeiten her sehr verwöhnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Mah, Schule :love: :love: :love: An alle, die noch Schüler sind: Genießt es, im Nachhinein betrachtet war das schon eine richtig geile Zeit, auch wenn man das als Schüler wohl eher nicht glauben kann :love:

Najo das kann man so generell nicht sagen. Für manche ist die Schule auch die reinste Hölle weil sie gemobbt werden oder gerade in der Pubertät sind. Ich hab die Schulzeit bspw. Weder besonders positiv noch negativ in Erinnerung. Da genieß ich jz die Zeit als Student viel mehr z.B.

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir is ois...

:laugh::laugh: HTL Stundenanzahl :laugh::laugh:

Mindestens 1 mal im Monat wurde der Tag mit 7 Stunden gestangelt, weil das zu lange war. Ansonsten immer 5 oder 6 Stunden, glaub im letzten Jahr gab es sogar 4 Stunden Tage :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Vier Stunden pendeln? Also ich schätz gemeint is 2 hin und 2 her, is aber sicher auch heftig, noch dazu wenn man solche Zeiten hat.

Ja ,4 Stunden war die Gesatmzeit im Zug pro Tag.

Der Vorteil dabei war, dass ich nie irgendwelche Aufgane oder sonstwas am Wochenende gemacht habe, wurde alles im Zug erledigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hobbyjournalist

this. HAK :love:

Aber sowas von. In der 3. HAK 34 Schulstunden pro Woche gehabt - das absolute Maximum in meiner gesamten Schulzeit. In der 5. HAK überhaupt nur 29 Schulstunden pro Woche, die zahlreichen entfallenen Unterrichtseinheiten möchte ich gar nicht erwähnen. :D bearbeitet von Footballhead

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Besonders belustigend waren unfähige Lehrer, die keine Macht ausgeübt haben, sprich Stundenwiederholungen oder geregelte Mitarbeitskontrollen und sich dann gewundert haben warum man nur zu oder kurz vor den Tests anwesend war.

Es hat Tage gegeben da haben Lehrer die Personen eingetragen, die da waren, weil die Mehrzahl nicht anwesend war.

HTL ftw btw

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf die nächsten 100 Jahre!

Der Altersdurchschnitt im ASB stieg aber auch kräftig an in den letzten Jahren.

Bin wohl einer der wenigen Schüler hier.

btw. BHS < AHS was Stundenanzahl, Stress und Freizeit betrifft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Ich muss da diesbezüglich recht geben, BHS ist wirklich teilweise entspannter (zumindest vor Zentralmatura) als AHS, lernt man derzeit auch im Lehramtsstudium in den Pädagogik-Lehrveranstaltungen. Es sollen auch mehr SchülerInnen an BHSen sein als an AHS, hab da jetzt zwar keinen Beleg parat, aber das wurde vor zwei Wochen verkündet.

Die Arbeitsmöglichkeit wird da durchaus auch eine entscheidende Rolle spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Der Altersdurchschnitt im ASB stieg aber auch kräftig an in den letzten Jahren.

Bin wohl einer der wenigen Schüler hier.

:winke: :winke:

Hab in der 3. HAK 36 Stunden in der Woche, ohne Freifächer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich muss da diesbezüglich recht geben, BHS ist wirklich teilweise entspannter (zumindest vor Zentralmatura) als AHS, lernt man derzeit auch im Lehramtsstudium in den Pädagogik-Lehrveranstaltungen. Es sollen auch mehr SchülerInnen an BHSen sein als an AHS, hab da jetzt zwar keinen Beleg parat, aber das wurde vor zwei Wochen verkündet.

Die Arbeitsmöglichkeit wird da durchaus auch eine entscheidende Rolle spielen.

Is zwar schon a Zeitl (20 Jahre) her, aber in der Knödelakademie (HLW) in Wr. Neustadt (war damals in meinem Jahrgang der einzige Bursch :D ) verbrachte ich doch auch viele Nachmittage in der Schule (Kochen und Servierkunde, ökonomischer Schulschwerpunkt, ...). VIele meiner AHS Freunde haben da bereits gemütlich dem Nichts-Tun gefrönt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ehrenmann

Ich bin ein Jahr in die HTL gegangen, wo ich sicher über 40 Stunden/Woche hatte, dann bin ich in die HAK gewechselt mit gefühlten 20 Stunden/Woche :allaaah: . Jetzt in der 4. HAK sind es natürlich schon mehr geworden, aber nichts im Vergleich zur HTL.

Am besten sind unsere Lehrer, die um ca. 11:00 Uhr schon in Feiertagsstimmung sind

Noch eine lustige Geschichte aus meiner Hauptschulzeit: Wir hatten damals eine Religionslehrerin die ein ziemliches Opfer war. Gleichzeitig war sie algerisch gegen Orangen. Und natürlich sind wir nach einer gewissen Zeit auf die Idee gekommen fast die gesamte Klasse mit Orangen vollzuspritzen. Sie war drauf nicht mehr in der Lage in Klasse zu betreten :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Ich bin ein Jahr in die HTL gegangen, wo ich sicher über 40 Stunden/Woche hatte, dann bin ich in die HAK gewechselt mit gefühlten 20 Stunden/Woche :allaaah: . Jetzt in der 4. HAK sind es natürlich schon mehr geworden, aber nichts im Vergleich zur HTL.

Am besten sind unsere Lehrer, die um ca. 11:00 Uhr schon in Feiertagsstimmung sind

Noch eine lustige Geschichte aus meiner Hauptschulzeit: Wir hatten damals eine Religionslehrerin die ein ziemliches Opfer war. Gleichzeitig war sie algerisch gegen Orangen. Und natürlich sind wir nach einer gewissen Zeit auf die Idee gekommen fast die gesamte Klasse mit Orangen vollzuspritzen. Sie war drauf nicht mehr in der Lage in Klasse zu betreten :D

Sie war algerisch gegen Orangen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hobbyjournalist

btw. BHS < AHS was Stundenanzahl, Stress und Freizeit betrifft.

Nicht unbedingt, denn meine Schwester maturierte 2004 an einer AHS (Sprachenzweig) und bei ihr standen genauso wie bei mir nie mehr als 34 Wochenstunden auf dem Programm. (Freigegenstände nicht miteingerechnet)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde

Aber sowas von. In der 3. HAK 34 Schulstunden pro Woche gehabt - das absolute Maximum in meiner gesamten Schulzeit. In der 5. HAK überhaupt nur 29 Schulstunden pro Woche, die zahlreichen entfallenen Unterrichtseinheiten möchte ich gar nicht erwähnen. :D

HAK war die beste Zeit überhaupt ^_^

Meine höchste Wochenstundenzahl war 33 in der 2., danach dank Turnbefreiung 32 und 30 :) Turnen natürlich am nachmittag, dadurch 4 mal um halb zwei aus.

In der 5ten offiziell 28 stunden, da war aber eine projektmanagementstunde dabei, die nicht durchgeführt wurde (lehrer bekommt bezahlt für die projektbetreuung, eigentlich ein witz dass der 1 wochenstunde bezahlt bekommt für fast 0 aufwand >_>).

Damit 3 tage 6 stunden, an einem 1. stunde frei und am freitag nur 4 stunden :love:

Dazu natürlich unzählige freistunden :)

Unglaublich wie viel freizeit man da hatte :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

:winke: :winke:

Hab in der 3. HAK 36 Stunden in der Woche, ohne Freifächer.

:facepalm: 30 natürlich

Meine Schwester hat in der 5. 26 offiziell und davon entfallen wohl 2 - 3 mindestens pro Woche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag