Eddie Gustafsson (AKA-Tormanntrainer)


Recommended Posts

der Seltsame

naja, aber ein goalie ist halt nur in der Defensive im Spiel drin, ein ZM wie Matthäus oder Beckenbauer waren immer beim ganzen geschehen dabei...

ZM?!

Zwischen einem Libero und einem mitspielenden Tormann besteht auch nicht viel Unterschied! ;)

bearbeitet von ellobo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Seltsame

das stimmt so nicht. der Lieber bei der 3er-Kette ist der sogenannte box-to-box spieler, das sagt wohl alles...

Das passt schon so, da ein Libero (auch diese zwei Herrschaften) weit entfernt von einem box-to-box player a la Gerrard ist/war, auch wenn diese des öfteren einen Vorstoss in die Offensive wagten.

edit: jetzt sind wir schon a bissal off-topic! Gustafsson ist ein guter Kapitän und es gibt/gab auch genügend andere Torleute, die diese Funktion gut ausfüllen!

bearbeitet von ellobo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Justice for all...

ich habe gerade das interview zum gestrigen spiel auf laola1.at gesehen und muss sagen. wenn der eddie wirklich kein deutsch gesprochen hat bevor er nach österreich gekommen ist (das glaub ich gabs mal zu lesen) ist das schon eine tolle leistung. da können sich so einige legionäre was abschauen.

Jap, bin da ganz deiner Meinung.

Der Eddie spricht ja schon fast besser deutsch als Ivica Vastic! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 1 month later...
der Seltsame

Tirolerisch ist schwer

Salzburg-Trainer Huub Stevens verlangt von seiner Multi-Kulti-Truppe Deutschkenntnisse. Musterschüler Eddie Gustafsson spricht über Profifußballer beim Vokabelpauken und die Tücken der österreichischen Mundart.

Eddie, du bist erst seit knapp einem Jahr in Österreich und dein Deutsch ist schon hervorragend – wie hast du das so schnell gelernt?

Ganz am Anfang habe ich mir in einer Buchhandlung einen Deutsch-Basiskurs gekauft, aber der war dummerweise doch nur etwas für Leute mit Vorkenntnissen. Dann habe ich eine ganz gute CD gefunden, auf der viel gesprochen wird und bei der man eingebunden wird. Aber generell würde ich sagen, dass ich es deswegen so schnell gelernt habe, weil ich genau zuhöre wenn gesprochen wird. Außerdem sage ich, wenn ich etwas nicht genau verstanden habe. So lernt man mehr.

Deine Kinder gehen gerade in den Kindergarten und sprechen auch schon recht gut Deutsch, oder?

Gut ist gar kein Ausdruck! Oft kommen Leute auf mich zu und sagen: „Eddie, deine Kinder sprechen schon richtig mit österreichischem Akzent!“

Du bist in den USA geboren und hast einen schwedischen Pass. Welche Sprache wird bei euch zu Hause hauptsächlich gesprochen?

Wir sprechen Schwedisch, aber die Kinder sehen viel deutsches Kinderfernsehen und fragen dadurch sehr oft nach Worten und Bedeutungen.

Das Schwedische und das Deutsche sind sich ja nicht ganz unähnlich...

Das ist wirklich so! Es gibt so viele Worte die ähnlich oder sogar gleich sind, was mir im Vergleich zu den anderen Jungs einen Vorteil einräumt.

Welche von diesen Sprachen ist deiner Meinung nach die Schwerste?

(Lacht) Eindeutig Deutsch.

Bist du besonders talentiert, wenn es um das Erlernen neuer Sprachen geht?

Das kann ich nicht so wirklich sagen – ich habe in meinem ganzen Leben einfach immer schon viel und gerne gesprochen, damit kommt man gut weiter.

Denkst du, dass es für Kinder von Vorteil ist, schon jung mehrere Sprachen zu lernen?

Auf jeden Fall! Deutsch ist so eine internationale und wichtige Sprache, dass ich wirklich froh bin, dass meine Kinder damit aufwachsen.

Deine Kollegen Ibrahim Sekagya (aus Uganda, Anm.) und Nikola Pokrivač (aus Kroatien, Anm.) haben neben dem Fußballtraining auch dreimal in der Woche Deutschunterricht – wie machen sie sich deiner Meinung nach?

Sie sprechen schon viel mehr Deutsch und ich bin mir sicher, dass es in Zukunft noch besser wird. Es ist einfach wichtig, in der Mannschaft eine gemeinsame Sprache zu haben.

Fällt es dir schwer, den österreichischen Dialekt zu verstehen?

Ab und zu passiert das. Besonders beim Tirolerischen Dialekt habe ich so meine Probleme...

Gibt es auch Mitspieler, die du manchmal auf Grund des Akzentes nicht gut verstehst?

Leiti (Christoph Leitgeb, steirisch, Anm.) und Heinz (Arzberger, kärntnerisch, Anm.). Wenn die mal schneller reden, habe ich wirklich Schwierigkeiten mitzukommen.

Hast du irgendwelche Lieblingsworte, oder Ausdrücke, die du besonders lustig findest?

(Überlegt) Mein Lieblingswort ist „genau“.

Konntest du schon vor deinem Umzug ein bisschen Deutsch?

Ich konnte exakt ein deutsches Wort bevor ich nach Österreich gekommen bin...

Und zwar?

(Lacht) Das, was fast alle können: Scheiße.

redbulletin.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

eddie ist mmn. ein absoluter vorzeigeprofi wie er im buche steht. als man ochs durch ihn ersetzt hat, dachte ich mir noch, warum? auf und abseits des platzes absolute vorbildwirkung. und auch einer der wenigen "intelligenten" fußballer in österreich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.