TV-Rechte ab kommender Saison


OoK_PS

Recommended Posts

letzter Zehner

hm, da bin ich mir nicht sicher, ob das 18:30-match am samstag noch zusammengefasst wird.

auf premiere.at wird auch schon mit der liga geworben, also sollte da alles in trockenen tüchern sein: http://www.premiere.at/premweb/cms/de/index.jsp

also kann ich jetzt als kunde in österreich wieder die deutsche liga sehen ohne das sie verschlüsselt ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

also kann ich jetzt als kunde in österreich wieder die deutsche liga sehen ohne das sie verschlüsselt ist?

klingt danach

endlich :allaaah::allaaah: - hab mir damals ja nur premiere zugelegt damit ich die deutsche BL sehen kann (mittlerweile hab ich eh genug andre, intressante Ligen und Sachen gefunden :D)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind M&N. Gibt es sonst noch Fragen?
Ja. In jedem Fall einfacher als Freitag 18 Uhr oder Montag 20Uhr.
den finger ins aug stecken ist auch besser als sich den kopf abzuhacken. als ideal würd ichs trotzdem nicht bezeichnen.

allgemein sind in einer landesweiten liga spieltermine unter der woche "eher suboptimal".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

keine Bundesliga mehr auf ATV: http://www.kurier.at/kult/275533.php

aus dem artikel:

Was Österreich betrifft, wo die DFL bei ATV am Wochenende sehr gut gelaufen sei, werde man sehen, ob sie nach ihrem Verschwinden im Pay-TV ähnlich attraktiv bleiben und Premiere entsprechend mehr Abonnenten in Österreich generieren kann.

einen scheiß wird man sehen. die deutsche liga wird doch nur von Leuten konsumiert, die samstag nachmittag rein gar nix zu tun haben. und wer hat das schon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

einen scheiß wird man sehen. die deutsche liga wird doch nur von Leuten konsumiert, die samstag nachmittag rein gar nix zu tun haben. und wer hat das schon?

:winke:

Ich halte mir den Samstagnachmittag deshalb sogar immer frei, wenn Bayern nicht gerade am Sonntag spielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...
ASB-Messias
"Sportschau" vs. "Anne Will": Sponsoren unzufrieden

Der ARD-Verzicht auf eine optimale Ausnutzung der erworbenen Übertragungsrechte an den Fußball-Bundesligaspielen am Sonntag sorgt weiterhin für Gesprächsstoff.

Die ARD hatte Ende November neben den Free-TV-Erstausstrahlungsrechten der Samstagsspiele in der "Sportschau" auch das Recht erworben, die Sonntagsspiele ab 21.45 Uhr zeigen zu dürfen. Doch ARD-Programmdirektor Volker Herres hatte sich bereits unmittelbar nach Bekanntgabe des Ergebnisses weit aus dem Fenster gelehnt, indem er der "Anne Will"-Talkshow quasi eine Sendeplatzgarantie für den 21.45 Uhr-Termin aussprach: Der Polittalk sei im Wahljahr 2009 unverzichtbar.

Trotz interner Widerstände setzte sich Herres schließlich durch: Das Erste zeigt "Anne Will" weiterhin um 21.45 Uhr, für die Bundesliga bleibt nur eine Kurz-Zusammenfassung im Rahmen der "Tagesthemen". Zusätzliche Berichterstattung könnte in den Dritten Programmen erfolgen.

Wie das funktionieren soll, ließ Herres aber offen. Denn ganz so einfach ist die Sache nicht: Viele Dritten senden ihr wöchentliches Sportmagazin erst am Montag, so dass die meisten Sender zu Umstrukturierungen gezwungen wären. Alle sieben Dritten Programme behandeln in ihren Sportmagazinen ausschließlich regionale Themen - ein Prinzip, das aufgegeben werden müsste, denn um alle Fans umfassend zu informieren, müsste beispielsweise auch der NDR über ein Spiel Bayern gegen Stuttgart berichten, das eigentlich gar nicht in sein Sendegebiet fällt. Zum Luxus, ein teuer erkauftes Sendepaket in die Dritten abzuschieben, kommt zudem das Problem, dass die Bundesliga-Berichterstattung gleich siebenfach aufbereitet werden müsste - ebenfalls ein zusätzlicher Kostenfaktor.

Nun gibt es Kritik aus der Wirtschaft an den ARD-Plänen: Die S20, eine Vereinigung der Liga-Großsponsoren (u.a. Daimler, RWE, Adidas), fordert eine zeitnahere Berichterstattung und erinnert an die Vorgaben des Kartellamts für die Vergabe der TV-Rechte: "Das ist uns eindeutig zu spät und widerspricht unseren Grundprinzipien, den Massensport Fußball auch der Masse der Bevölkerung zugänglich zu machen", so S20-Vorstand Dirk Huefnagels in einer Stellungnahme, die an die ARD adressiert wurde. Zudem sinke der Wert des Sponsorings mit der medialen Reichweite: "Uns geht es um die höchstmögliche Reichweite der Fußball-Bundesliga, die ist so nicht gewährleistet".

ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky entgegnet im "Handelsblatt": "Wie können Außenstehende wissen, was die ARD in allen Einzelheiten noch gar nicht entschieden hat?" Über die Sonntagsproblematik werde zur Zeit in den ARD-Häusern noch intensiv diskutiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.