Polizei & Ordnerwillkür


LaCoste84

Recommended Posts

Postaholic

Also bei dem Spiel war ich auch im Stadion, und bei der Menge an Pfefferspray hätts eigentlich jeder überreissen können, dass das Zeug auch ein paar Meter weiter noch wirkt. Ich selbst war im unteren drittel der Tribüne und habs auch etwas gespürt, allerdings wars nur ein ganz leichter Reiz, nix dramatisches, auch für Kinder, Frauen und ältere Menschen ;-) Jedenfalls net schlimmer als bei dem ganzen Pyro-Rauch der sonst für brennende Augen sorgt... Aber ehrlich gesagt, was sich da am Feld abgespielt hat, da versteh ichs wenn die Polizei da Pfefferspray in dem Umfang einsetzt.

Sicher überreißt mans, trotzdem, selbst wenn ich wolln hätte, wäre ich ned schnell genug aus dem Bereich rausgekommen, dass ich nix abbekommen hätte. Und ich bin der Meinung das mas doch intensiv gespürt hat. Ich hab des Spiel ja auch nur genannt, um Lucky ein Beispiel zu bringen, das er ned entkräften kann. Und des hab ich denk ich mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Ist doch völlig müßig darüber zu diskutieren, solange die Polizei das machen darf - sprich es keinerlei Disziplinarmaßnahmen für handelnde Beamte gibt - wird sie diese Mittel auch einsetzen, ist ja auch risikoloser, als in den Kampf Mann gegen Mann einzutreten. Dieses erwähnte Spiel in Linz ist tatsächlich ein gutes Beispiel, wieso der Einsatz großflächiger Pfeffersprays dringend verboten werden sollte, da hunderte Unbeteiligte teilweise fluchtartig davonlaufen mussten - das sollte nicht toleriert werden.

scho klar ma könnte jetzt wirklich zahlreiche ähnliche spiele/aktionen aufzählen. auch klar das es für einen beamten sicherer und effektiver ist einen "angreifer" mit hilfe des pfeffers ausser gefecht zu setzen. wollte eben nur wie eh schon erwähnt sagen das das alles MEINER meinung nach viel lockerer und ohne knüppel oder pfeffer erledigt werden hätte können. durch ein bisschen ein sicherers aber bestimmtes auftreten der cops.

finds halt dämich das nachher immer lächerlich mit ihren video beweisen und dem dreck daher kommen und brav anzeigen schreiben weils vorher unfähig sind eine für mich doch eher harmlosere situation so eskalieren zu lassen...

Stimmt nicht, die Deppen haben es ja darauf angelegt, da hätte die Polizei nicht viel machen können. Was sie könnte, ist Unbeteiligte zu schützen und nicht zu Schaden kommen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

bei einer masse an beteiligten is es schwer die unbeteiligten herauszufiltern.. natürlich rechtfertigt das nicht,dass die unschuldigen zum handkuss kommen! trotzdem sind da (mMn!) eher die aggressoren als die beamten zur verantwortung zu ziehen :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Passt vllt nicht unbedingt, hat aber mit der Polizei zu tun.

Da ich ja kein Fan der hiesigen Polizei und deren Strukturen bin, hab ich beim herumsurfen folgendes gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=gjpn9Mn1DD0

ab Min. 5:00 wirds interessant.

Besonders gefällt mir aber die Befürwortung von RTL zu dieser Aktion. Herrlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

ich hab ja geschrieben ICH hab derartiges noch nie erlebt.. solche beispiele lassen das ganze natürlich in einem anderen licht erscheinen,dennoch sind user-berichte leider auch immer meinungsgefärbt und schwer zu überprüfen :(

du vollkoffer, zerst groß posaunen, dass keiner ungerechtfertigt pfefferspray abbekommt, und jetzt isses nur dir noch nicht passiert.

mach die augen auf oder fahr öfter auswärts wenn glaubst dass sowas nicht passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

bei gewissen fanclubs ist der psychopharmaka-gebrauch natürlich weit verbreitet, wie man an manchen vorpostern sieht sind doch einige labile dabei :)fast(!) alle 'besprayten' bekommen ihre ladung pfefferspray gerechtfertigt,wenn drogen oder eine riskante medikation mit im spiel sind fällt das für mich dennoch unter eigenverantwortung..ich bin noch nie grundlos angesprüht worden! natürlich sind alle anderen unschuldsengel und so bemitleidenswert 8P

oh ja,mit leuten wie dir,die es nur darauf anlegen, dass es passiert?! :=

ich hab von anfang an gesagt ICH hab's noch nie erlebt, nur weil du auf provokation aus bist brauchst nicht beleidigend werden ;)

Wie fundiert wird demnach deine Aussage dazu sein? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

oh ja,mit leuten wie dir,die es nur darauf anlegen, dass es passiert?! :=

ich hab von anfang an gesagt ICH hab's noch nie erlebt, nur weil du auf provokation aus bist brauchst nicht beleidigend werden ;)

Wennst einmal Kinder und Frauen am Boden liegen gesehen hast, weil sie Pfefferspray abbekommen haben, wirst deine Aussagen vielleicht überdenken.

Wie gesagt, einfach öfter auswärts fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Wennst einmal Kinder und Frauen am Boden liegen gesehen hast, weil sie Pfefferspray abbekommen haben, wirst deine Aussagen vielleicht überdenken.

Wie gesagt, einfach öfter auswärts fahren.

helen_lovejoy_children.jpg

Geh bitte, hör ma doch auf. Immer die Frauen und vielleicht auch noch Pensionisten... und kann bitte ENDLICH mal jemand an die Kinder denken!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Wennst einmal Kinder und Frauen am Boden liegen gesehen hast, weil sie Pfefferspray abbekommen haben, wirst deine Aussagen vielleicht überdenken.

Wie gesagt, einfach öfter auswärts fahren.

helen_lovejoy_children.jpg

Geh bitte, hör ma doch auf. Immer die Frauen und vielleicht auch noch Pensionisten... und kann bitte ENDLICH mal jemand an die Kinder denken!!!!

http://www.fc-wacker-innsbruck.at/news/verein/1691-bericht-zu-den-vorkommnissen-in-altach

Frenetisch feierten über 600 Wacker Fans im prall gefüllten Gästesektor über 90 Minuten lang, sich und ihre Mannschaft trotz der 1:4 Niederlage in Altach. Dass es nach dem Spiel zu einem Notarzteinsatz für einen Wacker Fan kommen musste, war die Folge einer Reihe von Fehlern.

„Eine Sache des Ordnerdiensts"

Minutenlang feierten über 600 Wacker Innsbruck sich und die Mannschaft, trotz der 1:4 Niederlage in Altach. Alles lief friedlich und kontrolliert ab, bis zu dem Zeitpunkt als ein Fan, den Sektor in Richtung Spielfeld verließ, um einen Fanclubbanner, unter der Aufsicht von Club Management Leiter Gerald Schwaninger, einzurollen und für die Heimfahrt einzupacken. Keine fünf Sekunden später, stürmte eine Handvoll Polizisten auf das Duo und führte den Fan unter Anwendung von Gewalt ab. Eine Szene, die auch beim ehemaligen Altacher Fanbeauftragten Alex Martin für Kopfschütteln sorgte, „Wenn jemand in einer solchen Situation überhaupt eingreifen muss, dann ist es der Ordnerdienst und nicht die Exekutive."

Steinwürfe von Altacher Fans

Dass es in weiterer Folge zu einer Auseinandersetzung und zum Einsatz von Pfefferspray kam, lag mitunter daran, dass Altacher Fans, dessen Fansektor direkt an den Gästesektor angrenzte, zum einen mit provozierenden Gesten auf sich aufmerksam machten, zum anderen mit Steinen vom nicht asphaltierten Schotterareal hinter der Fantribüne die Tiroler Fans bewarfen.

Altach gibt Fehler zu

Es bleibt nur eine Mutmaßung, aber hätte der Ordnerdienst, wie von Gerald Schwaninger und FC Wacker Innsbruck Sicherheitsbeauftragten Philipp Bechter gefordert, vermieden, dass die Altacher Fans der Nordtribüne direkt am Gästebereich vorbeigehen, es hätte vielleicht einiges verhindert werden können. Ein Fehler, den man auf Seiten der Altacher auch nach dem Spiel eingestand und in Zukunft bei Risikospielen auch ändern wird.

Ein weiblicher Fan musste vom Notarzt erstversorgt werdenEin weiblicher Fan musste vom Notarzt erstversorgt werden

Notarzt versorgte Wackerfan

So kam es, nach zahlreichen Provokationen der Besucher auf beiden Seiten und einem eingerissenen Zaun, wie die Polizeieinsatzleitung auf Nachfrage der Online Redaktion bestätigte, zum massiven Pfeffersprayeinsatz um die Situation bei diesem niedergerissenen Zaun zu deeskalieren. Ein Einsatz, den Armin Weber von der Faninitiative Innsbruck und selber Besucher des Spiels im Gästesektor, als überzogen und komplett unangebracht verurteilte, „Jeder Tiroler, der in die Nähe des Zaunes kam, wurde mit einer Ladung Pfefferspray zurückgewiesen (die massive Pfefferspraywolke löste auch auf der Hauptribüne und im VIP-Bereich Reizhusten und tränende Augen aus, Anm.)

Kein fließendes Wasser

Die Polizeieinsatzleitung selbst verteidigte den Pfeffersprayeinsatz, dass man die Situation deeskalieren wollte. Die Folge war, dass ca. 120 bis 150 Fans nach dem Polizeieinsatz versorgt werden mussten, wie Bechter der Online Redaktion bestätigte. „Wir hatten zahlreiche Verletzte, die wir mit Wasserflaschen und Wasserkübeln versorgen mussten, um die Augen auszuspülen. Das gestaltete sich zunächst als sehr schwierig, da im gesamten Sektor kein fließendes Wasser zur Verfügung stand." Ein weiblicher Wacker Fan musste vom Notarzt erstversorgt werden und wurde anschließend ins Krankenhaus Hohenems zu weiteren Untersuchungen in Folge eines Asthmaanfalls gebracht.

An dieser Stelle möchte sich der FC Wacker Innsbruck beim Altacher Ordnerdienst, bei den Rettungskräften, sowie den szenekundigen Beamten aus Tirol und all jenen, die mithalfen unsere Fans nach dem Spiel zu versorgen, bedanken.

oder auch "lustig": friendly fire

ab 0:57

bearbeitet von Atonal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Wennst einmal Kinder und Frauen am Boden liegen gesehen hast, weil sie Pfefferspray abbekommen haben, wirst deine Aussagen vielleicht überdenken.

Wie gesagt, einfach öfter auswärts fahren.

helen_lovejoy_children.jpg

Geh bitte, hör ma doch auf. Immer die Frauen und vielleicht auch noch Pensionisten... und kann bitte ENDLICH mal jemand an die Kinder denken!!!!

http://www.fc-wacker-innsbruck.at/news/verein/1691-bericht-zu-den-vorkommnissen-in-altach

...

So kam es, nach zahlreichen Provokationen der Besucher auf beiden Seiten und einem eingerissenen Zaun, wie die Polizeieinsatzleitung auf Nachfrage der Online Redaktion bestätigte, zum massiven Pfeffersprayeinsatz um die Situation bei diesem niedergerissenen Zaun zu deeskalieren.

Ja Wahnsinn, da lassen sich ein paar Deppate provozieren und (obwohl die Innsbrucker bisher immer als die ganz braven aufgefallen sind :facepalm: ) reißen einen Zaun nieder, der die Altacher von den Gästefans trennt. Dass da die Kiwara net unbeteiligt zuschaun ist da eigentlich fast verständlich, ist ja schließlich auch deren Aufgabe, für die Sicherheit der neutralen bzw normalen Besucher zu sorgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Wennst einmal Kinder und Frauen am Boden liegen gesehen hast, weil sie Pfefferspray abbekommen haben, wirst deine Aussagen vielleicht überdenken.

Wie gesagt, einfach öfter auswärts fahren.

helen_lovejoy_children.jpg

Geh bitte, hör ma doch auf. Immer die Frauen und vielleicht auch noch Pensionisten... und kann bitte ENDLICH mal jemand an die Kinder denken!!!!

http://www.fc-wacker-innsbruck.at/news/verein/1691-bericht-zu-den-vorkommnissen-in-altach

...

So kam es, nach zahlreichen Provokationen der Besucher auf beiden Seiten und einem eingerissenen Zaun, wie die Polizeieinsatzleitung auf Nachfrage der Online Redaktion bestätigte, zum massiven Pfeffersprayeinsatz um die Situation bei diesem niedergerissenen Zaun zu deeskalieren.

Ja Wahnsinn, da lassen sich ein paar Deppate provozieren und (obwohl die Innsbrucker bisher immer als die ganz braven aufgefallen sind :facepalm: ) reißen einen Zaun nieder, der die Altacher von den Gästefans trennt. Dass da die Kiwara net unbeteiligt zuschaun ist da eigentlich fast verständlich, ist ja schließlich auch deren Aufgabe, für die Sicherheit der neutralen bzw normalen Besucher zu sorgen.

Sag kannst du lesen?

wurde mit einer Ladung Pfefferspray zurückgewiesen (die massive Pfefferspraywolke löste auch auf der Hauptribüne und im VIP-Bereich Reizhusten aus und tränende Augen

Gerade durch die Cops sind ja erst unbeteiligte zu Schaden gekommen.

Naja, ich glaub du willst einfach nicht verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.