Allgemeine Vereinsangelegenheiten

Recommended Posts

ASB-Süchtler par excellence

Das erklärt wohl auch, warum es die neuen Dressen (mit Hauptsponsor auf der Brust) noch nicht zu kaufen gibt :D

Es würde mich auch interessieren, wer der Polizei vom vorverlegten Einlass (17:30 statt 18:00 Uhr aufgrund des erwarteten großen Andrangs) offenbar nichts gesagt hat, sodass man die Fans vor den Toren warten ließ, nachdem einige schon eingelassen wurden ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Bis jetzt hab ichs für einen Werbegag gehalten, sprich nach 1. Tor, Halbzeit, etc. werden die Abdeckungen feierlich entfernt. Jetzt mach ich mir nach diesem epischen so positiven Abend auf der HoWa, Danke an allen die daran beteiligt waren, also allen 6000 um, am, vor, wo und wie auch immer, Feld, Sorgen.

Come on Vienna, und Come on Care Energy, ihr habt euch bisher auch nicht von Negativ Presse und Social Media einschüchtern lassen. Zeigts, sagts uns eure Sicht der Dinge. Ich hörs es mir an und bilde mir meine eigene Meinung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Bis jetzt hab ichs für einen Werbegag gehalten, sprich nach 1. Tor, Halbzeit, etc. werden die Abdeckungen feierlich entfernt.

Genauso hab ichs auch erwartet, großes Enthüllungstamtam in der Pause um die volle Aufmerksamkeit zu genießen, aber dann Vison 2014 schläft weiter und weiter und weiter....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Das Präsidium ist angeblich uneins über den Vertragsinhalt. Da müsste wohl noch einiges besprochen werden um zu einem etwaigen Abschluss zu kommen.

Jetzt hört sich auch das Interview aus dem letzten SchautV (ich glau das wars) - Interview ganz anders an.

Frage: "Ist die Vienna jetzt schuldenfrei?" Antwort : "Fast, es wird daran gearbeitet" oder so ähnlich... hoffentlich waren das nicht nur Luftschlösser, die da aufgebaut wurden, wobei ich mir das nach der Präsentation letzte Woche fast nicht vorstellen kann.

Ich war nicht beim Infoabend, kann daher nicht genau sagen, was gesagt wurde, aber wurde zb nicht nicht gesagt, dass über den Name Care Energy Natuarena noch bei der nächsten GV abgestimmt wird, und jetzt hat man bemerkt, dass man da ein wenig zu schnell war....?

Außerdem würd mich interessieren, wer da die Schilder verhängt hat, so einheitlich mit Vision 2014,... vielleicht steckt da doch ein Marketinggag dahinter :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

"Ein Teil der Summe sei als Darlegen deklariert." meint die Krone. Das wurde hier ja auch schon vermutet. Wenn's stimmt, dann ist es gut so, dass nicht unterschrieben wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Das Präsidium ist angeblich uneins über den Vertragsinhalt. Da müsste wohl noch einiges besprochen werden um zu einem etwaigen Abschluss zu kommen.

Ist uns doch allen gleich komisch vorgekommen, Schuldenübernahe + Sponsoring, und man muss "nur" den Stadionnamen opfern, das wär ja ein Lottosechser gewesen. Das Präsidium, in dem ja noch 3 andere Leute sitzen, schaut halt genau hin. Hoffentlich kommt da noch was Akzeptables für die Vienna heraus.

War der Sohnemann DJ überhaupt jetzt da ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

https://touch.facebook.com/profile.php?id=135643189784360

Ostliga.tv hat Kristek nach dem Spiel zu den Verhüllungen befragt.

Kenn mich nicht ganz aus, Herr Kristek fährt nach Deutschland, tut eigentlich so, als spieße sich die Unterschrift des Sponsors, hab geglaubt im Präsidium sind nicht alle dafür. Oder will er den Sponsor noch in eine Richtung umstimmen, dass es für das gesamte Präsidium dann tragbar ist ?

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Kenn mich nicht ganz aus, Herr Kristek fährt nach Deutschland, tut eigentlich so, als spieße sich die Unterschrift des Sponsors, hab geglaubt im Präsidium sind nicht alle dafür. Oder will er den Sponsor noch in eine Richtung umstimmen, dass es für das gesamte Präsidium dann tragbar ist ?

Ich vermute, dass er mit einem neuen Vertragsentwurf nach Deutschland fährt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Ganz kenne ich mich nicht aus: Dürfte Kristek in seiner derzeitigen Funktion einen solchen Vertrag alleine unterschreiben? Bräuchte es dazu nicht zumindest einen Präsidiumsbeschluss?

Aber egal ob die Unterschriften der anderen Vizes nun zwingend notwendig sind oder Kristek sie aus eigenem Antrieb auf dem Vertrag stehen haben will, finde ich positiv, dass Mattner, Poppe und Mader der von mir erhofften Kontrollfunktion nachkommen und nur Verträge unterschreiben, die sie für einwandfrei halten. Das zeugt von Verantwortungsbewusstsein.

Man wird sehen, wo das hin führt. Für mich klingt es schon so als würde Kristek sr mit Änderungswünschen seitens des Präsidiums zu Kristek jr fahren und versuchen, einen Kompromiss zu finden.

Jedenfalls ist es ein wenig schade, dass die gestern sehr hohe mediale Aufmerksamkeit durch diese Unstimmigkeiten nicht ideal genutzt wurde. Aber vielleicht hat es trotzdem dazu beigetragen, dass andere potenzielle Sponsoren die Attraktivität und das Potenzial des Vereins erkannt haben.

bearbeitet von Istvan Who

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Man wird sehen, wo das hin führt. Für mich klingt es schon so als würde Kristek sr mit Änderungswünschen seitens des Präsidiums zu Kristek jr fahren und versuchen, einen Kompromiss zu finden.

So seh ich das auch, er will alle im Boot sagt er im Interview, das ist positiv zu bewerten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtler par excellence

Es hätte mich auch gewundert, wenn ein Sponsor ohne entsprechende Gegenleistung der Vienna einfach so aus der Patsche hilft und die Außenstände begleicht. Daher erscheint mir die nun kolportierte Lösung mit einem Darlehensvertrag plausibler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Wir sollten einmal die Begrifflichkeiten klären:

Als Darlehensvertrag bezeichnet man im österreichischen Schuldrecht einen Vertrag nach § 983 ABGB. Danach verpflichtet sich hierbei „der Darlehensgeber, dem Darlehensnehmer vertretbare Sachen mit der Bestimmung zu übergeben, dass der Darlehensnehmer über die Sachen nach seinem Belieben verfügen kann. Der Darlehensnehmer ist verpflichtet, dem Darlehensgeber spätestens nach Vertragsende ebenso viele Sachen derselben Gattung und Güte zurückzugeben“. © Wikipedia

Nun wissen wir, dass mit einem Fußballverein (gerade in Österreich) nicht wirklich gut bares Geld zu verdienen ist. Über den Werbewert des Vereins/die Umwegrentabilität allerdings kann ein Sponsor sehr wohl Geld verdienen. Wenn nun ein Sponsor wie Care z.B. eine Zahlung von ca. 700.000 € als Darlehen deklariert, muss definiert werden, in welcher Form die Vienna "ebenso viele Sachen derselben Gattung und Güte" zurückerstatten soll. Barzahlungen können das aus oben genanntem Grund aus meiner Sicht keinesfalls sein. Einen solchen Vertrag würde ich auch nicht unterschreiben.

Wenn man allerdings die Rückzahlung in Form von Werbeleistungen durchführt (z.B. fünf Jahre Stadionnamensrechte, Werbebanden, Verwendung der Vienna-ID für PR-Aktionen des Sponsors und Werbefläche auf Trikot, etc.), wäre das an und für sich ein machbarer Deal. Der dürfte aus meiner Sicht aber auch nur genau so laufen, dass für die jetzt zu tätigende Einmalzahlung und die Sponsorengelder der kommenden Jahre eben nur klar definierte "Natural-Leistungen" durch den Verein erstattet werden. Die sonstigen finanziellen Einnahmen des Vereins dürfen vom Darlehensgeber keinesfalls angetastet werden. Ebenso darf der Darlehensgeber keine zu umfassenden Vermarktungsrechte erhalten, die bei der Akquirierung weiterer Sponsoreneinnahmen hinderlich wären. Um Schritte nach vorne zu tun bräuchten wir nämlich sicher eine breitere Basis als den Care-Darlehensvertrag.

Man darf gespannt sein und kann nur auf die Vernunft des Präsidiums hoffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag