Allgemeine Vereinsangelegenheiten


Fem Fan

Recommended Posts

Europaklassespieler

Möglicherweise hat Teammanager Gutmann uns verlassen. :ratlos: Gestern nahm Stöger kurzerhand selbst das Auswechslungstaferl zur Hand, das war eigentlich immer die Aufgabe von Gutmann. Der Skyreporter sprach Stöger auch darauf an, weil das Josef Hickersberger ab und an auch selbst machte. Stöger meinte mit etwas säuerlicher Miene, dass ihm kein Zacken aus der Krone falle, wenn er das selbst mal machen muss, aber auch das sei ein Zeichen, dass man noch immer nicht ganz in der Liga angekommen sei. :)

Hab auf der Offi jetzt nachgeschaut, Hr. Gutmann scheint nicht mehr auf. Hingegen als neuer Name springt ins Auge: Nik Wolfsgruber - Organisation

Da fällt mir ein, dass unser Präs. eine Neugestaltung der Offi angekündigt hat.

Dazu eine Anregung:

Man sollte schon bei der derzeitigen Gestaltung der Offi trainieren, was man wann den Fans mitteilen will (und soll).

Meines Erachtens sollte die Offi in erster Linie nämlich umfassend über Vereinsangelegenheiten informieren; und bevor man sich den Kopf über das Layout zerbricht, sollte man Informationsvorgaben präzisieren und auch persönliche Verantwortungsbereiche festlegen.

Diesbezüglich erscheint der Handlungsbedarf wesentlich größer als bei der Optik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

An den Nachwuchsfan (nw_1894) hab ich noch eine Frage: mich hat eine Omi eines Neunjährigen gefragt, wie es ablaufen würde, wenn der Junior bei Vienna kicken wollte. Gibt es Probe/Sichtungstrainings oder sind die Viennanachwuchsmannschaften sowieso überfüllt ? :ratlos:

probetraining muss meines wissens nach immer erlaubt sein. einfach den trainer des jeweiligen jahrganges (scheinbar 2000 -> u10) kontaktieren (link zu den einzelnen jahrgängen anbei) und einen termin vereinbaren:

http://www.firstviennafc.at/?/content/nachwuchs

oder den nachwuchsleiter christian neckamm kontaktieren.

bearbeitet von nw_1894

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

probetraining muss meines wissens nach immer erlaubt sein. einfach den trainer des jeweiligen jahrganges (scheinbar 2000 -> u10) kontaktieren (link zu den einzelnen jahrgängen anbei) und einen termin vereinbaren:

http://www.firstviennafc.at/?/content/nachwuchs

oder den nachwuchsleiter christian neckamm kontaktieren.

Danke für die Info! :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Mamarazza i.R.

Kann mir wer sagen,warum wir zwar einen Finanzreferenten-Stv haben,aber keinen Finanzreferenten? :hexe:

http://www.firstviennafc.at/?/content/vereinsfuehrung

Naja, ein Stellvertreter ist ja dazu da, dass er da ist, wenn der Finanzreferent nicht da ist. :)

Wo dieser abgeblieben ist, keine Ahnung, glaub Hr. Prenner war das mal, vielleicht sucht man noch einen neuen. Vom Vereinsrecht her muss die Stelle des Obmannes (bei uns Präsident), des Kassiers (bei uns Finanzreferent) und des Schriftführers (bei uns auch Schriftführer) jedenfalls besetzt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Kann mir wer sagen,warum wir zwar einen Finanzreferenten-Stv haben,aber keinen Finanzreferenten? :hexe:

http://www.firstviennafc.at/?/content/vereinsfuehrung

Ich will ja nicht annehmen, dass der Kalauer vom mit dem Geld entschwundenen Kassier zutrifft.

Aber vielleicht hat jemand den Finanzreferenten "geschelltet" und der hat sich dann beleidigt zurückgezogen. (Manche reagieren ja auf vermeintliche "Schellte" recht eigenartig.) ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Mamarazza i.R.

Wir haben wieder einen Clubmanager.Kann sich noch wer an Lorenz Kirchschlager erinnern? Pressesprecher damals odr? Ajo die Quelle hab ich vergessen zu schreiben.Laola1.schreibts, nicht unsre Off. :facepalm:

Da schau, doch noch ein Transfer ! :) Ja er war schon mal bei uns, er war damals für PR und Kommunikation zuständig und als wir das 110jährige Jubiläum feierten, entdeckte ihn Heinz Palme, der das Fest organisierte, und engagierte ihn vom Fleck weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Auf 90minuten.at gibt es schon Stellungnahmen von Hrn. Dvoracek, Hrn. Stöger und Hrn. Kirchschlager. Warum das nicht auf unserer Offi steht, weiß man nicht, aber vielleicht sollte man sich nicht mehr darüber wundern und schon gar nicht ärgern. Vielleicht wird das ja dann nach dem 15. Februar besser, denn in Sachen PR sollte Lorenz Kirchschlager sich nach seinen Engagement bei Palme gut auskennen. :yes:

Ing. Herbert Dvoracek, Präsident Fernwärme First Vienna FC 1894: „Wir wollen weitere Schritte zur mittel- und langfristigen Professionalisierung der Vienna einleiten. Mit Lorenz Kirchschlager haben wir für die operative Vereinsführung unseren Wunschkandidaten engagiert. Wir kennen ihn von seinen zahlreichen Projektarbeiten bei Heinz Palme Management und sind uns sicher, dass er neue Impulse in unserem Verein setzen kann.“

Peter Stöger, Sportdirektor und Trainer Fernwärme First Vienna FC 1894: „Ich freue mich auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit Lorenz Kirchschlager, den ich durch seine Projekte im Sportmanagement wie zum Beispiel dem Wiener Stadthallenturnier schon länger kenne. Gute Strukturen – sowohl auf der sportlichen wie auch auf der operativen Vereinsebene – sind wichtige Bausteine für eine erfolgreiche Arbeit auf der Hohen Warte.“

Mag. Lorenz Kirchschlager, ab 15. Februar Klubmanager Fernwärme First Vienna FC 1894: „Die Vienna ist ein Traditionsverein mit viel Potential. Ich freue mich auf die neue Herausforderung und bin überzeugt, dass wir – Präsidium, Mitarbeiter, Mannschaft, Mitglieder und Fans – als Team auf der Hohen Warte viel erreichen und bewegen können.“

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Das Bild auf der Offi kommt schon mal sehr professionell rüber. :)

Ich hoffe, mit Herrn Kirchschlager kehrt nun auch im Management Kontinuität ein, die wir ja auch immer bei der Mannschaft einfordern. Denn ich denk schon, dass es auch in diesem Bereich von Vorteil ist, wenn jemand mal längerfristig planen und seine Handschrift hinterlassen kann. Ich geh jetzt mal nur 10 Jahre zurück, aber Manager hatten wird da einige, auch solche die keine sein wollten, Helmuth Maurer etwa, der mal die GV unter Getöse mit den Worten "I bin ka Manager" verlassen hatte, weil ein Mitglied was von ihm in seiner Funktion als Manager wissen wollte.

Dann folgte die Regenerierungsphase der Vienna und da bildeten eine zeitlang Hr. Graber und Fr. Prager (eigentlich gab´s da sonst niemanden auf der HoWa als Ansprechpartner, heute noch Hut ab vor den beiden :super: ) das Managerteam.

Dann kam Hr. Bodizs glaub ich, dann Herr Gutmann, dann Herr Schöttel und jetzt eben ist es Hr. Kirchschlager.

Für die operative Vereinsführung wurde er engagiert, so der Präsident auf der Offi. Ich will´s mal ins Umgangssprachliche übersetzen, er wird für das Tagesgeschäft zuständig sein, und das ist bei einem Fußballverein ziemlich sicher fast ALLES. ;)

Hab gestöbert, gottseidank gibt es das Viennaforum im ASB schon eine zeitlang und 2004 als Lorenz Kirchschlager noch für PR und Kommunikation zuständig war( er hat diesen Beitrag auch unterzeichnet), fand sich nachfolgender Text auf der Offi. Vielleicht könnte der neue Manager gleich dort wieder anknüpfen, hat doch Peter Stöger jüngst in einem Interview auf Laola1 gemeint, dass er schon damit gerechnet hätte, dass mit der Aufstiegseuphorie auch mehr Zuschauer auf die Howa kommen würden.

Die Studentenaktion fiel dann damals schon in die Manager-Ära Bodizs, diese Aktion war aber wie ich meine und immer wieder bestätigt bekam, ein voller Erfolg. Sicher muss man dann wieder eine zeitlang damit aufhören, denn "eine Alufolie bitte, man hat ja nichts zu verschenken"! :p

Jetzt erwartete man sich wahrscheinlich, dass im Soge der Aufstiegseuphorie auch das Zuschauerinteresse wachsen würde. Die RLO Zahlen der letzten Saison konnte man aber nicht erreichen, irgendwie klar, denn ferne Gegner bringen auch nicht so viele Fans mit, wie das in der Ostliga naturgemäß stattfand, auch spielte man in der Ostliga regelmäßig doch in den oberen Rängen mit, was jetzt nicht der Fall ist, ganz im Gegenteil. Aber spätestens im Frühjahr, wo es um die sprichwörtliche Wurst geht und die Mannschaft mit voller Kraft gegen den drohenden Abstieg und die Relegation kämpfen muss, sollte man sich diesbezüglich vielleicht wieder was einfallen lassen. Gut alles gefällt mir in nachfolgendem, damals veröffentlichten Text nicht (zu amerikanisch :x ) aber man sollte sich heute wie damals zumindest Gedanken darüber machen, wie man die HoWa bevölkern könnte.

Lange hat man zugeschaut wie immer mehr Viennaanhänger lieber in der Zeitung als auf der Hohen Warte sich nach ihrer Vienna erkundigt haben.Trostlose Zuschauerzahlen von unter 500 waren in der abgelaufenen Saison keine seltenheit und auch bei Spitzenspielen konnte man nicht mehr die Massen anziehen.

Die Klubführung der Vienna will diesem jetzt entgegenwirken und mit neuen Marketingideen wieder Leben nach Döbling bringen.Darum hat man sich mit den Verantwortlichen der Vienna Vikings(American Football) zusamengesetzt die es immer wieder schaffen 2000-6000 Leute auf die Hohe Warte zu bringen um Lösungsansätze zu erarbeiten.

Besonders für Kinder und Jugendliche sowie junge Familien aber auch Pensionisten sollte mehr geboten werden.Man will in Zukunft versärkt mit den Vikings zusammenarbeiten und z.b. bei Besuch eines Viennaspiels auch gratis Eintritt zu einem Vikingspiel erhalten.

Weiters soll das Rahmenprogramm stark verbessert werden und eine Hüpfburg und dazugehörige Kinderbetrueung für die ganz Kleinen geboten werden.

Das Catering soll ebenfalls verbessert werden und nach dem vorbild Vikings soll es in zukunft neben dem obligatorischen Würstel auch AMerikanische Grill- und Burgerspezialitäten geben.

Nach dem Spiel versucht man einen "Aftermatch-Heurigen" auf die Beine zu stellen der vor allem von älteren Menschen frequentiert werden soll.Dort kann man bei einem Viertel Wein nochmal übers Spiel sinnieren oder gemütlich karten- bzw. Schach spielen.

Für die Jugendlichen schnappt man auch eine Idee der Vikings auf die in Zusammenarbeit mit Gigasports gratis Neuheiten testen dürfen(z.b. Inlineskats,Bälle,Sportswear,usw.)

Weiters sollen nach den Spielen noch ab und an kleinere Konzerte von österreichischen Musikern bzw. Kabarettisten stattfinden(z.b.jazz gitti,Danzer,toni Stricker,usw.)

Sport,Kultur,Spaß und Lebensfreude sollen unter einen Hut gebracht werden und das Interesse an der Vienna wieder erwecken ohne daraus einen Event zu machen.

Auch eine Freikartenaktion an Wiener Schulen soll das irige dazubeitragen um verstärkt Menschen auf die Hohe Warte zu bringen

Quelle:Lorenz Kirchschlager

PR +Kommunikation Vienna

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Da Dokta"

Jetzt erwartete man sich wahrscheinlich, dass im Soge der Aufstiegseuphorie auch das Zuschauerinteresse wachsen würde. Die RLO Zahlen der letzten Saison konnte man aber nicht erreichen, irgendwie klar, denn ferne Gegner bringen auch nicht so viele Fans mit, wie das in der Ostliga naturgemäß stattfand, auch spielte man in der Ostliga regelmäßig doch in den oberen Rängen mit, was jetzt nicht der Fall ist, ganz im Gegenteil. Aber spätestens im Frühjahr, wo es um die sprichwörtliche Wurst geht und die Mannschaft mit voller Kraft gegen den drohenden Abstieg und die Relegation kämpfen muss, sollte man sich diesbezüglich vielleicht wieder was einfallen lassen. Gut alles gefällt mir in nachfolgendem, damals veröffentlichten Text nicht (zu amerikanisch :x ) aber man sollte sich heute wie damals zumindest Gedanken darüber machen, wie man die HoWa bevölkern könnte.

Stimmt, bezügl. Zuschauer sollt man sich viell. wieder was einfallen lassen. Aktionen in Schulen,Unis usw. Wir müssen i der Bundesliga bleiben,da braucht man jeden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Mamarazza i.R.

Also so einen langen "Mitgliederbrief" wie heuer vor Frühjahrssaisonsbeginn hab ich noch nie bekommen, Präs. Dvoracek wendet sich in einem fast zweiseitigen Schreiben an die Mitglieder des First Vienna FC 1894. Er geht auf die abgelaufene Herbstsaison ein, bedankt sich bei den Spielern, die uns verlassen haben und hält Ausblick in die Zukunft.

Mag. Lorenz Kirchschlager wird vorgestellt, auf die neue HP wird hingewiesen und es wird u.a.auch mitgeteilt, dass eine namentliche Mitgliederliste auf die Offi kommen wird. Wer nicht will, dass sein Name dort aufscheint, kann das natürlich verhindern.

So ist es gut, Mitglieder wollen hofiert werden und gut ist es auch, dass die Mitgliedschaft auf der Offi beworben wird. Eigentlich sollte es eine Ehre sein beim ältesten Fußballclub Österreichs Mitglied zu sein. Also wer es noch nicht ist, ran an die Tastatur ! :support:

Und weil ich nicht weiß, ob der Nachwuchsfan, der hier manchmal vorbeischaut, Mitglied ist, sei ihm gesagt, dass Hr. Dvoracek im Mitgliederbrief mitteilt, dass der angekündigte Kunstrasenplatz zur Verbesserung der Trainingssituation nun in Auftrag gegeben wurde.

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Da Dokta"

So ist es gut, Mitglieder wollen hofiert werden und gut ist es auch, dass die Mitgliedschaft auf der Offi beworben wird. Eigentlich sollte es eine Ehre sein beim ältesten Fußballclub Österreichs Mitglied zu sein. Also wer es noch nicht ist, ran an die Tastatur ! :support:

Mei Tastatur will aber ned Miglied werdn. :p Quatsch, ich bin schon einem der vorjährigen Aufrufe gefolgt u bin stolzes Vereinsmitglied. :king:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.