Allgemeine Vereinsangelegenheiten

Recommended Posts

Mamarazza i.R.

Mich würde auch interessieren welches Sponsorenpaket sich verzögert bzw. ausgefallen ist, wenn die pünktlichen Gehaltszahlungen denn tatsächlich an diesem Umstand scheitern. Muss ja ein recht großes sein - wieviele Spieler und Mitarbeiter stehen auf der Gehaltsliste? 35-40? Durchschnittsbruttoeinkommen für November inkl. Weihnachtsgeld ~4.500 Euro (vermutet) x 35 = 157.500

Müsste sich also um einen oder mehrere unserer Großsponsoren handeln.

Tja Dvoracek, Paylife sind glaub ich die größten Sponsoren, also ich vermute mal, dass es eines dieser Sponsorenpakete ist. Was mich aber auchinteressieren würd, bekommen nur die Spieler kein Geld, oder auch Trainer, Co-Trainer und sämtliche Angestellte ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja Dvoracek, Paylife sind glaub ich die größten Sponsoren, also ich vermute mal, dass es eines dieser Sponsorenpakete ist. Was mich aber auchinteressieren würd, bekommen nur die Spieler kein Geld, oder auch Trainer, Co-Trainer und sämtliche Angestellte ?

@paylife: von denen höre ich nur erfolgsmeldungen.

@präsident: ohne seine zuwendungen und haftungsübernahmen ginge bei uns wenig.

lassen wir die kirche im dorf. am montag ist die generalversammlung und da steht es jedem frei, fragen zu stellen und bei unzureichender beantwortung nachzubohren. wenn wir jetzt fröhlich spekulieren oder gar ohne kenntnis der fakten von ausgleich reden, dann machen wir eines sicherlich nicht: die sache besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

lassen wir die kirche im dorf. am montag ist die generalversammlung und da steht es jedem frei, fragen zu stellen und bei unzureichender beantwortung nachzubohren. wenn wir jetzt fröhlich spekulieren oder gar ohne kenntnis der fakten von ausgleich reden, dann machen wir eines sicherlich nicht: die sache besser.

Könnte jemand von euch diese Frage bitte stellen? Ich bin nächste Woche leider nicht im Osten unterwegs...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Inwiefern ? Dass sie pünktlich die Sponsorleistungen zahlen ? :ears:

Äähm, momentan geht eh wenig. :glubsch:

Nicht bös sein für den Sarkasmus, aber diese Gerüchte über verspätete Zahlungen, gehen zumindest bei mir schon arg ins Fleisch. Mag es auch schon über 10 Jahre her sein, aber die Erinnerung ist noch immer sehr wach.

Ich bin am Montag nicht in der Gatterburggasse, hoffe aber, dass dort die Karten auf den Tisch gelegt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Bin mir eigentlich sehr sicher, dass Präsident/Vizepräsident in der einführenden Rede auf das Thema zumindest oberflächlich eingehen werden. Wäre doch sehr ungeschickt von ihnen, den zu erwartenden Fragen nicht ein wenig den Wind aus den Segeln zu nehmen. Die können sonst nämlich sehr unwirsch ausfallen, wie die Erfahrung zeigt.

Was wohl alle einfach so wissen wollen (nur falls vielleicht doch zu unseren Granden durchdringt, was das Fußvolk gerne erfahren würde):

- aktueller Stand der Gehaltsrückstände

- aktueller Schuldenstand

- kurze Erläuterung des "verzögerten Sponsorenprojekts"

- Perspektive für die Bezahlbarkeit der Frühjahrssaison

Von IG, kasachischem Fußballverband, dem Schinkelsverfahren, zur Weiterverpflichtung Tatars, den fehlenen Verstärkungen in der Abwehr und der Causa Wettbetrug würde ich ehrlicherweise gar nicht erst anfangen, denn dazu gibt es unter Garantie keine befriedigenden Antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die vienna ist momentan nicht der gewohnt pünktlich zahlende arbeitgeber, sondern wegen eines (hoffentlich nur temporären) liquiditätsengpasses ein nahezu branchenüblicher geworden.

die spieler, vor allem diejengen, die schon ein paar stationen hinter sich haben, sind nicht naiv. sie kennen die marktusancen teilweise aus eigener schmerzlicher erfahrung und wissen, dass es bei vielen vereinen zahlungsverzögerungen oder gar ausfälle der normale zustand sind. manchmal sind spieler auch zu einem forderungsverzicht gezwungen, da die rechtliche durchsetzbarkeit zwar gegeben wäre, aber die weiteren karrierechancen des spielers nachhaltig beschädigen würde.

wir agieren also in einer ziemlichen schweinsbranche, in der angestellte häufig nicht vertragsgemäß (sehr oft wird dann brutto mit netto "verwechselt") und mitarbeiter in teils prekären verhältnissen tätig sind. im vergleich zu diesen zuständen ist die vienna weiterhin als solide zu bewerten. den musterschüler-status haben wir allerdings verloren.

soviel zur aufregung um die verspäteten zahlungen - so unangenehm sie für die betroffenen auch sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die vienna ist momentan nicht der gewohnt pünktlich zahlende arbeitgeber, sondern wegen eines (hoffentlich nur temporären) liquiditätsengpasses ein nahezu branchenüblicher geworden.

die spieler, vor allem diejengen, die schon ein paar stationen hinter sich haben, sind nicht naiv. sie kennen die marktusancen teilweise aus eigener schmerzlicher erfahrung und wissen, dass es bei vielen vereinen zahlungsverzögerungen oder gar ausfälle der normale zustand sind. manchmal sind spieler auch zu einem forderungsverzicht gezwungen, da die rechtliche durchsetzbarkeit zwar gegeben wäre, aber die weiteren karrierechancen des spielers nachhaltig beschädigen würde.

wir agieren also in einer ziemlichen schweinsbranche, in der angestellte häufig nicht vertragsgemäß (sehr oft wird dann brutto mit netto "verwechselt") und mitarbeiter in teils prekären verhältnissen tätig sind. im vergleich zu diesen zuständen ist die vienna weiterhin als solide zu bewerten. den musterschüler-status haben wir allerdings verloren.

soviel zur aufregung um die verspäteten zahlungen - so unangenehm sie für die betroffenen auch sind.

Tja, auch wenn wir angeblich noch so "solide" gegenüber der Restbranche sein sollten (vielleicht bin ich auch naiv) - ich persönlich kann nicht umhin, Leistung und Mitarbeiterzufriedenheit in Relation zu setzen. Und letztere hängt angeblich durchaus mit dem Kontostand zusammen. Wir haben auch bei einwandfreier Zahlungsmoral in den letzten Jahren schwer genug zu kämpfen gehabt um die Klasse zu halten.

bearbeitet von Istvan Who

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja, auch wenn wir angeblich noch so "solide" gegenüber der Restbranche sein sollten (vielleicht bin ich auch naiv) - ich persönlich kann nicht umhin, Leistung und Mitarbeiterzufriedenheit in Relation zu setzen. Und letztere hängt angeblich durchaus mit dem Kontostand zusammen. Wir haben auch bei einwandfreier Zahlungsmoral in den letzten Jahren schwer genug zu kämpfen gehabt um die Klasse zu halten.

natürlich kann das m.e. gar nicht anders als auf die moral zu schlagen. zm glück sind wir aber wenigstens damit in unserer liga nicht alleine.

aber als heimisches gegengbeispiel will ich jetzt dennoch simmering nennen. da war für die spieler ein finanziell ganz trauriges frühjahr 2010 zu verzeichnen, sie schafften dennoch den stadtligatitel und damit den aufstieg in die ostliga...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

aber als heimisches gegengbeispiel will ich jetzt dennoch simmering nennen. da war für die spieler ein finanziell ganz trauriges frühjahr 2010 zu verzeichnen, sie schafften dennoch den stadtligatitel und damit den aufstieg in die ostliga...

Da gibt's halt leider zwei große Unterschiede. Ohne Genaueres zu wissen, geh ich mal davon aus, dass die Simmeringer Spieler alle einen Hauptberuf hatten und Fußball eben nur eine Nebenbeschäftigung war. Unsere sind hingegen fast alle Profis, die vom Fußball leben. Außerdem hatten sie mit Canadi einen ausgezeichneten Trainer, der jetzt leider bei einem unserer Hauptkonkurrenten engagiert ist. Wir haben hingegen mit Tatar jemanden, der für nicht nachvollziehbare Entscheidungen und Erfolglosigkeit steht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Bin mir eigentlich sehr sicher, dass Präsident/Vizepräsident in der einführenden Rede auf das Thema zumindest oberflächlich eingehen werden. Wäre doch sehr ungeschickt von ihnen, den zu erwartenden Fragen nicht ein wenig den Wind aus den Segeln zu nehmen. Die können sonst nämlich sehr unwirsch ausfallen, wie die Erfahrung zeigt.

Was wohl alle einfach so wissen wollen (nur falls vielleicht doch zu unseren Granden durchdringt, was das Fußvolk gerne erfahren würde):

- aktueller Stand der Gehaltsrückstände

- aktueller Schuldenstand

- kurze Erläuterung des "verzögerten Sponsorenprojekts"

- Perspektive für die Bezahlbarkeit der Frühjahrssaison

Von IG, kasachischem Fußballverband, dem Schinkelsverfahren, zur Weiterverpflichtung Tatars, den fehlenen Verstärkungen in der Abwehr und der Causa Wettbetrug würde ich ehrlicherweise gar nicht erst anfangen, denn dazu gibt es unter Garantie keine befriedigenden Antworten.

Aus Erfahrung weiß ich, dass man auf der GV auf heikle Fragen nie eine befriedigende Antwort bekommt. Es wird das bekanntgegeben, was sie bekanntgeben wollen und kein Deut mehr. Ich habe vor ein paar Jahren z.B. einmal gefragt, wieviel die Footballer für die Benützung der HoWa zahlen. Antwort: Ein bißchen Blabla und keine einzige Zahl. Macht euch keine Hoffnungen, die Führung ist bis nächstes Jahr gewählt und wird nicht von selber gehen. Der Verein geht zwar vor die Hunde, aber diese Herrschaften pflegen auch über den Verein ihre Geschäftskontakte und solange nicht der halbe Vorstand in U-Haft sitzt (nicht wegen der Vienna, sondern wegen zu durchleuchtender geschäftlicher Praktiken und Geldflüsse), wird sich da nichts ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Da Dokta"

Aus Erfahrung weiß ich, dass man auf der GV auf heikle Fragen nie eine befriedigende Antwort bekommt. Es wird das bekanntgegeben, was sie bekanntgeben wollen und kein Deut mehr. Ich habe vor ein paar Jahren z.B. einmal gefragt, wieviel die Footballer für die Benützung der HoWa zahlen. Antwort: Ein bißchen Blabla und keine einzige Zahl. Macht euch keine Hoffnungen, die Führung ist bis nächstes Jahr gewählt und wird nicht von selber gehen. Der Verein geht zwar vor die Hunde, aber diese Herrschaften pflegen auch über den Verein ihre Geschäftskontakte und solange nicht der halbe Vorstand in U-Haft sitzt (nicht wegen der Vienna, sondern wegen zu durchleuchtender geschäftlicher Praktiken und Geldflüsse), wird sich da nichts ändern.

o.k. die gv ist trotzdem mal abzuwarten,i weiß schon, wird nicht gern gesehen, wenn i vom freundeforum was herübertrag, aber dort gehts mächtig rund. dreipunkter, vierpunkter und der gute ghost reiten wieder, es werden szenarien beschwört, grauslich. i will ned sagen,daß allesn nicht stimmt, abr man soll die gv abwarten, werde auch versuchen,daß ich, wenn auch später kommen kann. :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Da Dokta"

o.k. die gv ist trotzdem mal abzuwarten,i weiß schon, wird nicht gern gesehen, wenn i vom freundeforum was herübertrag, aber dort gehts mächtig rund. dreipunkter, vierpunkter und der gute ghost reiten wieder, es werden szenarien beschwört, grauslich. i will ned sagen,daß allesn nicht stimmt, abr man soll die gv abwarten, werde auch versuchen,daß ich, wenn auch später kommen kann. :facepalm:

nochwas,ist das die (ex) firma unseres präsidenten, lauter fremde namen, hat er sie verkauft? :ears:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nochwas,ist das die (ex) firma unseres präsidenten, lauter fremde namen, hat er sie verkauft? :ears:

Worauf spielst du an?

Zur Glaubwürdigkeit der Freundeforumsposter kann ich nur sagen, dass ich den Ghost of Rudi Hevera für seriös halte und er wohl zumindest wahrtheitsgetreu weitergibt, was ihm seine Quellen berichten. Ist nämlich wichtiger Teil seines Berufs. Es ist kein großes Geheimnis, dass es sich bei ihm um jemanden handelt, der die Mechanismen des Profisports versteht und gerade in internationalen Eishockey-Kreisen kein Unbekannter ist.

Was die drei oder mehr Punkte betrifft, würde ich den nachweisbaren Wahrheitsgehalt seiner Beiträge bei ca 35% ansiedeln, den unsachlichen Häme-Anteil bei ca 113%...

Faktum ist aber, dass die Vienna nicht nur mit den Spielergehältern rauft, sondern schon gegen Ende der Herbstsaison auch andere monetäre Löcher akut geworden sind. Aber das darf nicht verwundern, eine leere Kasse ist eben leer. Dass im Freundeforum vieles unnötig und aus zweifehafter Motivation hochgespielt wird, steht ausser Frage. Allerdings kann man der Vienna auch nicht nachsagen, dass sie die teilweise berechtigten Sorgen von Fans und Mitgliedern so ernst nehmen würde, dass man etwa aus der Fragestunde mit Dvoracek echte Erkenntnisse mitnehmen könnte. So wird sich das alles bis zur GV weiter anstauen und ich mache mich schon mal auf sehr viele geharnischte Anfragen dort gefasst. Man darf nicht vergessen: Es gibt auch Mitglieder, die das Internet nicht nutzen und für sie ist der kommunizierte Letztstand, dass die Spieler immer noch auf einiges Geld warten. Nicht mehr oder weniger. Wenn es dann keine befriedigenden Antworten und/oder plausible Dementi gibt, ist mir der zu erwartende Aufstand schon relativ egal im Vergleich zur vermutlich wirklich nicht rosigen Zukunft unseres Vereins. Innerhalb der Vienna-Domain, wozu ich auch Facebook und Twitter (also positive Verstärkertools) zähle, äußert sich ja keine Kritik.

Montag wissen (!) wir - hoffentlich - mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, die Firma ist längst an die Telekom verkauft und unser Präsident von allen operativen Aufgaben entbunden. Die Telekom versucht mittlerweile ihrerseits, das Unternehmen los zu werden, da sie herbe Verluste schreibt und auch nicht gut für's Image ist. Mein letzter Wissensstand ist, dass die Staasanwaltschaft wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Betrugs auch gegen Dvoracek ermittelt hat, da sich Teilnehmer von Call In-Sendungen ungerecht behandelt vorkamen...aber dazu findet man sogar in diesem Thread weiter vorne, glaub ich, so einiges. Man darf den Fall nur nicht mit jenem ähnlichen, unseren Vizepräsidenten und dessen eigener Firma in St.Marx betreffend, verwechseln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag