Eine kleine Denkaufgabe,


Curva_West

Recommended Posts

/dev/NULL

hab auch ein gutes rätsel gefunden ... hoffe es kennt noch niemand.

Trevi Eric hat gerade seinen 51jährigen Geburtstag gefeiert und in so einem Alter läßt das Gedächtnis ja bekanntlich bereits etwas nach. Weil er sich deshalb sein 8 stelliges Passwort, das nur aus Zahlen zwischen 1 und 9 besteht nicht merken konnte, hat er beschlossen es sich in codierter Form aufzuschreiben und den Zettel auf seine Tastatur zu kleben:

1) Unter 4

2) hier ist nicht das ende

3) mittelwert von 2 und 0 (größer als 2)

4) Zahl über WC

5) benötigt nur eine Zeile

6) mein ALT(ER)

7) mein gehalt ist nicht in euro

8) mein Name

bearbeitet von bat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Du stehst im Keller eines Hauses. Dort befinden sich 3 Lichtschalter, die jeweils eine Glühbirne auf dem Dachboden des Hauses anschalten. Alle Schalter/Birnen sind im Moment aus.

Du sollst nun herausfinden, welcher Schalter welche Glühbirne anschaltet.

Du darfst nur EINMAL raufgehen um nachzschauen!

also... ich schalte den 1. schalter ein und warte ein paar minuten - schalte ihn wieder aus, schalte dann den 2. schalter ein und lauf gleich zum dachboden

da brennt dann eine lampe, die vom 2. schalter natürlich...

eine birne müsste noch warm sein - also der 1. schalter...

die andere folglich der 3. schalter

:king:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

Da mir persönlich Logik/Mathe-Rätsel oft zu mühsam werden, hier mal was ganz anderes:

Es geht um einen Film. Während des Drehs wurde eine Brücke gebaut, weil der Regisseur eine bestimmte Person eingestellt hat.

Obwohl der Film im deutschen Titel "Zwei" und im Originaltitel "I" enthält, ist er der letzte Teil einer Trilogie. In den drei Filmen spielt ein Schauspieler Rollen mit drei verschiedenen Namen. Oder doch mit gar keinem? Neben seiner Schauspielkarriere war der Mann auch Bürgermeister einer kleinen Stadt (siehe Bild). Welche Jahreszahl wurde auf dem Bild wegretuschiert?

xmas07_tag3_wappen.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

1916?

Korrekt!

Von dieser Sorte gibts noch etliche (weitaus kniffligere), leider hab ich keine schönen Preise, sonst würd ich ein gewinnspiel draus machen :D

bearbeitet von DonV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

Immer nur her damit :D

Bitte sehr (an dem bin zumindest ich zerbrochen :holy:):

Es geht um ein feuerspeiendes Wesen mit einer grotesk anmutenden Zahl an Beinen. Sein "Vater" leugnete seine "Vaterschaft", erst durch Dante soll die Wahrheit ans Licht gekommen sein. Unter anderem der "Brückenmann" und der "Schwarze" mussten über den struppigen Bastard richten. Welche Farbe hat das einzige Auge des Enigmatischen Ungetüms?

post-5885-1224244696_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

hab auch ein gutes rätsel gefunden ... hoffe es kennt noch niemand.

Trevi Eric hat gerade seinen 51jährigen Geburtstag gefeiert und in so einem Alter läßt das Gedächtnis ja bekanntlich bereits etwas nach. Weil er sich deshalb sein 8 stelliges Passwort, das nur aus Zahlen zwischen 1 und 9 besteht nicht merken konnte, hat er beschlossen es sich in codierter Form aufzuschreiben und den Zettel auf seine Tastatur zu kleben:

1) Unter 4

2) hier ist nicht das ende

3) mittelwert von 2 und 0 (größer als 2)

4) Zahl über WC

5) benötigt nur eine Zeile

6) mein ALT(ER)

7) mein gehalt ist nicht in euro

8) mein Name

also ich hab bis jetzt

1) 1

2) 1?

3) 6

4) 7??

5) ?

6) 3

7) 4

8) ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

Sinnvoll wäre es, die Lösung viell. per PN auszutauschen und hier herinnen nur Lösungswege zu besprechen!? ;)

äh nagut...also ich hab mich an die tastatur gehalten, aber damit geht mir eben nciht alles auf...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch Korbjäger sind Drogenn..

Da mir persönlich Logik/Mathe-Rätsel oft zu mühsam werden, hier mal was ganz anderes:

Es geht um einen Film. Während des Drehs wurde eine Brücke gebaut, weil der Regisseur eine bestimmte Person eingestellt hat.

Obwohl der Film im deutschen Titel "Zwei" und im Originaltitel "I" enthält, ist er der letzte Teil einer Trilogie. In den drei Filmen spielt ein Schauspieler Rollen mit drei verschiedenen Namen. Oder doch mit gar keinem? Neben seiner Schauspielkarriere war der Mann auch Bürgermeister einer kleinen Stadt (siehe Bild). Welche Jahreszahl wurde auf dem Bild wegretuschiert?

xmas07_tag3_wappen.jpg

Ich weiß um wen es geht, um welchen Film, um welche Trilogie etc, aber warum 1916?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

Ich weiß um wen es geht, um welchen Film, um welche Trilogie etc, aber warum 1916?

Neben seiner Schauspielkarriere war der Mann auch Bürgermeister einer kleinen Stadt (siehe Bild). Welche Jahreszahl wurde auf dem Bild wegretuschiert?

xmas07_tag3_wappen.jpg

Ich geb zu, genau DIESES bild ist schwer zu finden, aber es gibt ein ähnliches, wo ebenfalls die Jahreszahl zu sehen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.