Eine kleine Denkaufgabe,


Curva_West

Recommended Posts

Gast Semo

die antwort wurde eh schon gegeben. das schiff muss mitsteigen, wenn das wasser steigt, ausser man lädt alle 5 minuten einen ziegelstein von 2 kg aufs schiff.

Ah dass hab ich verlesen, aber wie lange braucht man dann wies in der Frage angegeben war? :confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Dieser Thread hätte mich ansprechen können. Leider ist das Niveau seit den letzten Fragen nicht unbedingt explodiert (sehr vorsichtig ausgedrückt). Diese Scherzfragen mit den Eimern oder dem Schiff sind ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free

na gut, meine frage war tatsächlich mist. beim schiff musste man schon ein wenig mitdenken. dafür hab ich folgende denksportaufgabe gefunden:

Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier.

Keine der fünf Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Haustier wie einer seiner Nachbarn.

Wenn du beim Knobeln nicht weiterkommst oder vergleichen willst, dann schau dir dazu einfach die richtige Lösung an. Überdenke, dass die Lösung eventuell nicht so einfach ist, wie sie scheint.

Frage: Wem gehört der Fisch?

Die Hinweise:Der Brite lebt im roten Haus.

Der Schweder hält einen Hund.

Der Däne trinkt gerne Tee.

Das grüne Haus steht links vom weißen Haus.

Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.

Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel.

Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.

Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.

Der Norweger wohnt im ersten Haus.

Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält.

Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht.

Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier.

Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.

Der Deutsche raucht Rothmanns.

Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liga oida !

Frage: Wem gehört der Fisch?

Antwort: Dem Deutschen welcher im Grünen vorletzten Haus wohnt!!!

Lösung

gelb blau rot grün weiß

Norwegen Däne Brite Deutscher Schwede

Katze Pferd Vogel Fisch Hund

Wasser Tee Milch Kaffee Bier

Dunhill Marlboro Pall Mall Rothmanns Winfield

und?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Большевик

[bretwalda]

x: gewicht des steins

x = 1kg + 0.5x | - 0.5x

0.5x = 1kg | :0,5

x = 2kg

[/bretwalda]

:feier:

Eine wirklich einfache Aufgabe

Eine Schnecke will eine 20 m hohe Fahnenstange hoch kriechen. Tag für Tag kriecht sie in den ersten 12 Stunden 5 Meter hoch, um dann in den zweiten 12 Stunden vor lauter Erschöpfung wieder 4 Meter hinunterzurutschen. Nach wie vielen Tagen erreicht sie die Spitze der Fahnenstange?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir leben LASK

:feier:

Eine wirklich einfache Aufgabe

Eine Schnecke will eine 20 m hohe Fahnenstange hoch kriechen. Tag für Tag kriecht sie in den ersten 12 Stunden 5 Meter hoch, um dann in den zweiten 12 Stunden vor lauter Erschöpfung wieder 4 Meter hinunterzurutschen. Nach wie vielen Tagen erreicht sie die Spitze der Fahnenstange?

am 16. Tag um 12:00 :) !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Semo

am 16. Tag um 12:00 :) !

Jep, das sollte wohl stimmen, hab das auf einem Zettel nachgerechnet, ich glaub ich sollte mein Mathebuch herholen, da gibts nur solche Sachen :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

:feier:

Eine wirklich einfache Aufgabe

Eine Schnecke will eine 20 m hohe Fahnenstange hoch kriechen. Tag für Tag kriecht sie in den ersten 12 Stunden 5 Meter hoch, um dann in den zweiten 12 Stunden vor lauter Erschöpfung wieder 4 Meter hinunterzurutschen. Nach wie vielen Tagen erreicht sie die Spitze der Fahnenstange?

Wenn sie einen halben tag braucht für 5 meter und einen halben tag 4 meter wieder runterrutscht, schafft sie doch am Tag 1 Meter --> demnach 20 Tage?

oder ist das nicht so einfach, wie ich es mir denke?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Большевик

Wenn sie einen halben tag braucht für 5 meter und einen halben tag 4 meter wieder runterrutscht, schafft sie doch am Tag 1 Meter --> demnach 20 Tage?

oder ist das nicht so einfach, wie ich es mir denke?

15+5= ?

Hmm, eine Neue

Ein Vertreter hat gestern an meiner Tür geklopft und wollte mir ein Zeitungsabo andrehen, ich hab zu ihm gesagt ich kauf ein Standardabo, wenn du mir folgendes Rätsel beantwortest:

"Ich hab 3 noch nicht erwachsene Söhne, sie müssen herausfinden, wie alt sie sind, ich geb ihnen ein paar Hinweise'

Der Vertreter willigt ein, "Das Produkt der gesuchten Zahlen ist 72 und die Summe ist meine Hausnummer"

Er geht hinaus, klingelt und sagt, "Ich brauch noch einen Hinweis"

Ich sag: "Stefan war der Erste beim Kaiserschnitt"

In welchem Haus wohne ich und wie alt sind meine Söhne?

bearbeitet von Bretwalda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

15+5= ?

:glubsch:

soll ich das verstehen?

Hmm, eine Neue

Ein Vertreter hat gestern an meiner Tür geklopft und wollte mir ein Zeitungsabo andrehen, ich hab zu ihm gesagt ich kauf ein Standardabo, wenn du mir folgendes Rätsel beantwortest:

"Ich hab 3 noch nicht erwachsene Söhne, sie müssen herausfinden, wie alt sie sind, ich geb ihnen ein paar Hinweise'

Der Vertreter willigt ein, "Das Produkt der gesuchten Zahlen ist 72 und die Summe ist meine Hausnummer"

Er geht hinaus, klingelt und sagt, "Ich brauch noch einen Hinweis"

Ich sag: "Stefan war der Erste beim Kaiserschnitt"

In welchem Haus wohne ich und wie alt sind meine Söhne?

Hausnummer 14

Alter 3, 3, 8;

richtig?

bearbeitet von Curva_West

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liga oida !

:glubsch:

soll ich das verstehen?

Also..

Die Schnecke geht in den ersten 12 Stunden 5m aber fällt in den nächsten 12 std wieder 4 Meter.

D.h--> in 15 Tagen ist sie auf 15 Meter.

Dann kommen dié nächsten 12 Stunden und da steigt sie wieder um 5 Meter --> 20 Meter...dann ist sie oben..!

----------------------------------------------------------------------

Ich habe im Keller 3 Glühbirnen aber im Wohnzimmer nur einen Schalter! Wie schaffe ich es, zu erfahren zu Welcher Glühbirne der Schalter passt.

Ich darf nur einmal in den Keller schauen gehen!

:yes:

bearbeitet von pfeifa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

/dev/NULL

Ich habe im Keller 3 Glühbirnen aber im Wohnzimmer nur einen Schalter! Wie schaffe ich es, zu erfahren zu Welcher Glühbirne der Schalter passt.

Ich darf nur einmal in den Keller schauen gehen!

:yes:

also bei deiner fragestellung werd ich nicht ganz schlau, weil demnach betätige ich den schalter, geh runter und schau nach :p

btw. ist das nicht die korrekte fragestellung? (oder bin ich bei einem andren rätsel)

Du stehst im Keller eines Hauses. Dort befinden sich 3 Lichtschalter, die jeweils eine Glühbirne auf dem Dachboden des Hauses anschalten. Alle Schalter/Birnen sind im Moment aus.

Du sollst nun herausfinden, welcher Schalter welche Glühbirne anschaltet.

Du darfst nur EINMAL raufgehen um nachzschauen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Also..

Die Schnecke geht in den ersten 12 Stunden 5m aber fällt in den nächsten 12 std wieder 4 Meter.

D.h--> in 15 Tagen ist sie auf 15 Meter.

Dann kommen dié nächsten 12 Stunden und da steigt sie wieder um 5 Meter --> 20 Meter...dann ist sie oben..!

----------------------------------------------------------------------

ahh... danke :feier:

Ich habe im Keller 3 Glühbirnen aber im Wohnzimmer nur einen Schalter! Wie schaffe ich es, zu erfahren zu Welcher Glühbirne der Schalter passt.

Ich darf nur einmal in den Keller schauen gehen!

:yes:

wahrscheinlich wirds wieder nicht stimmen - ich betätige im wohnzimmer den schalter und schau dann in den keller - wär zu einfach :king:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.