Curva_West

Eine kleine Denkaufgabe,

173 Beiträge in diesem Thema

Hallo an Alle!

Hoffe, der Thread passt hier rein - ansonsten irgendwo hin verschieben :feier:

Also, aufgrund der Tatsache, dass mich diese Aufgabe anfangs sehr verwirrt hat, möchte ich wissen, wie es euch damit so geht.

Von ca. 90% aller Befragten kommt anfangs immer dieselbe (falsche) antwort.

Im Nachhinein weiß ich, dass man anfangs viel zu kompliziert denkt.

also:

Ein Ziegelstein hat das Gewicht von 1kg + das Gewicht eines halben Ziegelsteines.

Wie schwer ist nun der Ziegelstein?

Ich hoff, dass das nicht ein alter Hut ist und die meisten es schon kennen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1,5 kg, und ich bin sicher der erste trottel der zu kompliziert denkt!

Wär auch meine erste Vermutung gewesen... ABER: :D ...

Wenn der Ziegelstein 1 kg + 1 1/2 Ziegelstein wiegt, muss man ja erst mal wissen, wie viel 1 Ziegelstein wiegt, dass man weiß, wie viel ein halber Ziegelstein wiegt... :ratlos:

Versteht ihr was ich mein? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wär auch meine erste Vermutung gewesen... ABER: :D ...

Wenn der Ziegelstein 1 kg + 1 1/2 Ziegelstein wiegt, muss man ja erst mal wissen, wie viel 1 Ziegelstein wiegt, dass man weiß, wie viel ein halber Ziegelstein wiegt... :ratlos:

Versteht ihr was ich mein? :D

Jo, und deshalb einfach eine Gleichung formulieren ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1,5 kg sagen 90% als erste antwort. :D

2 kg is natürlich richtig - das 1 kg muss natürlich die eine hälfte sein vom ziegelstein, sonst geht sich das mit der anderen hälfte nicht aus, also muss der halbe ziegelstein auch 1 kg wiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    Keine registrierten Benutzer online.