Recommended Posts

Fanatischer Poster

Ich ignoriere dieses Schreiben schon gekonnt das 2. Jahr bis jetzt war noch nichts. Während meiner Ausbildungszeit (in der ich gefördert wurde) habe ich auch nebenbei ein paar Stunden gearbeitet. Diese paar Stunden müsste ich jetzt (laut Finanzamt online) zurückbezahlen, dass seh ich aber überhaupt nicht ein. Schliesslich hab ich dafür gearbeitet, deswegen mache ich zurzeit keinen Steuerausgleich mehr. Weiss jemand wie die rechtliche Lage ist bzw. ab wann man mich "zwingen" wird einen zu machen? Ich warte mal und hoffe auf eine positive Wendung nach der Wahl.

:feier:

Willi bist du´s?

Verpflichtet bist du nur dann eine ANVA abzugeben, wenn du mehrere Dienstverhältnisse gleichzeitig gehabt hast. Ansonsten kann dich niemand zwingen, dass du eine ANVA abgibst wenn du weißt, dass du etwas nachzahlen müsstest. Aber im Finanz-Online kannst du dir eine anonyme Steuerberechnung machen lassen und dann siehst du sofort wie's bei dir ausschaut.

@ doug: Im Normalfall is der Bescheid und das Geld innerhalb von einer Woche bei dir (bei mir war das Geld nach 2 Tagen am Konto und am nächsten Tag hab ich den Bescheid im Briefkasten gehabt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Karma ist eine lustige Sache

Verpflichtet bist du nur dann eine ANVA abzugeben, wenn du mehrere Dienstverhältnisse gleichzeitig gehabt hast. Ansonsten kann dich niemand zwingen, dass du eine ANVA abgibst wenn du weißt, dass du etwas nachzahlen müsstest. Aber im Finanz-Online kannst du dir eine anonyme Steuerberechnung machen lassen und dann siehst du sofort wie's bei dir ausschaut.

@ doug: Im Normalfall is der Bescheid und das Geld innerhalb von einer Woche bei dir (bei mir war das Geld nach 2 Tagen am Konto und am nächsten Tag hab ich den Bescheid im Briefkasten gehabt).

Ja habe ich gemacht, deswegen weiss ich ja das net rosig ausschaut. Danke für die Info. :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Also ich habe es letzten Monat ausprobiert mit dem Ausgleich von 2003, das Geld war nach 4 Tagen am Konto und der Bescheid war nach ca. einer Woche im Briefkasen. So werd ich es jetzt immer machen, denn die am Vöcklabrucker Finanzamt schlagen díe Wiener Behörden in Punkto Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft noch um Längen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...

Also bis jetzt haben wir eine Bandbreite von 2 Tagen bis 8 Wochen.... bin gespannt....

wobei die 8 wochen vom superspezialisten kommen und der rest das geld (so wie ich) innerhalb von höchstens 2 wochen hatte...

und eines noch: du hast ganz sicher irgendwelche ausgaben, die du geltend machen kannst. wobei es halt auch darauf ankommt, welche anstellungsverhältnisse du in den letzten jahren hattest und was du noch nachweisen kannst. ich würde mir das aber genauer anschauen, da ist viel kohle drinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wobei die 8 wochen vom superspezialisten kommen und der rest das geld (so wie ich) innerhalb von höchstens 2 wochen hatte...

und eines noch: du hast ganz sicher irgendwelche ausgaben, die du geltend machen kannst. wobei es halt auch darauf ankommt, welche anstellungsverhältnisse du in den letzten jahren hattest und was du noch nachweisen kannst. ich würde mir das aber genauer anschauen, da ist viel kohle drinnen.

Ich tendiere meinungstechnisch ja auch so in den zwei Wochen-Bereich. Beim Martinovic hats vielleicht solang gedauert, weil er die Ausgaben fuer HC-Photos und Vergroesserungen etc. mit einberechnet haben wollte....

Ansonsten hab ich nicht wirklich anrechenbare Ausgaben gehabt... keine Kirchensteuer, keine Spenden, keine Vorsorge, keine Kur, kein Begraebnis (Gottseidank), keine Krankheit mit finanziellen Aufwendungen, keine Beratungskosten, keine Versicherung (nur Haushalt und Auto, ist vom Betrag mehr als vernachlaessigbar), nur Alimente

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

/dev/NULL

bei mir hat es als ich das eine halbe jahr beim BH und das andre halbe Jahr gearbeitet hab über 3 Monate gedauert, bis ich das geld hatte. auf anfrage, warum es so lange dauert hab ich die auskunft bekommen, dass stichprobenartig genauer geprüft werde. naja war ma egal, irgendwann waren meine damals knapp €1200,- am konto :D ... dieses jahr wärens ganze 2 cent gewesen :/ da hab ich aufs abschicken auch gleich verzichtet und zum zusammensuchen, was i alles abziehen könnte bin i irgendwie zu faul :/

bearbeitet von bat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

1.Soziale Stellung Sonstiges Lehrlinge Arbeiter Angestellte Beamte 2.Vertragsbedienstete ASVG-Pensionisten Beamte i.R sonstige Pensionisten

3.Bruttobezüge gem. § 25 (ohne § 26 und ohne Familienbeihilfe) 210

4.Steuerfreie Bezüge gem. § 68 215

5.Bezüge gem. § 67 Abs. 1 und 2 (innerhalb des Jahressechstel), vor Abzug der Sozialversicherungsbeiträge 220

7.Abzüglich einbehaltene SV-Beiträge für Bezüge gem. Kennzahl 220 225

8.Abzüglich einbehaltene SV-Beiträge für Bezüge gem. § 67 Abs. 3 bis 8, soweit

9.steuerfrei bzw. mit festem Steuersatz versteuert 226

10.SV-Beiträge, Kammerumlage, Wohnbauförderung für laufende Bezüge 230

11.Landarbeiterfreibetrag gem. § 104 240

12.Summe übrige Abzüge 243

13.Steuerpflichtige Bezüge 245

14.Anrechenbare Lohnsteuer 260

da ich Steuertechnisch völlig auf da Safn stehe, bin ich da völlig überfordert.

Kann mir jemand erklären was die Punkte 4, 12, 13, 14 bedeuten und was da auszufüllen ist ?

Danke im voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

1.Soziale Stellung Sonstiges Lehrlinge Arbeiter Angestellte Beamte 2.Vertragsbedienstete ASVG-Pensionisten Beamte i.R sonstige Pensionisten

3.Bruttobezüge gem. § 25 (ohne § 26 und ohne Familienbeihilfe) 210

4.Steuerfreie Bezüge gem. § 68 215

5.Bezüge gem. § 67 Abs. 1 und 2 (innerhalb des Jahressechstel), vor Abzug der Sozialversicherungsbeiträge 220

7.Abzüglich einbehaltene SV-Beiträge für Bezüge gem. Kennzahl 220 225

8.Abzüglich einbehaltene SV-Beiträge für Bezüge gem. § 67 Abs. 3 bis 8, soweit

9.steuerfrei bzw. mit festem Steuersatz versteuert 226

10.SV-Beiträge, Kammerumlage, Wohnbauförderung für laufende Bezüge 230

11.Landarbeiterfreibetrag gem. § 104 240

12.Summe übrige Abzüge 243

13.Steuerpflichtige Bezüge 245

14.Anrechenbare Lohnsteuer 260

da ich Steuertechnisch völlig auf da Safn stehe, bin ich da völlig überfordert.

Kann mir jemand erklären was die Punkte 4, 12, 13, 14 bedeuten und was da auszufüllen ist ?

Danke im voraus

Wenn du deine ANVA übers Finanzonline machst, dann brauchst du die Daten gar nicht eingeben, weil die sowieso einen Lohnzettel von dir im System haben und somit die Daten automatisch übernommen werden. Den Lohnzettel muss dein Arbeitgeber (bzw. dessen Steuerberater, je nachdem wer die LV macht) bis spätestens Ende Februar (oder März bin ich nicht ganz sicher, aber eher Februar) elektronisch ans Finanzamt übermitteln.

Wenn du die ANVA händisch abgibst (dauert bedeutend länger bis der Bescheid und das Geld da ist) musst du deinen Jahreslohnzettel hernehmen und da stehen die Kennzahlen drauf und daneben die Beträge, die musst du dann bei den Kennzahlen (was ich fett markiert habe in deinem Post) in der Steuererklärung eintragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.