Recommended Posts

Rapid is stabil, Junge!
MarkoBB8 schrieb am 6.3.2026 um 16:32 :

würd wohl meinen Lebensstil anpassen und weniger davon haben, auf einen Schlag gefällt mir besser

:D

Mir gefällts auch. Statt 2 mal hab ich so 3 mal im Jahr quasi doppelten Lohn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
GRENDEL schrieb vor einer Stunde:

:D

Mir gefällts auch. Statt 2 mal hab ich so 3 mal im Jahr quasi doppelten Lohn.

stimmt, zwischen Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld gibts was vom Finanzamt, einzig die Zeit zwischen Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld muss überbrückt werden :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-ohne Kommentar-
onkelandy schrieb vor 2 Stunden:

nein, darfst du eben nicht.

genau.

Insgesamt ist die Regelung meiner Meinung nach dämlich weils echt nur um Peanuts geht - aber ist nun mal so.

Ok, danke.
War mir nicht bewusst, dass somit das Home-Office steuerlich gar nichts bringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Olle weg !!!
MarkoBB8 schrieb am 6.3.2026 um 16:32 :

würd wohl meinen Lebensstil anpassen und weniger davon haben, auf einen Schlag gefällt mir besser

so gehts mir auch - deswegen Familienbonus gerne 1x im Jahr und dann wird gleich da Urlaub davon bezahlt 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
MarkoBB8 schrieb vor 15 Stunden:

Bescheid heute gekommen, auch im Umfeld ziemlich viele 

Ich auch, letzte Woche eingereicht. Rekord sozusagen.

supporter_nord schrieb am 9.3.2026 um 23:04 :

Ok, danke.
War mir nicht bewusst, dass somit das Home-Office steuerlich gar nichts bringt.

Meines Wissens 3€/Tag gedeckelt mit 100 Tagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
bobby the cat schrieb am 27.2.2026 um 11:46 :

Auch dieses Jahr wieder die Regelbesteuerungsoption gewählt, um die bereits automatisch bezahlte Kapitalertragssteuer (25% bzw 27.5%) aller meiner Kapitalzinserträge zurückzubekommen.

Wird auch dieses Jahr wieder zwischen 3000 und 3500 € sein.

Voriges Jahr waren es 3315 €, die ich als Privatier zurückbekommen habe.

verständnisfrage: die regelbesteuerungsoption heißt ja, dass die bereits mit 27,5 % versteuerten kapitalerträge dann stattdessen zum jeweiligen "normalen" steuersatz versteuert werden, also 0 %, 20 %, 30 %, 40 %, etc., im ausmaß der steuerstufen eben, oder? wenn du als privatier kein oder nur ein sehr niedriges einkommen hast, natürlich sinnvoll - aber als normal arbeitender mensch würde man da doch draufzahlen, oder? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...can't escape the moon
torshavn schrieb vor 5 Minuten:

verständnisfrage: die regelbesteuerungsoption heißt ja, dass die bereits mit 27,5 % versteuerten kapitalerträge dann stattdessen zum jeweiligen "normalen" steuersatz versteuert werden, also 0 %, 20 %, 30 %, 40 %, etc., im ausmaß der steuerstufen eben, oder? wenn du als privatier kein oder nur ein sehr niedriges einkommen hast, natürlich sinnvoll - aber als normal arbeitender mensch würde man da doch draufzahlen, oder? :D

Du hast das richtig verstanden. 

Regelbesteuerungsoption: KESt oder Regelbesteuerung

https://share.google/BPnj9XB8dIRWNT2T8

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
bobby the cat schrieb vor einer Stunde:

Du hast das richtig verstanden.

Na dann hoffe ich für dich, dass deine Kapitalerträge mit 20% versteuert wurden ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...can't escape the moon
Fredix schrieb vor einer Stunde:

Na dann hoffe ich für dich, dass deine Kapitalerträge mit 20% versteuert wurden ;)

Nein, ich habe die gesamte Kapitalertragsteuer wieder zurückbekommen.

Die 20 % Besteuerung beginnt 2025 erst über 13.309 € Einkommen beziehungsweise Kapitalerträge.

Alles darunter ist steuerfrei.

Und nur was über 13.308 € ist und nur das wird mit 20 % versteuert bis 21.617 €

bearbeitet von bobby the cat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
bobby the cat schrieb vor 4 Stunden:

Nein, ich habe die gesamte Kapitalertragsteuer wieder zurückbekommen.

Die 20 % Besteuerung beginnt 2025 erst über 13.309 € Einkommen beziehungsweise Kapitalerträge.

Alles darunter ist steuerfrei.

Und nur was über 13.308 € ist und nur das wird mit 20 % versteuert bis 21.617 €

Zahst du SV auch etwas oder alles Privat? Oder nur teile wie PV?

Also das ist schon ein ganz schönes Steuer Goody für wohlhabenden. Das heißt wenn ich 50k Rendite mache (wofür es einiges an Kapital benötigt) und das mein einziges Einkommen ist zahle ich darauf prozentual weniger Steuern als die Oma mit ihren 2000€ am Sparbuch. (Mit 50k liegt man zwar schon bei 40%, die durchschnittliche Steuer liegt aber unter 25%.)

Da stimmt es dann wirklich wenn man sagt "das Geld arbeiten lassen"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...can't escape the moon
damich schrieb vor 50 Minuten:

Zahst du SV auch etwas oder alles Privat? Oder nur teile wie PV?

Also das ist schon ein ganz schönes Steuer Goody für wohlhabenden. Das heißt wenn ich 50k Rendite mache (wofür es einiges an Kapital benötigt) und das mein einziges Einkommen ist zahle ich darauf prozentual weniger Steuern als die Oma mit ihren 2000€ am Sparbuch. (Mit 50k liegt man zwar schon bei 40%, die durchschnittliche Steuer liegt aber unter 25%.)

Da stimmt es dann wirklich wenn man sagt "das Geld arbeiten lassen"

Ich habe 35 Jahre lang gearbeitet und recht gut verdient, bevor ich dann meine berufliche Karriere beendet habe. 

Für meine zukünftige Pension zahle ich nichts mehr ein, da diese sowieso gemäß meines PV Pensionskontos recht hoch sein wird. 

Nur bei der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) habe ich eine freiwillige Selbstversicherung in der Krankenversicherung.

Die ÖGK ermittelt meine monatliche Beitragsgrundlage anhand meiner Einkommensnachweise = meine Kapitalerträge.

Meine Ersparnisse selbst sind dabei völlig irrelevant, es kommt nur darauf an, wie viel Zinsen ich pro Jahr dafür bekomme.

Von diesem exakt ermittelten Einkommen werden dann 7,55 % als monatlicher Krankenversicherungsbeitrag berechnet.

Es gibt hierbei jedoch eine gesetzliche Untergrenze (Mindestbeitragsgrundlage), die nicht unterschritten werden darf.

Diese liegt jetzt bei 141,31 € monatlich. 

Einfaches Rechenbeispiel: 

Kapitalertrag pro Jahr 12000 € ergibt also ein monatliches Einkommen von 1000 €. 

Davon 7,55%, das wären 75,50 € monatlich. 

Aber aufgrund der Mindestbeitragsgrundlage zahle ich eben 141,31 € monatlich an die ÖGK.

Das ist dann aber auch schon alles was der Staat von mir an Steuern bzw.  Beiträgen bekommt.

Das ganze ist, wie man sieht, tatsächlich total einfach, günstig und simpel.

bearbeitet von bobby the cat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
bobby the cat schrieb vor 23 Minuten:

Ich habe 35 Jahre lang gearbeitet und recht gut verdient, bevor ich dann meine berufliche Karriere beendet habe. 

Für meine zukünftige Pension zahle ich nichts mehr ein, da diese sowieso gemäß meines PV Pensionskontos recht hoch sein wird. 

Nur bei der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) habe ich eine freiwillige Selbstversicherung in der Krankenversicherung.

Die ÖGK ermittelt meine monatliche Beitragsgrundlage anhand meiner Einkommensnachweise = meine Kapitalerträge.

Meine Ersparnisse selbst sind dabei völlig irrelevant, es kommt nur darauf an, wie viel Zinsen ich pro Jahr dafür bekomme.

Von diesem exakt ermittelten Einkommen werden dann 7,55 % als monatlicher Krankenversicherungsbeitrag berechnet.

Es gibt hierbei jedoch eine gesetzliche Untergrenze (Mindestbeitragsgrundlage), die nicht unterschritten werden darf.

Diese liegt jetzt bei 141,31 € monatlich. 

Einfaches Rechenbeispiel: 

Kapitalertrag pro Jahr 12000 € ergibt also ein monatliches Einkommen von 1000 €. 

Davon 7,55%, das wären 75,50 € monatlich. 

Aber aufgrund der Mindestbeitragsgrundlage zahle ich eben 141,31 € monatlich an die ÖGK.

Das ist dann aber auch schon alles was der Staat von mir an Steuern bzw.  Beiträgen bekommt.

Das ganze ist, wie man sieht, tatsächlich total einfach, günstig und simpel.

Alles klar, hört sich wirklich recht einfach an. 

Natürlich gönn ich dir das wenn man 35 Jahre für diese Freiheit gearbeitet hat. Wenn ich das richtig verstehe lebst du aber von deinem ersparten und die Zinsen fetten das alles etwas auf was auch sinn macht wenn man nicht mehr lange zur Pension hat.

Gibt ja auch den Frugalisums wo man sich lange einschränken um dann ab zb. Mit 40 alleine von den Zinsen leben zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...can't escape the moon
damich schrieb vor 2 Minuten:

Alles klar, hört sich wirklich recht einfach an. 

Natürlich gönn ich dir das wenn man 35 Jahre für diese Freiheit gearbeitet hat. Wenn ich das richtig verstehe lebst du aber von deinem ersparten und die Zinsen fetten das alles etwas auf was auch sinn macht wenn man nicht mehr lange zur Pension hat.

Gibt ja auch den Frugalisums wo man sich lange einschränken um dann ab zb. Mit 40 alleine von den Zinsen leben zu können.

Ich war gottseidank nie ein Frugalist.

Mein Ziel war aber immer schon, mit 50 finanziell unabhängig zu sein.

Im Endeffekt bin ich es dann mit 55 geworden.  :D

Ja ich lebe von meinem Ersparten und den Zinsen. Gemäß großzügiger Hochrechnung, werde ich wenn ich 65 Jahre alt bin und meine Pension bekomme,  ca. die Hälfte meiner Ersparnissen aufgebraucht haben.

Diese Freiheit, keinerlei berufliche Verpflichtungen mehr zu haben und tun und lassen zu können, wann man es will, wo man es will, und wie man es will, ist einfach unbezahlbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag