Recommended Posts

Top-Schriftsteller

Vorweg, ich gebe dir vollkommen recht. Derzeit hat Pacult aber alles richtig gemacht. Er hat auf die anfangs schwachen Spieler gebaut (Katzer, Dober, Kavlak, auch Heikkinen war unterirdisch) und darauf verwiesen, dass sie einfach ein wenig Zeit brauchen - vor allem nach der EM. Pacult ist damit vollkommen richtig gelegen, daher kann man nicht wirklich was sagen.

Was den jungen Spielern extrem helfen würde wäre eine Umgestaltung des Kaders nach den ersten elf Spielern. Ich habe mich zwar auch über die Verpflichtung von Koch gefreut, verstand aber prinzipiell nicht, warum man einen weiteren Keeper holen müsste. Es würde so leicht gehen, Geld sparen und den Jungs Kaderplätze geben, die jetzt von einem Harding (nichts gegen Harding persönlich, aber er bekommt sehr wenig bis gar keine Einsatzzeit - diesen Platz kann ein junger Eigenbaupieler ebenfalls belegen), Ketelaer, Jelavic oder Koch belegt werden. Vielleicht hat man aus der jetzigen Transferperiode gelernt und macht das demnächst so.

Statt

Koch -> Lukse

Ketelaer -> Drazan, Prokopic

Jelavic -> Frank, Fröschl (nachdem sie sich bewiesen haben)

Zusätzlich kann man den ein oder anderen Amateur nach oben ziehen, wenn er gute Leistungen bringt. Das ist genau das, was einige hier eh schon seit langer Zeit fordern, aber immer noch zuwenig umgesetzt wird. Reisingers Arbeit sollte man mehr würdigen, und wie könnte man sie mehr würdigen als mit dem Einbau von 'seinen' Spielern?

vollkommen richtig!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Vorweg, ich gebe dir vollkommen recht. Derzeit hat Pacult aber alles richtig gemacht. Er hat auf die anfangs schwachen Spieler gebaut (Katzer, Dober, Kavlak, auch Heikkinen war unterirdisch) und darauf verwiesen, dass sie einfach ein wenig Zeit brauchen - vor allem nach der EM. Pacult ist damit vollkommen richtig gelegen, daher kann man nicht wirklich was sagen.

Was den jungen Spielern extrem helfen würde wäre eine Umgestaltung des Kaders nach den ersten elf Spielern. Ich habe mich zwar auch über die Verpflichtung von Koch gefreut, verstand aber prinzipiell nicht, warum man einen weiteren Keeper holen müsste. Es würde so leicht gehen, Geld sparen und den Jungs Kaderplätze geben, die jetzt von einem Harding (nichts gegen Harding persönlich, aber er bekommt sehr wenig bis gar keine Einsatzzeit - diesen Platz kann ein junger Eigenbaupieler ebenfalls belegen), Ketelaer, Jelavic oder Koch belegt werden. Vielleicht hat man aus der jetzigen Transferperiode gelernt und macht das demnächst so.

Statt

Koch -> Lukse

dem ist mmn nichts hinzuzufügen, besonders die Vorschläge bez. Einsätze gewisser Spieler unterstreiche ich so ausnahmslos.

Man muss so ehrlich sein und sagen, die Transferperiode ging diesmal leider fast total daneben, daher kann man mit genau diesen Aktionen zeigen, welche Lehren man daraus gezogen hat.

Ich glaube zB sehr wohl, dass Palla noch einige Chancen bekommt, wenn Zeitpunkt und Situation passen, grade ihm bezüglich mach ich mir eigentlich weniger Sorgen.

Jelavic ist da schon wieder ein anderes Kapitel.

Der Hoffer Jimmy mag zwar ein Rapidler durch und durch sein und das auch immer kundtun - aber ehrlich - wenn er SO weiterspielt und so viele Tore PRO SPIEL macht, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass ein guter ausländischer Klub nicht verlockend genug wäre. Da schaut dann natürlich auch, wie Staro eh schon sagt, ne ziemliche Summe dabei raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jelavic ist da schon wieder ein anderes Kapitel.

Der Hoffer Jimmy mag zwar ein Rapidler durch und durch sein und das auch immer kundtun - aber ehrlich - wenn er SO weiterspielt und so viele Tore PRO SPIEL macht, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass ein guter ausländischer Klub nicht verlockend genug wäre. Da schaut dann natürlich auch, wie Staro eh schon sagt, ne ziemliche Summe dabei raus.

Jimmy is sicher Rapidler bis ins Mark, da brauch ma glaub ich nicht reden. Aber mmn wär er ziemlich kurzsichtig, wenn er ein eventuelles, attraktives Angebot aus dem Ausland ausschlagen würde. Ein Weggang würde uns wohl schon schmerzen (wie auch schon bei Ümit) aber damit muss man rechnen und ihm kann man dann sicher keinen Vorwurf machen. Dafür wird man Fußballer!

Ob das jetzt Spanien, England, Italien oder was auch immer sein wird; ich wünsch ihm (wenns so weit is, also nach dieser Saison ;) ) alles erdenklich Gute. Und beenden wird er seine Karriere dann sowieso in Hütteldorf.

Und: Danke Staro, dass du deine Gedanken so umfangreich mit uns teilst, geb dir in so ziemlich allen Punken recht. Die Jugend muss aufgebaut und gefördert werden. Nur mit Transfers allein wär wohl keiner glücklich (wie man diese Saison ja gesehen hat).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das was starostyak hier beschreibt, ist genau das was ich mir bei rapid wünschen würde. sicher haben wir zur zeit auch so erfolg, aber es wäre eine feine sache dem einen oder anderen jungen vermehrt zu spielpraxis zu verhelfen. die talente sind ja zweifelsohne vorhanden; man muss sie nur spielen lassen.

Die Zeit kommt noch früh genug davon kannst mal ausgehen, genauso wie Gartlers Zeiten kommen werden falls sich Jimmy entschliessen sollte ins Ausland zu gehen.

Man sieht das PP seine Mannen doch sehr gut einschätzen kann und Geduld ist immer noch eine Tugend die sehr wertvoll zu sein scheint!

Unsere Truppe ist dzt. nahezu perfekt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

die Sorgen müssen wir uns machen wenns soweit ist. Bisher sehe ich keinen Spieler der auch nur den Ansatz hat Hofmann,Heikkinen oder Boskovic irgendwann zu verdrängen.

Unseren Drazan lasst ganz außer acht?

Seine Einsätze bis jetzt waren immer extrem ernergisch, stark und vorallem beißt er fast scho so org wie ein Ü-Ü-Ümit!

Der Bua hat Zukunft bei uns, dafür leg i mei Hand ins Feuer!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super FOMO

Unseren Drazan lasst ganz außer acht?

Seine Einsätze bis jetzt waren immer extrem ernergisch, stark und vorallem beißt er fast scho so org wie ein Ü-Ü-Ümit!

Der Bua hat Zukunft bei uns, dafür leg i mei Hand ins Feuer!

ich denke nicht dass Drazan eine Konkurrenz zu den drei genannten Spielern darstellt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

living legend

..

Nächstes Jahr reichen vier Legionäre: Tokic, Heikkinen, Boskovic, Hofmann. Hochwertige Legionäre mit Führungsqualitäten heben die allgemeine Qualität des Teams, darum kann man ein Team aufbauen, wie es Pacult im letzten Jahr getan hat. Man kann ihm vieles vorwerfen und gerade ich habe ihn oft kritisiert, aber die Entwicklung geht sehr in die Richtung, in die sie gehen sollte - vor allem, was den Einbau von jungen Spielern betrifft. Ein Extralob noch an Reisinger, der leistet einfach sensationelle Arbeit.

...

super zusammenfassung, staro! der fett markierte bereich gefällt mir am besten! auch ich habe vorige saison oft pps aufstellungen und einwechslungen kritisiert, aber in dieser saison kann man pp bis dato nichts vorwerfen!

ein bisschen "sorgen" machen mir persönlich unsere verliehenen spieler und die amateurmannschaft, in der zweifelsohne wieder einige vielversprechende talente herumlaufen - wie soll man die alle unterbringen!? ich weiss, dass es sich hier um ein luxusproblem handelt und auch sicher nicht alle unserer verliehenen talente im endeffekt das zeug zu einem bl-kaderspieler rapids haben werden, aber alleine im mittelfeld gibts momentan mit kayhan, prokopic, drazan und toth 4 hochkarätige talente, die in den nächsten jahren in eingebaut werden sollten, sonst werden sie sich anderwärtig umsehen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Best!!!

wie soll man die alle unterbringen!? ich weiss, dass es sich hier um ein luxusproblem handelt und auch sicher nicht alle unserer verliehenen talente im endeffekt das zeug zu einem bl-kaderspieler rapids haben werden, aber alleine im mittelfeld gibts momentan mit kayhan, prokopic, drazan und toth 4 hochkarätige talente, die in den nächsten jahren in eingebaut werden sollten, sonst werden sie sich anderwärtig umsehen!

genau das mein ich ja - wir alle sind mit unserem Mittelfeld voll zufrieden und wollen eigentlich keinen davon abgeben - andererseits wollen wir das die Jungen nachrücken - keine Ahnung, ein Mittelding wäre wohl das beste...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

die Sorgen müssen wir uns machen wenns soweit ist. Bisher sehe ich keinen Spieler der auch nur den Ansatz hat Hofmann,Heikkinen oder Boskovic irgendwann zu verdrängen.

am ehesten sehe ich bei kavlak die chance irgendwann boskovic zu verdrängen, nur wird dann kavlak nicht mehr bei uns sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Best!!!

am ehesten sehe ich bei kavlak die chance irgendwann boskovic zu verdrängen, nur wird dann kavlak nicht mehr bei uns sein.

nur das Kavlak in 3 Jahre auch noch bei uns spielen wird...

und ja ich bin zu einer Wette bereit ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott

guter Thread, tolle Zusammenfassungen :super:

wo ich ein bissi anders denke ist das Thema Kavlak : In der Zeit wo er wirklich tollen Fussball geboten hat, bei der U20 WM aufgezeigt hat und sogar noch 1-2 Jahre jünger war (und sein Vertrag auch noch länger war) wurde uns max. 1,5 Mio geboten. Auch wenn die Stimmung punkte Österreicher auf dem Transfermarkt ins Positive geschwankt ist denke ich nicht dass man einfach so für Kavlak 3 Mio kassieren kann/wird, noch dazu wo er sich auf Vereinsebene gar nicht international präsentieren kann. Aber klar : wenn er zu einer konstanten Bombenform findet ist natürlich alles drin

sorry, aber das ist eine reine fehlinformation.

es wurde uns mehr als 1,5 mio geboten nach der u20 wm.

wieviel er mal bringen wird, ist momentan schwer zu sagen, aber es werden sicher mehr als 2,5 mio sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller

genau das mein ich ja - wir alle sind mit unserem Mittelfeld voll zufrieden und wollen eigentlich keinen davon abgeben - andererseits wollen wir das die Jungen nachrücken - keine Ahnung, ein Mittelding wäre wohl das beste...

Wir gehen von der Gegenwart aus und da haben wir eine absolut funktionierende Mannschaft. Unter anderem funktioniert das Gefüge so gut, weil wir kontinuierlich arbeiten und die Mannschaft kaum umbauen mussten.

Allerdings kann es uns schon im Winter passieren, dass wir bei einem Sensationsangebot Boskovic oder Kavlak oder Hoffer oder Maierhofer abgeben werden (ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber wir werden nicht ewig mit dieser Mannschaft weiterspielen).

Dann wird dieser Platz von einem Neuzugang oder einem nachdrängenden Jungen eingenommen - der bessere wird sich durchsetzen. Ein ganz normaler Vorgang. Nur Rapid hat es momentan noch im Griff, die Veränderungen der Mannschaft im erträglichen Rahmen zu halten und doch immer wieder einem jungen Spieler die nötige Luft zu geben, um sich zu entwickeln (obwohl man bei Rapid trotzdem schon unter einem großen Druck steht, der aber für die Weiterntwicklung eines Spielers durchaus positiv sein kann).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hellimperator

naja - dober war in den letzten spielen immer noch recht grottig, katzer teilweise ok, teilweise katastrophal, und kavlak überzeugt bisher auch eher selten (wobei man bei ihm durch die OP noch warten muss). einzig heikkinen scheint mir von den genannten wieder in guter form.

Statt

Koch -> Lukse

Zusätzlich kann man den ein oder anderen Amateur nach oben ziehen, wenn er gute Leistungen bringt. Das ist genau das, was einige hier eh schon seit langer Zeit fordern, aber immer noch zuwenig umgesetzt wird. Reisingers Arbeit sollte man mehr würdigen, und wie könnte man sie mehr würdigen als mit dem Einbau von 'seinen' Spielern?

für mein gefühl lässt pacult zu oft seine stammelf spielen. es ist das eine, für schwere spiele "seine" elf zu haben, aber gegen schwächere gegner sollte es durchaus kein beinbruch sein, jelavic von anfang an zu bringen, oder palla / drazan eine halbzeit zu gönnen. die spieler würden davon enorm profitieren, was bei verletzungen (und die werden wohl kommen) dann positiv ins gewicht fällt.

grad bei jelavic find ich es schade, dass man ihn abschreibt. er bekam bisher 3x die chance, länger als 30 minuten zu spielen: in graz, wo er derjenige war, der am wenigsten negativ aufgefallen is; gegen kapfenberg, wo er zugegeben nicht gut war (optisch aber sicher besser als maierhofer); und in kärnten im cup, wo er dann auch genetzt hat. die restlichen einsätze waren meist alibieinwechslungen um die 80. minute, wo es (mmn) schwer ist, wirklich was zu zeigen.

insgesamt passt der weg schon, auch wenn es überall was zu bemängeln gibt. aber das wird sich auch nie ändern, und es gab schon wesentlich schlimmere zeiten

bearbeitet von selectah

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The King
naja - dober war in den letzten spielen immer noch recht grottig, katzer teilweise ok, teilweise katastrophal, und kavlak überzeugt bisher auch eher selten (wobei man bei ihm durch die OP noch warten muss). einzig heikkinen scheint mir von den genannten wieder in guter form.

Dober war sicher noch nicht in Bestform, im Cup okay, aber besser als zur Beginn der Saison. Für Katzer gilt das sowieso, denn schlechter als er zu Beginn kann man gar nicht sein. Kavlak fehlt nach wie vor der Rythmus, einige gute Aktionen und dann wieder 45 Minuten lang Leerlauf, ich hoffe, dass da im Laufe des Herbstes eine deutliche Steigerung kommt.

für mein gefühl lässt pacult zu oft seine stammelf spielen. es ist das eine, für schwere spiele "seine" elf zu haben, aber gegen schwächere gegner sollte es durchaus kein beinbruch sein, jelavic von anfang an zu bringen, oder palla / drazan eine halbzeit zu gönnen. die spieler würden davon enorm profitieren, was bei verletzungen (und die werden wohl kommen) dann positiv ins gewicht fällt.

Dein letzter Punkt ist ein sehr wichtiger, denn wenn es mal Verletzungen gibt, haben die Ersatzspieler eigentlich kaum bis keine Spielpraxis.

grad bei jelavic find ich es schade, dass man ihn abschreibt. er bekam bisher 3x die chance, länger als 30 minuten zu spielen

Stimmt, leider sieht man nur sehr bedingt Ansätze, aber es bleibt ja noch genügend Zeit und eine Verletzung (von Hoffer, Maierhofer) kann schnell mal was ändern.

bearbeitet von Starostyak

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Wir sind noch lange nicht so eine Übermannschaft, dass wir es uns Erlauben könnten mit einer B-Elf aufzulaufen. Man würde uns bitter für diese Arroganz bestrafen. Es ist gar nicht so lange her und wir hatten mit fast dem gleichen team Probleme gegen jeden Gegner. (Euch ist wohl das Frühjahr und der Erfolg der letzten Wochen etwas zu sehr in den Kopf gestiegen. :hää?deppat?: ;) )

Im Pokal hatten ja auch schon einige hier im board eine B-Elf gefordert....

Die Mannschaften, die es sich erlauben können zu rotieren, haben einen großen Kader, der ausgeglichen besetzt ist. Davon sind wir weit entfernt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag