Starostyak The King Beitrag melden Geschrieben 14. September 2008 (bearbeitet) Ich wusste nicht genau, wie ich den Thread nennen sollte, also belass ich es mal dabei. Es ist auffällig, dass so gut wie alle Schlüsselspieler des Kaders einen langfristigen Vertrag besitzen und die Mannschaft zudem sehr jung ist. Schaut man sich die Struktur des Kaders genau an, so ist zu sagen, dass zwar fünf Spieler über 30 Jahre alt sind (dies sind Patocka, Tokic, Hedl, Koch und Hiden), das aber nicht sonderlich ins Gewicht fällt, weil a.) Hedl ohnehin nur Ersatztorhüter ist (macht seine Sache momentan gut), b.) Koch wohl nach diesem Jahr wieder weg sein wird, c.) Tokic und Patocka Innenverteidiger sind und eben auf dieser Position das Alter relativ irrelevant ist sowie d.) Hiden wohl nach diesem Jahr den Verein verlassen wird. Gehen wir nun zur Stammelf über und nehmen wir den Fall an (ich bin davon zwar nicht überzeugt, aber hoffen wir das Beste), dass Payer nächste Saison wieder zurückkommen wird (vorab danke an Burschi für diverse Infos): Tor Helge Payer - Vertrag bis 2010 Raimund Hedl - Vertrag bis 2009 Andreas Lukse - Vertrag bis 2011 Hier gibt es mehrere Szenarios. Ich gehe davon aus, dass Koch den Verein wieder verlassen wird. Ist Payer gesund, wird er die Nr. 1 sein, Hedl geht dann wohl in Pension und Lukse bleibt Nr. 2. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass bei einem schlechten Heilungsverlauf oder gar einem Karriereende von Payer Lukse die Nr. 1 und Hedl weitere 1-2 Jahre verlängert wird. Summa summarum zwei oder drei Österreicher und keine Legionäre mehr, die uns nur bedingt weiterhelfen. Verteidigung Andreas Dober - Vertrag bis 2011 Christian Thonhofer - Vertrag bis 2012 Mario Tokic - Vertrag bis 2010 Jürgen Patocka - Vertrag bis 2009 (+ Option) Hannes Eder - Vertrag bis 2009 (+ Option) Martin Hiden - Vertrag bis 2009 Markus Katzer - Vertrag bis 2010 Stephan Palla - Vertrag bis 2011 Im Prinzip sind alle Stammspieler noch zwei Saisonen (inkl. der laufenden) gebunden. Dober und Thonhofer werden wohl noch eine Weile im Verein bleiben, außer Dober ruft sein Potential über einen längeren Zeitraum ab, dann könnte er ein Kandidat für einen Auslandswechsel werden (er ist aber langsam, international eine große Schwäche). Tokic wird wohl 2010 gehen, Patocka wird sicherlich verlängert bzw. die Option gezogen. Bei Eder bin ich noch unschlüssig, sollte er heuer wenig zum Einsatz kommen, wird er vielleicht um einen Wechsel bitten. Andererseits hat Tokic chronische Rückenprobleme, da könnte er durchaus öfter zum Einsatz kommen. Katzer wird wohl langfristig beim Verein bleiben, ich bezweifle derzeit allerdings, dass Palla sein Back-Up werden wird. Hiden wird nach der Saison wohl weg sein, ist derzeit nur Innenverteidiger Nr. 4. Man wird sehen, was zudem mit Thomas Schrammel passiert, der in Innsbruck bisher keine Minute verpasst hat und auch erst 20 Jahre alt ist. Mittelfeld Markus Heikkinen - Vertrag bis 2011 Georg Harding - Vertrag bis 2009 Stefan Kulovits - Vertrag bis 2009 Steffen Hofmann - Vertrag bis 2010 Branko Boskovic - Vertrag bis 2010 Veli Kavlak - Vertrag bis 2011 Marcel Ketelaer - Vertrag bis 2009 (+ Option) Boris Prokopic - Vertrag bis 2011 (+ Option) Christopher Drazan - Vertrag bis 2011 (+ Option) Marcel Toth - Vertrag bis 2011 Das Mittelfeld kann man nächste Saison fast unverändert lassen. Derzeit gehe ich lediglich davon aus, dass Kavlak gehen wird - zwar stagniert seine Entwicklung etwas, aber die interessierten Vereine aus dem Ausland wissen genau, was er kann, und er ist erst 19 Jahre alt. Ich schätze mal, dass Edlinger ihn für etwa drei Millionen Euro gehen lassen würde, er dürfte nach Hoffer auch die momentan größte 'Wertanlage' sein. Harding wird den Verein wohl verlassen, Kulovits wird denk ich verlängert. Vielleicht bemüht man sich um einen jungen zentralen Mittelfeldmann, aber im Prinzip kann man sich bei den Amateuren bemühen - die 90er und 91er Jahrgänge erweisen sich bisher als absolut sensationell, wie man gegen Altach wieder sehen konnte und sorgen Woche für Woche in der Regionalliga für Aufsehen. Wichtigste Personalien sind sicherlich Hofmann und Boskovic - beide sind in einem Alter, wo sie wohl das letzte Mal über einen Wechsel nachdenken. Hofmann wird kommendes Jahr, wenn man wohl über einen neuen Vertrag reden wird, 29 Jahre alt sein - unterzeichnet er einen neuen (sagen wir einfach) 4-Jahres-Vertrag, wird das wohl sein letzter 'großer' Vertrag gewesen sein und er wird sich das gründlich überlegen - ich denke, dass er es in jedem Fall nochmal im Ausland probieren könnte, denke aber nicht, dass er das tut. Ähnlich ist die Situation bei Boskovic, und der hat mit der montenegrinischen Nationalelf auch eine zusätzliche Auslage. Prokopic sehe ich als direkten Ersatz für Ketelaer, der aus meiner Sicht sicherlich gehen wird, Drazan als Ersatz für Kavlak (sprich: Stammspieler), wenn seine Entwicklung in den gewünschten Bahnen verläuft. Ansonsten kann ich nur dringendst empfehlen, zu den Amateuren zu schauen, gerade im Mittelfeld gibt es dort massig Alternativen, die als zweite oder dritte Wahl sicherlich mehr als in Ordnung wären - vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass die erste Elf unverändert bleibt. Angriff Stefan Maierhofer - Vertrag bis 2011 Erwin Hoffer - Vertrag bis 2011 Rene Gartler - Vertrag bis 2009 Nikica Jelavic - Vertrag bis 2009 Im Sturm könnten wir ein Problem bekommen, wenn unser Sturmduo verletzungsfrei bleibt und halbwegs konstant trifft. Hoffer ist aus meiner Sicht ein Kandidat für eine Fabelablöse (im Bereich 5-7 Millionen Euro, hätte ich vor wenigen Monaten noch nicht für möglich gehalten), wenn er heuer 20 Saisontore macht (und die wird er wohl machen). Auch für Maierhofer ließe sich wohl ein schönes Sümmchen lukrieren, aber auch das hängt von verschiedenen Faktoren ab, die derzeit noch nicht absehbar sind. Gartler tut mir leid, er hatte bisher keine Gelegenheit, sich zu beweisen, wird die aber sicher noch bekommen. Jelavic fand bisher trotz weniger Einsatzminuten kaum Bindung zum Team, man muss noch abwarten, aber derzeit sieht es für ihn nicht so gut aus. Gerade im Sturm allerdings haben wir im Nachwuchs und auch bei den verliehenen Spielern Alternativen, die Tormaschine Frank, dazu Fröschl, der sich gerade bei Leoben beweist und auch bei Trimmel wird man sehen müssen, ob er seinen RLO Torschnitt halten kann. Fabiano klammer ich da jetzt mal aus, weil ich nicht glaube, dass es für ein höheres Niveau als zweite Liga reicht. Jedenfalls gibt es auch hier die Option, einen weiteren Legionär zu streichen und den vierten Stürmerplatz Frank, Fröschl oder Trimmel zu geben - bei der Einsatzzeit, die sich oft im Minutenbereich bewegt, wäre da wirklich nichts verloren - im Gegenteil. Es ist völlig klar, dass man nicht jedes Jahr 3-5 junge Spieler einbauen kann, das geht einfach nicht - aber wir sollten in jedem Fall schauen, dass wir möglichst viele Spieler der derzeitigen Amateurmannschaft an hohes Niveau ranführen, da sind einige dabei, die absolut das Zeug haben, in der Kampfmannschaft Fuss zu fassen. Nächstes Jahr reichen vier Legionäre: Tokic, Heikkinen, Boskovic, Hofmann. Hochwertige Legionäre mit Führungsqualitäten heben die allgemeine Qualität des Teams, darum kann man ein Team aufbauen, wie es Pacult im letzten Jahr getan hat. Man kann ihm vieles vorwerfen und gerade ich habe ihn oft kritisiert, aber die Entwicklung geht sehr in die Richtung, in die sie gehen sollte - vor allem, was den Einbau von jungen Spielern betrifft. Ein Extralob noch an Reisinger, der leistet einfach sensationelle Arbeit. Jetzt noch die Topelf mit Vertragsdauer: Payer (2010)Dober (2011) - Tokic (2010) - Patocka (2009) - Katzer (2010) Heikkinen (2011) Hofmann (2010) - Boskovic (2010) - Kavlak (2011) Hoffer (2011) - Maierhofer (2011) Abgesehen von Patocka, bei dem der Verein eine Option ziehen kann, haben alle noch mindestens 1 3/4 Jahr Vertrag. Gabs wohl auch noch nicht oft... Conclusio: Wirklich viele Neuzugänge sind demnächst nicht notwendig... bearbeitet 15. September 2008 von Starostyak 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jumbo Dauer-ASB-Surfer Beitrag melden Geschrieben 14. September 2008 Super, daNKE für diesen informativen bericht 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StoneCold Shock the system Beitrag melden Geschrieben 14. September 2008 Tor Hierbei hoff ich natürlich, das Helge nicht aufhören muss, und weiterspielen kann. Lukse wird dann den Platz fürn Mundl einnehmen, oder vielleicht doch den Platz für Helge einnehmen, sollte dieser doch eine Chance im Ausland bekommen! Verteidigung Bin ein Riesenfan vom Hannes! Hoffe er bleibt uns noch lange erhalten! Mittelfeld Da bin ich ganz bei dir! Drazan und Prokopic gehören die Zukunft! Angriff Echt ein Jammer was mit Gartler passiert, ich glaub jetzt ist er ja schon wieder verletzt ... ich hoff der kann mal in der Kampfmannschaft zeigen, was er wirklich kann! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Megalomaniacxy Weltklassecoach Beitrag melden Geschrieben 14. September 2008 Toller Bericht und mit den meisten Einschätzungen denke ich, dass du richtig liegst. Allerdings nicht auf der LV Position. Palla gehört die Zukunft und wenn nicht ihm, dann einem anderen. Schrammel spielt zwar jede Minute bei Wacker, doch wie steht auf einem anderen Blatt. Ich sags mal so: Er hat mir in keiner Minute das Gefühl gegeben, dass er je für die Kampfmannschaft von Rapid geeignet ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Korki14 The Best!!! Beitrag melden Geschrieben 14. September 2008 Danke für diese informative Zusammenfassung!!! Ein paar Sachen meinerseits: Denke nicht das es ausländische Interessenten für Kavlak gibt und schon garnicht um 3 Millionen Euro, deshalb wird er auch nächstes Jahr mit grosser Warscheinlichkeit auch nocht bei uns spielen. Bin ich mir sicher das im Verein über Hoheneder bzw Klein nachgedacht wird. Hoffer oder Maierhofer - einer der beiden wird uns wohl mit Sicherheit verlassen und dann wohl durch einen Ausländer ersetzt. Hoffe auch sehr das mehr unserer Talente den Sprung in die A-Mannschaft schaffen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Starostyak The King Beitrag melden Geschrieben 14. September 2008 Denke nicht das es ausländische Interessenten für Kavlak gibt und schon garnicht um 3 Millionen Euro, deshalb wird er auch nächstes Jahr mit grosser Warscheinlichkeit auch nocht bei uns spielen. Abwarten. Kavlak stagniert momentan, aber im Ausland (v.a. die interessierten Vereine) weiß man, was er kann. Bin ich mir sicher das im Verein über Hoheneder bzw Klein nachgedacht wird. Hoheneder würde aus meiner Sicht nur Sinn machen, wenn uns zwei Innenverteidiger verlassen sollten. Vier Innenverteidiger (zB Tokic, Patocka, Eder und Hoheneder) sind einer zuviel, wie wir gerade sehen. Klein brauchen wir nicht, der kann nichts, was ein Thonhofer, Dober, Hofmann oder ein Amateur auch kann. Hoffer oder Maierhofer - einer der beiden wird uns wohl mit Sicherheit verlassen und dann wohl durch einen Ausländer ersetzt. Hoffentlich einer mit Qualität. Allerdings nicht auf der LV Position. Palla gehört die Zukunft und wenn nicht ihm, dann einem anderen. Schrammel spielt zwar jede Minute bei Wacker, doch wie steht auf einem anderen Blatt. Ich sags mal so: Er hat mir in keiner Minute das Gefühl gegeben, dass er je für die Kampfmannschaft von Rapid geeignet ist. Ich hab ihn bisher zu wenig gesehen, vertraue da mal auf deine Einschätzung. Ich finde es nur interessant, dass er bei Lustenau und jetzt auch bei Wacker durchgehend Stammspieler ist, trotzdem aber offensichtlich nicht überzeugt. Da hats irgendwas Katzers Lobby im Verein ist ohnehin viel zu stark, als dass auf dieser Position ihn jemand verdrängen könnte. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomstig best dm Beitrag melden Geschrieben 14. September 2008 Es ist völlig klar, dass man nicht jedes Jahr 3-5 junge Spieler einbauen kann, das geht einfach nicht - aber wir sollten in jedem Fall schauen, dass wir möglichst viele Spieler der derzeitigen Amateurmannschaft an hohes Niveau ranführen, da sind einige dabei, die absolut das Zeug haben, in der Kampfmannschaft Fuss zu fassen. Wieso? Bei Sturm klappt es jedes Mal auch, wenn es wieder Probleme mit Finanzen gibt und wenn wir wirklich deinen oft genannten Stamm behalten können, schaut es alleine heuer mit drei jungen Spielern nicht schlecht aus - Drazan spielt eh schon häufig, Prokopic hat sich nach seiner Verletzung im Cupspiel wieder wärmstens für die KM empfohlen und mit Gartler wäre sowieso geplant worden, aber dem machen Verletzungen ein Strich durch die Rechnung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doena Super FOMO Beitrag melden Geschrieben 14. September 2008 guter Thread, tolle Zusammenfassungen wo ich ein bissi anders denke ist das Thema Kavlak : In der Zeit wo er wirklich tollen Fussball geboten hat, bei der U20 WM aufgezeigt hat und sogar noch 1-2 Jahre jünger war (und sein Vertrag auch noch länger war) wurde uns max. 1,5 Mio geboten. Auch wenn die Stimmung punkte Österreicher auf dem Transfermarkt ins Positive geschwankt ist denke ich nicht dass man einfach so für Kavlak 3 Mio kassieren kann/wird, noch dazu wo er sich auf Vereinsebene gar nicht international präsentieren kann. Aber klar : wenn er zu einer konstanten Bombenform findet ist natürlich alles drin 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
selectah hellimperator Beitrag melden Geschrieben 14. September 2008 die aussenverteidiger machen mir ehrlich gesagt sorgen. sowohl katzer als auch dober werden wohl die nächsten jahre bleiben (bis auf 2. deutsche liga wird dober mmn NIE ins ausland wechseln, dazu ist er einfach zu lahm), und scheinen auch pragmatisiert zu sein. beide sind auch mittelfrist für mich bei schlechter form eine schwachstelle, bei guter form selten mehr als mitläufer .. da müssen wir uns verbessern; solang aber ein palla keine chance bekommt, wird sich da nicht viel ändern. das letzte was ich sehen will, ist den wechsel eines unzufriedenen palla mit darauffolgender leistungsexplosion. mmn sollte es über 2-3 jahre das ziel sein, neue AVs aufzubauen oder zu holen; auch ein 2. junger IV würde nicht schaden, selbst wenn er nur wenige einsatzminuten bekommt. aber da seh ich eigentlich keinen jungen, der nachkomt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DISTURBED Go, Boys, Go!!! Beitrag melden Geschrieben 14. September 2008 Wieso? Bei Sturm klappt es jedes Mal auch, wenn es wieder Probleme mit Finanzen gibt und wenn wir wirklich deinen oft genannten Stamm behalten können, schaut es alleine heuer mit drei jungen Spielern nicht schlecht aus - Drazan spielt eh schon häufig, Prokopic hat sich nach seiner Verletzung im Cupspiel wieder wärmstens für die KM empfohlen und mit Gartler wäre sowieso geplant worden, aber dem machen Verletzungen ein Strich durch die Rechnung. zum saisonende bricht sturm immer ein und das wird auch dieses jahr so sein. 1,2 spieler kann man ja einbauen, aber 3-5 sind zu viel, da wird man auch um die plätze 3-5 mitspielen. außerdem haben drazan, gartler und prokopic miteinander gerade einmal 3 bl-einsätze über circa 100 mins, wenn überhaupt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freerollmaster Spitzenspieler Beitrag melden Geschrieben 14. September 2008 1,2 spieler kann man ja einbauen, aber 3-5 sind zu viel, da wird man auch um die plätze 3-5 mitspielen. Ist ganz sicher zuviel. Das haut den ganze Homogenität einer Mannschaft über den Haufen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Korki14 The Best!!! Beitrag melden Geschrieben 14. September 2008 Naja andererseits wenn man mal die Entwicklung der letzten 2-3 Jahre beobachtet wird man sehen das nicht wirklich Spieler den Sprung in die Kampfmannschaft geschafft haben... Kavlak, Korkmaz sonst nix - soll heissen in 3 Jahren haben 2 Spieler den Sprung von der Amateurmannschaft zum Stammspieler geschafft - wenig!!! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DISTURBED Go, Boys, Go!!! Beitrag melden Geschrieben 14. September 2008 Naja andererseits wenn man mal die Entwicklung der letzten 2-3 Jahre beobachtet wird man sehen das nicht wirklich Spieler den Sprung in die Kampfmannschaft geschafft haben... Kavlak, Korkmaz sonst nix - soll heissen in 3 Jahren haben 2 Spieler den Sprung von der Amateurmannschaft zum Stammspieler geschafft - wenig!!! dober würde ich auch dazuzählen. der hat in der cl-saison 2005 den sprung geschafft. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Korki14 The Best!!! Beitrag melden Geschrieben 14. September 2008 dober würde ich auch dazuzählen. der hat in der cl-saison 2005 den sprung geschafft. von mir aus auch noch Dober auch wenn der schon a bissal länger dabei ist - es geht um die Aussage von wegen 1-2 Spieler pro Jahr sollten den Sprung in die Kampfmannschaft schaffen - in der Realität sieht es aber so aus das man froh sein muss wenn 1 pro Saison den Sprung schafft... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doena Super FOMO Beitrag melden Geschrieben 14. September 2008 nagut ... zwischen Sprung in die Kampfmannschaft und Stammplatz bei Rapid Wien ist allerdings schon noch ein Unterschied .... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts