Lorbeer ASB-Legende Geschrieben 26. August 2008 (bearbeitet) @Space Jan Itor Da hast du zweifelsohne recht. Das seh ich ein. Dennoch würde ich mir wünschen, dass gewisse Dinge sich ändern, um auch ein anderes Publikum - verstärkt (ist ja nicht so, dass es keine Familien im Hanappi gäbe) - anzusprechen. Der Zuschauerzulauf ist super, einmalig in Österreich. Aber nur weils gut ist, heißt das ja nicht, dass es nicht noch besser sein könnte. Ich plädiere für noch mehr echten Support, der mMn keine Schmährufe, keine rassistischen Äußerungen, keine Homophobie, keine "Arschloch", "Stirb du Sau", "Schwuler .."-Rufe, keine Wurfgegenstände, keine Bierschüttaktionen braucht. Echter Support soll mMn, nur und auschließlich, dem eigenen Team gelten, die eigene Elf pushen, den Gegner links liegen lassen und selbst bei Gegentoren unmittelbar weitermachen (was ja seit einiger Zeit geschieht und was mich jedesmal vor Freude fast umhaut). Ein ständig ausverkauftes, noch (aus) zu bauendes, 25-30.000 Stadion im Jahre 2020 halte ich nicht für unrealistisch. bearbeitet 26. August 2008 von narya 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostiger nagel Im ASB-Olymp Geschrieben 26. August 2008 Ich plädiere für noch mehr echten Support, der mMn keine Schmährufe, keine rassistischen Äußerungen, keine Homophobie, keine "Arschloch", "Stirb du Sau", "Schwuler .."-Rufe, keine Wurfgegenstände, keine Bierschüttaktionen braucht. geh bitte, was willst du? gesänge gegen den gegner/schiedsrichter - vor allem im derby - gehören schon immer zum fußball und werden immer zum fußball gehören. wir sind ja nicht bei einem kindergeburtstag, sondern am fußballplatz. mir kommts so vor, als wollen manche unbedingt etwas kritisieren. wenn es einmal sportlich wieder gut läuft, sucht man sich eben etwas anderes, hauptsache man zieht alles in den dreck. niemand braucht sich auch nur irgendwie sorgen machen, wenn er mit seinem kind ins hanappi-stadion geht. es kann überhaupt niemandem etwas passieren, außer man fordert es selbst heraus. und wenn man nicht will, dass das kind übermäßig viele schimpfwörter hört, dann nimmt man es halt nicht zum derby mit. bezüglich sicherheit für fans sehe ich bei uns null probleme. keine ahnung, wieso man jetzt plötzlich so paranoid werden muss. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lorbeer ASB-Legende Geschrieben 26. August 2008 (bearbeitet) Wer redet denn von Sicherheit für die Fans? Ich rede davon, den ohnehin schon sehr geilen einmaligen Support auf eine noch höhere Stufe zu stellen. In den Dreck ziehe ich hier nichts! Ich versuche konstruktiv zu sein, auch wenns für dich nicht den Anschein erweckt. Vielerorts wird kritisiert, dass die Austria-Fans sich 80% der Zeit verbal mit den Gegnern beschäftigen und nicht die eigene Mannschaft anfeuern, was ich übrigens auch so sehe. Sicher ist das bei Rapid nicht der Fall, nicht so massiv. Jedem das seine, ich werd mich auch in Zukunft zurück halten, wenn gegen XY praktiziert wird und mich dafür um so mehr reinhängen wenn für Rapid skandiert wird. bearbeitet 26. August 2008 von narya 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Geschrieben 26. August 2008 Ich finds gut, dass das Spiel nicht abgebrochen wurde, wiel mir ist ein 3:0 auf dem grünen Rasen einfach leiber als eines auf dem grünen Tisch. Und ich hoffe, dass der Austrianer, der den Böller geworfen hat seine gerechte Strafe bekommt: - Gefängnis für Körperverletzung - Rapid und Austria sollen sich an ihm Schadlos halten, was die Strafen der BuLi betrifft - Koch soll ihn auf Schmerzensgeld verklagen 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Starostyak The King Geschrieben 26. August 2008 (bearbeitet) Ein ständig ausverkauftes, noch (aus) zu bauendes, 25-30.000 Stadion im Jahre 2020 halte ich nicht für unrealistisch. Ich schon. Das sind 12 Jahre. Wo soll das Geld herkommen? Ein solches Stadion kostet je nach Projekt zwischen 30 und 100 Millionen Euro (vergleichbare Projekte gibt es mittlerweile Europaweit) - schwankt eben, weil man ja den Grund ebenfalls braucht. Glaubst du, die Stadt würde jemals soviel Geld zur Verfügung stellen? Wenn dann nur, wenn wir mit dem lilanen Verein ein Stadion teilen - und das wird niemals passieren. Ausbau vom Hanappi ist mittelfristig (5-10 Jahre) realistisch, aber ein solcher Ausbau würde die Kapazität wohl maximal auf 23.000 Plätze hochschrauben. Und Schmährufe im Derby = Pflicht. Sonst können wir ja jede Woche gegen Kapfenberg oder Altach spielen. bearbeitet 26. August 2008 von Starostyak 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucarelli99 V.I.P. Geschrieben 26. August 2008 Und Schmährufe im Derby = Pflicht. Sonst können wir ja jede Woche gegen Kapfenberg oder Altach spielen. Genau! Also hin und wieder muss man während eines Spieles auch Dampf ablassen können, damit meine ich keine Rassistischen Bemerkungen aber ein gepflegtes A...loch muss schon drinnen sein. Wir sind ja kein Tennispublikum bitte! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostiger nagel Im ASB-Olymp Geschrieben 26. August 2008 Wer redet denn von Sicherheit für die Fans? Ich rede davon, den ohnehin schon sehr geilen einmaligen Support auf eine noch höhere Stufe zu stellen. In den Dreck ziehe ich hier nichts! Ich versuche konstruktiv zu sein, auch wenns für dich nicht den Anschein erweckt. und du glaubst durch die totale überwachung wird der support besser, oder was? Vielerorts wird kritisiert, dass die Austria-Fans sich 80% der Zeit verbal mit den Gegnern beschäftigen und nicht die eigene Mannschaft anfeuern, was ich übrigens auch so sehe. Sicher ist das bei Rapid nicht der Fall, nicht so massiv. Jedem das seine, ich werd mich auch in Zukunft zurück halten, wenn gegen XY praktiziert wird und mich dafür um so mehr reinhängen wenn für Rapid skandiert wird. bei uns wird bei normalen spielen bis auf ausnahmen (schwere fouls o.ä.) eigentlich nie gegen den gegner gesungen und was bei der austria passiert, ist mir und vermutlich auch allen anderen hier herzlich egal. wenn du bei bestimmten gesängen nicht mitmachen willst, ist das deine sache. das ist aber noch lange kein grund zu fordern, dass es niemand mehr machen soll. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Geschrieben 26. August 2008 Die Entwicklung in England legt die Vermutung nahe, dass teure Karten ein anderes Publikum anlocken. (Nick Hornby hat das in Fever Pitch sehr eindringlich beschrieben.) Außerdem war mit englischen Verhältnissen ja nicht ausschließlich das Preisniveau gemeint, sondern auch: durchgehend personalisierte Sitzplätze, keine Zäune, verstärkter Ordnereinsatz, (noch) bessere Videoüberwachung. Das alles sehe ich als wirksam gegen Chaoten, die dann, so meine Aussage von vorher, eher keine Chance mehr hätten. Ob der Support darunter leidet, trau ich mich nicht zu prophezeien. Aber wieder, die Stimmung in englischen Stadien ist nach wie vor - erst recht? - ein Wahnsinn. Und ob ich beim richtigen Verein bin (oder nicht), kannst getrost meiner eigenen Urteilskraft überlassen!! Denn auch das gehört zum Fußball, dass nicht jeder einer Meinung sein muss, solange die Überzeugung grün ist! In England gehts wirklich zu weit, da können z.B. willkürlich lebenslängliche Stadionverbote ausgesprochen werden und wer zu lange steht, wird vom Stadion verwiesen. Und wenn man aufs Spielfeld rennt, kann mn ein paar Jahre (!) im Knast landen. Ich bin der Meinung, dass Stadionverbote generell nur mehr von Gerichten ausgesprochen werden dürfen, weil das hätte zur Folge, dass man wirklich eindeutige Beweise braucht und deshalb es (fast) keine unschuldigen mehr treffen würde. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 26. August 2008 Ich bin der Meinung, dass Stadionverbote generell nur mehr von Gerichten ausgesprochen werden dürfen, weil das hätte zur Folge, dass man wirklich eindeutige Beweise braucht und deshalb es (fast) keine unschuldigen mehr treffen würde. dazu kannst du aber keine rechtliche grundlage schaffen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OldSchoolSoldier Amateur Geschrieben 26. August 2008 allerdings würde es dann noch jemanden treffen?... diese eindeutigen beweise gegen jemanden musst erst einmal finden... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lorbeer ASB-Legende Geschrieben 26. August 2008 (bearbeitet) und du glaubst durch die totale überwachung wird der support besser, oder was? Besser wohl nicht. Aber das sind zwei verschiedene Dinge und zwei verschiedene Postings(!), die du jetzt vermischst, um sie mir vorzuwerfen. Der Wunsch nach weniger grindigen Rufen und der Diskussionsansatz bezüglich englische Verhältnissen schließen sich weder aus noch ein. bei uns wird bei normalen spielen bis auf ausnahmen (schwere fouls o.ä.) eigentlich nie gegen den gegner gesungen und was bei der austria passiert, ist mir und vermutlich auch allen anderen hier herzlich egal. wenn du bei bestimmten gesängen nicht mitmachen willst, ist das deine sache. das ist aber noch lange kein grund zu fordern, dass es niemand mehr machen soll. Ich bin mir sicher, dass du an anderer Stelle, genau weiß ich es natürlich nicht, gefordert hast, dass die Leute noch mehr mitsingen sollen, noch mehr Gas geben sollen, dass Süd und Nord unter den Möglichkeiten bleiben usw. Das ist dein gutes Recht! Genauso wie es mein Recht ist, zu fordern, dass entsprechende dumme - seis rassistisch, seis homophob - Rufe unnötig sind. Oder glaubst du, es bringt unserer Elf irgendetwas, wenn Diabang mit Affenlauten bedacht wird oder alle Linzer als schwul bezeichnet werden? Nüsse bringt das! Ich darf fordern, du darfst fordern, er, sie es darf fordern. Abgesehen davon hab ich witzigerweise gar nicht "gefordert", sondern mir gewünscht: "Dennoch würde ich mir wünschen". Ein kleiner, aber wichtiger Unterschied! Thema Stadion: Ein Neubau ist nicht drin, das weiß ich. Im Mittelpunkt der Aussage war auch weniger die Machbarkeit eines neuen Stadions, sondern das nach oben noch offene Zuschauerpotential. Hier wird einem ja jeder Wortteil im Munde umgedreht. bearbeitet 26. August 2008 von narya 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostiger nagel Im ASB-Olymp Geschrieben 26. August 2008 Besser wohl nicht. Aber das sind zwei verschiedene Dinge und zwei verschiedene Postings(!), die du jetzt vermischst, um sie mir vorzuwerfen. Der Wunsch nach weniger grindigen Rufen und der Diskussionsansatz bezüglich englische Verhältnissen schließen sich weder aus noch ein. Ich bin mir sicher, dass du an anderer Stelle, genau weiß ich es natürlich nicht, gefordert hast, dass die Leute noch mehr mitsingen sollen, noch mehr Gas geben sollen, dass Süd und Nord unter den Möglichkeiten bleiben usw. Das ist dein gutes Recht! Genauso wie es mein Recht ist, zu fordern, dass entsprechende dumme - seis rassistisch, seis homophob - Rufe unnötig sind. Oder glaubst du, es bringt unserer Elf irgendetwas, wenn Diabang mit Affenlauten bedacht wird oder alle Linzer als schwul bezeichnet werden? Nüsse bringt das! Ich darf fordern, du darfst fordern, er, sie es darf fordern. Abgesehen davon hab ich witzigerweise gar nicht "gefordert", sondern mir gewünscht: "Dennoch würde ich mir wünschen". Ein kleiner, aber wichtiger Unterschied! Thema Stadion: Ein Neubau ist nicht drin, das weiß ich. Im Mittelpunkt der Aussage war auch weniger die Machbarkeit eines neuen Stadions, sondern das nach oben noch offene Zuschauerpotential. Hier wird einem ja jeder Wortteil im Munde umgedreht. ich seh schon, du bist ein i-tüpferl-reiter und es hat nicht wirklich einen sinn, darüber zu diskutieren. ich möchte aber schon klarstellen, dass ich nirgends geschrieben habe, dass ich rassistische rufe gutheiße. es ging mir lediglich um normale beschimpfungen, wie sie auf dem sportplatz und im stadion üblich sind. alles was darüber hinausgeht, verachte ich genauso wie du und hoffentlich alle anderen hier. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomstig best dm Geschrieben 26. August 2008 ad Schmährufe: Was wäre dieses Derby gewesen, hätten sich die zwei Blocks nicht vor dem Spiel gefühlte zehn Minuten lang gegenseitig beschimpft? Die Stimmung wäre nie so geladen gewesen und das ist genau das, was ein Derby ausmacht. Wer keine Beschimpfungen erträgt, möge sich bitte Matches gegen Kärnten, Kapfenberg oder Altach anschauen, da hört man 90 Minuten den BW mit einem monotonen Spruch nach dem anderen ... (Obwohl vorgestern nach dem 2:0 wars nicht anders... ) 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lorbeer ASB-Legende Geschrieben 26. August 2008 (bearbeitet) Gut, vielleicht hab ich etwas zu sehr das i-tüpferl geritten. Vielleicht hast du es dir auch etwas zu leicht gemacht. (Gerade in einem Forum kommt eine Diskussion schnell durcheinander.) Egal. Ich verstehs, wenn vielen der verbale Schlagabtausch wichtig ist und in ihren Augen die Beschimpfungen dazu gehören. Jeder hat einen anderen Zugang zum Fußball, zu Rapid. Ist halt nicht meiner. Und ich glaub auch nicht, dass Beschimpfungen (vor allem aus der untersten Schublade) den Support besser machen. Lassmas, is eh ned zielführend und außerdem offtopic. @tomstig Beschimpfungen ertragen ist sicher nicht das Problem. Aber es ist dennoch abschreckend für eine bestimmte potentielle Fangruppe. Das ist nun einmal Fakt. Weniger Beschimpfungen, trotzdem - oder mMn gerade deswegen - geiler Support, dafür aber (noch) mehr Zuschauer. Ich versteh das Problem leider nicht, das viele anscheinend damit haben. MfG bearbeitet 26. August 2008 von narya 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomstig best dm Geschrieben 26. August 2008 Kurier von morgen: 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts