Sonstiges


Recommended Posts

Wahnsinniger Poster

Du verstehst aber schon, das das Strafrecht über dem Verein steht? Daher wird (wenn ein Eintrag strafrechtlich relevant ist) sehr wohl der Betreiber/Moderator  des Forums belangt (siehe Alpen-Donau-Adria). 

Das selbe gilt auch für andere strafrechtliche Handlungen. Das wird vor Gericht entschieden, nicht bei einer Mitgliederversammlung. Daher kann ich mir nicht vorstellen, das der Verein einem Urteil vorgreift und Mitglieder ausschließt, nur weil der Hochofen einen Antrag stellt. Wenn einer strafrechtlich verurteilt wird, kann(und wird, wenn nötig) der Verein Konsequenzen ziehen. Aber ich glaube das ist für einen Verurteilten das geringste Problem, wenn er das Stimmrecht verlieren sollte (falls er überhaupt Mitglied ist). Da greifen vorher sicher die stadionverbots richtlinien etc. 

Und wie Metzger, ich usw schon 100x, beim Thema stadionverbot, betont haben: Bei gerichtlicher Verurteilung hat/wird jeder die Konsequenzen für sein handeln zu tragen. Aber vorher gilt die Unschuldsvermutung. Und sollte das handeln der betreffenden Person strafrechtlich nicht relevant sein, sollte es keine Konsequenzen geben. Und schon gar nicht von eigenem Verein. 

 

Denn wie der Verein auch auf seiner Homepage schreibt: 

Der FC Blau-Weiß Linz lehnt jede Form der pauschalen Kriminalisierung von Fußballfans entschieden ab.

Der FC Blau-Weiß Linz lebt die Freude, Leidenschaft und Begeisterung am Fußball. Der FC Blau-Weiß Linz wird Emotionen und Gefühle zeigen und auch zulassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind
da nero schrieb vor einer Stunde:

Du verstehst aber schon, das das Strafrecht über dem Verein steht? Daher wird (wenn ein Eintrag strafrechtlich relevant ist) sehr wohl der Betreiber/Moderator  des Forums belangt (siehe Alpen-Donau-Adria). 

das hat jetzt womit genau zu tun?

du gehst halt immer nur vom strafrecht aus. ich nicht. vereinsschädigendes verhalten hat nicht zwangsweise immer was mit strafrecht zu tun.

mal angenommen bw entschließt sich dass keiner seiner mitglieder auch mitglied bei wasweisich burschenschaft xy sein darf, weil das gegen die auferlegten werte oder was auch immer ist.

dann ist das halt so. ein verein ist nicht verpflichtet jeden aufzunehmen oder jeden im verein zu behalten.

wenn sich jetzt jemand x mal scheisse aufführt, spielt es letztlich keine rolle ob der verurteilt wurde oder nicht. wenn man es als vereinsschädigendes verhalten sieht, kann er fliegen. gleiches gilt für mitglieder die zB ständig öffentlich über den verein schimpfen, sponsoren verunglimpfen oder was weiß ich. auch da wirds keine rolle spielen ob der verurteilt wird oder nicht.

das magst du anders sehen, letztlich ist es aber sache des vorstands und bei einer etwaigen abstimmung auch der restlichen mitglieder.

auf dein beispiel zurückzukommen:

wenn der verein an mich rantreten würde und mir ob des forums irgendwas ankreiden würde, dann habe ich ganz eifnach die wahl. entweder ich ändere mein verhalten, ich trete als mod zurück oder ich beende meine mitgliedschaft beim verein (wenns darauf rauslaufen sollte). so läuft das halt.

was dann strafrechtlich aus welchen gründen auch immer abläuft ist eine ganz andere liga.

fazit: ihr glaubt es ist nur dann jemand auszuschließen wenns ein gerichtliches urteil gibt - ich sage dass das nicht zwangsweise der fall sein muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so eine unnütze diskussion. na klar kann einem die mitgliedschaft entzogen werden. na klar kann man ein betretungsverbot erhalten. na klar schreibt man das in die "agb"

das sich da so mancher User natürlich gleich die hände reibt und im vorauseilenden gehorsam seinem ego gegenüber gleich mal eine kollektivwarnung raushaut, war auch klar. irgendwer muss ja damit beginnen, von anfang an den moralisch gefestigten zu mimen.

aber jetzt wird eh alles besser. da einem ja die mitgliedschaft aberkannt werden kann, wird niemand mehr aus der emotion heraus eine falsche handlung setzen. schliesslich weiss man ja, das der hochofen ohne zu zögern die hand hebt und schon ist die plastikkarte für 120 euro weg. immerhin gibts bei mitgliedsvereinen erwiesenermaßen keine fanprobleme. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
StreitiKV schrieb am 4.4.2018 um 08:04 :

Ich will nur kein rausgeputztes Theater ohne Stimmung wies mittlerweile z.B in der Premier League is, ich will einfach a Spiel in dem sich die Kicker am Feld für ihren Verein den Arsch aufreissn und Fans die auf den Rängen genau das gleiche tun, natürlich hat alles seine Grenzen, aber die werden in unserer Gesellschaft sowie im Stadion leider immer enger gezogen...

Tja, dann muss man die Feuerzeug-Werfer aber konsequent hinauswerfen und dann kann man seine Emotionen freien Lauf lassen. Aber, das mit diesen Leuten zu bereden, ist ungefähr so sinnvoll, wie einem Affen die Funktionalität von Sozialen Medien zu erklären. Daher, ist ja das Transparent der UR noch trauriger, da ich annehme, dass dort Leute sitzen, die verstanden haben sollten, dass man Fanszenen allgemein keinen guten Dienst erweist oder die Austria Vollkoffer mit ihren Schneebällen und Pyro am Platz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
da nero schrieb vor 22 Stunden:

Blöd nur wenn er dann keine Mehrheit erreicht, da die restlichen Chaoten auch Mitglied sind ;) 

Zwei Trugschlüsse:

1. Die Chaoten sind nie die Mehrheit.

2. Gegen die Satzungen lassen sich keine Mehrheiten bilden.

M.R. LP`99 schrieb vor 22 Stunden:

so eine unnütze diskussion. na klar kann einem die mitgliedschaft entzogen werden. na klar kann man ein betretungsverbot erhalten. na klar schreibt man das in die "agb"

das sich da so mancher User natürlich gleich die hände reibt und im vorauseilenden gehorsam seinem ego gegenüber gleich mal eine kollektivwarnung raushaut, war auch klar. irgendwer muss ja damit beginnen, von anfang an den moralisch gefestigten zu mimen.

aber jetzt wird eh alles besser. da einem ja die mitgliedschaft aberkannt werden kann, wird niemand mehr aus der emotion heraus eine falsche handlung setzen. schliesslich weiss man ja, das der hochofen ohne zu zögern die hand hebt und schon ist die plastikkarte für 120 euro weg. immerhin gibts bei mitgliedsvereinen erwiesenermaßen keine fanprobleme. 

:facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

das wäre in der tat eine spannende geschichte, wenn man wegen "vereinsschädigendem verhalten" (was ja genauer definiert werden müsste), die mitgliedschaft verlieren würde.
so aus dem "insiderwissen" eines mitgliedervereins: das steht zu 98% als super werbung in den statuten; in der realität hat es das bei uns nie gegeben.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind

na da kann man wieder mal gespannt sein was sich Grad für die Regionalliga einfallen lässt. Mayrleb ist ihm anscheinend als Trainer zu minder für den nächsten Schrittt...

http://www.nachrichten.at/sport/fussball/unterhaus/Christian-Mayrleb-muss-sich-einen-neuen-Job-suchen;art103,2867945

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Fezza schrieb vor 1 Stunde:

na da kann man wieder mal gespannt sein was sich Grad für die Regionalliga einfallen lässt. Mayrleb ist ihm anscheinend als Trainer zu minder für den nächsten Schritt...

Gar nix.

http://www.nachrichten.at/sport/fussball/unterhaus/Knalleffekt-in-OOE-Liga-Oedt-verzichtet-auf-Aufstieg;art103,2868139

Gratulation an Max Babler zum Aufstieg und zum zukünftigen Wirken als RLM-Trainer! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gassi. schrieb vor 57 Minuten:

Vielleicht sollt ma dieser elendigen Kreatur mal sagen, dass er sich um 69 eur an bundesliga manager fürn pc kaufen kann, erspart ihm eine menge Geld und dem oö fussball seine präsenz...

als würde der eigenes Geld mit dem Scheiß verlieren. Das ist ein Geschäftsmodell. Er ist sicherlich nicht schon als kleines Kind mit der ASKÖ Oedt Heimdress ins Bett gegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online