Space Janitor Anti Bauernmafia Geschrieben 2. Dezember 2008 Was ist so toll an Rapid vs. St.Pauli? Ist eh nicht das erste Testspiel gegen die. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sirus 32 Geschrieben 2. Dezember 2008 möchte gerne dann im finale auf famagousta treffen.. des wär was champions league sieger besieger 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mario1312 KULT Geschrieben 2. Dezember 2008 Die Herren vom Häusl Sie verrichten eine wichtige Dienstleistung am Fan und grüßen jeden ihrer Gäste. Vom Match sehen Klomänner meist keine Minute. Wie es steht, kriegen sie trotzdem mit Es gleicht einer Namensverfehlung. Im Volksmund spricht man vom WC als stillem Örtchen, doch unter dem Block West im Hanappi-Stadion ist von Ruhe keine Rede. Kein Problem für Gerhard Berghofer, der bei Heimspielen des SK Rapid immer hier zu finden ist. Doch liegt das nicht etwa an einer Blasenschwäche, sondern vielmehr an seinem Job. Denn Gerhard Berghofer ist Klomann in den Toiletten unter der wohl berüchtigtsten Fantribüne Österreichs. Und das seit rund zehn Jahren. Der 57-Jährige verrichtet die Arbeit nicht wegen des finanziellen Zubrots. »Der Block West ist wie eine Familie für mich. Das ist mehr als eine Freundschaft«, sagt er zum ballesterer. Hier spricht nicht nur der Mund, es ist auch das Herz. Die Verbundenheit mit den Fans zeigt, wie wichtig die soziale Komponente bei dieser Tätigkeit ist. »Griaß di, servas« Der Arbeitstag des Herrn Berghofer beginnt bereits drei Stunden vor den Spielen Rapids. Sein Arbeitsplatz befindet sich rund 70 Meter vom Eingang zur West entfernt im Bauch der Tribüne. Es ist ein Fußballklo alter Prägung: eine Metalltür, zwei Plastiksessel, eine Münzschale für Geldspenden. Rechts die WC-Anlage für die Damen, links die Männertoilette mit dem großen Stehpissoir. Die 80er Jahre sind hier noch allgegenwärtig, die Wände und die Fliesen in einem ungesund wirkenden Gelbton gehalten, und auch der Wasserkübel mit dem ausgemergelten Putzfetzen passt ins Bild. Herr Gerhard, mit Jeansjacke und grünem Ultras-Schal bekleidet, reinigt während des Spiels und danach. In der Halbzeit hat er nichts zu tun, dann liest er oder unterhält sich mit den Fans, die ihr Geschäft verrichten. Schon bevor Gerhard Berghofer mit dem Reinigen der WC-Anlagen beginnt, pflegt er die sozialen Kontakte zu seinen Gästen. »Griaß di, servas«, sagt er zu jedem, der an ihm vorbeigeht. Die meisten grüßen zurück, auch die Rapid-Kicker Christopher Drazan, Markus Katzer und Raimund Hedl, die vor dem Meisterschaftsspiel gegen Altach noch auf dem Trainingsplatz aufwärmen. Für Fans und Spieler ist Herr Gerhard ein alter Bekannter. Dass er zu Beginn des Matches in den Hintergrund rückt, ist ihm egal: »Ich mache diesen Job mit viel Liebe. Für mich stehen die Menschen im Mittelpunkt.« Was merkbar wird, wenn man eine seiner gründlich gereinigten Toiletten und danach das Waschbecken benutzt: Berghofer reicht das Klopapier zum Abtrocknen der Hände, »spätestens da fangen die Leute an, mit mir zu reden«. Oft Smalltalk, meistens aber über das Spielgeschehen. »Ich hab ja seit zehn Jahren keine Partie mehr live gesehen«, so Berghofer, der den jeweiligen Spielstand ausschließlich von den Fans überliefert bekommt: »Auch an den Mienen lässt sich einiges ablesen.« Fanprotest für Herrn Leopold Gesichtszüge zu deuten weiß auch Leopold Hruska, der neben einer Tätigkeit auf der Südtribüne von Rapid seit zehn Jahren auf dem Sportklub-Platz in Dornbach seine Art des Geschäfts verrichtet. Hruska teilt unter der Friedhofstribüne das Schicksal seines Hütteldorfer Kollegen: »Ich habe mich daran gewöhnt, dass ich keine Tore sehe. Ich bin aber auch nicht da, damit ich mir das Spiel anschau, sondern damit ich den Leuten das Klopapier reiche.« Seit 25 Jahren ist der heute 44-Jährige eingefleischter Sportklub-Anhänger. Gibt's ein Match an der Alszeile, ist er schon zwei Stunden vorher an seinem Platz, dreht das Wasser auf und schaut, dass bei den Sanitäranlagen alles seine Richtigkeit hat. Auch für ihn ist das Klomannsein keine Arbeit wie jede andere: »Für den Sportklub zu arbeiten war schon immer ein Traum von mir.« Die Verbundenheit mit dem Verein zeigte sich auch vor einigen Wochen, als Hruska erstmals seit Langem wieder ein Spiel mitverfolgen konnte, noch dazu einen Heimsieg des Sportklubs. Grund war ein kürzlich eingeführtes Dienstrad, durch das jeder Klomann einmal bei einem anderen WC stehen soll. Der Herr Leopold machte sich also mit seinem neuen Standort vertraut und konnte von dort auf das Spielfeld sehen. Sein Fehlen andernorts blieb allerdings nicht unbemerkt: »Die Leute von der Friedhofstribüne haben sich quergelegt und wollten mich wieder zurück an meinem Stammplatz.« Seither steht er wie eh und je unter der Fantribüne. Auch Hruska wird von den Anhängern über die Geschehnisse am Feld informiert, behauptet aber, die Spiele anhand der Akustik auch selbst lesen zu können: »Ich merke am Geräuschpegel und an den Gesängen, wenn's einen Corner, einen Freistoß oder ein Tor gibt. Nur beim Elfmeter tu ich mir ein bissl schwer.« Den WSK-Klomann verbindet mit allen, die ihn während der Arbeit besuchen, ein freundschaftliches Verhältnis: »Der Sportklub und seine Fans, das ist schon eine Familie.« Der Traum vom Ausland Auch Gerhard Berghofer bezeichnet den Block West als seine »Großfamilie«. Vergangenen Februar wurde er zur 20-Jahr-Feier der Ultras Rapid eingeladen: »Anfangs war ich sprachlos. Für einen Klomann kann es keine schönere Auszeichnung geben.« Und auch für die sportliche Performance von Rapid scheint die Präsenz Berghofers von Bedeutung zu sein. Als er einmal eine Zeit lang aufgrund einer Verletzung fehlte, erlebte der Rekordmeister den Tiefpunkt seiner Geschichte - und fand sich am Tabellenende wieder. Herr Gerhard ist bereits seit 45 Jahren Rapid-Fan, seit 27 Jahren hilft er im Hanappi-Stadion aus. Anfangs als Platzanweiser und Helfer beim Einparken der Autos an Spieltagen. 13 Jahre ging er dieser Arbeit auch bei der Vienna nach. Seit zwei Saisonen ist Schluss damit, und er widmet sich nur noch Rapid und den Wiener Linien, wo er in der Werkstatt arbeitet und insgeheim von anderen Ländern und Kulturen träumt. »Ich war schon auf allen Kontinenten, außer in der Antarktis«, erzählt der Rapid-Klomann, dem vor allem die Entwicklung Chinas imponiert: »Vor 20 Jahren sind dort alle noch mit dem Fahrrad gefahren. Jetzt haben sie moderne Autos, und überall stehen riesige Wolkenkratzer.« Die Gedanken an Fernost werden unterbrochen vom nächsten Toilettenbesucher. Hinter Berghofer, im Block West, schwillt der Lärmpegel an. »Griaß di, servas.« Der Alltag hat ihn wieder. quelle: derStandard 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burschi Rapid Wien Geschrieben 2. Dezember 2008 Also dieser artikel schreibt mir aus der seele Ich mag den Gerhard einfach. Ich hoffe er wird diesen herzensjob (wie er selber sagt) noch lange machen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mario1312 KULT Geschrieben 2. Dezember 2008 (bearbeitet) Habe einmal bzgl. Zypern Turnier, Wie auf der Offiziellen Homepage angegeben, den Reiseveranstalter bzgl Preis angeschrieben. Hallo, Habe aus der Offiziellen Homepage des SK Rapid Wien www.skrapid.at entnehmen können, das Ich mich an Sie wenden soll um ein entsprechendes Angebot für das Fußball Turnier von 08.01.09 - 18.01.09 auf Zypern, Larnaca anzufordern. Bitte ein entsprechendes Angebot für 2 Personen. 1. von 08.01.09 - 18.01.09 oder 2. von 10.01.09 - 17.01.09 oder von ihnen entsprechendes Angebot Abreise Flughafen Wien. Laut Kontakt Daten der Homepage, soll ich mich an Herr Christian Kaikis oder Herr Murat Aksu wenden. Vielen Dank S. Mario Sehr geehrter Herr S., folgendes Angebot haben wir Ihnen herausgesucht: 1. Variante Flug : ab Wien mit Austrian Airlines NON STOP Hinflug 08.01.09 10:45 – 14:55Uhr Rückflug 18.01.09 16:00 – 18:35Uhr Unterbringung : Hotel Lordos Beach 4* mit Halbpension im Einzelzimmer inkl. Transfer ab/ bis Flughafen Gesamtpreis p. Pers. im Einzel. – oder Doppelzimmer 872,17EUR 2. Variante Flug : ab Wien mit Austrian Airlines NON STOP Hinflug 10.01.09 10:45 – 14:55Uhr Rückflug 17.01.09 16:00 – 18:35Uhr Unterbringung : Hotel Lordos Beach 4* mit Halbpension im Einzelzimmer inkl. Transfer ab/ bis Flughafen Gesamtpreis p. Pers. im Einzel. – oder Doppelzimmer 818,17EUR Die angegebenen Preise sind tagesaktuell. Flughafengebühren und Flughafensteuer können sich jederzeit ändern und werden bei Buchung festgelegt. Eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 75,00EUR wird bei jeder Änderung (Reisetermin) berechnet. Je nach Anfrage werden von uns Ausflüge organisiert und angeboten. (Mindestteilnehmerzahl 25 Pers.) Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und verbleiben Mit freundlichen Grüßen aus Berlin ...Sind schon recht stolze Preise bearbeitet 2. Dezember 2008 von HRV 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 2. Dezember 2008 das DSF überträgt am 10.1. Kaiserslautern - Rapid auf Zypern: http://www.dsf.de/epg/?jd=2454840# 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bastii Wir schnappen euch alle! Geschrieben 2. Dezember 2008 das DSF überträgt am 10.1. Kaiserslautern - Rapid auf Zypern: http://www.dsf.de/epg/?jd=2454840# sehr schön... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rocket_korki Postinho Geschrieben 2. Dezember 2008 Uiii, fix-Termin 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostiger nagel Im ASB-Olymp Geschrieben 2. Dezember 2008 das DSF überträgt am 10.1. Kaiserslautern - Rapid auf Zypern: http://www.dsf.de/epg/?jd=2454840# jo, werden laut offizieller eh beide spiele auf dsf übertragen 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-sk- Spitzenspieler Geschrieben 2. Dezember 2008 @HRV selbst erstelltes Angebot: Flug: mit Skyeurope ~160€ (Sa. nacht bis Fr. nacht) Hotel: ca.350€ / 50€ pro Nacht (welches ist wahrscheinlich egal, sind eh alle unter aller Sau in Larnaca, das Flamingo kann ich aus eigener Erfahrung eher nicht empfehlen ;-)) Schade, dass es nicht Gran Canaria geworden ist. Noch mal Larnca und vor allem 1 Woche dort zu sein, kann wenig. Mal ganz davon abgesehn, dass man ja kaum abschätzen kann ob wir beim Finale am Do. überhaupt spielen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gRüN_wEiß25 Superstar Geschrieben 4. Dezember 2008 Wurde auch schon Zeit: http://www.laola1.at/429+M5a3da573285.html 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GRENDEL Rapid is stabil, Junge! Geschrieben 4. Dezember 2008 Wurde auch schon Zeit: http://www.laola1.at/429+M5a3da573285.html Helft mir mal, was ist der Unterschied zwischen bedingter und unbedingter Haftstrafe? Ich bin da ned so bewandert.... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 4. Dezember 2008 Helft mir mal, was ist der Unterschied zwischen bedingter und unbedingter Haftstrafe? Ich bin da ned so bewandert.... unbedingt bedeutet dass er in den häfn geht, bedingt bedeutet dass man nicht in den häfn geht solange man sich nichts weiteres zu schulden kommen lässt. falls doch wir die bedingte zur unbedingten... sollt man eigentlich schon wissen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GRENDEL Rapid is stabil, Junge! Geschrieben 4. Dezember 2008 unbedingt bedeutet dass er in den häfn geht, bedingt bedeutet dass man nicht in den häfn geht solange man sich nichts weiteres zu schulden kommen lässt. falls doch wir die bedingte zur unbedingten... sollt man eigentlich schon wissen. Bedingt ist also Bewährung.... schulligung, wusst ich halt ned. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 4. Dezember 2008 Bedingt ist also Bewährung.... schulligung, wusst ich halt ned. passt schon, jetzt weißt es! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts