Zuschauerdurchschnitt 2008/09


HBK

Recommended Posts

Fanatischer Poster

Möglicherweise stand dein Vater neben mir beim Spiel gegen England oder Spanien (jeweils über 90 000) oder gegen Benfica bzw. Gornik Zabrze (jeweils über 80 000). Auf den Stehplätzen (außer dem heutigen 1. Rang waren das alle im Stadion, so viel ich mich erinnere) drängten sich die Menschen auf engstem Raum, so dass man Mühe hatte, sich die Zigaretten oder ein Taschentuch aus der Hosentasche zu fischen. Ich kaufte mir damals auch nicht immer Eintrittskarten, sondern machte es wie viele andere auch: ich steckte dem Türlschnapper ein paar Schillinge zu. Schließlich hatte jeder dann schon seine "Kunden", da die Leute (meist Pensionisten oder Kriegsversehrte) fast immer die gleichen waren. Eine Eintrittskarte kostete 1960 umgerechnet zwischen 65 und 87 Cent (nach heutiger Währung). Da ich mein Studium selbst finanzieren musste, arbeitete ich damals als Autowäscher/Polierer bei Neckam in Schwechat und verdiente ca. 1 000 Schilling (€ 72) netto im Monat, die Untermiete kostete S 400,- ((€ 29). Nur um einen Begriff zu bekommen, was eine Eintrittskarte damals kostete (wert war).

Wenn ein Spiel ausverkauft war oder wenn zu wenig Karten aufgelegt wurden (wie beim Spiel Rapid - Benfica), dann kletterte man einfach über den Zaun. Übrigens sieht man heute noch bei mir die Verletzung in der Hand, die ich mir dabei zugezogen habe. Ich blutete das ganze Spiel, welches ja wegen Raufereien zwischen den Spielern untereinander und mit den Zuschauern abgebrochen werden musste. Ja, man (ich) ging damals noch zu Europacupspielen der Grünen. Umgekehrt war es auch so.

Zeiten waren das.....

:)

pssst: es könnte England gewesen sein!

Deine Schilderung klingt ganz nach meinem alten Herrn *ggg*

War der Eindruck also doch ein kollektiver....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

vorallem desinteresse. österreicher und fußball ist wie Kongo und Skifahren.

Wennst einem befragst der sich für Fußball nicht so interessiert hörst meistens dieselben Antworten. blöde Fußballrowdys, Hooligans, schlechter Fußball, nur Proleten

denk eher das schlechte Niveau der Liga schreckt viele ab, schaut man sich ein Spiel in der Champions League an und geht danach z.B. auf ein Match Austria vs Kapfenberg ist man sicherlich schockiert und überlegt es sich danach auch mehrmals noch einmal hin zu gehen oder doch lieber die Zusammenfassung anzuschauen. Ich selbst geh so oft ich kann zu Spielen der Austria, spiel aber selbst noch in einer Hobby Mannschaft (Spiele überschneiden sich immer wieder mit der der Austria) und bin sehr oft über die gezeigte Leistung enttäuscht, einzig wenn die Stimmung passt bin ich ein wenig entschädigt, falls man aber während einem Spiel von den eigenen Fans angespuckt wird oder ein Bier über den Kopf bekommt (was sich in den letzten Spielen Gott sei dank gebessert hat) überlegt man sichs dann auch wieder…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All Colours Are Beautiful

denk eher das schlechte Niveau der Liga schreckt viele ab, schaut man sich ein Spiel in der Champions League an und geht danach z.B. auf ein Match Austria vs Kapfenberg ist man sicherlich schockiert und überlegt es sich danach auch mehrmals noch einmal hin zu gehen oder doch lieber die Zusammenfassung anzuschauen. Ich selbst geh so oft ich kann zu Spielen der Austria, spiel aber selbst noch in einer Hobby Mannschaft (Spiele überschneiden sich immer wieder mit der der Austria) und bin sehr oft über die gezeigte Leistung enttäuscht, einzig wenn die Stimmung passt bin ich ein wenig entschädigt, falls man aber während einem Spiel von den eigenen Fans angespuckt wird oder ein Bier über den Kopf bekommt (was sich in den letzten Spielen Gott sei dank gebessert hat) überlegt man sichs dann auch wieder…

diese theorie is mmn schwachsinn! wenn ich ins stadion gehe um meinen verein anzufeuern (oder mir einfach nur ein interessantes spiel anschaun will) isses mir doch scheißegal wie hoch das niveau der partie ist (da dürfte doch in den unteren spielklassen überhaupt keiner mehr auf den sportplätzen anzutreffen sein)...ich denke eher es is einfach nur faulheit und die gemütlichkeit, die uns die liveberichterstattung im fernsehn gebracht hat.

bearbeitet von averell89

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

diese theorie is mmn schwachsinn! wenn ich ins stadion gehe um meinen verein anzufeuern (oder mir einfach nur ein interessantes spiel anschaun will) isses mir doch scheißegal wie hoch das niveau der partie ist (da dürfte doch in den unteren spielklassen überhaupt keiner mehr auf den sportplätzen anzutreffen sein)...ich denke eher es is einfach nur faulheit und die gemütlichkeit, die uns die liveberichterstattung im fernsehn gebracht hat.

also wenn ich Spiele der Austria sehe erwarte ich mir schon einen anspruchsvollen Fussball, leider ist das schon seit einigen Jahren nicht mehr der Fall, gehe zwar weiterhin ins Stadion trotzdem erwarte ich mir ein gscheites Spiel. Und

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

In Österreich kann man fußballbezogen über sehr vieles jammern, aber über die Zuschauerzahlen ganz sicher nicht.

Da muss man dann nämlich schon die Entwicklung in den letzten Jahren herbeiziehen und man wird erstaunt eine rasante Steigerung der Zahlen feststellen.

Leider machen viel zu viele den Fehler und hauen unsere Liga auf den Prüfstand, indem sie sie mit der deutschen Bundesliga vergleichen. Da kann keine Liga der Welt mithalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Leider machen viel zu viele den Fehler und hauen unsere Liga auf den Prüfstand, indem sie sie mit der deutschen Bundesliga vergleichen.

das stimmt allerdings und wenn ich noch einmal was von cordoba höre laufe ich amok.

kann man davon ausgehen dass unser aller fanpotenzial ausgeschöpft ist? hardcore fans werden sicher nicht mehr werden ausser wir vermehren uns sehr schnell :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

das stimmt allerdings und wenn ich noch einmal was von cordoba höre laufe ich amok.

kann man davon ausgehen dass unser aller fanpotenzial ausgeschöpft ist? hardcore fans werden sicher nicht mehr werden ausser wir vermehren uns sehr schnell :D

Das entscheidende werden die Sitzplatzfans sein und das sind wohl auch grundsätzlich diejenigen, denen man den Anstieg bei den Zuschauerzahlen zu verdanken hat. Die große zahlende Masse :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

es gibt glaub ich keinen einzigen beitrag von dir wo du nicht rumschimpfst oder jemanden die fresse polieren möchtest 8P

schon allein wegen unserer umgebung wären zuschauerzahlen mehr als 15 000 ein problem. dann meckert wieder jeder weil er nirgends parken kann was ja tatsächlich ein problem ist. rund ums stadion gibts einfach nicht genug platz. sogar die fan und spieler busse müssen auf der ost umdrehen. die lage ist einfach nicht die beste

Ja, bei solchen fans muss man sich aufregn, stehn alle im fansektor und bekommen denn mund net auf, oda kleine kinder, frauen oder ältere herrn( ab 40 jahre), die gehörn meiner meinung einfach dort net hin!! Ich schau net bei an torjubel ob da a kleines kind oda a frau vor mir steht!! De brauchn sich dann net beschwern, das ma aufpassn solln!

Und die austria fans die was vom land kommen solln halt ihren hintern ins auto, zug oda bus setzen und denn weg ins stadion in kauf nehmen( alles für austria wien) hehe!!

bearbeitet von SOLO_VIOLA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Ja, bei solchen fans muss man sich aufregn,

du regst dich ja ständig auf. 8P

an jeden willst in die goschn haun. scheiss kinder scheiss alte menschen. alles oaschlöcher weils net auf befehl gröhlen und überhaupt.

was erwartest du dir von kleinen kindern oder ihren müttern.die wollen auch das spiel sehen und haben eine existenzberechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

In Österreich kann man fußballbezogen über sehr vieles jammern, aber über die Zuschauerzahlen ganz sicher nicht.

Da muss man dann nämlich schon die Entwicklung in den letzten Jahren herbeiziehen und man wird erstaunt eine rasante Steigerung der Zahlen feststellen.

Leider machen viel zu viele den Fehler und hauen unsere Liga auf den Prüfstand, indem sie sie mit der deutschen Bundesliga vergleichen. Da kann keine Liga der Welt mithalten.

So ist es.

Auf die Einwohner bezogen, haben wir allerdings sogar mehr als die Deutschen!

Da werden wir nur noch von Schottland oder Holland übertroffen, denke ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Stimmt nur teilweise, für Wien und das Einzugsgebiet haben beide Vereine lächerliche Besucherzahlen.

Ich habe das auf ganz Österreich bezogen.

Deutschland ist zehn mal so groß und hat keinen Schnitt um die 45 000/Spieltag, so viel ich weiß.

Was Wien und Umgebung betrifft, gebe ich dir vollinhaltlich recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.