Lorbeer ASB-Legende Geschrieben 18. November 2011 leider weiß ich dodl ned wirklich, was das alles zu bedeuten hat. finanzwelt keine von mir... Schon ok, ein Veilchen, das sich in unserem Channel freiwillig als "Dodl" bezeichnet, ist immer gern gesehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hcg Fly like an airliner Geschrieben 18. November 2011 (bearbeitet) von allen großinvestitionen der letzten zeit (aka, stadion (ost und südtribüne), rasenheizung). voriges jahr betrug das eigenkapital - 7 millionen euro. es wurden also schon gut 3 mio. abgebaut. leider weiß ich dodl ned wirklich, was das alles zu bedeuten hat. finanzwelt keine von mir... Vereinfacht gesagt: Eine Bilanz besteht aus einer Aktivseite und einer Passivseite. Diese Seiten müssen gleich "groß" sein (die Bilanz hält sich also die Waage) Einerseits hat man Vermögen (= Aktivseite/Aktiva) das setzt sich aus Anlagevermögen, Umlaufvermögen zusammen. Umlaufvermögen bleibt nur relativ kurz im Unternehmen, Anlagevermögen bleibt "länger" (Faustregel > 1 J.) im Unternehmen. Beispiele für AV wären etwa Grundstücke. Unter UV versteht man z.B. Vorräte, auch die vielzitierten Forderungen lassen sich i.d.R. dem UV zurechnen. Die Aktivseite ist somit die "Mittelverwendung" eines Unternehmens. Auf der Gegenseite ist die Passivseite ("Passiva.."). Die Passivseite gliedert sich grob in Eigenkapital und Fremdkapital. Eigenkapital sind die Mittel die quasi dem Unternehmen "gehören", die man also nicht "zurückzahlen" muss (sehr unscharf ausgedrückt). Diese Mittel müssen aber nicht unbedingt in liquider Form vorliegen. Auch (i.d. Vergangenheit) erwirtschaftete Gewinne können Teil des EK sein ( wenn sie zB nicht ausgeschüttet wurden) und dieses erhöhen. Fremdkapital sind somit Mittel die einer dritten Partei gehören und nur zeitlich befristet dem Unternehmen gehören. Klassische Beispiele sind Kredite bei Banken. Die Passivseite repräsentiert somit die "Mittelherkunft" Zusätzlich gibt es noch die GuV ("Gewinn und Verlustrechnung") in der die Aufwände und Erträge gegenüber gestellt werden. Je nachdem ob unterm Strich ein + oder ein - steht (also bei + Erträge > Aufwände) wird dieser Betrag gegen das Eigenkapital gerechnet. Ein "Gewinn" erhöht somit prinzipiell das EK, ein Verlust reduziert es. Und somit wird auch klar wieso die Bilanz sich die Waage halten muss: Die Aktiva (= Anlagevermögen/Umlaufvermögen) müssen durch die Passivseite "finanziert/gedeckt" sein. bearbeitet 18. November 2011 von hcg 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
veilchen1210 Im ASB-Olymp Geschrieben 18. November 2011 Schon ok, ein Veilchen, das sich in unserem Channel freiwillig als "Dodl" bezeichnet, ist immer gern gesehen. und danke ans schwangerschaftshormon für die kleine aufklärung! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 3. Februar 2012 (bearbeitet) Jetzt is es offiziell, dass Drei Orange übernimmt. Bin gspannt ob Drei weiterhin uns Hütteldorfer sponsoren will, weiß man da was? Kader- und Transferprobleme hin oder hier, mittel/langfristig seh ich eher Probleme im Sponsorenbereich. OMV hat ja glaub ich an neuen Vorstand und is bissl zrück gangen im Sponsorausmaß, Drei/Orange wackelt und auch in Sachen WE hab ich schon vernommen, dass es hier auch in Zukunft etwas zurück gehen könnte. Warum sind wir da so schlecht aufgstellt? Is doch Ebners Ressort oder? Is er so schlecht/unfähig? Sinds nur die bösen Fans, die den Ruf negativ beeinflussen und die Sponsoren verscheuchen? Letzteres kann ich ma einfach net vorstellen. bearbeitet 3. Februar 2012 von Splinta 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucifer i am the god of Hell fire Geschrieben 3. Februar 2012 Jetzt is es offiziell, dass Drei Orange übernimmt. Bin gspannt ob Drei weiterhin uns Hütteldorfer sponsoren will, weiß man da was? Burschi hat doch schon gesagt das der bestehende Vertrag mal eingehalten wird, oder irre ich mich da? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flanders #27 Branko Boskovic Geschrieben 3. Februar 2012 (bearbeitet) Jetzt is es offiziell, dass Drei Orange übernimmt. Bin gspannt ob Drei weiterhin uns Hütteldorfer sponsoren will, weiß man da was? das der CEO von orange ein rapidler ist, ist ja kein großes geheimnis. mwn gibts noch 1,5 jahre vertrag, momentan wird man dazu nix sagen können ob die den vertrag zu den konditionen verlängern werden. ist halt immer so eine sache wenn neue leute ans ruder kommen. war ja bei der omv nix anderes. bearbeitet 3. Februar 2012 von flanders 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 3. Februar 2012 Burschi hat doch schon gesagt das der bestehende Vertrag mal eingehalten wird, oder irre ich mich da? hab nur gsehn, dass das letzte Posting 2-3 Monate zrückliegt, kA wie aktuell Burschis Aussage noch is. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burschi Rapid Wien Geschrieben 3. Februar 2012 Mein Posting war im MV Threas Orange haben wir noch mit dem jetzigen Volumen 1 bis 2 Jahre OMV ist bei weitem nicht so viel zurückgegangen wie vom Präse gesagt Wien Energie überlegt aufzustocken 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucifer i am the god of Hell fire Geschrieben 3. Februar 2012 Mein Posting war im MV Threas Orange haben wir noch mit dem jetzigen Volumen 1 bis 2 Jahre OMV ist bei weitem nicht so viel zurückgegangen wie vom Präse gesagt Wien Energie überlegt aufzustocken neues/er auch dabei? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
selectah hellimperator Geschrieben 3. Februar 2012 Warum sind wir da so schlecht aufgstellt? Is doch Ebners Ressort oder? Is er so schlecht/unfähig? Sinds nur die bösen Fans, die den Ruf negativ beeinflussen und die Sponsoren verscheuchen? meines wissens nach ist das kuhns aufgabe, nicht ebners. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 3. Februar 2012 Mein Posting war im MV Threas Orange haben wir noch mit dem jetzigen Volumen 1 bis 2 Jahre OMV ist bei weitem nicht so viel zurückgegangen wie vom Präse gesagt Wien Energie überlegt aufzustocken bei WE hab ich gegenteiliges gehört, aber mal schauen. meines wissens nach ist das kuhns aufgabe, nicht ebners. hm ok auch gut 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo14 Posting-Pate Geschrieben 3. Februar 2012 Mein Posting war im MV Threas Orange haben wir noch mit dem jetzigen Volumen 1 bis 2 Jahre OMV ist bei weitem nicht so viel zurückgegangen wie vom Präse gesagt Wien Energie überlegt aufzustocken Sind eigentlich eh relativ gute Neuigkeiten. Dann müsste das OMV-Sponsoring auch noch im Millionenbereich liegen, oder? Gibts eventuell potentielle neue Sponsoren für uns? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
selectah hellimperator Geschrieben 3. Februar 2012 Orange haben wir noch mit dem jetzigen Volumen 1 bis 2 Jahre wovon hängt das 'bis' ab? von uns, von orange, oder von bestimmten zahlen die erreicht werden müssen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heinrich_VIII ASB-Gott Geschrieben 3. Februar 2012 meines wissens nach ist das kuhns aufgabe, nicht ebners. richtig. und da kuhn in der pendeluhr schläft und nur hin und wieder über gewisse yasmin`s stolpert könnte man den gut und gerne einsparen. wichtige deals fedelt ja ohnehin der rudi ein, was man so hört. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GWforEver Top-Schriftsteller Geschrieben 18. Februar 2012 Mein Posting war im MV Threas Orange haben wir noch mit dem jetzigen Volumen 1 bis 2 Jahre OMV ist bei weitem nicht so viel zurückgegangen wie vom Präse gesagt Wien Energie überlegt aufzustocken Erste Bank evaluiert soeben das Sponsoring und möglicherweise wird da auch aufgestockt....... Bittere Pille am Rande: es sind noch rund 500k € von den Rangers für Jelavic offen......und der zur abwicklung dienende escrow account ist gesperrt, ob der konkursthematik der rangers....... also die wahrscheinlichkeit, 500k € zu verlieren aus diesem transfer ist hoch...... so blöde konditionen darf man einfach nicht setzen, bei so einem transfer...... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts