Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

...creating history...

Somit wird wohl die 12 plus 16er Liga kommen...einziger Nachteil der 12er liga imo: 2 heimspiele weniger pro Verein...

Wer wird imo nächstes Jahr drinnen sein?

SCR

FAK

RBS

Sturm

Ried

Admira

Altach

Mattersburg

St. Pölten

Innsbruck

Lask

vielen herzlichen dank - jetzt hast du gespoilert, dass wir nächstes jahr meister werden! für den daraus resultierenden zuschauerrückgang bist du alleine verantwortlich! wer geht bitte noch ins stadion, wenn der meister ohnehin schon feststeht! darf ja nicht wahr sein! :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ich hab irgendwie das komische gefühl dass wir die grödiger nach dieser reform wieder dabei haben, ich glaub einfach dass der werte herr haas in der neuen reform den letzten strohhalm sieht und dieses eine jahr als überbrückung und neue chance sieht nochmals richtig zu investieren und seine traum bundesliga doch nicht ins grab tragen muss!

Ich hoffe es ist wirklich nur ein dummer gedanke von mir, aber ich glaub einfach haas weiss selbst wenn er diese ausserordentliche situation (neue reform ) nicht ausnützt war es dass mit seinem traum, ich hoffe einfach ihm reichen seine finanziellen mittel dazu nicht aus!!!

Da heißts dann beten, dass Grödig nicht unter die Top 6 kommt. :D​ Würde dann nur ein Auswärtsspiel pro Meisterschaft bedeuten, sofern die Liga nach 22 Runden geteilt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

Da heißts dann beten, dass Grödig nicht unter die Top 6 kommt. :D​ Würde dann nur ein Auswärtsspiel pro Meisterschaft bedeuten, sofern die Liga nach 22 Runden geteilt wird.

grödig kann wohl eher hoffen überhaupt in die top 12 zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 8 9 9

da es im RBS Channel besprochen wurde und vielleicht kennt sich jemand gut aus.

angenommen Spieler A wird im Jan 2016 um 100€ gekauft und die Vertragslaufzeit beträgt 4 Jahre.

Die Bilanz erstellen wir ja im Juni, also hat er eine 1/2 Abschreibung von 12,5. Daher müsste Spieler A dann ja in der Bilanz (Transferrechte-immaterielle...) mit 87,5 bewertet werden. Wie schaut es dann nächstes Jahr aus (Juni 2017). Wird der Spieler komplett abgeschrieben oder mit der Jahresabschreibung von 25 und einem Wert von 62,5 weiter in die Bilanz aufgenommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

da es im RBS Channel besprochen wurde und vielleicht kennt sich jemand gut aus.

angenommen Spieler A wird im Jan 2016 um 100 gekauft und die Vertragslaufzeit beträgt 4 Jahre.

Die Bilanz erstellen wir ja im Juni, also hat er eine 1/2 Abschreibung von 12,5. Daher müsste Spieler A dann ja in der Bilanz (Transferrechte-immaterielle...) mit 87,5 bewertet werden. Wie schaut es dann nächstes Jahr aus (Juni 2017). Wird der Spieler komplett abgeschrieben oder mit der Jahresabschreibung von 25 und einem Wert von 62,5 weiter in die Bilanz aufgenommen?

Abschreibung findet aliquot statt. sprich für ein geschäftsjahr die 25% bei deinem beispiel. das letzte halbjahr wieder 12,5%

edit: oder ich verstehe nicht was du meinst. auf was willst du mit "komplett" hinaus?

bearbeitet von GWIncredible

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

beachte dabei auch, dass wir ein verschobenes geschäftjahr von juli bis juni haben. d.h. auch die bilanz wird nicht per kalenderjahresende erstellt. "spieler X" bleibt so lange im anlagevermögem bis er entweder komplett abgeschrieben ist oder wird früher raus genommen, falls er vorher verkauft wird. der jeweilige wert bemisst sich nach transferaufwand minus summe aller abschreibungen für diesen spieler.

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beachte dabei auch, dass wir ein verschobenes geschäftjahr von juli bis juni haben. d.h. auch die bilanz wird nicht per kalenderjahresende erstellt. "spieler X" bleibt so lange im anlagevermögem bis er entweder komplett abgeschrieben ist oder früher, falls er vorher verkauft wird.

Meine Frage dazu wäre allerdings noch, was passiert wenn ein Spieler den laufenden Vertragen (sagen wir vier Jahre) nach zwei Jahren durch einen neuen 4-Jahres-Vertrag ersetzt. Wird der Spieler dann nach zwei Jahren nicht ganz abgeschrieben? Oder wird der Restbetrag dadurch vielleicht sogar auf die weiteren 6 Jahren aufgeteilt? Oder wird der trotzdem auf die ursprüngliche Zeit abgeschrieben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

Meine Frage dazu wäre allerdings noch, was passiert wenn ein Spieler den laufenden Vertragen (sagen wir vier Jahre) nach zwei Jahren durch einen neuen 4-Jahres-Vertrag ersetzt. Wird der Spieler dann nach zwei Jahren nicht ganz abgeschrieben? Oder wird der Restbetrag dadurch vielleicht sogar auf die weiteren 6 Jahren aufgeteilt? Oder wird der trotzdem auf die ursprüngliche Zeit abgeschrieben?

rein meine vermutung: ein neuer vertrag ändert nichts am initialen transferaufwand und der spieler wird daher normal weiter abgeschrieben bis die vier jahre um sind.

...aber wie gesagt: nur meine vermutung, kann auch ganz anders ein bzw. möglicherweise besteht sogar ein wahlrecht. ich weiß jedenfalls, dass die abschreibung über die vertragslaufzeit erst seit (glaube ich) 2012 bei uns gemacht wird.

das AV fußballspieler verwirrt mich zugegebener maßen immer wieder, da der buchhalterische wert rein durch den transferaufwand definiert wird. falls der spieler normal über die vier jahre abgeschrieben wird und anschließend einen neuen vertrag unterschreibt, erfolgt meines wissens auch keine wertberichtigung und der spieler scheint nicht mehr im AV auf.

wie immer bei den frage: ich hoffe der president liest mit - der kann die antwort vermutlich sofort aus der hüfte schießen. oder auch die lichtgestalt. notfalls bleibt uns noch ein email an präsidiumsmitglied bruckner, falls wir die antwort nicht vorher schon bekommen.

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

@maindrop; GWincredible danke :super:

bitte gerne, aber bitte verlass dich nicht drauf - ich spüre schon wieder die durchaus berechtigte gnackwatsch'n der erwähnten beiden experten, weil ich u.U. einen blödsinn verbreite :D.

also bitte basierend darauf in den nächsten stunden lieber noch keinen profiklub gründen und auch mit den spielertransfers lieber noch warten. :=

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

noch was adi: wenn ich an das steuerrechtliche interesse der finanz denke, würde ich fast fix davon ausgehen, dass die komplettabschreibung nach zwei jahren so nicht erfolgen darf, da das den aufwand erhöhen und die KöSt damit reduzieren würde. dahingehend wäre es wohl eher denkbar, dass das BMF interesse daran hat, dass die restabschreibung über die neue vertragsdauer gestreckt wird. je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger sicher bin ich mir was korrekt wäre.

ich glaube, da sollten wirklich lieber der president & die lichtgestalt uns erhellen.

edit - einen hab ich noch :D:

wenn man den spieler mit einer maschine vergleicht:

- machine A wird 2016 gekauft.

- nutzungsdauer: 4 jahre.

- investitionssumme: 1 mio.

- abschreibung: 250k pro jahr.

...wenn ich dann die maschine in wirklichkeit 6 jahre verwende (entspricht der vertragsverlängerung des spielers) ändert sich nichts an der abschreibungsdauer von 4 jahren beginnend mit 2016.

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch was adi: wenn ich an das steuerrechtliche interesse der finanz denke, würde ich fast fix davon ausgehen, dass die komplettabschreibung nach zwei jahren so nicht erfolgen darf, da das den aufwand erhöhen und die KöSt damit reduzieren würde. dahingehend wäre es wohl eher denkbar, dass das BMF interesse daran hat, dass die restabschreibung über die neue vertragsdauer gestreckt wird. je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger sicher bin ich mir was korrekt wäre.

ich glaube, da sollten wirklich lieber der president & die lichtgestalt uns erhellen.

edit - einen hab ich noch :D:

wenn man den spieler mit einer maschine vergleicht:

- machine A wird 2016 gekauft.

- nutzungsdauer: 4 jahre.

- investitionssumme: 1 mio.

- abschreibung: 250k pro jahr.

...wenn ich dann die maschine in wirklichkeit 6 jahre verwende (entspricht der vertragsverlängerung des spielers) ändert sich nichts an der abschreibungsdauer von 4 jahren beginnend mit 2016.

Die Frage ist bei einem Spieler aber, dass durch das beenden des Vertrages der die Basis für die Abschreibung war, diese Beendigung ja ähnlich einem Verkauf wäre. Nur in dem Fall wir der neue Vertrag eben nicht bei einem neuen Klub abgeschlossen sondern beim gleichen wieder. Aber ist alles Kaffeesud - hoffen wir es kommt noch ein Experte daher . . . jedenfalls könnte man da auch schön in der Bilanz herumtricksen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

 

Die Frage ist bei einem Spieler aber, dass durch das beenden des Vertrages der die Basis für die Abschreibung war, diese Beendigung ja ähnlich einem Verkauf wäre. Nur in dem Fall wir der neue Vertrag eben nicht bei einem neuen Klub abgeschlossen sondern beim gleichen wieder. Aber ist alles Kaffeesud - hoffen wir es kommt noch ein Experte daher . . . jedenfalls könnte man da auch schön in der Bilanz herumtricksen.

das sowieso, wenn du einen ablösefreien unter vertrag nimmst, ist der trotzdem anlagevermögen und muss irgendwie bewertet werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.