Recommended Posts

Ergänzungsspieler
1 hour ago, Gargamel_1899 said:

Bezahlung ist das vermittelte Wissen, es ist ja auch ein Praktikum. Das ist häufig unbezahlt bei Fußballvereinen glaube ich. und da gehts grad mal um 10h/Woche, das ist ja fast nix. 300€ im Monat wär ok gewesen als symbolischen Betrag.

kein praktikum sollte unbezahlt sein. bei 10h/woche kann man davon ausgehen, dass viele leute das neben ihrem studium machen. wenn das leute sind die sonst einen nebenjob mit ähnlicher stundenanzahl machen und den während der praktikumszeit dafür aufgeben würden, wäre es schon angemessen ungefähr gleich viel zu zahlen.

als arbeiterverein sollte es ja schon unser anspruch sein, dass jede qualifizierte person das praktikum machen kann, und nicht nur die, die nicht auf geld angewiesen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wafcsupporter schrieb vor 3 Stunden:

ich weiß nicht ob das hier der richtige fredl ist aber irgendwo gehörts angesprochen. 

https://www.skrapid.at/aktuelles/2026/04/job-praktikum-in-der-spiel-videoanalyse/

der sk rapid vergibt praktika in der spiel- und videoanalyse, was ich prinzipiell sehr sympathisch find. als arbeiterverein praktika als volontariat und damit unentgeltlich auszugestalten ist aber eine bodenlose frechheit. insbesondere, wenn man bedenkt wie viel geld die spieler verdienen. niemand kann mir auch nur ansatzweise erklären, dass der sk rapid nicht in der lage ist praktikant:innen zumindest 600-700€ monatlich zu bezahlen. 

Man hat eher einen Dodl, der sich ganze Jugendpartien anschauen und jede einzelne Szene markieren muss wie Pressing, Gegenpressing, Corner, Freistoß, Torschuss, Tor... (Vor paar Jahren musste mans auch noch auf West 1 selbst mit filmen bei jeder Wetterlage, kA wies heute ist). Hab ich sehr nah eintauchen dürfen bei einem Praktikanten ;)

Für die diversen Trainer logischerweise eine wesentliche Unterstützung, daher ists auch mit genug Verantwortung verbunden. Hätte damals und sollte auch heute etwas honoriert werden, nicht nur als Satzerl am Lebenslauf. Einem Studenten ist da schon mit 200-300er geholfen und die Motivation wird auch eine andere sein - was wiederum dem Nachwuchs zugute käme. 

bearbeitet von Green_White Anfield Devil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag