Recommended Posts

Postinho
Lichtgestalt schrieb vor 5 Minuten:

es werden keine millionen zb für spielergehälter frei, wenn man darlehen tilgt. nur der zinsaufwand fällt weg.

und bitte für "den teil der allianz" erbringen wir eine gegenleistung, natürlich zahlen wir den de facto auch selber.

Sollten wir ein Namenssponsoring verlängern können und der Kredit getilgt sein, dann würde das Budget schon erhöht werden können.

Man muss Bruckner schon lassen, dass die Finanzen in Ordnung sind. Auch wenn wir sportlich nicht üerperformen hat er zumindest den Verein nicht ruiniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Lichtgestalt schrieb vor 6 Minuten:

es werden keine millionen zb für spielergehälter frei, wenn man darlehen tilgt. nur der zinsaufwand fällt weg.

und bitte für "den teil der allianz" erbringen wir eine gegenleistung, natürlich zahlen wir den de facto auch selber.

Ich bin jetzt sicher kein BWLer aber, wenn  z.B. 1 Mio Tilgung pro Jahr wegfaellt, kann man die dann schon fuer anderes verwenden, da gehts nicht nur um die Zinslast!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

what's the chapel of mine
mido456 schrieb Gerade eben:

Sollten wir ein Namenssponsoring verlängern können und der Kredit getilgt sein, dann würde das Budget schon erhöht werden können.

Man muss Bruckner schon lassen, dass die Finanzen in Ordnung sind. Auch wenn wir sportlich nicht üerperformen hat er zumindest den Verein nicht ruiniert.

jaja, das weiss ich schon. nur wurde der eindruck erweckt rapid hätte durch vorzeitige darlehenstilgung wesentliche mittel für aufwendungen freigemacht und das stimmt eben nicht, gerade auch angesichts der niedrigen zinsen, die da vereinbart sind.

bmxjo schrieb vor 1 Minute:

Ich bin jetzt sicher kein BWLer aber, wenn  z.B. 1 Mio Tilgung pro Jahr wegfaellt, kann man die dann schon fuer anderes verwenden, da gehts nicht nur um die Zinslast!

du kannst mit den liquiden mitteln was anderes zahlen als das darlehen, aber du hast (von den zinsen abgesehen) keine guv-wirkung.

sonst könnte ich durch darlehensaufnahme den gewinn erhöhen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Lichtgestalt schrieb vor 1 Minute:

jaja, das weiss ich schon. nur wurde der eindruck erweckt rapid hätte durch vorzeitige darlehenstilgung wesentliche mittel für aufwendungen freigemacht und das stimmt eben nicht, gerade auch angesichts der niedrigen zinsen, die da vereinbart sind.

du kannst mit den liquiden mitteln was anderes zahlen als das darlehen, aber du hast (von den zinsen abgesehen) keine guv-wirkung.

sonst könnte ich durch darlehensaufnahme den gewinn erhöhen.

schon klar, aber der Verein hat was davon, wenn er statt der Rueckzahlung das Geld in neues investieren kann!

(oder bin ich da am holzweg?) :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
mido456 schrieb vor 12 Minuten:

Wurde damals nicht gesagt Namenssponsoring gibts nur bis das Stadion abbezahlt ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bmxjo schrieb vor 2 Minuten:

schon klar, aber der Verein hat was davon, wenn er statt der Rueckzahlung das Geld in neues investieren kann!

(oder bin ich da am holzweg?) :-)

er zahlt weniger zinsen und braucht evtl weniger betriebsmittelrahmen. er kann einnahmenverzögerungen kompensieren (ratenzahlungen anderer vereine für transfers). aber er hat nicht mehr freie mittel für spieler oder gehälter oder andere aufwendungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
mido456 schrieb vor 12 Minuten:

Das is wirklich nett von ihm. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Lichtgestalt schrieb vor 3 Minuten:

er zahlt weniger zinsen und braucht evtl weniger betriebsmittelrahmen. er kann einnahmenverzögerungen kompensieren (ratenzahlungen anderer vereine für transfers). aber er hat nicht mehr freie mittel für spieler oder gehälter oder andere aufwendungen.

Warum kann ich z.b. mit 1.000.000 die ich nicht mehr tilge pro JAhr nicht einen Spieler verpflichten?

(bei gleichem budget)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bmxjo schrieb Gerade eben:

Warum kann ich z.b. mit 1.000.000 die ich nicht mehr tilge pro JAhr nicht einen Spieler verpflichten?

(bei gleichem budget)

vor Darlehenstilgung:

BILANZ 2022

Stadion 10 Mio                                              Eigenkapital 15 Mio

Bank 10 Mio                                                   Darlehen 5 Mio

GuV 2022

Zinsen (Hausnummer) -100.000 für 5 Mio mindert den Gewinn (= weniger verfügbar für zB Gehälter)

nach Darlehenstilgung:

BILANZ 2023

Bank 5 Mio                                                     Darlehen 0 Mio

GuV 2023

Keine Zinsen -> 100.000 stehen mehr zur Verfügung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Lichtgestalt schrieb vor 12 Minuten:

vor Darlehenstilgung:

BILANZ 2022

Bank 10 Mio                                                   Darlehen 5 Mio

GuV 2022

Zinsen (Hausnummer) -100.000 für 5 Mio mindert den Gewinn (= weniger verfügbar für zB Gehälter)

nach Darlehenstilgung:

BILANZ 2023

Bank 5 Mio                                                     Darlehen 0 Mio

GuV 2023

Keine Zinsen -> 100.000 stehen mehr zur Verfügung

Nocheinmal (bin da leider nicht so fit):

Wenn ich heuer z.b. 1.000.000 Tilgung + 100.000 Zinsen für den Kredit zahle und das nächstes Jahr wegfällt habe ich doch 1.100.000 mehr zur verfügung um z.b. eine Spielerablöse zu zahlen, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bmxjo schrieb Gerade eben:

Nocheinmal (bin da leider nicht so fit):

Wenn ich heuer z.b. 1.000.000 Tilgung + 100.000 Zinsen für den Kredit zahle und das nächstes Jahr wegfällt habe ich doch 1.100.000 mehr zur verfügung um z.b. eine Spielerablöse zu zahlen, oder?

zu bezahlen 1.100.000, aber nur 100.00 um den aufwand zu decken. wenn der spieler 4 jahre vertrag hat und die ablöse auf die vertragsdauer abgeschrieben wird:

SPIELER 1.000.000

BANK -1.000.000

noch keine wirkung auf die guv

ABSCHREIBUNG 250.000

SPIELER -250.000

aufwand 250.000, gesparte zinsen 100.000 - verlust 150.000

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

Ich verstehe @bmxjo . Wenn ich einen Kredit zb für ein Haus habe und da sind noch 20K vom Kredit offen und ich zahle diese 20K, dann ist "mein" Kredit fertig bezahlt. Somit bleibt mir im nächsten Jahr mehr Geld, weil ich für den Kredit nichts mehr aufbringen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
steirer83 schrieb vor 3 Minuten:

Ich verstehe @bmxjo . Wenn ich einen Kredit zb für ein Haus habe und da sind noch 20K vom Kredit offen und ich zahle diese 20K, dann ist "mein" Kredit fertig bezahlt. Somit bleibt mir im nächsten Jahr mehr Geld, weil ich für den Kredit nichts mehr aufbringen muss.

Genau so habe ich es gemeint, ich weis schon, dass der kredit in sich nix mit gewinn/verlust zu tun hat, aber er bindet mittel die jetzt frei werden fuer andere Investitionen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag