Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

Weltklassecoach
wiensimmering82 schrieb vor 17 Minuten:

Hab grad den offenen Brief von Tojner gefunden, der voriges Jahr im Kurier online warOffenerBrief_Michael Tojner.pdf

 

 

Interessant, danke. Wurde wahrscheinlich damals von Bruckner so gut wie möglich versteckt, um die Angst eines Investor Tojners weiter herbeizuschwören

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Chaostheorie schrieb vor 5 Stunden:

So als Milchmädchen Rechnung Hausnummer 10.000 pro Buben pro Jahr...wären bei angenommen 20 Jugendlichen pro Jahrgang 200.000...sollte einer davon aufgehen und die Kassa bei Rapid dann klingeln, müsste man halt dann bspw 600.000 (3 Jahre Ausbildung für den ganzen Jahrgang) an Varta "zurückzahlen"...die Entscheidung ob und zu welchem Wert verkauft wird, muss natürlich ausschließlich beim Club liegen.

Ich glaube nicht, dass so eine Variante mit den UEFA Regeln in Einklang zu bringen ist. De facto ist das nämlich nichts anderes als eine Beteiligung am Spieler.

Aber selbst wenn hätte man das Problem, dass man regelmäßig Spieler kaufen muss, damit der Investor bedient wird. Abseits vom Sponsoring gibt es zwei Möglichkeiten: Investor oder Gönner. Der Unterschied liegt in der Erwartung einer Rendite. Bei einem Unternehmen ist das kein Problem, da dieses darauf ausgerichtet ist, Gewinn zu machen. Bei einem Verein, wo es aber um den sportlichen Erfolg geht, ist das problematisch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast andyyyxxx
Neocon schrieb vor 5 Stunden:

Aber selbst wenn hätte man das Problem, dass man regelmäßig Spieler kaufen muss, damit der Investor bedient wird. 

Allerdings haben wir das problem tendenziell so oder so.

Bei einem möglichen strategischen partner wär nicht nur das geld interessant sondern z.b auch ein mögliches netzwerk. Vielleicht hat der etwa eine scoutingdatenbank, die wir schwer aufbauen könnten.

bearbeitet von andyyyxxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neocon schrieb vor einer Stunde:

Ich glaube nicht, dass so eine Variante mit den UEFA Regeln in Einklang zu bringen ist. De facto ist das nämlich nichts anderes als eine Beteiligung am Spieler.

Aber selbst wenn hätte man das Problem, dass man regelmäßig Spieler kaufen muss, damit der Investor bedient wird. Abseits vom Sponsoring gibt es zwei Möglichkeiten: Investor oder Gönner. Der Unterschied liegt in der Erwartung einer Rendite. Bei einem Unternehmen ist das kein Problem, da dieses darauf ausgerichtet ist, Gewinn zu machen. Bei einem Verein, wo es aber um den sportlichen Erfolg geht, ist das problematisch. 

Guter Anwalt und eine gute rechtliche Konstruktion und vieles geht...RBS und RBL sind ja schließlich auch total voneinander unabhängige Vereine...:lol:

bearbeitet von Chaostheorie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
andyyyxxx schrieb vor 23 Minuten:

Allerdings haben wir das problem tendenziell so oder so.

Wir haben uns bewusst dazu entschieden, weil es regelmäßig Transfererlöse und EC Einnahmen gibt. Ob das richtig oder falsch ist kann man diskutieren, jedenfalls kann es jederzeit wieder geändert werden. 

Derzeit ist der wirtschaftliche Teil nur Mittel zum Zweck. Sämtliche Erträge die erwirtschaftet werden dienen dazu, sportlich erfolgreich zu sein. Mit einem Investor ändert sich das, da dann die Erzielung von Erträgen auch zum Zweck wird (da sonst keine Rendite).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast andyyyxxx
Neocon schrieb vor 4 Stunden:

Wir haben uns bewusst dazu entschieden, weil es regelmäßig Transfererlöse und EC Einnahmen gibt. Ob das richtig oder falsch ist kann man diskutieren, jedenfalls kann es jederzeit wieder geändert werden. 

Naja jetzt zu coronazeiten sind transfers und europacupeinnahmen noch notwendiger als sonst aber auch ansonsten haben wir ein stadion in für österr. verhältnisse stattlicher größe gebaut und wir investieren in eine akademie und haben halt dementsprechend hohe laufende kosten und kredite abzubezahlen... 

bearbeitet von andyyyxxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Zidane85 schrieb vor 3 Stunden:

Also sämtliche Clubs die in den letzten Jahren sowohl in der Champions League als auch in der Europa League vorne dabei waren (RB jetzt ausgenommen) haben großteils denselben Namen sowie auch das Wappen unverändert. Aber du meinst wohl nicht diese ganz großen Vereine. 
 

Weiterhin kein konkretes Beispiel, sondern eine pauschale Aussage, dass sämtliche(!) Vereine in der CL und EL ähnliche Voraussetzungen hatten wie wir(!!) und dabei weiterhin nicht fremdbestimmt(!!!) sind. Ich bezweifel das einfach mal und bitte weiterhin um ein echtes Beispiel, anstatt nicht wirklich widerlegbare Stehsätze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Silva schrieb vor 15 Minuten:

Weiterhin kein konkretes Beispiel, sondern eine pauschale Aussage, dass sämtliche(!) Vereine in der CL und EL ähnliche Voraussetzungen hatten wie wir(!!) und dabei weiterhin nicht fremdbestimmt(!!!) sind. Ich bezweifel das einfach mal und bitte weiterhin um ein echtes Beispiel, anstatt nicht wirklich widerlegbare Stehsätze.

Das ist generell das Problem. Auch zu konkreten Modellen hört man wenig. Da die Beteiligung an Spieletransfers nicht erlaubt ist, bleibt eigentlich nur noch die Beteiligung am jährlichen Gewinn (was aus sportlicher Sicht schlecht ist, wenn man jedes Jahr Gewinn einfahren muss).

Die einzige Variante bleibt eigentlich eine Rendite nach sportlichen Erfolgen (wie beim InvesTor Programm). Aber das ist eigentlich mehr Gönnertum/Lieberhaberei als ein echtes Investment (weshalb davor auch eindringlich gewarnt wurde).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
wiensimmering82 schrieb vor 5 Stunden:

Hab grad den offenen Brief von Tojner gefunden, der voriges Jahr im Kurier online warOffenerBrief_Michael Tojner.pdf

 

 

Danke ich kannte den Brief nicht und ich bin überrascht. Ich habe immer von einem Interesse gelesen und dass irgendwo Zahlen herumschwirren, in einer derartigen Klarheit kannte ich das nicht, da kanns auch nicht wirklich ein Problem geben. Ich kenne Herrn Tojner nicht, aber wessen Grund sollte er haben diesbezüglich nicht die Wahrheit geschrieben zu haben, liest sich für mich transparent und schlüssig.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Silva schrieb vor 1 Stunde:

Weiterhin kein konkretes Beispiel, sondern eine pauschale Aussage, dass sämtliche(!) Vereine in der CL und EL ähnliche Voraussetzungen hatten wie wir(!!) und dabei weiterhin nicht fremdbestimmt(!!!) sind. Ich bezweifel das einfach mal und bitte weiterhin um ein echtes Beispiel, anstatt nicht wirklich widerlegbare Stehsätze.

Bayern München wäre ein Beispiel, das die Liga dominiert, traditionsreich und international erfolgreich ist. Ajax Amsterdam, wobei ich diesen Verein sowieso faszinierend finde. FC Brügge in Belgien, ebenfalls kein armer Verein.  Es geht nicht ohne Geld, da wirst du mir ja zustimmen. Sollte jemand viel Geld in den Verein investieren wollen, sei es ein einzelner Investor oder eine große internationale Firma und dabei den Namen bzw. die Farben unangetastet lassen, dann sollte man das nicht kategorisch ablehnen sondern ernsthaft darüber nachdenken was und wofür da etwas geboten wird. Du möchtest jetzt Beispiele haben die 1:1 auf Rapid umsetzbar sind. Werde ich keine bringen können, da jeder Verein andere Vorraussetzungen bietet. Mich stört, dass wir meiner Meinung nach unser Potential nicht gut ausschöpfen. (Weltstadt, neues Stadion, viele Fans) Dann noch über böse Firmen, große Familie etc. reden auf der anderen Seite aber unser Stadion nach einer Versicherung benennen und mit Lyoness auflaufen. Somit ist für mich das Traditionsgedöns ein Marketingschmäh für die Hardcorefans. Den Rekordmeister können wir uns über kurz oder lange aufzeichnen, wenn es so weiter geht. Dieser gehört aber für mich zu Rapid und ist ein wichtiger Aspekt. Man muss das meiner Meinung nach schon forcieren dort wieder hinzukommen. 
Ständig ohne Kohle zu sein und jede Cent umdrehen zu müssen ist zwar bei uns mittlerweile auch eine Tradition, jedoch nicht jene die ich mir wünsche. 
Wie gesagt vielleicht irre ich mich auch und es ist unmöglich einen richtig, großen internationalen Sponsor in Wien an Land zu ziehen und wir machen eh alles super. 
Sportlich bin ich momentan zufrieden auf lange Sicht möchte ich aber wieder Titel sehen. 

bearbeitet von Zidane85

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast andyyyxxx
Neocon schrieb vor 1 Stunde:

Das ist generell das Problem. Auch zu konkreten Modellen hört man wenig. Da die Beteiligung an Spieletransfers nicht erlaubt ist, bleibt eigentlich nur noch die Beteiligung am jährlichen Gewinn (was aus sportlicher Sicht schlecht ist, wenn man jedes Jahr Gewinn einfahren muss).

Die einzige Variante bleibt eigentlich eine Rendite nach sportlichen Erfolgen (wie beim InvesTor Programm). Aber das ist eigentlich mehr Gönnertum/Lieberhaberei als ein echtes Investment (weshalb davor auch eindringlich gewarnt wurde).

Rein theoretisch könnte ja auch ein anderer verein ein partner werden. Einfach der x-te satellitenclub von einem englischen team zu sein z.b wird jedoch kaum erstrebenswert sein. Da müsste wirklich ein top konzept ausgearbeitet werden. Vielleicht nicht leicht machbar aber unmöglich auch nicht.

Ich muss dazu aber sagen mir persönlich wären einfach paar regeländerungen lieber. Z.b falls machbar keine spielertransfers unter 18 ins eu- ausland, anzahl der leihspieler stark einschränken, dass eben nicht ein paar vereine haufenweise transferrechte halten können, vielleicht sogar sowas in richtung salary cap denken...usw... Nur kann ich mir persönlich nicht vorstellen, dass in der zeit der deregulierungen der fußball plötzlich reguliert wird.

bearbeitet von andyyyxxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
andyyyxxx schrieb vor 16 Minuten:

Rein theoretisch könnte ja auch ein anderer verein ein partner werden. Einfach der x-te satellitenclub von einem englischen team zu sein z.b wird jedoch kaum erstrebenswert sein. Da müsste wirklich ein top konzept ausgearbeitet werden. Vielleicht nicht leicht machbar aber unmöglich auch nicht.

Ich muss dazu aber sagen mir persönlich wären einfach paar regeländerungen lieber. Z.b falls machbar keine spielertransfers unter 18 ins eu- ausland, anzahl der leihspieler stark einschränken, dass nicht ein paar vereine haufenweise transferrechte halten können und eben nicht spieler herumleihen können, vielleicht sogar sowas in richtung salary caps denken...usw... Nur kann ich mir persönlich nicht vorstellen, dass in der zeit der deregulierungen der fußball plötzlich reguliert wird.

Deregulierungen? Wo, wann, was... :rofl:

Die Gurken und Banenkrümmung vl.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast andyyyxxx
oestl schrieb vor 58 Minuten:

Deregulierungen? Wo, wann, was... :rofl:

Wir leben meines erachtens global betrachtet in einer sehr deregulierten und privatisierten welt. Man vergleiche das mal etwa mit der welt vor gut 30 jahren.

Das mit der gurkenkrümmung wurde btw. 2009 trotz proteste des handels wohlgemerkt wieder abgeschafft. Aber ist alles off topic.

 

bearbeitet von andyyyxxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.