Recommended Posts

Weltklassekicker

Seit stronach und mateschitz hat sich das thema mäzen bei rapid erledigt.

Glaube kaum das sich hier jemand beschimpfen lassen will. (Und die zwei konnten sich so einiges anhören)

ein model basel (novartis) ist somit schon einmal nicht möglich, ohne einfluss macht keiner mehr ein paar millionen locker...

Unser mäzen kann nur ein neues stadion sein, dadurch würden wir langfristig zumindest endlich an der austria vorbeiziehen!

Seh ich nicht ganz so .. es sollen durchaus potente Geldgeber existieren, die nicht unbedingt im Sportlichen mit reden, allerdings für ihre Investitionen natürlich Erfolg sehen wollen.

Allerdings, wie erwähnt, sollen dies nur Beispiele sein, die man sich ansehen kann, weil ev. ähnliche Größenordnungen vorliegen. Man erwartet sich nicht gleich den CL-Titel, aber zumindest eine Gruppenphase überstehen darf man schon. Und für ordentliche Strukturen und wirtschaftliches Handeln muß man auch nicht unbedingt Manchester United oder Barcelona heißen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Erinnert mich ein bisserl an den "Krankl Schilling" aber wenn man es richtig aufzieht, also auch "Kleinunternehmer, Firmen und eben Fans damit ansprechen kann, könnte es funktionieren.

Sicher nicht weit entfernt, aber absolut machbar!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

lebensabo (keine weitergabe) -2000 stk auflage, kosten einmalig: 10.000 euro - wäre soetwas an den mann zu bringen?

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Hätt ich so viel Geld würd ichs sofort kaufen.

ohne zu wissen wie alt du bist, würde ich sagen dass es wenn dann ein thema für gut verdienende mitte dreißger ist. davor hat man selten die kohle und danach zahlt es sich bald nicht mehr aus. hehe. ich würds aber auch sofort nehmen, obwohl ich bereits 39 bin. klarerweise müsste man es auf 2000 stk begrenzen als einmalschnapperl. aber wieviele man davon absetzen könnte, das würde mich schon interessieren.

man müsste zusätzlich eine abmeldefunktion pro spiel und saison einführen, bei der sagen man 20% des weiterverkaufs des sitzplatzes retouniert bekommt (meinetwegen auf eine rapidkonto, welches einmal pro jahre augezahlt wird). dh ich verkaufe den platz dann weiter, wenn der lebenslangabonnent nicht kommt und 20% des weiterverkaufs schreibe ich halt meinen lebenslangabonnenten wieder gut. wenn er zb eine ganze saison nicht kommt dann 25% - eventuell ist er im ausland oder krank.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, ich bin 16 Jahre alt, ich rechne schon damit dass ich die nächsten 50 Jahre desöfteren im St. Hanappi sein werd. Auch wenn ich jetzt z.B: 35 wär, würd ichs mir kaufen, evtl. kann mans ja an die Nachkommen "vererben"(damit is weitergeben noch vor dem Tod gemeint).

bearbeitet von servasoida

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Naja, ich bin 16 Jahre alt, ich rechne schon damit dass ich die nächsten 50 Jahre desöfteren im St. Hanappi sein werd. Auch wenn ich jetzt z.B: 35 wär, würd ichs mir kaufen, evtl. kann mans ja an die Nachkommen "vererben"(damit is weitergeben noch vor dem Tod gemeint).

klar, mit 16 hast die kohle nicht. vererben find ich schlecht. bei weitergabe müsste rapid verdienen - siehe abmeldemöglichkeit wie oben dazueditiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

We love the Rapid, we do..

lebensabo (keine weitergabe) -2000 stk auflage, kosten einmalig: 10.000 euro - wäre soetwas an den mann zu bringen?

das ist an sich keine echlechte idee.. nur wirst du ganz einfach kaum 2000 leute finden die 10.000 euro aus der portokassa für den verein hinlegen können

ich z.b. verdiene über dem österreichischen durchschnittsgehalt (soweit ich das beurteilen kann) kann mir aber kaum vorstellen das ich so viel geld auf einen schlag hinlegen könnte - obwohl ich seit jahren abonnent bin . klar gebts leute die das können, aber da wirst du aktuell kaum 2000 finden, einfach meine persönliche einschätzung.. wir finden ja nicht mal 16000 die woche für woche einen 20er hinlegen :ratlos:

natürlich könnte man auch hier sagen - ja gut dann zahl das geld in raten - aber dann wäre man wieder beim alten problem weil man halt nicht schnell frisches geld in der hand hat.. und was wenn der abonnent dann eines tages sein lebensabo nicht mehr zahlen will oder kann - kompliziert das thema aber vom charakter sehr gut

edit: im endeffekt bleibt es fußball und damit die schönste NEBENSACHE der welt.. sobald ich einen unfall habe oder eines meiner familienmitglieder oder sonst was passiert was mich in finanzielle probleme bringt würde ich mich dafür verfluchen das geld "verschleudert" zu haben

editedit: ergo LEBENSLANG ist einfach "zu lang" ;) und 10.000 (ja ich weiß die summe war jetzt nurmal in den wind geschätzt) schlichtweg zu viel.. interessanter wäre ein abo auf 5-10 saisonen in preisklassen zwischen 600-3000 euro je nach kategorie. mMn

bearbeitet von N1ce *nd Sl0w

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

da magst du recht haben, es gibt vermutlich nicht viele die bereit sind 10.000 euro hinzublättern. der vergleich mit einem normalen stadionbesuch ist aber nicht zulässig, das ist meiner meinung nach was komplett anderes. beim lebensabo brauch ich mich nie wieder um irgendetwas kümmern. das find ich ist aus meiner sicht das absolute argument. wenn man "nur" 500 davon verkauft, wären das auch stolze 5 mio...

aber klar, man kann das weiter denken so wie du das gemacht hast und befristete langzeitabos auflegen.

vielleicht ist das eh eine schwachsinnige idee, ist mir vorhin nur so eingefallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo is mei Kettn?

Sowohl in der Menge, als auch zu dem Preis nicht umsetzbar. Wer 10000€ in Fußball investieren kann, kann sich in der Regel auch Logenplätze oder zukünftige Skyboxen leisten. 10000€ entspricht momentan wie vielen Jahren eines Abos? 25 Jahre? 30 Jahre?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Sowohl in der Menge, als auch zu dem Preis nicht umsetzbar. Wer 10000€ in Fußball investieren kann, kann sich in der Regel auch Logenplätze oder zukünftige Skyboxen leisten. 10000€ entspricht momentan wie vielen Jahren eines Abos? 25 Jahre? 30 Jahre?

ja ich hab ca mit der zeitspanne gerechnet. logenplätze finde ich nicht interessant, skyboxen gibts aktuell nicht. ein lebensabo ist rasch umgesetzt. die anzahlwar als obergrenze gedacht und nicht als mussgrenze. wenn man nur 10 verkauft, dann kann man die aktion wieder einstellen. es kostet kaum aufwand und wäre praktisch sofort umsetzbar (also zb im ab 2013). bis eine skybox existiert wird noch zeit vergehen und die mietet man ja auch nur mal für ein jahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

da magst du recht haben, es gibt vermutlich nicht viele die bereit sind 10.000 euro hinzublättern. der vergleich mit einem normalen stadionbesuch ist aber nicht zulässig, das ist meiner meinung nach was komplett anderes. beim lebensabo brauch ich mich nie wieder um irgendetwas kümmern. das find ich ist aus meiner sicht das absolute argument. wenn man "nur" 500 davon verkauft, wären das auch stolze 5 mio...

aber klar, man kann das weiter denken so wie du das gemacht hast und befristete langzeitabos auflegen.

vielleicht ist das eh eine schwachsinnige idee, ist mir vorhin nur so eingefallen.

keineswegs eine schwachsinnige idee... aber mMn in dieser forum und preisklasse einfach nicht massentauglich.. ausserdem glaub ich auch nicht das es überhaupt rechtlich so umzusetzen is.. ein abo is im prinzip auch ein vertrag (mit rechten und pflichten) und aus jedem vertrag muss man die möglichkeit haben auszusteigen lt. konsumentenschutzgesetz ... am ende fällt einem das am kopf. weil wenn der lebensabonnent sagen wir mal 3-4 jahre später mal geld braucht für was weiss ich.. autoreparatur oder urlaub oder was auch immer.. was macht er? naja das lebensabo stornieren - bekommt paar tausender zurück und wenn ein paar mehr auf die idee kommen hat rapid plötzlich das problem das das geld bereits im stadion drinn steckt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber

Ein einmaliges zehn Jahresabo, inkl. aller Europacupspiele um €5000 plus einem Rapidchronikbuch wo zusätzlich alle Abonnenten namentlich erwähnt werden, Auflage 3000 Stk. (Bitte die Bayernchronik kostet alleine 3000 Euro).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

keineswegs eine schwachsinnige idee... aber mMn in dieser forum und preisklasse einfach nicht massentauglich.. ausserdem glaub ich auch nicht das es überhaupt rechtlich so umzusetzen is.. ein abo is im prinzip auch ein vertrag (mit rechten und pflichten) und aus jedem vertrag muss man die möglichkeit haben auszusteigen lt. konsumentenschutzgesetz ... am ende fällt einem das am kopf. weil wenn der lebensabonnent sagen wir mal 3-4 jahre später mal geld braucht für was weiss ich.. autoreparatur oder urlaub oder was auch immer.. was macht er? naja das lebensabo stornieren - bekommt paar tausender zurück und wenn ein paar mehr auf die idee kommen hat rapid plötzlich das problem das das geld bereits im stadion drinn steckt

okay, gutes argument, welches ich nicht bedacht habe.

Ein einmaliges zehn Jahresabo, inkl. aller Europacupspiele um €5000 plus einem Rapidchronikbuch wo zusätzlich alle Abonnenten namentlich erwähnt werden, Auflage 3000 Stk. (Bitte die Bayernchronik kostet alleine 3000 Euro).

klingt auch lustig, wobei ich die namentliche erwähnung aller abonennten weniger spannend finde sondern als platzverschwendung betrachte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

okay, gutes argument, welches ich nicht bedacht habe.

dementsprechend muss man einfach kleinere brötchen backen, deine idee sozusagen abspecken

neben jahresabos auch 3-5 jahres abos anbieten, eventuell ist es ja machbar das so zu regeln das kein recht auf rücktritt besteht, aber da kenn ich mich einfach zu wenig aus was da rechtlich machbar is und was nicht. eventuell noch ein paar zusätzliche goodies als + für die lange bindung dazu packen um das ganze schmackhafter zu machen, also vielleicht ein trikot als geschenk mit wunschnummer und wunschnamen, oder ein wertgutschein für den fanshop..... irgendwas materielles was der fan in die hand nehmen kann, anstatt nur eines abos was in der geldbörse verschwindet und nur einmal alle 2 wochen durch den schlitz gezogen wird beim stadioneingang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag