neuigkeiten, spekulationen, dies&das


UK.

Recommended Posts

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
Höhere Ziele bei den Wiener Traditionsvereinen

Viennas Peter Stöger und Sportklubs Slobodan Batricevic beantworten zum Rückrundenauftakt der Ostliga fünf Fragen.

er Wiener Sportklub, derzeit 3. der Tabelle, startete am Dienstag mit einem 1:1 gegen den FAC in den Ostliga-Frühling und trifft am Freitag (19.30 Uhr) in Hirm auf die Mattersburg Amateure. Nach zwei Verschiebungen geht die Saison für die Vienna (Rang 2) am Freitag erst (19.30 Uhr) los, daheim gegen die Rapid Amateure. Fünf Fragen an Peter Stöger und Slobodan Batricevic, die Trainer der beiden Traditionsklubs aus Döbling und Hernals.

Peter Stöger

KURIER: Gibt es nach dem erfolgreichen Herbst neue, höhere Ziele?

Peter Stöger: "Wir haben einen guten Herbst gespielt, uns aber nicht verstärkt. Trotzdem muss das Ziel der Titel sein."

Wird es nach acht Jahren wieder Zeit, dass die Vienna zweitklassig wird?

"Als Sportdirektor muss ich „Ja“ sagen. Es muss aber gesichert sein, dass die Vienna bestehen bleibt."

Die Vienna hat das Stadthallenturnier gewonnen. Welchen Stellenwert hat dieser Erfolg?

"Einen sehr hohen, weil es uns noch nie gelungen ist, in der Stadthalle zu gewinnen. Überraschend war es für mich allerdings nicht."

Der Sportklub befindet sich auch im Aufwind. Wie wichtig ist das für den Wiener Fußball?

"Beide Klubs haben viel Tradition und noch immer eine breite Fanbasis. Die Vienna und den Sportklub muss es immer geben, wie Rapid und Austria. Nur ist zwischen dem Sportklub und der Vienna der Neidgedanke nicht so groß."

Hat der Sportklub etwas, auf das der Vienna-Sportdirektor neidisch ist?

"Die Fans auf der Friedhofstribüne sind einfach Kult."

Slobodan Batricevic

.KURIER: Gibt es nach dem erfolgreichen Herbst neue, höhere Ziele als einen Mittelfeldplatz?

Slobodan Batricevic: "Ein Platz unter den ersten fünf wäre schön, aber 30 Punkte werden wir nicht mehr holen. Akaslan ist gegangen, dafür haben wir Günes geholt."

Wird es nach sechs Jahren wieder Zeit, dass der Sportklub zweitklassig wird?

"Das ist für uns kein Thema. Wir wären auch finanziell dafür nicht gerüstet."

Der Sportklub war im Finale des Stadthallenturniers. Welchen Stellenwert hat dieser Erfolg?

"Es war ein fantastisches Erlebnis für die Sportklub-Familie. Das Ambiente war phänomenal."

Die Vienna befindet sich ebenfalls im Aufwind. Wie wichtig ist das für den Wiener Fußball?

"Beide Teams machen mit ihrer Rivalität tolle Werbung für das Wiener Unterhaus."

Hat die Vienna etwas, auf das der Sportklub-Trainer neidisch ist?

"Die Arbeitsbedingungen. Bei uns hat es nach drei Jahren professioneller Arbeit im Sommer eine Rückkehr zum Amateurfußball gegeben. Und ich fürchte, dass diese Situation noch schlechter werden könnte."

Artikel vom 12.03.2009 17:18 | KURIER.at | Philipp Albrechtsberger, Florian Plavec

http://www.kurier.at/sportundmotor/302180.php

bearbeitet von Lucarelli99

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

antrag hätte gestellt werden können, aber allein schon mal bedingt durch den zustand unseres geliebten sportclubplatzes hätte der wsk die lizenz nicht erhalten.

(daß die letzten jahre eine lizenz erteilt worden ist hat andere gründe)

sehr verzwickt.

bearbeitet von ozenfant

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Der Sportklub wird nicht aufsteigen, selbst wenn sie Meister werden. Der Verein hat keinen Lizenzantrag für die Erste Liga gestellt.

Diese Information hat mich ziemlich fertig gemacht. Da freu ich mich am Freitag über die herausragenden Ergebnisse in der lässigen Ostliga, spekuliere mit einer Sensation bzgl. eines Sportklubaufstiegs in Liga 2 und dann haut mich der Revo mit so einer Meldung aus den Patscherln. Verflucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Escargots schmausender Rohkostverächter

Der Wiener SK hat im Rahmen des Lizenzierungsverfahrens einen Antrag bei der Bundesliga eingereicht.

Dieser enthielt neben den diversen Stadionunterlagen und technischen Gutachten auch ein Schreiben indem die Vereinsleitung sich (ähnlich wie Teilnehmer der RLM und RLW) von wirtschaftlichen Abenteuern, die unter den herrschenden wirtschaftlichen und infrastrukturellen Verhältnissen mit einem Profibetrieb verbunden wären, distanziert hat.

Das Saisonziel des Wiener SK auf der sportlichen Ebene lautete für die „Kampfmannschaft“ von Anfang an, in der RLO einen guten Mittelfeldplatz zu erreichen.

Aufgrund der überraschenden sportlichen Erfolge ergibt sich für diese Saison nach derzeitigem Stand die Möglichkeit um den Meistertitel mitzuspielen.

Der Wiener SK wird diese sportliche Möglichkeit wahrnehmen. Die Mannschaft will Meister werden. Der Verein kann Meister werden. Der Verein kann aber aus wirtschaftlichen und infrastrukturellen Gründen (Zustand des Stadions) nicht aufsteigen.

Der sportliche Wettbewerb trägt in sich die Leidenschaft immer ERSTER und BESTER zu sein. Darum wird sich der Wiener SK im Rahmen seiner Möglichkeiten bemühen, die bestmögliche Leistung zu erbringen. Wenn man nicht Erster werden kann, wird man sich bemühen Zweiter zu werden usw.

Sollte am Ende dieser Bemühungen in der RLO-Saison 2008/2009 tatsächlich der Meistertitel stehen, dann wird dieser sportliche Erfolg allen beim Wiener SK daran Beteiligten einen Vorteil bringen. Die Spieler werden dann Mitglieder eines Meisterteams sein – nur der Aufstieg mit dem Wiener SK in eine höhere Liga bleibt ihnen verwehrt.

Es ist also aus Sicht des Wiener SK weiter das Ziel so attraktiven, guten und erfolgreichen Fußball zu zeigen, wie es nur möglich ist. Und Ziel bleibt weiter, die Saison auf einem Tabellenplatz in der oberen Hälfte abzuschließen.

Die Mannschaft und ihre Betreuer haben dieses Ziel bisher über die Erwartungen hinaus erfüllt und die Vereinsleitung ist sich sicher, dass das auch für die restliche Saison zutreffen wird.

Die restliche Saison ist also für den Wiener SK, für die sportliche Leitung und für die Mannschaft nicht „wurscht“.

Die sportliche Leitung und die Mannschaft wurden vom Vereinspräsidium über diese Umstände informiert und tragen den Kurs des Vereins voll mit.

Vor allem wurde dieses Vorgehen von der Vereinsleitung auch mit unserem langjährigen und für die Vereinszukunft wichtigen Hauptsponsor abgesprochen und von ihm befürwortet.

Im Sinne der Dornbacher-Fußballfans könnte man auch sagen: "Wir spielen um den Meistertitel.“

Und mit einem Augenzwinkern: „Um den Aufstieg sollen sich die anderen raufen.“

Oder liebevoll auf die neckische Liebesbezeichnung unserer Döblinger-Freunde für den Sportklub anspielend: „Kein Wurschtklub für die ADEG-Liga.“

In wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist die Vereinsführung schon gar nicht für finanzielle Abenteuer zu haben.

19-03-2009

@offi!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

antrag hätte gestellt werden können, aber allein schon mal bedingt durch den zustand unseres geliebten sportclubplatzes hätte der wsk die lizenz nicht erhalten.

(daß die letzten jahre eine lizenz erteilt worden ist hat andere gründe)

sehr verzwickt.

ich weiß jetzt nicht genau welche gründe da alles mitgespielt haben um sich für diesen schritt zu entscheiden, aber kann es sein, dass da der zustand des sehr sanierungsbedürftigen stadions da einfach der knackpunkt gewesen ist? jetzt mal rein interessehalber.

bearbeitet von Renne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

ich weiß jetzt nicht genau welche gründe da alles mitgespielt haben um sich für diesen schritt zu entscheiden, aber kann es sein, dass da der zustand des sehr sanierungsbedürftigen stadions da einfach der knackpunkt gewesen ist? jetzt mal rein interessehalber.

Ich war vor 2 Wochen bei der Stadionführung dabei und hätte nicht gedacht, dass es so schlimm aussieht. FHT und HT sind leider mehr als baufällig, nur die blaue ist in Ordnung.

Außerdem ist die Als unter der FHT nicht einmal kanalisiert, sondern sucht sich ihren eigenen Weg und das Spielfeld hat in der Breite auch einen Niveauunterschied von 1m!

Das sind so die "Highlights". :(

Sogesehen ist das Stadion sicher der Hauptgrund, warum der WSK keine Lizenz bekommen würde, deshalb war es meiner Meinung nach der richtige Schritt, auf den Antrag zu verzichten und das Geld anderwertig zu investieren.

bearbeitet von purzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Also ich wünsche mir die Stadt Wien tut für den Sportklub etwas. Hauptsache es werden Dorfvereine großgezogen mit irgendeinem Sponsor, ohne Attraktivität, ohne Charme usw.

Es kann nicht sein, dass der ruhmreiche WSK keine Förderung bekommen kann in diesem Fall!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Also ich versteh das auch nicht, dass die Gemeinde Wien hinsichtlich einer Stadionsanierung "kein Orwaschl" rührt!!

Erst heuer hat man ja gelesen, wie schnell den Großvereinen hinsichtlich AKA Millionensubventionen zur Verfügung gestellt werden...

...und die Hohe Warte hat man ja auch vor gar nicht zu langer Zeit ebenfalls "generalsaniert".

Vermutlich hat der WSK leider nicht die erforderliche politische Lobby....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SVR

Also ich versteh das auch nicht, dass die Gemeinde Wien hinsichtlich einer Stadionsanierung "kein Orwaschl" rührt!!

Erst heuer hat man ja gelesen, wie schnell den Großvereinen hinsichtlich AKA Millionensubventionen zur Verfügung gestellt werden...

...und die Hohe Warte hat man ja auch vor gar nicht zu langer Zeit ebenfalls "generalsaniert".

Vermutlich hat der WSK leider nicht die erforderliche politische Lobby....

soviel ich weiss ist die renovierung der hohen warte aber nicht von der stadt ausgegangen, sondern war eine private angelegenheit mit der anliegenden immobilien/versicherungsgesellschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.