News vom FC Admira Wacker


Recommended Posts

limerskin schrieb vor 3 Stunden:

Na war sicher nur Zufall 

War es nicht, da wurde schon länger daran gearbeitet

SKN-Fan schrieb vor 3 Stunden:

hast du einen Hinweis, dass die Admira-Mädels auch nur einen Cent vom Herren-Profikader-Budget wegknabbern werden?

Nachdem man bislang mit einige Sponsoren deswegen gesprochen hatte, und keiner mehr als einen 3-stelligen Betrag investieren wollte, würde das wohl so sein, wenn man mehr als eine AlibiAktion wie „Traiskirchen“ anstrebt

limerskin schrieb vor 3 Stunden:

Nochmal - wir haben einen Kooperationskkub der schon eine etablierte frsuenmannschaft hat, einen Investor der sehr stark im dt frauenfussball aktiv ist - ich seh da einfach kein Problem

Es hat auch niemand was gegen eine Alibiaktion wie mit Traiskirchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
Admira Fan schrieb vor 26 Minuten:

Nachdem man bislang mit einige Sponsoren deswegen gesprochen hatte, und keiner mehr als einen 3-stelligen Betrag investieren wollte, würde das wohl so sein, wenn man mehr als eine AlibiAktion wie „Traiskirchen“ anstrebt

mehr soll es scheinbar ja auch nicht werden und das geht schon so. Vom Land gibts eine Sportförderung, ein paar Euro werden Gönner und Sponsoren springen lassen, eventuell die Gemeinde Traiskirchen. Und mehr brauchen die Mädels nicht, ist ja keine Profitruppe. Da gehts eher um Benzinrechnungen für Auswärtsfahrten, also Aufwandsentschädigungen.

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
SKN-Fan schrieb vor 6 Minuten:

mehr soll es scheinbar ja auch nicht werden und das geht schon so. Vom Land gibts eine Sportförderung, ein paar Euro werden Gönner und Sponsoren springen lassen, eventuell die Gemeinde Traiskirchen. Und mehr brauchen die Mädels nicht, ist ja keine Profitruppe. Da gehts eher um Benzinrechnungen für Auswärtsfahrten, also Aufwandsentschädigungen.

Sag das bitte dem @charley

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
schallvogl schrieb vor 3 Stunden:

Die Förderung des Frauenfußballs ist ein Sozialprojekt, mehr nicht. 

Genau. Mehr kann das nicht sein!

Trotzdem würde mich interessieren wo die Buli das wieder her hat. 

Ohne zu recherchieren - kann mir nicht vorstellen, dass das in anderen Ländern auch Lizenzvorgaben sind. So ein Schwachsinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
limerskin schrieb vor 8 Stunden:

 

 

@schallvoglals admiraner kannst du die arguementation mit den Zuschauern aber ned ernst nehmen? Weil. Dann müsste man die Herren Abteilung bei uns eigentlich sofort zu sperren 

Zu dem Argument nochmal: gerade weil die Admira schon bei der Herrenmannschaft ein Zuschauerproblem hat, ist das ganze absurd.

Zu den Rapid Damen werden u.U. schon eine hohe dreistellige oder eine niedrige vierstellige Zahl an Zuschauer kommen. Aber zu den Admira-Damen? Wenn's hoch kommt, kommen da 50 Maxln, meistens wahrscheinlich weniger. Welchen Sinn macht das? :ratlos:

Auch das spricht für die Traiskirchen Lösung. Da kommen die selben Zuschauer wie jetzt auch schon (die wohl mit der Admira größtenteils nix am Hut haben) und gut ist es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
halbe südfront schrieb vor 25 Minuten:

 

Nein

Ich denke schon.

Du willst, dass der Verein in etwas investiert, das du nicht vorhast zu konsumieren und von dem du weißt, daß es auch sonst praktisch niemand konsumieren wird.

bearbeitet von schallvogl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
schallvogl schrieb vor 47 Minuten:

Ich denke schon.

Du willst, dass der Verein in etwas investiert, das du nicht vorhast zu konsumieren und von dem du weißt, daß es auch sonst praktisch niemand konsumieren wird.

 

Wie schon erwähnt: Sollten wir die paar Kröten nicht haben, dann hapert es ganz wo anders und brennt es bereits lichterloh. Wir reden hier von Amateursport. Gerade ein Verein wie der unsere muss für alle da sein, für Kinder, die Jugend, Frauen und auch Menschen mit Handicap. Die Profimannschaft soll dann das Aushängeschild sein. Wir sind nicht Hartberg, Wattens oder Wolfsberg die nur existieren um mit einer mit Geld zusammengewürfelten Profitruppe irgendwie im Profifußball zu überleben. Bei der Admira geht es um mehr - wenn es das nicht mehr tut, dann bitte zusperren.
Und ich bin mir auch sicher, dass das Frauenteam ein Nullsummenspiel werden kann, wenn man es richtig anstellt. Es gibt Fördergelder, Mitgliedsbeiträge, Sponsorgelder, etc.. Das was da erzählt wird, von wegen 3-stelligen Beträgen, ist doch lächerlich. Jeder halbwegs seriös geführte Dartsverein kriegt da höhere Beträge zusammen - und dort lechzt man nach mehr Beteiligung der Frauen und Mädchen. Ich war lange genug Funktionär in einer Randsportart, lange sogar ohne Sportanerkennung - es ist keine hohe Kunst einen solchen Verein ohne Verlust zu führen, abertausende Amateurvereine in den unterschiedlichsten Sportarten (ohne jegliche Zuschauereinnahmen) schaffen das. Da werden die falschen Maßstäbe angesetzt - man muss eine Abteilung Frauenfußball nicht führen wie die Profiabteilung der Männer. Man braucht keine Akademie, man braucht keine 12 Legionärinnen, man braucht keine Profis die sechsstellige Summen kassieren, man braucht keine zig hauptberuflichen Angestellten als Trainer, Geschäftsführer, etc., man braucht keine Rasenheizung, man braucht keine Videowall, man braucht keine überdachten Sektoren für wen auch immer. Was man braucht ist ein Angebot für Frauen und Mädchen in die Südstadt zu kommen und dort für die Admira zu kicken - auf welchem Level auch immer.
Natürlich ist es super, dass ein Verein wie der unsere über ein gewisses Knowhow verfügt (verfügen sollte) und sich daraus Synergien ergeben können. Trotzdem wird keiner verlangen, dass die Frauenabteilung in 3 Jahren österreichischer Meister wird.

Und grundsätzlich - dass ich Frauenfußball haben will ist eine Sache die völlig unabhängig von unserem Verein ist. Mir gefällt der Sport, mir gefällt die (noch vorhandene) Ehrlichkeit der Sportlerinnen und mir gefällt, dass sich dieser Sport im Aufwind befindet. Der Sport gehört gefördert und es ist sehr sinnvoll die Frauen und Mädchen die vorhandene Infrastruktur nützen zu lassen. Wer könnte das besser organisieren als die größten Vereine des Landes?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
halbe südfront schrieb vor 2 Stunden:

 

Wie schon erwähnt: Sollten wir die paar Kröten nicht haben, dann hapert es ganz wo anders und brennt es bereits lichterloh.

Wie schon erwähnt: um die Alibiaktion, die nur ein paar Kröten kostet, geht es nicht. Die wird eh akzeptiert.

Es geht um die Diskussion mit Usern, denen das nicht genügt, und die vehement mehr fordern als nur ein paar Kröten.

halbe südfront schrieb vor 2 Stunden:

Gerade ein Verein wie der unsere muss für alle da sein, für Kinder, die Jugend, Frauen und auch Menschen mit Handicap. Die Profimannschaft soll dann das Aushängeschild sein. Wir sind nicht Hartberg, Wattens oder Wolfsberg die nur existieren um mit einer mit Geld zusammengewürfelten Profitruppe irgendwie im Profifußball zu überleben.

Ganz im Gegenteil. Wir sind eben kein Dorfverein wie Hartberg oder Wolfsberg, deren eigentliche Aufgabe es ist, Spiel und Spaß für die ganze Gemeinde zu bieten (und deren Einser es jetzt dank eines großzügigen Mäzens und/oder guter Arbeit für ein paar Jahre in die Bundesliga verschlagen hat). Speziell die Admira mit ihrer Geschichte und Struktur ist zum Profifußball verdammt. Wir können uns nicht darauf zurückziehen und sagen: "Na dann sind wir halt nur der FC Ma. Enzersdorf, der jetzt allen Ma. Enzersdorferinnen und -dorfern eine Möglichkeit zur körperlichen Ertüchtigung bietet."

Und weil halt die Bedingungen im Profifußball, zu dem wir verdammt sind, zu überleben für uns besonders schwer sind, muß bei uns ganz besonders alles auf Effizienz gebürstet sein.

halbe südfront schrieb vor 2 Stunden:

Bei der Admira geht es um mehr - wenn es das nicht mehr tut, dann bitte zusperren.

Also da erlaube ich mir mit meinem Elefantenhirn einen kurzen Exkurs in die Jahre 2006-08 als die Admira mit Abstieg, Lizenzentzug und dem volatilen Herrn Pyshiar massiv unter Druck stand.

Damals gab es, wenn du dich noch erinnern kannst, Bestrebungen von Eltern von Akademiekindern, dass die Akademie quasi vom Land übernommen und weitergeführt wird und man die Profimannschaft zusperren kann. Weil, so das Argument damals, das wichtigste an der Admira sei ja die Akademie.

Damals hast du, völlig zurecht und ich hab dir da 100% zugestimmt und tue es noch immer, gemeint, dass der Sinn und Zweck der Admira die Profimannschaft und ihr Erfolg ist und alles andere inklusive der Akademie nur Mittel zum Zweck ist, für die Profimannschaft Nachwuchs zu produzieren. Die Akademie ist kein Selbstzweck, möglichst vielen Kindern und Jugendlichen das Fußballspielen zu ermöglichen, sondern sie dient dem Erfolg der Profimannschaft.

Und diese Meinung habe ich noch immer. Die Admira ist kein "Polisportivo"-Club der halt u.a. auch Herrenfußball spielt sondern die Admira ist die (Herren)-Profimannschaft und alles andere rundherum (Infrastruktur, Akademie, Wirtschaftsabteilung, PR-Abteilung, etc..) haben dem Erfolg der Profimannschaft zu dienen, sonst hat es keinen Daseinszweck.

Dass du im Moment auf die sportliche (und evtl. auch wirtschaftliche) Führung der Admira und auf den Herren-Profifußball im Allgemeinen angefressen bist, ändert daran nichts. Was du 2007 gesagt hast, stimmt auch heute noch.

halbe südfront schrieb vor 2 Stunden:

Da werden die falschen Maßstäbe angesetzt - man muss eine Abteilung Frauenfußball nicht führen wie die Profiabteilung der Männer. Man braucht keine Akademie, man braucht keine 12 Legionärinnen, man braucht keine Profis die sechsstellige Summen kassieren, man braucht keine zig hauptberuflichen Angestellten als Trainer, Geschäftsführer, etc., man braucht keine Rasenheizung, man braucht keine Videowall, man braucht keine überdachten Sektoren für wen auch immer. Was man braucht ist ein Angebot für Frauen und Mädchen in die Südstadt zu kommen und dort für die Admira zu kicken - auf welchem Level auch immer.

Was man braucht sind 11-22 Mädels, die sich ein Admira-Dress anziehen und unter "Admira" auflaufen. Das wird man mit dem Traiskirchen-Deal erreichen. Warum wird mehr gefordert?

halbe südfront schrieb vor 2 Stunden:

Natürlich ist es super, dass ein Verein wie der unsere über ein gewisses Knowhow verfügt (verfügen sollte) und sich daraus Synergien ergeben können. Trotzdem wird keiner verlangen, dass die Frauenabteilung in 3 Jahren österreichischer Meister wird.

Und grundsätzlich - dass ich Frauenfußball haben will ist eine Sache die völlig unabhängig von unserem Verein ist. Mir gefällt der Sport, mir gefällt die (noch vorhandene) Ehrlichkeit der Sportlerinnen und mir gefällt, dass sich dieser Sport im Aufwind befindet. Der Sport gehört gefördert und es ist sehr sinnvoll die Frauen und Mädchen die vorhandene Infrastruktur nützen zu lassen. Wer könnte das besser organisieren als die größten Vereine des Landes?

Wenn es für den Frauenfußball eh nichts braucht (siehe obiges Zitat von dir), wozu brauchts dann die Kooperation mit den Herren-Vereinen?

Siehe eines meiner Postings oben: die WNBA funktioniert mit komplett eigenständigen Vereinen sehr gut. Da spielen nicht 32 Ableger von NBA Clubs.

Warum soll das in der populärsten Sportart Europas nicht funktionieren?

Edit: Aber es ist eh klar, warum das gemacht wird. Frauenfußball interessiert (eben im Gegensatz zu z.B. Frauen-Basketballl in den USA) außerhalb von EM/WM (und dann nur wenn Ö dabei ist) so gut wie niemanden, nicht mal jene, die hier energisch ein Frauenteam fordern und da hofft man halt, dass ein paar Zuschauer einer Herrenmannschaft rüberschwappen. Weil es halt gesellschaftspolitisch gewünscht wird, dass es viele Leute interessiert.

Man soll sich halt nicht der Illusion hingeben, dass das woanders als vielleicht in Hütteldorf aufgeht. Und schon gar nicht bei der Admira. Da kann es bei einem Frauen-Spiel schon passieren, dass mehr Menschen am Platz stehen als auf der Tribüne.

bearbeitet von schallvogl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
halbe südfront schrieb vor 2 Stunden:

dass sich dieser Sport im Aufwind befindet.

Das ist E-Sport auch. Eine E-Sport Abteilung wird dann wahrscheinlich das nächste debile Lizenzkriterium sein... (und das meine ich nicht ironisch sondern durchaus realistisch)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
Admira Fan schrieb Gerade eben:

Ein E-Sport Team haben wir ja zum Glück schon

Das ja de facto auch nur eine Alibi Aktion ist. Die Gamer haben ja selbst mal im Interview gesagt, dass sie mit dem Fußballclub Admira eigentlich rein gar nichts am Hut haben.

Denen hat man einfach Admira Dressen geschenkt und gesagt "Dafür spielt ihr jetzt als Admira in der E-Bundesliga."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
schallvogl schrieb vor 36 Minuten:

Das ja de facto auch nur eine Alibi Aktion ist. Die Gamer haben ja selbst mal im Interview gesagt, dass sie mit dem Fußballclub Admira eigentlich rein gar nichts am Hut haben.

Denen hat man einfach Admira Dressen geschenkt und gesagt "Dafür spielt ihr jetzt als Admira in der E-Bundesliga."

Das ist aber bei den anderen Vereinen nicht anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Viel Lärm um recht wenig. Wobei ich ein Damenteam schon lange wünsche, ich kann mir durchaus vorstellen, das eine oder andere Mal zuzuschauen. Vielleicht spielen sie ja auch mal als Vorspiel der Männer. Oder das Special Needs Team.

Außerdem es ein Nullargument, dass Kosten vom Männerteam abgezogen werden, da das alle machen müssen.

Forza ragazze!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.