Handball in Österreich


Recommended Posts

Baltic Cup Champion

Das war doch zu erwarten. Nachdem das Spiel nicht abgebrochen sondern fertig gespielt wurde war doch klar, dass man zum Rückspiel antreten muss. Die Bestrafung obliegt dem Verband, nicht dem Gegner. Hätte der Verband ein Urteil ausgesprochen welches die Sicherheit des Teams nicht gewährleistet, hätte man dagegen berufen und einen Nichtantritt in Erwägung ziehen können. So wirkt das halt nur so, dass man die Situation zu einem billigen Aufstieg gegen einen stärkeren Gegner nutzen wollte. Der Verband schließt die Fans aus, Sicherheit gewährleistet. Da kommst nicht aus, auch nicht über den CAS in Lausanne.

Was ich nicht verstehe: Warum gab es da keine zig Verhaftungen? Warum hat man den Schiri nicht zum endgültigen Abbruch zwingen können? Wenn Spieler körperlich attackiert werden, dann muss doch das Spiel vorbei sein. Zur Not kann halt einer (oder mehrere) nicht weiterspielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
halbe südfront schrieb vor 2 Stunden:

Was ich nicht verstehe: Warum gab es da keine zig Verhaftungen? Warum hat man den Schiri nicht zum endgültigen Abbruch zwingen können? Wenn Spieler körperlich attackiert werden, dann muss doch das Spiel vorbei sein. Zur Not kann halt einer (oder mehrere) nicht weiterspielen.

Denke einmal, dass genau das der Grund ist, dass der EHF so entschieden hat.

Muss doch im Europacup andauernd vorkommen, dass Serben, Griechen und sonstige Fans von Balkan sich in diversen Hallen aufführen. Insbesondere wenn es zu Duellen zwischen diesen Vereinen kommt. Also wenn nicht abgebrochen wurde, war das wohl nicht so schlimm, dass man da nicht runterfahren hätte können.

Oder wie wäre das im Falle eines Kremser Abtritts gewesen.. Wie das dann auf sie zurückgefallen, weil sie für den Ordnerdienst verantwortlich gewesen sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Heffridge schrieb vor 5 Stunden:

Denke einmal, dass genau das der Grund ist, dass der EHF so entschieden hat.

Muss doch im Europacup andauernd vorkommen, dass Serben, Griechen und sonstige Fans von Balkan sich in diversen Hallen aufführen. Insbesondere wenn es zu Duellen zwischen diesen Vereinen kommt. Also wenn nicht abgebrochen wurde, war das wohl nicht so schlimm, dass man da nicht runterfahren hätte können.

Oder wie wäre das im Falle eines Kremser Abtritts gewesen.. Wie das dann auf sie zurückgefallen, weil sie für den Ordnerdienst verantwortlich gewesen sind?

 

Für ein Versagen des Ordnerdienstes zahlst ein Trinkgeld.

Störung des Wettspiels durch die Gastmannschaft ist das wesentlich schwerere Delikt. Einfach abtreten geht nicht, dafür braucht es die Zustimmung des Schiris, sonst hast das selbe Dilemma wie jetzt.
Aber wenn ich dem Schiri sage, dass ich keine wettkampffähige Mannschaft mehr habe, weil 2 Spieler von gegnerischen Fans verletzt wurden, 3 andere auf ihre Familie aufpassen und der Rest Angst hat in die Nähe der Tribüne zu laufen, was soll der dann anderes machen als abbrechen, wenn er nicht komplett korrupt ist? Die Schiris sind ja in aller Regel keine Idioten, auch wenn sie gerne mal so bezeichnet werden, die sehen ja auch, dass der Anhang der Gastmannschaft es ist der das Spiel stört.

Aber wie du sagst - im Verfahren muss man Beweise vorlegen. Videos, Protokolle der Polizei, Befunde von Ärzten, etc. - hast sowas nicht, dann kann es nicht so schlimm gewesen sein. Keine Verhaftungen, keine Schadensersatzklagen, keine Verletzungen und ein Spiel das nach kurzer Unterbrechung reibungslos fertig gespielt wurde - wie soll der Verband da anders handeln?

Ich nehme die Chaoten da sicher nicht in Schutz, im Gegenteil. Ich hätte alle 70 verhaftet - in Krems habens da eh eine nette Unterkunft für solche Ärsche. Da drinnen lass ich die verrotten bis die Schadensersatzfrage geklärt ist und jene denen ich die körperlichen Angriffe nachweisen kann, sei es durch Videos, sei es durch Zeugen, die dürfen sich gleich länger Urlaub nehmen. Aber mit netter Begleitung der Polizei zur Grenze bringen klingt halt eher nach Kaffeefahrt als nach Verbrechern. Da hat man einfach wirklich schlecht reagiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass die Kremser dort unter gewissen Vorbehalten antreten hätten sollen. Man hätte klar mit der EHF und dem gegnerischen Klub kommunizieren müssen, dass sich die Vorfälle aus dem Hinspiel nicht wiederholen dürfen und die Sicherheit für die Spieler und das Trainerteam gewährleistet sein muss. Die Serben standen nach dem Hinspiel sowieso unter strenger Beobachtung der EHF.

Zitat

"Die EHF hat nach dem Spiel eine Sachverhaltsdarstellung erbeten. Dabei haben die Kremser ohne Not sofort mitgeteilt, dass sie zum Rückspiel nicht antreten werden. Das war taktisch nicht Zug um Zug gedacht."

Ich muss da dem ehemaligen ÖHB-Generalsekretär Martin Hausleitner rechtgeben. War aus der Emotion heraus zu voreilig diese Entscheidung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler

...lest's ihr eigentlich die Artikel und Stellungnahmen?

Würdet's ihr einem Verein vertrauen, dass er eure Sicherheit gewährleistet, der die ganzen Faschos überhaupt erst eingeladen hat und der zu dem Zeitpunkt kein einziges Wort der Distanzierung gefunden, im Gegenteil die Wappler auch noch ausdrücklich gelobt hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Vertrauen hin oder her - die Zuschauer sind ausgeschlossen und der Verein kann sich sicher keine weiteren Vorfälle erlauben.
Einen Ausschluß aus dem Wettbewerb kann nur der Verband aussprechen, nicht der Gegner bestimmen (der gerade das Hinspiel daheim verloren hat).

Ist mir die Strafe zu gering? - ja, auf jeden Fall.
War das Vorgehen von Krems richtig? - nein, sicher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Postinho

Heute könnte sich Österreich für die Handball-EURO in Deutschland qualifizieren. :winke:

Dafür muss heute ein Sieg gegen die Ukraine her. Live zu sehen gerade auf ORF Sport +

Die Österreicher tun sich sehr schwer. Waren zwischenzeitlich schon drei Tore hinten. Jetzt läuft es besser.

Wäre schon cool nächstes Jahr in D dabei zu sein.

edit: mittlerweile wieder -3 .. Halbzeit ist jetzt

bearbeitet von PAT87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Postinho
loewinger schrieb Gerade eben:

Ist das absolut ernst zu nehmen, oder will man zusätzlichen Druck auf die Stadt Wien aufbauen? I mean - wtf...

War gerade in der Sportsendung auf ORF 2 zu sehen. Scheint schon ernst zu sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
loewinger schrieb vor 58 Minuten:

Ist das absolut ernst zu nehmen, oder will man zusätzlichen Druck auf die Stadt Wien aufbauen? I mean - wtf...

 

kreiner schrieb vor 54 Minuten:

War gerade in der Sportsendung auf ORF 2 zu sehen. Scheint schon ernst zu sein

https://www.laola1.at/de/red/sport-mix/handball/hla/handball-schock--westwien-steigt-aus-hla-meisterliga-aus/

leider war..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.