Handball in Österreich


Recommended Posts

Postinho
falcomitdemkoks schrieb vor 32 Minuten:

ja, die hats fast nicht mehr interessiert. 

Für die Bosnier ist es sich dann doch locker ausgegangen, als bester Drittplatzierter. Dafür hat es die Schweizer erwischt, denen hat nach einer 28-29 Niederlage in Nordmazedonien ein Tor gefehlt. Nach deren Auftritt bei der Weltmeisterschaft sicher eher enttäuschend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler

Was für einen massiven Sprung hat Wagner eigentlich im letzten Jahr gemacht. Hutecek auch wieder im Saft, Weber sowieso on fire. Herburgers Ausfall hat kaum was ausgemacht - das war definitiv die Steigerung, die notwendig war.

Aber ihr habt's schon recht, zufrieden könnma erst wieder sein, wenn Bilyk wieder zruck is ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Hab das Spiel soeben relive nachgesehen. Bravo bravo :clap:

War eine super Leistung heute. Stark verteidigt und nur wenige technische Fehler, die zu schnellen Konterangriffen der Bosnier geführt haben.

Somit Damen und Herren beim Großereignis. :super: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Noch paar interessante Fakten:

Bosnien hat nur 7 Tore mehr kassiert als die Deutschen. Hatten dafür die schwächste Offensive in der Gruppe.

Österreich mit den meisten Gegentoren in der Gruppe. Ein Tor mehr kassiert als die Esten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Robert S schrieb vor 2 Stunden:

Für die Bosnier ist es sich dann doch locker ausgegangen, als bester Drittplatzierter. Dafür hat es die Schweizer erwischt, denen hat nach einer 28-29 Niederlage in Nordmazedonien ein Tor gefehlt. Nach deren Auftritt bei der Weltmeisterschaft sicher eher enttäuschend.

Schweiz zwar knapp, aber dann doch deutlich gescheitert mit 4 Niederlagen gegen die Top 2 aus der Gruppe. Zuhause waren beide Spiele knapp, auswärts auch in Nordmazedonien und in Dänamerk nicht abgeschossen worden. 

Litauen das einzige Team, das sich im Vergleich zu 2020 qualifiziert hat (dank eines Heimsieges gegen Island) und dazu gleich zum ersten Mal seit 1998 bei einer EM! Die Slowakei war zwar 2020 auch nicht dabei, aber die sind Gastgeber nächstes Jahr. Polen nur als Tabellendritter weiter, auch überraschend (hinter den Niederlanden).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Das war schon eine gute Leistung. Auch die offensiven Schwächephasen konnte man durch stabile Defensivarbeit gut kompensieren. Nach der klaren Niederlage auswärts war das so ja nicht zu erwarten. Mir wars aber recht, dass das nicht so spannend war. =)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Weinviertler VÖESTler

Die Aufstiegsspiele aus dem Unterhaus in die 2. Ligen sind nun terminsiert (wenn auch ned alle mit Uhrzeiten) und nachdem in beiden Bewerben die Spielgemeinschaften von Krems und Langenlois vertreten sind, erlaube ich mir mal ein bissl abzunerden hier ;)

Die Vorrunden finden von 4.-6. Juni statt.
Bei den Männern gibt es eine NÖ- und eine Wien-Vorrunde. Die NÖ-Runde ist die SG Krems/Langenlois gegen ex-Erstligist UHC Gänserndorf, 4.6. in Langenlois, 6.6. in Gänserndorf. Die Wien-Runde wird völlig in Atzgersdorf gespielt, hier gibt es drei Interessenten: die Handball Wölfe Wien, WAT Fünfhaus und der Post SV. Fünfhaus-Post am 4.6., Wölfe-Fünfhaus am 5.6., Post-Wölfe am 6.6.
Bei den Frauen gibt es da aus der Steiermark nur der UHC Graz rauf will nur eine NÖ-Vorrunde, diese ist Jags Vöslau gegen GKL Waldviertel (Krems/Langenlois), 4.6. in Vöslau, 6.6. in Langenlois.

Am Wochenende darauf (11.-13.) sind dann die Hauptrunden.
Bei den Männern treten die Vertreter von NÖ und Wien in drei Spielen gegen Challenge-Letzten HIB Handball Graz an.
Bei den Frauen treten die NÖ-Siegerinnen gegen die BLF-Letzten WAT Brigittenau und gegen den erwähnten UHC Graz an.

Und so gern ich Langenlois/Krems als Sieger in beiden Bewerben sehen würde, die Zweitligisten haben dadurch, dass sie die Saison spielen durften so einen massiven Vorteil, dass können die Unterhausler durch a paar Trainings gar ned aufholen, insofern würde es mich stark wundern, wenn da einer der Unterhausvereine durchkommt.
Die größten Chancen gebe ich da tatsächlich noch WAT Fünfhaus - einfach nur aus Wut darüber zugunsten von HIB übergangen worden zu sein, als vor wegen der Fusion von Bruck und Trofaiach ein Platz frei wurde. Offiziell ist HIB ja in einer Spielgemeinschaft in name only mit Trofaiach in der Challenge. Das hat zu dem Zeitpunkt massiven Backlash durch Fünfhaus-Spieler auf Facebook ausgelöst, die in der Regionalliga davor HIB zweimal völlig weggeschossen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Weinviertler VÖESTler

Und die Saison ist damit offiziell aus.

Also zumindest der interessante Teil. für mich. Krems scheidet gegen die Fivers nach zwei orgen Semifinalspielen aus, zuerst mit einer knappen ärgerlichen Heimniederlage und heute in Wien-Margareten letztlich auch verdient.
Finalgegner der Fivers wird Hard, die in zwei anscheinend noch spannenderen Semifinalspielen (die beide in OT gingen) Schwaz rauskegeln konnten. Aber dazu muss wer anderer was sagen, die Spiele hab ich ned gesehen.

Jetz bleibt für mein Manhartsberger Herz nur noch die Playoffs in der Challenge, wo Hollabrunn morgen noch das dritte Semifinalspiel gegen Vöslau zuhause für sich entscheiden muss. Im Finale ginge es dann gegen den Sieger zwischen Bruck-Trofaiach und Atzgersdorf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler
richard trk schrieb am 25.5.2021 um 19:52 :

Jetz bleibt für mein Manhartsberger Herz nur noch die Playoffs in der Challenge, wo Hollabrunn morgen noch das dritte Semifinalspiel gegen Vöslau zuhause für sich entscheiden muss.

Well, that didn't work out -_-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Weinviertler VÖESTler

Die Aufstiegsspiele für die Männer sind erledigt. Krems/Langenlois besiegt Gänserndorf zweimal deutlich (22:36 in GF, 35:28 in Krems), WAT Fünfhaus hat in der Wiener Qualirunde auch keine großen Probleme (32:20 gegen Post, 32:12 gegen die Wölfe; Post-Wölfe um die goldene Ananas endet 27:24), damit stehen die Aufsteiger in die Ost-Staffel der Challenge nächstes Jahr fest.

Aufgestiegen aus der Challenge in die HLA sind letztlich die BT Füchse und die Jags Vöslau, nachdem Hollabrunn wie oben angedeutet mal wieder ausgschüttet hat...

Die NÖ-Vorrunde der Aufstiegsspiele zur zweitklassigen Frauen-Bundesliga ist auch durch: GKL Waldviertel besiegt Vöslau zweimal knapp (20:21 in Vöslau, 22:20 in Krems) und steht damit nächste Woche in der Aufstiegsrunde gegen WAT Brigittenau und den UHC Graz - das Spiel gegen Brigittenau werde ich mir definitiv vor Ort anschauen, das Spiel gegen Graz tags drauf schaumamal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler

Die Aufstiegsrunde der Frauen ist gespielt - nix is geworden mit dem Aufstieg für die GKL Waldviertel. Am Freitag in der Tellgasse bei WAT Brigittenau konnten die jungen Waldviertlerinnen zwar einen sehr umjubelten 22:24-Auswärtssieg erlangen, tags drauf zuhause in Krems gab's in einem sauknappen Spiel gegen den UHC Graz nur ein Remis (Ausgleich der Steirerinnen durch einen Freiwurf in buchstäblich letzter Sekunde...). Das Sonntagsspiel zwischen Graz und Brigittenau am Sonntag war für die Wienerinnen dann letztlich bedeutungslos und der UHC konnte einen ungefähredeten 30:15 einfahren.
Der UHC Graz spielt damit nächste Saison zweitklassig, Brigittenau steigt in die Wiener Liga ab, Waldviertel verbleibt in der NÖ-Liga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Weinviertler VÖESTler

Saisonstart in der (endlich wieder) HLA, ab sofort mit dem Zusatz Meisterliga.

Krems startet heute gegen Bruck-Trofaiach (ich werde vor Ort sein), am Samstag dann Vöslau-Ferlach, Schwaz-Bärnbach/Köflach, Fivers-Linz und Bregenz-West Wien (Abendspiel auf ORF Sport+/LAOLA1).
Unter normalen Umständen eigentlich alles Duelle mit klaren Favoriten. Am Engsten wird vermutlich Bregenz-West Wien.

Auch die Challenge (ab heuer als HLA Challenge) läuft an, zum ersten Mal mit zwei Staffeln.
Im Osten alles am Samstag: Tulln-HIB Graz, Hollabrunn-Fünfhaus, Leoben-Fivers II, Atzgersdorf-Krems/Langenlois, Korneuburg-St. Pölten. Im Westen startet's heute mit Lauterach-Hard II, am Samstag Schwaz II-Traun, Salzburg-Linz II und am Sonntag Innsbruck-Wels. Speziell im Westen wird's hier eher schwer Favoriten auszumachen.

Europa: Für Schwaz geht's kampflos in die zweite Runde des European Cup (quasi der Handball-Conference League), nachdem gegner KH Prishtina aufgrund der COVID-Bestimmungen zwischen Ö und Kosovo nicht antreten kann. Damit sind drei der vier Ö-Vertreter in jenem Bewerb in der 2. Runde. Die Fivers und Krems waren's bereits vorab, West Wien muss nächstes Wochenende nach Russland gegen SGAU-Saratow ran. Für die Fivers geht's im Oktober gegen den Sieger aus Motor-Polytechnyka (UKR) gegen Bækkelaget (NOR), Krems muss gegen Suhr Aarau ran, Schwaz gegen Anorthosis Famagusta, West Wien wenn sie weiterkommen gegen BK-46 (FIN).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.