Fezza Stahlstadtkind Beitrag melden Geschrieben 21. Mai 2008 Die Getränkepreise in den offiziellen Fanzonen werden während der Fußball-EM 2008 je nach Spielort durchaus unterschiedlich ausfallen. Während in Wien ein großes Bier (0,5 Liter) 4,50 Euro kostet, kommen die Fans in Innsbruck mit 3,80 Euro deutlich billiger weg. Auch bei Softdrinks gibt es Unterschiede, diese fallen allerdings nicht so deutlich aus. Generell sind die Preise in Österreich aber durchwegs höher als in der Schweiz. Wien ist dabei das teuerste Pflaster. Salzburg liegt - zumindest beim Bierpreis - mit 4,20 Euro im Mittelfeld. Wien: 4,50 Euro Salzburg: 4,20 Euro Klagenfurt: 4,00 Euro Innsbruck: 3,80 Euro In den Schweizer Fanzonen kostet Bier etwa in Basel und Bern fünf Franken (rund 3,10 Euro). In Zürich wird für sechs Franken (rund 3,70 Euro) gezapft, am teuersten ist Genf mit sieben Franken (rund 4,30 Euro). Basel und Bern: 5 Franken (3,10 Euro) Zürich: 6 Franken (3,70 Euro) Genf: 7 Franken (4,30 Euro) Aber nicht nur die Preise für Bier, sondern auch jene für Softdrinks wie Cola, Sprite, Eistee etc. sind unterschiedlich. In Wien und Salzburg kostet ein großes Cola 3,50, in Klagenfurt drei Euro. In Innsbruck ist eine große Limonade für 3,30 Euro zu haben. Auch bei den alkoholfreien Getränken ist die Schweiz günstiger als Österreich. So kostet etwa ein großer Softdrink in Zürich, Genf und Basel fünf Franken (3,10 Euro). In Bern gibt es laut dem Handbuch für die Fanzone keine einheitliche Preisregelung für Softdrinks - sie müssen aber billiger als dieselbe Menge alkoholische Getränke sein. Das gilt allerdings auch in Wien: Dort zahlen die Fans für einen halben Liter Weißwein gespritzt 4,50 Euro. Selbst beim Mineralwasser gibt es keine einheitlichen Preise: In Wien, Innsbruck und Salzburg werden für 0,5 Liter drei Euro verlangt, während in der Klagenfurter Fanzone dieselbe Menge 2,50 Euro kostet. In Zürich, Genf und Basel müssen die Fans für einen halben Liter fünf Franken (3,10 Euro) bezahlen. Ganz so billig kommen die Fans auch bei Snacks nicht weg: Während der "Klassiker" Leberkäsesemmel in Wien für 3,50 Euro noch relativ günstig zu haben ist, heißt es für Süßes schon vergleichsweise tiefer in die Tasche greifen. Einige Beispiele aus Wien: Leberkäsesemmel: 3,50 Euro Chips (80 Gramm): 3,00 Euro Soletti (45 Gramm): 2,00 Euro Mars, Twix etc.: 2,50 Euro Bei Getränken ist an allen Spielorten mit Ausnahme von Bern noch ein Euro Pfand für Becher fällig. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pepi die Ratte von Hirt bring back my Bonnie to me to me ... Beitrag melden Geschrieben 21. Mai 2008 EINE LEBERKÄSSEMMEL UM 3,50!!! Also diese Preise sind wirklich eine absolute Frechheit. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanley-Stiff Einer von Uns! Beitrag melden Geschrieben 21. Mai 2008 (bearbeitet) OK, aber sowas von fix sieht mich keine (österreichische) "Fanzone" das ist ja nur noch ein Verbrechen, 4,50... Stan a.k.a. WUK, ich komme! a.k.a. Sez. inoffizielles Fanbier aus der Dose: € 0,50 - 0,65 bearbeitet 21. Mai 2008 von Stanley-Stiff 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnny L. Fußball. Jung. Seife. Beitrag melden Geschrieben 21. Mai 2008 Habs gerade auf orf.at glesen. 5,50 für 'nen Becher Bier. Auch ich werd die inoffizielle Art des FAnbiers so genießen wie es Stanley-Stiff schon voraussagte. *hmmm.... biieer* 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ston3 V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 21. Mai 2008 Eindeutig da gehts um Fußball und sonst nix.. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
youresogreat Survivalism Beitrag melden Geschrieben 21. Mai 2008 (bearbeitet) damit hat sich das public viewing für mich erledigt, war aber irgendwie abzusehen. bearbeitet 21. Mai 2008 von youresogreat 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
John_McClane Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke Beitrag melden Geschrieben 21. Mai 2008 Wenn ich für ein Bier und a Leberkässemmerl fast 10 euronen ausgib dann vagehts ma. Ich bete dafür dass de offizielen Fanzonen so leer bleiben wie de marün vom Stickler. Wer llegt die Preise fest? und warum kostet das bier in der Schweiz weniger als bei uns? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanley-Stiff Einer von Uns! Beitrag melden Geschrieben 21. Mai 2008 Wer llegt die Preise fest? und warum kostet das bier in der Schweiz weniger als bei uns? Frag z.B. Frau Laska, wenn Sie Dir antwortet, wäre ich gerne an Ihrer Anwort interessiert... Vor allem weil das "Alkohol bei Sportveranstaltungen" Argument bei einem Cola- Preis von € 4,50 inkl. Becher ja nur noch lächerlich ist... Stan a.k.a. Wien nimmt Europa aus 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guardiola16 21.11., 22.11., 28.11.08 Beitrag melden Geschrieben 21. Mai 2008 noch ein Grund mehr, die "Fan"zonen zu meiden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
patriot18 Postinho Beitrag melden Geschrieben 21. Mai 2008 a wahnsinn die Preise... aber net einmal die Preise können mich vor diesem EReignis ( 2 AUT SPiele in Wiener Fanmeile) einschüchtern.. sowos erlebt ma nur 1 moi im Leben und do is ma des EGAL!! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jimmy1138 V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 21. Mai 2008 Ich war letzten Sommer beruflich (und ein bissi privat) in Zürich. Und dort kostet alles zirka zweimal so viel in Franken wie in Euro, wobei 1 € ungefähr 1.5 Franken sind. Also im Endeffekt ist dort alles durch die Bank um ein Drittel bis die Hälfte teurer als bei uns. Insoferne ist ja der Preisvergleich punkto Fanzonen ja noch ärger... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ananda Ergänzungsspieler Beitrag melden Geschrieben 22. Mai 2008 (bearbeitet) Das find ich auch allerliebst: Um nur 38 € pro Nacht und Nase! Und die Nachfrage ist noch gar nicht so groß... bearbeitet 22. Mai 2008 von Ananda 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Pate Postaholic Beitrag melden Geschrieben 22. Mai 2008 Die Menschheit degeneriert zusehends... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Antihero1 1914 Beitrag melden Geschrieben 22. Mai 2008 in der schweiz hat ein grosses bier (kübel) nomalerweise nur 0.4l zum glück gibts im stadion kein bier.......sonst müsst ich auf die preise grad kotzen! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Exilgrüner ASB-Gott Beitrag melden Geschrieben 22. Mai 2008 Eine absolute Frechheit die Preise. In der Schweiz gehts ja noch halbwegs, aber 3,50 für an Leberkas. Da muss man je einen Klopfer haben, wenn man sich um diesen Preis eine Leberkassemmel kauft. Ich war letzten Sommer beruflich (und ein bissi privat) in Zürich. Und dort kostet alles zirka zweimal so viel in Franken wie in Euro, wobei 1 € ungefähr 1.5 Franken sind. Also im Endeffekt ist dort alles durch die Bank um ein Drittel bis die Hälfte teurer als bei uns. Insoferne ist ja der Preisvergleich punkto Fanzonen ja noch ärger... Ein drittel? Sorry, aber ein winziger Espresso kostet am Pradeplatz im Mövenpick Restaurant 7, 50 Franken. Nach Zürich fahre ich nur, wenn ich fett Kohle in der Tasche habe. Ansonsten sind 100 Franken sehr bald weg. Und das sind immerhin 63 Euro, Das find ich auch allerliebst: Um nur 38 € pro Nacht und Nase! Und die Nachfrage ist noch gar nicht so groß... Oida, da lass ich mich lieber verhaften und schlaf im Häfn. Ist wenigstens gratis. in der schweiz hat ein grosses bier (kübel) nomalerweise nur 0.4l zum glück gibts im stadion kein bier.......sonst müsst ich auf die preise grad kotzen! Komisch. Ich kenne folgende: Mini(0,2l), Stange (0,3l) und Humpe (0,5l). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts