Sommertransferzeit Teil II


Starostyak

Recommended Posts

The King
Glaubst du ehrlich, es hilft dem Verein kurz-, mittel- oder langfristig, wenn Korkmaz geht und der Verein 2 Mio. Euro bekommt?

Nicht unbedingt, denn das ist ja offensichtlich nicht der Weg, den der Verein gehen will. Nur ist die Forderung nach höheren Ablösesummen einfach populistisch, die wird es in der Dimension in Österreich in absehbarer Zeit von wenigen Ausnahmen abgesehen einfach nicht geben. Korkmaz wird, wenn er so gut ist, wie hier alle glauben (ich persönlich hoffe, er kann seine Form jetzt und im Herbst bestätigen, möchte aber mit einem Urteil noch abwarten, bis er mehr als fünf gute Spiele am Stück macht), früher oder später ins Ausland wollen - und dann werden wir kein Angebot bekommen, dass dem vom Beispiel Odonkor, das jemand gebracht hat, auch nur irgendwie nahekommt. Österreichische Liga, österreichischer Spieler, international kaum Erfahrung.

Sollte Korkmaz zB für drei Millionen nach Frankreich zu einem Abstiegskandidaten wechseln und dort auftrumpfen, bin ich der erste, der sagt, dass die Möglichkeit besteht, dass er für zehn Millionen irgendwo zu einem besseren Klub wechselt. Aber nicht von Österreich und nicht von Rapid.

Rapid muss auf Dauer Spieler verkaufen, das stärkt den Ruf und hilft dem Verein aus meiner Sicht, eine gewisse Struktur aufzubauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...

Nicht unbedingt, denn das ist ja offensichtlich nicht der Weg, den der Verein gehen will. Nur ist die Forderung nach höheren Ablösesummen einfach populistisch, die wird es in der Dimension in Österreich in absehbarer Zeit von wenigen Ausnahmen abgesehen einfach nicht geben. Korkmaz wird, wenn er so gut ist, wie hier alle glauben (ich persönlich hoffe, er kann seine Form jetzt und im Herbst bestätigen, möchte aber mit einem Urteil noch abwarten, bis er mehr als fünf gute Spiele am Stück macht), früher oder später ins Ausland wollen - und dann werden wir kein Angebot bekommen, dass dem vom Beispiel Odonkor, das jemand gebracht hat, auch nur irgendwie nahekommt. Österreichische Liga, österreichischer Spieler, international kaum Erfahrung.

Sollte Korkmaz zB für drei Millionen nach Frankreich zu einem Abstiegskandidaten wechseln und dort auftrumpfen, bin ich der erste, der sagt, dass die Möglichkeit besteht, dass er für zehn Millionen irgendwo zu einem besseren Klub wechselt. Aber nicht von Österreich und nicht von Rapid.

Rapid muss auf Dauer Spieler verkaufen, das stärkt den Ruf und hilft dem Verein aus meiner Sicht, eine gewisse Struktur aufzubauen.

Wir sind dann ohnehin einer Meinung. Ich habe niemals gefordert, dass man Korkmaz zum jetzigen Zeitpunkt (auch um eine höhere Summe) unbedingt verkaufen soll. Wenn kein vernünftiges Angebot kommt, soll er eben bei Rapid bleiben. Wenn er in einigen Jahren mehr internationale Erfahrung haben sollte, bei Rapid weiter aufzeigt und er unbedingt weg will, bin ich der erste Befürworter für einen Wechsel. Da würden wir auch etwas mehr bekommen. Jetzt aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch
Rapid muss auf Dauer Spieler verkaufen, das stärkt den Ruf und hilft dem Verein aus meiner Sicht, eine gewisse Struktur aufzubauen.

100%ig bei dir. Nur muss sich der Verein angewöhnen bei seinen Ablöseforderungen nicht zu stagnieren. Die müssen sich sukzessive steigern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
Ich sage ja nicht, dass wir von einem Tag auf den anderen auf Basels Level sein sollen und können - aber genau dort müssen wir auch hin. Schön langsam, aber bestimmt. Basel war auch mal wie wir...

Das wollen wir aber nicht, und das ist der Punkt. Hörtnagl und Edlinger haben sich explizit gegen das Konzept eines Ausbildungsvereins ausgesprochen!

Nein, aber ich finde, dass dieses drastische Beispiel gut ist - 18 Millionen für einen Spieler, der beim krisengeschüttelten Valencia bisher erst sieben Mal von Beginn an spielte. Zeigt wie locker das Geld sitzt, man muss nur an den Richtigen kommen.

Gut. Aber Banega war in Europa begehrt, und Boca ist ein wirklich schlechtes Beispiel. Was die jedesmal für ihre Spieler lukrieren ist ein Wahnsinn.

In meiner gesamten Auflistung geht es mir nicht darum wer die Ablösesummen bezahlt, sondern wer sie bekommt!!!!

Ahm, und? Im Endeffekt bin ich doch genau darauf eingegangen. Ein Inlandswechsel in den Niederlanden ist nichts besonderes, solche Summen sind normal. Dinamo ist bekannt für solche Verkäufe, detto Basel, bei Shakthar sitzt das Geld halt locker.

Die Vereine, die das Geld lukrieren, haben ganz andere Strukturen als Rapid, und noch wichtiger: Die Vereine, welche die Spieler kaufen, wissen genau, was sie bekommen - in 90% der Fälle anpassungsfähige Spieler, die im Verhältnis zu geringen Preisen erwerblich sind. Kein Mensch sagt, dass ein Spieler aus Schweden, Dänemark, Norwegen usw. mehr Talent als ein Österreicher haben muss, aber der Ruf machts aus; Ich verstehe nicht, was daran nicht zu akzeptieren ist. Wir sind ein Fussball-Entwicklungsland, damit müssen wir uns abfinden, und je schneller wir den Weg der Schweden, Dänen oder auch Kroaten gehen, desto besser ist das. Nachdem unser Nachwuchs langsam immer besser wird, sind Ansätze vorhanden, aber man kann es den Klubs aus den Top-Ligen nicht verübeln, dass sie nicht auf Österreicher setzen.

Der wichtigste Punkte bleibt: Rapid will nicht so sein. Und damit drehen wir uns im Kreis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch

Rapid will vielleicht nicht all die Kicker, die man selbst ausbildet, in sämtliche Himmelsrichtungen verkaufen. Aber wenn ein Spieler weg will, Interessenten hat und einen gültigen Vertrag besitzt, wird Rapid über eine möglichst hohe Ablösesumme klarerweise nicht unglücklich sein. Und genau darauf will ich hinaus: Es werden sich vermutlich in den nächsten Jahren mehrere Situationen ergeben, in denen Spieler Angebote aus dem Ausland bekommen werden (Korkmaz, Kavlak, Hoffer, Dober, Thonhofer, evtl. Boskovic, Heikkinen oder Kicker mit denen wir jetzt noch gar nicht rechnen... daran wird kein Weg vorbeiführen) - und wenn wir dann tatsächlich in die Lage kommen, dass ein Verkauf das Logischste ist bzw. alles andere keinen Sinn machen würde, müssen wir uns konsequent steigern, was unsere Ablöseforderungen betrifft.

Man muss den nächstbesten Kicker ja nicht gleich um 6 Millionen hergeben, wir werden auf diesem Gebiet noch einen Haufen Lehrgeld bezahlen (oder eben nicht bekommen :D ). Aber ich will, dass zB der fünfte oder sechste Kicker, der von uns aus in den nächsten Jahren den Sprung schafft, nicht 3 Millionen bringt, sondern eben fünf oder sechs. Alles andere wäre Stagnation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ich glaube, viele Leute unterschätzen hier die Werbewirkung einer Europameisterschaft.

Korkmaz hat im Frühjahr gut gespielt, was mehreren Vereinen in Europa aufgefallen ist. Das ist gut so und würde Rapid im Fall der Fälle die eine oder andere Million bringen.

Sollte Korkmaz aber bei der EM ähnlich auftrumpfen und das zeigen, was er momentan abrufen kann, steigt der Wert mit jeder Einsatzminute. Auf der vorigen Seite war die Rede davon, dass für einen österreichischen Spieler keine 6,5 Mio. Euro gezahlt werden - ich bin anderer Meinung. Macht Korkmaz bei der EM auf sich aufmerksam (was im übrigen auch für Hoffer gilt), haben auch andere Clubs Interesse an ihm und mit steigender Nachfrage steigt der Preis. Nutzt Korkmaz also die EM als WErbebühne, halte ich 5 - 7 Mio. Euro für durchaus realistisch ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
Nutzt Korkmaz also die EM als WErbebühne, halte ich 5 - 7 Mio. Euro für durchaus realistisch ...

Nie im Leben, da lebst du in einer Traumwelt. Mario Haas zu seiner Blütezeit: 44 Millionen ATS (= drei Millionen Euro)

Sebastian Prödl = 2,5 Millionen Euro (~ 35 Millionen ATS)

Martin Hiden = 30 Millionen ATS (~ zwei Millionen)

Kannst du mir andere, noch teurere Beispiele nennen?

Die Summe, die du da als realistisch betrachtest, ist außerhalb jeder Möglichkeit. Manche tun ja so, als wäre Korkmaz ein Jahrhunderttalent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Nie im Leben, da lebst du in einer Traumwelt. Mario Haas zu seiner Blütezeit: 44 Millionen ATS (= drei Millionen Euro)

Sebastian Prödl = 2,5 Millionen Euro (~ 35 Millionen ATS)

Martin Hiden = 30 Millionen ATS (~ zwei Millionen)

Kannst du mir andere, noch teurere Beispiele nennen?

Die Summe, die du da als realistisch betrachtest, ist außerhalb jeder Möglichkeit. Manche tun ja so, als wäre Korkmaz ein Jahrhunderttalent.

Vergiss die Transfer aus der Schilling-zeit!

schau dir an was Ch.Ronaldo oder Messi jetzt kosten!!!!

solche Summen waren damals undenkbar. Kein Superstar war damals so teuer

edit: den Prödl-Transfer halt ich sowieso für ein "Schnäppchen". Bin aber trotzdem froh das es geklappt hat.

bearbeitet von John McClane

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Nie im Leben, da lebst du in einer Traumwelt. Mario Haas zu seiner Blütezeit: 44 Millionen ATS (= drei Millionen Euro)

Sebastian Prödl = 2,5 Millionen Euro (~ 35 Millionen ATS)

Martin Hiden = 30 Millionen ATS (~ zwei Millionen)

Kannst du mir andere, noch teurere Beispiele nennen?

Die Summe, die du da als realistisch betrachtest, ist außerhalb jeder Möglichkeit. Manche tun ja so, als wäre Korkmaz ein Jahrhunderttalent.

Die drei hatten auch nie so eine Bühne (Haas hat 98 ein paar Kurzeinsätze gehabt soweit ich mich erinnere) um sich zu präsentieren. Sollte Korkmaz jetz im Alleingang die Deutschen besiegen könnts durchaus ein bisserl mehr werden. 7 Millionen sind aber selbst bei diesem Szenario utopisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

@ Staro

Du darfst aber bei deinen genannten Beispielen nicht vergessen, dass die alle aus der österreichischen Liga heraus gewechselt sind, ohne sich großartig bei einem Großereignis in den Fordergrund zu spielen und das ist für mich der große Unterschied.

Prödl hat sich in meinen Augen richtigerweise für Werder Bremen entschieden, weil er dort gute Entwicklungschancen sieht - spielt er allerdings eine perfekte Euro, ist er auf einen SChlag das doppelte wert.

Martin Hiden ist um 30 Millionen Schilling nach England gewechselt, ohne eine große internationale Bühne - gut er hat im Europacup gespielt und war im Team, aber großartig hervorgestochen ist er dabei nicht.

Wie beschrieben, halte ich die 5 - 7 Mio. für realistisch, für den Fall, dass sich Korkmaz bei der Euro in den Vordergrund spielt - das muss er erst einmal schaffen, ansonsten sind diese Summen natürlich überzogen. Aber wie gesagt, die Euro ist eine riesige Bühne, auf der Transferwerte sprunghaft steigen oder auch fallen können. Wer - wie im Falle Korkmaz - zb deutsche Verteidiger überläuft und Chancen vorbereitet, ist auch für das Tagesgeschäft von Vereinen interessant und somit steigt der Preis ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

bin ja gespannt, wie sich die 6+5 regel auf den amrkt auswirken wird. an und für sich müsste es für unsere spieler schwieriger werden ins ausland zu wechseln, weil sich die vereine erstmal in ligen mit einem besseren ruf bedienen werden. das heißt einerseits, dass ausländische vereine weniger für leute aus Ö bieten würden, dafür aber auch die gehälter der Ö-Spieler bei uns sinken könnten.

bearbeitet von DonV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien

He Burschen

ruhig blut

Korkmaz preis beträgt derzeit kanpp 5 mille

sollte er eine EM spielen zum zungenschnalzen dann wird er noch teuer

und ihr könnt mir glauben, dass Korkmaz nicht unter 5 Mille gehen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

bin ja gespannt, wie sich die 6+5 regel auf den amrkt auswirken wird. an und für sich müsste es für unsere spieler schwieriger werden ins ausland zu wechseln, weil sich die vereine erstmal in ligen mit einem besseren ruf bedienen werden. das heißt einerseits, dass ausländische vereine weniger für leute aus Ö bieten würden, dafür aber auch die gehälter der Ö-Spieler bei uns sinken könnten.

Bei dieser Regel wär Arsenal im A**** :lol:

@ Starostyak:

grad auf laola1.at glesen über den angebliche wechsel von Ronaldo....80mille!!!!!

wär hätte in Schillingzeiten so eine Summe ausgegeben? Nedmal für drei Spieler!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.