Wer von euch baut Chilis an ?


Dannyo

Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer

hallo!!

also nachdem ich zu faul bin um 18 seiten zu lesen und jz den fredl aus der versenkung hol frag i einfach mal so:

wann ist die beste zeit um chilis anzubauen??

wie viele chili-samen bekomm ich wenn ich bei mopeppers bestell??

kennd ihr noch andere seiten als mopeppers??

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Ritter von der traurigen Gestalt

Ich werde wohl diese Woche, oder nächste, meine Samen unter die Erde bringen.

Bestellt hab ich bei semillas.de, der sitzt in einer Insel in Spanien und schickt die Samen ratzfatz zu uns, und das ohne Versandkosten ab 9,99€. Außerdem habe ich noch eine Sorte geschenkt bekommen, von der weiß ich gar nichts und über die werde ich mich auch nicht informieren, sondern mich einfach überraschen lassen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ritter von der traurigen Gestalt

Bei mir seh ich schon etwas grünes aus den Torfis kommen.

Heuer gibt es Jalapenos, Nepali-Chili und die genialen Satan's Kisses

Funktionieren die Torftöpchen bei dir gut? Dieses Teufelsding war bei mir ein Griff ins Klo :facepalm:

Benutzt du zusätzliche Beleuchtung oder einfach die Sonne?

Ich hab meine Samen heute das Kamillenteebad gegönnt. Morgen kommen sie in die schon vorbereiteten Minigewächshäuser auf der perfekt gelegenen Fensterbank.

Ich wünsch euch allen eine feurige Saison!

mfg

Don Quichotte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rockstar

Bei mir seh ich schon etwas grünes aus den Torfis kommen.

Heuer gibt es Jalapenos, Nepali-Chili und die genialen Satan's Kisses

Funktionieren die Torftöpchen bei dir gut? Dieses Teufelsding war bei mir ein Griff ins Klo :facepalm:

Benutzt du zusätzliche Beleuchtung oder einfach die Sonne?

Ich hab meine Samen heute das Kamillenteebad gegönnt. Morgen kommen sie in die schon vorbereiteten Minigewächshäuser auf der perfekt gelegenen Fensterbank.

Ich wünsch euch allen eine feurige Saison!

mfg

Don Quichotte

auch wenn die frage an jemand anderen gerichtet war: bei mir haben die torftöpfchen letzte saison wunderbar funktioniert, nach exakt 8 tagen wurde das erste grün gesichtet.

heuer mache ich mir ein bisserl sorgen. mittlerweile haben wir tag 10 - immer noch nix zu sehen. vielleicht habe ich diesmal einfach die samen tiefer gesetzt, was weiss ich.

ein jahr lagerung dürfte den samen nix tun, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich hab viele neue Sorten angebaut, und auch Vorjahressamen eingepflanzt.

Von den Vorjahresdingern ist noch nichts geschlüpft, die meisten anderen sind schon da.

Keimfähigkeit lässt sicher nach, vielleicht dauerts einfach nur länger.

P.S: Die Dinger, die ich im Dezember angebaut habe, sind mittlerweile 1,1 Meter hoch :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos

Ich hab viele neue Sorten angebaut, und auch Vorjahressamen eingepflanzt.

Von den Vorjahresdingern ist noch nichts geschlüpft, die meisten anderen sind schon da.

Keimfähigkeit lässt sicher nach, vielleicht dauerts einfach nur länger.

P.S: Die Dinger, die ich im Dezember angebaut habe, sind mittlerweile 1,1 Meter hoch :augenbrauen:

witzig, bei mir ists genau umgekehrt.

Die selbst ausgelösten Samen von der letzten ernte sind alle draussen, bei den gekauften samen (bis auf eine sorte) noch fehlanzeige :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

@ Don Quichotte

Sorry für die späte Antwort!

Also ich verwende die schon seit 3 Jahren und hatte bis jetzt keine Probleme.

Beleuchtung verwende ich keine aber ich teste es heuer mal mit einem Ventilator.

Damit soll man sobald die Chilis wachsen anblasen. Dadurch sollen sie einen dickeren Stängl bekommen.

@ FAKler

Meiner Meinung nach funktioniert es mit Nadel und Faden recht gut.

Einfach am Stängel aufhängen. Raumfeuchtigkeit sollte natürlich niedrig sein.

@axeman

Die Lagerung sollte eigtl egal sein. Bei mir kommen die immer zu einer anderen Zeit heraus.

Ich werf die Samen vorher immer 24h ins Wasser und dann erst in die Torfis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ritter von der traurigen Gestalt

Hi!

Also ich bevorzuge die gute, alte Anzuchterde. Funktioniert wieder sehr gut, eigentlich jede Sorte schon mehrmals gekeimt, außer Tepin (würde mich freuen, wenn da nur 1 keimt, sollen ja ziemlich schwr zum Keimen zu bringen zu sein) und eine Habaneroart. Doch ich bin guter Dinge, dass da auch noch der Eine oder Andere kommt.

Bin zu faul, die Gekeimten zu zählen, werden aber wohl ~50 sein. :)

Das Wetter ist bei mir auch ziemlich gut, voriges Jahr sind mir dank schlechtem Wetter einige leicht vergeilt. Hat sich aber noch verwachsen.

mfg

Don Quichotte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The north remembers!

Hab letztes Jahr Bio-Chilis direkt aus der Packung (da ist die Erde schon drin, du öffnest einfach und gießt, dadurch haben sie am Anfang das richtige Mikroklima) angebaut. Die sind langsam gewachsen und haben das Einstellen nicht überlebt. Zwar hatte ich am Schluss ca. 20 Schoten, doch waren die ziemlich mickrig. Jedoch waren diese Dinger dermaßen scharf, dass mir die Haut an den Stellen gebrannt hat an der ich mit den Chili - Fingern angekommen bin. :raunz: Wenn man das runterschlingt kannst du nur mehr ins Krankenhaus fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, die erste Pflanze hat die 130 cm Marke passiert, zwei weitere mit 110 cm knapp dahinter.

Die annuums und chinense schlüpften vor 1-2 Wochen, einige der baccatums haben schon die ersten Beeren dran und blühen wie verrückt.

Auch die "geflochtenen" Chilis entwickeln sich prächtig, eine der beiden ist sogar unten an den Stämmen verwachsen :super:

Wie siehts bei euch aus ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

So, die erste Pflanze hat die 130 cm Marke passiert, zwei weitere mit 110 cm knapp dahinter.

Die annuums und chinense schlüpften vor 1-2 Wochen, einige der baccatums haben schon die ersten Beeren dran und blühen wie verrückt.

Auch die "geflochtenen" Chilis entwickeln sich prächtig, eine der beiden ist sogar unten an den Stämmen verwachsen :super:

Wie siehts bei euch aus ?

1x Jalapeno

2x Riesentomaten

WO IS DER REST? :heul:

Heuer dauerts bei mir extrem lang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.