Wer von euch baut Chilis an ?


Dannyo

Recommended Posts

Wie verarbeit ihr eure Ernte eigentlich?

Ich habe mal das ausprobiert: http://www.capsamania.de/index.php?page=Th...;threadID=12117

bzw.

http://wachsenundwerden.blogspot.com/2007/...rarbeitung.html

und hat mir eigentlich recht gut geschmeckt. Kann mir irgendwer ein Rezept einer HotSalsa auf Basis eines Limettensafts empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rockstar

Müssen sich gekreuzt haben, anders gibt's das nicht.

daran hab ich auch schon gedacht - ist aber unwahrscheinlich, da unsere pflanzen auf zwei balkone aufgeteilt sind, und (zumindest die jolokias - orange hab ich erst eine verkostet) die gleiche schärfe haben. ausserdem sollte ja auch eine kreuzung aus jolokia/orange/chocolate/red eine gewisse schärfe haben, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich dann doch noch breitschlagen lassen und von einem Freund ~10 Thai und/oder Habañero übernommen. Jetzt haben alle Pflanzen seit ca. 3 Wochen ziemlich viele Früchte und Blüten.

Fix kann ich sagen, dass es keine Habañero sind und auch den Thai schauen sie von der Fruchtform und vom Wachstum her nicht sehr ähnlich. Event. gibts hier eine spezielle Thai-Form oder es handelt sich um Tabasco? Hab leider keine Fotos aber vlt. hat ja jemand Vergleichsbilder.

Natürlich hatten auch meine Pflanzen schon Läuse, ich rate aber jedem ab, die chemischen Produkte aus dem Baumarkt etc. zu verwenden, da man die Pflanzen damit doch relativ leicht umbringt. Ich verwende stattdessen selbstgemachtes "Brennesselwasser", 2x besprühen und jeweilige Lausform verschwendet und kehrt zumeist auch nicht wieder. Zusätzlich kann man als Dünger und oder Abwehrmittel noch Urgesteinsmehl verwenden.

bearbeitet von kommando

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Frage an die Profis:

ich habe das Problem, dass ich grundsätzlich ordentlich Blüten oben habe, aber daraus kaum Pflanzen entstehen, ich denke mal max. zw. 15-20%.

Sind Balkonpflanzen. Liegst an der Bestäubung (obwohl ich hier nachhelfe mit Wattestäbchen) oder kanns auch sein, dass die Töpfe zu klein sind.

Auf Dünger habe ich grösstenteils verzichtet, da in meinem schlauen Chilli Buch steht, dass man damit zum Grossteil nur das Blattwachstum fördert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

So weit ich das beurteilen kann, sind Sie absolut laus/milbenfrei.

Letztes Jahr hatte ich grosse Probleme mit Läusen, war aber da sowieso um 2-3 Monate zu spät mit der Aussaat dran.

Heuer hab ich brav im Februar angefanen, aber die einzigen, die ein bißchen was hergeben sind die Jalapenos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dannyo - ich schau dass ich heute oder morgen ein Foto von zumindest einem Fensterbankerl reinstellen kann.

Hab jetzt aber rausgefunden, dass ich auf alle Fälle ca. 5 Bird's Eye (Capsicum frutescens) Chili Pflanzen besitze, die anderen weiss ich immer noch nicht.

bearbeitet von kommando

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rockstar

soben wurde das erste erntedankfest gefeiert - vorerst 40 früchte. wobei an einem der beiden jolokias schon wieder 20 stück reifen, da dürfte noch einiges nachkommen.

schärfemässig bleiben die guten dinger leider hinter den erwartungen, aber gschmackig sinds auf jeden fall - vor allem der orange hats mir angetan, der geschmack ist wirklich unglaublich. mal schaun, wie die chocolates werden.

ein teil wird gerade im backofen getrocknet, der rest wird eingefroren.

mahlzeit!

post-37-1252843253_thumb.jpg

post-37-1252843436_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

you only hear lies

Hallo an alle Freunde des scharfen essens.

Ich bau zwar nicht selbst an, aber meine Eltern machen das schon seit Jahren.

Ich wollt fragen ob ihr mir eine Hot-Sauce empfehlen könnt?

Ich hab jetzt die Vicious Viper fast geleert und will jetzt ein Level höher gehen, was die Schärfe betrifft.

Könnt ihr mir Saucen empfehlen, die ungefähr 500.000-1.000.000 Scovill haben?

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

an alle wiener:

am freitag, 18.september traditionell in der gärtnerei bach in wien 22, contiweg 12 ab 16.00 uhr:

sortenschau und verkostung von:

chilibesonderheiten

paradeisspezialitäten

melanzaniraritäten ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.