Wer von euch baut Chilis an ?


Dannyo

Recommended Posts

  • 4 weeks later...
Dauer-ASB-Surfer

So hab dieses Jahr das 1. mal angebaut. 3 Verschiedene Sorten: Jalepenos, Chilli AS und die länglichen roten Chillis (weiss jetzt den Namen nichtmehr)

Nachdem sie bei ziemlich warmen Temperaturen im Wohnzimmer ziemlich schnell gewachsen sind, musste ich sie bereits nach 3 Wochen umtopfen, da sie immer länger wurden und drohten irgenwenn umzuknicken (da der Stengel noch sehr dünn war).

Nachdem umtopfen sind sie dann leider nichtmehr weiter gewachsen. Hab dazu einen bekannten Gärtner gefragt, der meinte dass es eventuell die falsche Erde war, da keine Sorte etwas geworden ist. (Hab die Erde von meinem Opa bekommen, der eigentlich schon sein lebenlang selber Gemüse und Obst züchtet).

Naja schlussendlich hab ich mir jetzt eine kleine Pflanze, (Habanero Orange) gekauft, die jetzt auf meinem Balkon steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit den dünnen Stengeln hast du immer, wenn die Pflanzen indoor wachsen, aufgrund des fehlenden Windes. Abhilfe kannst du hiermit schaffen: http://www.chili-balkon.de/anzucht/abhaerten.htm. Ich setzte die Pflanzen dann einfach immer tiefer, so wächst der Stengel auch mit und hilft bei der zusätzlichen Wurzelbildung.

Es ist eigentlich eh normal, dass die Pflanzen nach dem Umtopfen nicht sofort weiterwachsen, da sie nun mehr Kraft in die Wurzelbildung stecken, lass ihnen einfach Zeit, die werden schon noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Das Problem mit den dünnen Stengeln hast du immer, wenn die Pflanzen indoor wachsen, aufgrund des fehlenden Windes. Abhilfe kannst du hiermit schaffen: http://www.chili-balkon.de/anzucht/abhaerten.htm. Ich setzte die Pflanzen dann einfach immer tiefer, so wächst der Stengel auch mit und hilft bei der zusätzlichen Wurzelbildung.

Es ist eigentlich eh normal, dass die Pflanzen nach dem Umtopfen nicht sofort weiterwachsen, da sie nun mehr Kraft in die Wurzelbildung stecken, lass ihnen einfach Zeit, die werden schon noch.

danke dir für den tipp. ich hab sie eh tiefer gesetzt, sind aber leider trotzdem nichtmehr gewachsen. (dürft jetzt 2 monate her sein).

oder dauert das noch länger?? werds im nächsten jahr nochmals versuchen....

daweil blühen meine gekauften pflanzen schon ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Im ASB-Tausenderklub

Hallo zusammen,

hab mir letztens eine Chili-Staude gekauft, angeblich Habanero. Die ersten beiden Früchte kommen so langsam, jedoch find ich die Form etwas komisch, nicht Habanero-typisch. Werden die noch runder oder hab ich hier doch was anderes?! Kann mir hier jemand weiterhelfen? Dramatisch is es eh nicht, nur würd ich gern wissen ob's nicht vielleicht eine Jolokia ist, bevor ich frisch reinbeiß... :augenbrauen:

THX!

post-14551-0-63067800-1309688713_thumb.j

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Hallo zusammen,

hab mir letztens eine Chili-Staude gekauft, angeblich Habanero. Die ersten beiden Früchte kommen so langsam, jedoch find ich die Form etwas komisch, nicht Habanero-typisch. Werden die noch runder oder hab ich hier doch was anderes?! Kann mir hier jemand weiterhelfen? Dramatisch is es eh nicht, nur würd ich gern wissen ob's nicht vielleicht eine Jolokia ist, bevor ich frisch reinbeiß... :augenbrauen:

THX!

post-14551-0-63067800-1309688713_thumb.j

Das ist sicher keine Habanero !! Was es wirklich ist, kann ich dir leider aber nicht sagen.

On Topic:

Ich hab schon reichlich Früchte drauf, kann sich nurnoch um Wochen handeln bis sie reif sind....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann das eine Habaneroausprägung sein bzw. sicherlich einen C. chinense. Die Black (Choc-) Habanero kannst jedoch schonmal ausschließen, die haben zumindest bei mir eine ganz andere Blattfarbe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
jung, dynamisch, erfolglos

Kann mir wer sagen wo man im Raum Baden fische Chilis herbekommt, optimal wären Jalapeno, da sie zum grillen gefüllt werden sollten und die ja recht groß sind.

In 1110 Wien kann ich dir welche verkaufen.... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.