Wer von euch baut Chilis an ?


Dannyo

Recommended Posts

Schefoasch

Cheffe, hätte 1-2 CHupis abzugeben.

Sind aber noch im Babystadium, nur sind mir gleich alle 4 aufgegangen...

Bei Interesse melden

Unbedingt! Wollte dich eh schon fragen, ich hab auch etwas ziemlich Spektakuläres für dich. Weiß nicht wie das Ding heißt, ich hab ihm den Arbeitstitel "Slon" (wurde mir als Elefantenrüssel gegeben, aber es ist kein normaler, der macht was sehr cooles zwischen durch, aber lass dich überraschen) gegeben, kriegst auch ein oder zwei Pflanzerl. Hast du noch reine Jolokias?

Würde den Austausch diesmal wirklich (!!!!!!) beim CL-Schauen vorschlagen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt! Wollte dich eh schon fragen, ich hab auch etwas ziemlich Spektakuläres für dich. Weiß nicht wie das Ding heißt, ich hab ihm den Arbeitstitel "Slon" (wurde mir als Elefantenrüssel gegeben, aber es ist kein normaler, der macht was sehr cooles zwischen durch, aber lass dich überraschen) gegeben, kriegst auch ein oder zwei Pflanzerl. Hast du noch reine Jolokias?

Würde den Austausch diesmal wirklich (!!!!!!) beim CL-Schauen vorschlagen :)

Jolokias sind noch nicht aufgegangen, if so, kannst gerne welche haben :)

Übergabe entweder vor dem 2. April oder nach dem 21., dazwischen ist Thailands Regenwald ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ritter von der traurigen Gestalt

Jawoll, mir sind sogar 80% der Tepins gekeimt (haben aber extrem lange gebraucht. Nur, was mach ich jetzt mit denen? :betrunken: Ich wäre froh gewesen, wenn ein Same gekeimt wäre, hehe. Auch bei meinen anderen Sorten hab ich exzellente Keimraten. Schon wieder so viele Pflänzchen auf der Fensterbank :D

Gestern hab ich die größeren in 10x10cm Töpfe verfrachtet. Hat ihnen gut getan, jetzt geben sie wieder Gas. Die noch nicht ganz so großen werden im Laufe der Woche folgen.

mfg

Don Quichotte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

haut man da die samen einfach in einen topf mit erde rein und wartet oder brauchts da ein bissler "spezialbehandlung"?

Also ich hab sie immer 24 Stunden in lauwarmem Wasser.

Danach in Anzuchterde oder Jiffy-Torftöpfchen.

Wichtig ist, dass sie in etwa 5 mm unter Erde sind und an einem warme Platz stehen.

Erde sollte feucht, nicht nass sein.

Optimal sind so Mini-Gewächshäuser, dies so um 4 Euro bem Dehner und Co gibt, Perfekt ists wenn du darunter eine Heizmattte hast, geht aber bei vielen Sorten auch ohne, verkürzt jedoch die Keimdauer gewaltig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch

Jolokias sind noch nicht aufgegangen, if so, kannst gerne welche haben :)

Übergabe entweder vor dem 2. April oder nach dem 21., dazwischen ist Thailands Regenwald ;)

Ich versuch eh selbst auch noch Jolokias zu pflanzen, aber nur für alle Fälle...

Dann auf jeden Fall vor dem 2.4.!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Für unsere Chilifraktion:

Indisches Militär will Chili als Waffe einsetzen

Im Kampf gegen den Terror wollen die indischen Streitkräfte eine neue Waffe einsetzen: die schärfste Chili-Schote der Welt. Nach eingehenden Tests habe man sich entschieden, aus der "Bhut Jolokia", dem "Geisterchili", tränengasähnliche Granaten zu fertigen, um Verdächtige außer Gefecht zu setzen, erklärte das indische Verteidigungsministerium heute.

Die Bhut Jolokia wurde 2007 als schärfste Chili-Schote ins Guinness Buch der Rekorde aufgenommen. Sie wird im Nordosten Indiens angebaut und dort auch wegen ihres Aromas und der Sommerhitze gegessen. Ihre Schärfe beträgt mehr als eine Million Scoville-Einheiten, der wissenschaftlichen Maßeinheit für die Schärfe. Die klassische Tabasco-Sauce kommt da nur auf 2.500 bis 5.000 Scoville-Einheiten. Auch der bekannte Jalapeno-Pfeffer bringt es nur auf 2.500 bis 8.000 Einheiten.

"Die Chili-Granate ist reif für den Einsatz, wie in Tests in den Labors der indischen Streitkräfte ermittelt wurde", erklärte Oberst R. Kalia, ein Sprecher des Verteidigungsministeriums im indischen Unionsstaat Assam. "Das ist definitiv eine effektive nichtgiftige Waffe, weil ihr beißender Geruch Terroristen die Luft nimmt und sie aus ihren Verstecken treibt", sagte R. B. Srivastava, Direktor des Forschungsinstituts der Streitkräfte. Wie er erklärte, wird auch ein Spray auf der Basis von Jolokia entwickelt, den Polizisten sowie Frauen gegen Angreifer einsetzen könnten.

orf.at

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ritter von der traurigen Gestalt

Hmm, also soweit ich das mitbekommen habe, wird Capsaicin industriell aus weniger scharfen, aber dafür sehr ertragreichen Sorten erzeugt.

Ich hatte zwar noch nie eine Bhut, aber sind C. chinense nicht allgeimein eher wenig-tragend?

Capsaicin ist ja schon länger als "Waffe" bekannt. Der Pfefferspray lässt grüßen :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ritter von der traurigen Gestalt

Wie gehts euren Pflanzen?

Meine genießen das (mehr oder weniger) schöne Wetter und wachsen fröhlich vor sich hin. Vor allem natürlich die Annuums, die Chinensen und die Tepins lassen sie wie erwartet etwas Zeit. Auch meine behaareten Rocotos (rawr :augenbrauen: ) sind nicht die allerschnellsten, aber das wird schon. :)

mfg

Don Quichotte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.