Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion

ich persönlich hätte ja auch maierhofer statt kienast mitgenommen, weil der auf der bank sicher die bessere figur macht. aber das ist ja wirklich nur geschmackssache.

auf jeden fall hätte er die bessere übersicht, hehe!

[ernestomode on]

trottel

[ernestomode off]

kommt schon ganz gut hin! nur weiter so...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Tragschitz über die Stürmerdiskussion:

Was bei Stürmern zählt

Maierhofer erhielt im Team keine Chance.

Sind sieben Tore für den österreichischen Meister weniger wert als kein einziger Treffer für den norwegischen Tabellenletzten? Diese Frage stellte sich am Mittwoch nicht nur Stefan Maierhofer.

Der Rapid-Sturmtank, der in der Frühjahrssaison eines der heißen Eisen der Grün-Weißen beim überraschenden Titelgewinn war, wurde am Mittwoch von Teamchef Josef Hickersberger nicht im 23-Mann-Kader für die Heim-EM berücksichtigt. So wie Andreas Dober, Andreas Ibertsberger, Franz Schiemer, Markus Weissenberger, Sanel Kuljic und Marc Janko erlebt Maierhofer die Europameisterschaft nur vor dem Fernseher.

Speziell die Nicht-Nominierung eines kopfballstarken Stürmers stößt nicht nur bei Maierhofer-Freunden auf - höflich formuliert - Verwunderung. Kienast ist trotz seiner Größe ebenso wenig kopfballstark wie Roland Linz, Erwin Hoffer und Martin Harnik. Wenn Österreich gezwungen ist, bei einem Rückstand mit langen Bällen oder vielen Flanken in den Strafraum zu operieren, dann gibt es keinen einzigen "Brecher" im ganzen Kader.

Maierhofer: "Bin stolz auf mich"

In einer vom ÖFB veröffentlichten Stellungnahme soll sich Rapid-Stürmer Maierhofer als "Gentleman" gegeben haben. "Klar ist die Enttäuschung da. Aber was ich in den drei Jahren im professionellen Fußball erreicht habe, ist außergewöhnlich, ich bin stolz auf mich."

"Auch wenn ich enttäuscht bin, ich habe jetzt neue Ziele, möchte mit meinem Verein ins internationale Geschäft. Jetzt werde ich einmal abschalten und mich erholen. Ich bin eine Stufe runtergefallen, aber ich gehe mit großen Schritten auf jeden Fall drei Stufen wieder rauf", wird der Niederösterreicher zitiert.

Bester Kienast aller Zeiten?

Eines ist fix: Kienast hatte schon vor der Dienstag-Partie gegen Nigeria fünf Länderspiele Zeit, um den Teamchef zu überzeugen, erhielt aber eine weitere Chance, "obwohl er sehr schlecht trainiert hat", so Hickersberger. Nach seinem Tor und seiner Auswechslung zur Pause wurde die Leistung von Kienast dann einmal mehr starkgeredet.

Schon bei seiner Beobachtungsreise nach Norwegen hatte der Teamchef vom "besten Kienast aller Zeiten" gesprochen. Zur Information: In der norwegischen Tippeligaen sind acht Runden gespielt. Ham-Kam Fotball liegt dabei an 14. Stelle. Es sind allerdings auch nur 14 Teams dabei. Der "beste Kienast aller Zeiten" hat noch kein einziges Tor erzielt.

Vielleicht schätzt der Teamchef aber Partien gegen Bodö/Glimt, Fredrikstad und Strömsgodset erheblich schwieriger ein als Spiele gegen Red Bull Salzburg, die Austria und Sturm. In denen hatte Maierhofer stets getroffen und war am Ende mit sieben Toren mitverantwortlich für den Meistertitel der Hütteldorfer.

Meinungswandel

Vielleicht ist ja auch ein Grund, dass der damalige Rapid-Trainer Hickersberger seinen ehemaligen Vereinsschützling Kienast besser kennt als andere. Warum aber war er dann von 2002 bis 2006 im besten Fall nur Ergänzungsspieler und kam in seiner kompletten grün-weißen Karriere nur auf drei Tore in 55 Bundesliga-Spielen?

Ist Kienast inzwischen ein anderer Stürmer und in den zwei Jahren in Norwegen zu einem Klassemann gereift? Warum spielte er dann in der vergangenen Saison noch in der zweiten Liga und wurde in den Teamkader geholt, ohne zuvor ein einziges Mal beobachtet worden zu sein? Böse Zungen wollen etwas von Teamchefbeziehungen zur Familie Kienast mit Onkel Reinhard (Ex-Nationalspieler mit u. a. zwei Toren beim 4:1 gegen Deutschland) und Vater Wolfgang (Ex-Bundesliga-Profi) wissen.

"Sieben Härtefälle"

Der Teamchef selbst sprach von "sieben Härtefällen" und lobte die ausgeschiedenen Maierhofer, Kuljic und Janko in den höchsten Tönen. Warum bekam dann keiner von ihnen im Testspiel gegen Nigeria dieselbe Chance wie Kienast?

Maierhofer hatte keine einzige Möglichkeit, um im Teamdress ebenso auf sich aufmerksam machen wie in der Frühjahrssaison bei Rapid. Oder sind selbstbewusste "Typen", die nicht zu allem Ja und Amen sagen, im ÖFB-Team nicht erwünscht? Schadet eine "breite Brust" der Nationalmannschaft? Die Antworten kennt nur Hickersberger.

Christian Tragschitz, ORF.at

Kommt nur mir das so vor, oder ist der Artikel sehr Maierhofer-lastig? Irre ich, oder war Maierhofer nicht mit den Füßen weit erfolgreicher als in der Luft? Wenn das falsch sein sollte, bitte mich zu korregieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Kommt nur mir das so vor, oder ist der Artikel sehr Maierhofer-lastig? Irre ich, oder war Maierhofer nicht mit den Füßen weit erfolgreicher als in der Luft? Wenn das falsch sein sollte, bitte mich zu korregieren.

Das siehst du viel zu eng! Maierhofer ist Rapid-Spieler, und deren Fans gestalten das ORF-Sport-Portal :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super FOMO

Stimmt wohl beides

aber dass der Tragschitz ein durchgeknallter Rapid-Vogel ist haben wir schon des öfteren bewiesen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Der Artikel ist Maierhoferlastig. Der Grund dafür ist (mMn) dass da Kienast und der Maierhofer (und da janko) aum den gleichen Platz gefightet haben. Wobei den zwei Langen vo Rapid und Salzburg, wie schon im orf-Beitrag zu lesen ist, nicht die gleichen Chancen geboten worden sind. Für mich eine sehr schöne Auflistung Auflistung der Tatsachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mutter aller Probleme

ich denke, es war schon vor dem match klar, dass Maierhofer/Janko kaum chancen haben werden (warum? wer weiß, trainingseindrücke, die tatsache dass Maierhofer gerade mal 14 Spiele lang gute leistungen gezeigt hat in den letzten was weiß ich wievielen jahren, o.ä.).

hätte Kienast absolut unterirdisch gespielt, hätte Maierhofer zur Pause vermutlich seine chance bekommen, dann wäre halt er evtl mit einem (halben) Spiel und einem Tor einberufen worden - auch genügend stoff um durchzudrehen, vielleicht halt von anderen leuten als jetzt (von mir zum beispiel :feier: ).

aber so? Kienast hat nicht nur ein Tor gemacht, sondern wie auch schon in den letzten einsätzen im team eine beachtliche leistung gezeigt - daher wars zur Pause für hicke klar. warum dann auf die möglichkeit verzichten, den möglichen "einsersturm", mit Linz und Hoffer, gegen ein starkes team zu testen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn maierhofer begonnen hat, hat rapdi immer gewonnen. er hat die siegermentalitaet, die dem rest des teams fehlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Ich kann den Kader selbst mit einer Nacht Abstand nicht fassen. Was hat sich der Alte da bloß gedacht? Niemand kann die Nominierung von Kienast auch nur ansatzweise verstehen.

Aber dem (teamchef :mad: ) scheint das alles herzlich am Arsch vorbei zu gehen. Wieso sollte es ihn auch tangieren? Sein Geld kriegt er sowieso, egal wie wir abschneiden. danach sieths nämlich stark aus.

Ich kann es nicht glauben. Da steht das größte, was dem Fußball in Österreich je passieren konnte ante portas und der verhaut das so. Ich meine, auf sowas sollte man sich doch freuen? Oder etwa nicht? Man sollte sich freuen, dass bald unser erstes Spiel ist. Aber was ist bei mir? Ich habe richtige Angst wenn ich an das Spiel gegen Kroatien denke. Angst statt freude und ich bin sicher nicht der einzige dem es so geht. Das ist doch kein Normalzustand wird aber während der EM ständiger Begleiter sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grün-Weisser Stolz

wenn maierhofer begonnen hat, hat rapdi immer gewonnen. er hat die siegermentalitaet, die dem rest des teams fehlt.

Steffen Hofmann hätte ich da aber ausgenommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

was solls :glubsch: is eh wurscht.

nach der em ist hicke geschichte und dieser sauhaufen öfb hat es verabsäumt sich professionell auf das größte sportereignis aller zeiten in ö vorzubereiten und zu bestreiten.

egal forza neuanfang zur wm quali, die wird eh schwer genug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag