voestalpine Stadion - unser Nachwuchszentrum


schlauch

Recommended Posts

Posting-Pate

Das Gerücht, dass wir in Pasching spielen sollten/würden/möchten, höre ich zum ersten mal und kann es mir auch nicht vorstellen. Insgesamt will ohnehin derzeit niemand im Verein etwas "verschreien" und laut über Was-Wäre-Wenn-Wir-Oben-Sind-Szenarien nachdenken. Wir sind (noch) nicht durch! Es hat daher keinen Sinn, über entsprechende Spekulationen vor dem 10. Juni zu diskutieren.

Wenn das Schiedsgericht der Liga wirklich gerecht ist und den Svetits mit Schimpf und Schande in die Wüste schickt, vor dem 1. Juni. ;)

najo das ihr nächste saison nicht in der 1. liga spielts is ungefähr so wahrscheinlich wie wenn wer glaubt der lask spielt nächste saison in der BL weil Pölten beide spiele verliert :D

ansonsten.. würd ichs nur lustig finden wenn ihr auch ausweicht und nicht auf der gugl spielt ^^ und die sportstadt keinen verein mehr hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Meines Wissens wird für den Abbruch bzw. Neubau der Brücke vor allem das bereits dafür adaptierte Ufergelände in Urfahr genutzt werden.

Das Donauparkstadion selbst wird wohl nur durch die wuchtige, 90m lange Stützmauer der neuen Brückenrampe, die den Bahndamm ersetzen und uns ziemlich nahe rücken wird, betroffen sein.

Und was die Beträge betrifft, die hier als Mietkosten fürs Linzer Stadion immer wieder genannt werden (25.000 bis 30.000 Euro):

Ich hab' für eine Diskussion in einem anderen Channel vor einiger Zeit folgende Zahlen zusammengesucht, die in diversen oö. Medien genannt wurden.

Vorab: Prinzipiell muss man da offensichtlich unterscheiden zwischen

- einer reinen Stadionmiete (an die LIVA) ...6.000 und mehr
- den Betriebskosten (u.a. für Flutlicht und Vidi-Walls) ...6.500 und mehr
- und den Sicherheitskosten (Polizei und Security) ...3.000 und mehr

Daher nehme ich an, wenn die Herren Starhemberg und Schellmann von der "Miete" sprechen, dann meinen sie die Miete inkl. Betriebskosten:

31. Juli 2012

Quelle: OÖN (LASK nur noch drittklassig)

Rund 18.000 Euro muss der LASK pro Heimspiel im Linzer Stadion an Miete, Betriebs- und Sicherheitskosten berappen.

Für die Miete in Höhe von rund 6.000 Euro gab es für den Klub in der Vorsaison eine (Spitzensport-)Förderung von der Stadt Linz, die in dieser Saison wegfällt.
http://www.nachricht...n;art100,937072

14. Juli 2014
Quelle: OÖN (LASK-Freundschaftsspiel gegen Galatasaray)

Der Linzer Klub hat das Stadion natürlich längst reserviert – allein die Miete dafür beträgt rund 15.000 Euro, die Kosten für das Sicherheitspersonal noch nicht mit einberechnet.

http://www.nachricht...;art100,1440925

18. September 2014

Quelle: OÖN

Laut Starhemberg zahlt der LASK eine Stadionmiete von 11.000 Euro pro Spiel.
http://www.nachricht... ... 00,1503168

26. Oktober 2014

Quelle: LT1 Privatfernsehen (Risikospiel gegen Vorwärts Steyr / ab Minute 3:45)

Laut BW-Präsident Hermann Schellmann beträgt die Miete 12.500 Euro. Zusätzlich kämen noch die Sicherheitskosten dazu, also "Polizei, private Security und eigener Ordnerdienst".
https://www.lt1.at/p...und-rigger.html


Der Unterschied zwischen Starhembergs 11.000 Euro und Schellmanns 12.500 Euro innerhalb eines Monats liegt vermutlich im ausgehandelten Rabatt für die ganze Spielsaison des LASK.

Aktuellere Zahlen hab' ich nicht gefunden, lassen sich aber durch einen Telefonanruf bei der LIVA feststellen.

Falls die gestreuten Beträge von bis zu 30.000 Euro stimmen sollten, dann schließen die vermutlich privatwirtschaftliche Kosten (VIP-Betreuung, Catering, Ticketing, Security) mit ein.

Interessantes Detail (OÖN 2012) für die Diskussion hier:

Den beiden Vereinen wurde in ihren Bundesliga-Saisonen vom Linzer Gemeinderat immer nur die reine Stadionmiete (6000,-) durch die Spitzensport-Förderung abgegolten.

Auflaufende Betriebskosten sowie der variable Aufwand für Polizei und Security (logischerweise) nie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

academicus Landstrassler

Der Unterschied zwischen Starhembergs 11.000 Euro und Schellmanns 12.500 Euro innerhalb eines Monats liegt vermutlich im ausgehandelten Rabatt für die ganze Spielsaison des LASK.

Aktuellere Zahlen hab' ich nicht gefunden, lassen sich aber durch einen Telefonanruf bei der LIVA feststellen.

Der Unterschied könnte aber auch durch den Gästesektor zustandekommen, da ja Steyr ein Risikospiel ist, und der ja nicht zwingend geöffnet werden muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Unsere Lady! Wie immer ein Quell an sachlichen Detailinfos. Danke dafür.

Was die Unbenutzbarkeit des Donauparkstadions während der "heißen" Brückenbauphase angeht, habe ich das auch immer gedacht, bzw. sogar erhofft, dass ein Neubau durch Inanspruchnahme der Rampe von einem Teil des jetzigen Spielfelds unausweichlich sein muss. Letzteres scheint ja (leider) doch nicht der Fall zu sein. Ob "nur" die Bauarbeiten einen Spielbetrieb einschränken/verunmöglichen würden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wir sind halt bis jetzt davon ausgegangen, dass wir bei einem Aufstieg auf der Gugl spielen und wenn nicht, alles beim Alten bleibt. Seit einer - auch öffentlich ausgetragenen - DPS/Brücke neu?-Debatte im Herbst ist die ganze Frage verständlicherweise meisterschaftsbedingt in den Hintergrund getreten. Nachdem wirklich mit Brief und SIegel feststeht, wohin die Reise geht, wird sich das aber sicher wieder ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

jetzt ganz ohne sticheleien....ich würd euch ernsthaft empfehlen, euch mit dem gedanken kurzfristig nach Pasching auszuweichen auseinaderzusetzen. neben dem wirtschaftlichen, ist auch der sportlichen faktor enorm positiv für die jeweiligen vereine.

die gugl wird euch über kurz oder lang in der SGEL das genick brechen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Genau deshalb hab ich auch zwischen einer reinen Stadionmiete (6000,-) und der variablen GesamtmIete inkl. Betriebskosten (11.000 bis 12.500 Euro lt. Vereinsvertretern) differenziert.

bearbeitet von Lady in Blue White Satin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Das Gerücht, dass wir in Pasching spielen sollten/würden/möchten, höre ich zum ersten mal und kann es mir auch nicht vorstellen. Insgesamt will ohnehin derzeit niemand im Verein etwas "verschreien" und laut über Was-Wäre-Wenn-Wir-Oben-Sind-Szenarien nachdenken. Wir sind (noch) nicht durch! Es hat daher keinen Sinn, über entsprechende Spekulationen vor dem 10. Juni zu diskutieren.

Wenn das Schiedsgericht der Liga wirklich gerecht ist und den Svetits mit Schimpf und Schande in die Wüste schickt, vor dem 1. Juni. ;)

Welches ausweichstadion hat BW gemeldet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

jetzt ganz ohne sticheleien....ich würd euch ernsthaft empfehlen, euch mit dem gedanken kurzfristig nach Pasching auszuweichen auseinaderzusetzen. neben dem wirtschaftlichen, ist auch der sportlichen faktor enorm positiv für die jeweiligen vereine.

die gugl wird euch über kurz oder lang in der SGEL das genick brechen

Nett gemeint, aber euer Greenkeeper würde durchdrehen. Drei Mannschaften sind auch für einen bestgepflegten Rasen wohl zuviel. :)

Außerdem gehe ich davon aus, dass eure Amateure, wenn sie die Leistung des heurigen Frühjahrs wiederholen, nächstes Jahr Meister, zumindest aber unter den Top 2 sein werden und in eine reformierte 16er Liga berufen werden. Spätestens dann gäbe es auch Terminkollisionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Nett gemeint, aber euer Greenkeeper würde durchdrehen. Drei Mannschaften sind auch für einen bestgepflegten Rasen wohl zuviel. :)

Außerdem gehe ich davon aus, dass eure Amateure, wenn sie die Leistung des heurigen Frühjahrs wiederholen, nächstes Jahr Meister, zumindest aber unter den Top 2 sein werden und in eine reformierte 16er Liga berufen werden. Spätestens dann gäbe es auch Terminkollisionen.

punkt an dich...an die SPG hab ich nicht gedacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.