yornkicker Bester Mann im Team Geschrieben 4. Juni 2008 besser als wenn man sich schon vor monaten auf payer festgelegt hätte Ich find die Rotation nicht schlecht. Nicht nur aber auch aus obigem Grund. Dass die Presse immer wieder irgendetwas Kaderbezügliches daherschreiben will, ist glaub ich auch ein Grund dafür, dass wir es heute noch nicht erfahren durften. Vor allem die lächerlichen Schreiber von Ö. Diese "Erziehungsmaßnahmen" Hickes sind aber, noch dazu weil er es ja angekündigt hat, schlichtweg unprofessionell aber noch kein Schuss ins Knie. Ich denk mir ein paar Standardsituationen sollte man halt schon rechtzeitig vor der EURO üben (Corner usw.). Da spielt ja auch der Tormann eine Rolle. Z.B. Abstimmung beim Freistoss. Zeichensprache, Abstoss usw. Aber womöglich machen die das eh schon. Alles andere wäre fahrlässig. Wenn es die Tormänner und Spieler rechtzeitig erfahren seh ich keinen Grund warum es die Öffentlichkeit erfahren sollte. Den Zusammenhang zw. Tormannbekanntgabe und Zuspätkommen eines Feldspielers muss mir aber auch einmal wer klar machen??? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Csabinho Wir sind M&N. Gibt es sonst noch Fragen? Geschrieben 4. Juni 2008 Den Zusammenhang zw. Tormannbekanntgabe und Zuspätkommen eines Feldspielers muss mir aber auch einmal wer klar machen???dadurch, dass die disziplinären probleme besprochen wurden blieb halt keine zeit mehr für die einzelgespräche.das war zumindest die begründung vom hicke. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucky Luke Posting-Pate Geschrieben 4. Juni 2008 Da stimme ich dir zu. Ich denke mir halt nur, dass Hickersberger eben seinen Grund gehabt haben wird um noch nicht mit der Entscheidung an die Öffentlichkeit zu gehen und akzeptiere das. Das dauernde Herumnörgerln wegen jeder Kleinigkeit übernehmen eh genug andere im ASB. Und das zum Teil auf schlimmere Art und Weise als GWM, wenn er wieder einmal einen Anti-Kulovits-Anfall hat. Mit der Zeit nervt das einfach hier im ÖFB-Forum, bei jeder Kaderbekanntgabe der gleiche Blödsinn, bei jeder Entscheidung vom Hickersberger immer und immer wieder die gleichen Diskussionen (Scharner, Hicke raus, Stickler raus, EM raus, was weiß ich ...). Jetzt eben wieder so ein Theater, nur damit manche ihr Ego befriedigen können, damit sie zum 145. Mal in einem Jahr uns allen mitteilen könne, dass sie von Hickersbeger nichts halten. Ja danke, schön langsam hat dies hier jeder verstanden. Man könnte auch ruhig einmal eine sachliche Diskussion suchen und über andere Themen diskutieren als den Teamchef. Aber dann könnte man sich ja nicht so einfach von seinen Emotionen leiten lassen. Der Hickersberger fördert das Ganze aber schon mit solchen Aktionen wie heute. Er scheint die "Macht", die er derzeit über die Medien und die Öffentlichkeit hat auch sehr zu genießen. Mehr Ruhe hätte es sicher gebracht, wenn er heute die Nr.1 bekanntgegeben hätte. Da hätte es dann auch nicht mehr viel zu diskutieren gegeben, weil sportlich kein offensichtlicher Unterschied zwischen Manninger und Macho besteht. So wird das Thema aber künstlich am Leben erhalten. Ich weiß echt nicht, was das bringen soll? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 4. Juni 2008 ja, sind wir. und in 90 prozent der fälle kann ich gut damit leben, weil es ja auch irgendwie erheiternd ist. im moment beschleicht mich irgendwie aber das gefühl, dass unser ständiges improvisieren und mit charme-ausgleichen auch in die hose gehen könnte. nicht nur auf sportlicher ebene, sondern auch auf organisatorischer. wenn ich mir zb anschaue, wie es in innsbruck noch aussieht und welche sparvarianten da zum teil gewählt wurden - na servas. darum bin ich wohl im moment auch nicht so gut auf diese pressekonferenzkasperltheater anzusprechen. und warum es bei uns einfach so hingenommen wird, dass sich ein teamchef eben nicht so verhält, wie er es in allen anderen ländern zu tun hätte, kann ich mir halt auch nicht erklären. weil schrulligkeit ist ja ok, aber im moment ist er halt - und das meine ich durchaus ernst - einer der wichtigsten männer im staat und sollte sich auch so verhalten. genauso seine mitarbeiter natürlich. in stpölten bekomm ich ja gsd relativ wenig mit, bin schon gespannt wie es in wien aussieht. morgen werde ich mir mal beim besuch vom werten user neuron einen eindruck machen. prinzipiell hast du nicht unrecht. interessant finde ich dass sich hickersberger am anfang seiner zweiten teamchefkarriere versucht hat ziemlich staatsmännisch zu geben, vor allem im vergleich zu seiner rapidzeit (vgl wechselspielchen bei einem meisterschaftsspiel bzw protestwachstum seines bartes usw). mittlerweile scheint er gelinde gesagt drauf geschissen zu haben wie er rüberkommt, anderseits habe ich wiederum das gefühl dass er dafür in den letzten monaten daran gearbeitet hat schneller zu reden usw. schlau wird man aus diesem mann wohl kaum, das ist eine geschichte die die bevölkerung offensichtlich spaltet. ich finds teilweise lustig wie er die leute verarscht und verwirrt, anderen treibt dieses verhalten die zornesröte ins gesicht. naja ich warte mal seinen erfolg ab, wenn er den nicht hat, dann kann man ihm sicher einiges zum vorwurf machen. wenn er keinen erfolg hat, dann wäre es sicher besser einen weniger trolligen teamchef zu suchen, der vielleicht breite akzeptanz in der bevölkerung hat. dies kann vermutlich nur ein österreicher sein, denn im land der löwingerbühne wird mankaum einen entsprechenden kandidaten finden. und was bedeutet das? ich kenne diesen scheinbar kultigen spruch leider nicht sorry für offtopic: DER ASSINGER-DUDEN"Do werd’ er spitzig" Schriftsprache ist seine Sache nicht: In den acht Jahren als ORF-Kommentator hat der Kärntner Armin Assinger sein Publikum konsequent mit dem Gailtalerischen vertraut gemacht. Für weniger fanatische Zuseher, die nur bei den Weltmeisterschaften, Olympiaden und Hahnenkamm-Rennen den Fernsehübertragungen beiwohnen, ist Assingers Fachvokabular mitunter rätselhaft. Zum besseren Verständnis ein kleiner Duden zum Nachlesen. hot’n Schwung abgekristelt - hat in der Kurve unfreiwillig gebremst schupfen - antauchen do hot a kriagt - da hat er Zeit verloren Brez’n - Sturz ins Netz einegetschindert - ins Netz gestürzt ums Kennen - knapp tritt’n scheen abe - fährt schnell kana kann ihm zuweschnupfen - keiner kommt an ihn heran lasst die Komantschen pfeifen da obe - fährt schnell Muffnsausen - Angst die Blaumeise meldet sich zu Wort / der is blau - der Läufer ist in den Schenkeln müde bleckert - blank federt mit am ordentlichen Zupf eine - fährt mit einem ordentlichen Zug in die Kurve kriagt ane auf’brennt - hat Zeit verloren Hundiana - Teufelskerl du lieber Jolly! - Wahnsinn! du lieber Schwan! - Wahnsinn! den feigelts - der hat Probleme die Gatte! - Verdammt! da hats ihn ausgspatzt - da hats ihn ausgehoben der is laut heute - der wills heute wissen da werd’ er spitzig - da fährt er das Tor zu direkt an Querulainen - Fahrer, der die Ski quer stellt a Packl aufreißn - Zeit verlieren Schnapper - Bodenwelle Schnapperle - kleine Bodenwelle da tschepperts ganz schön - die Piste ist unruhig Innénski - Innenskifehler Hörme - Hermann Maier Honi - Hannes Trinkl Steff - Stephan Eberharter Friedl - Fritz Strobl Schiffi - Andreas Schifferer Asso - Armin Assinger Meisi - Alexandra Meissnitzer 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fußball_liebhaber Im ASB-Olymp Geschrieben 4. Juni 2008 ein bisschen komisch ist es schon, ich mein, dann kündige ich es einfach nicht an. zu der begründung warum er die entscheidung noch nicht getroffen hat, die ist egal. er bräuchte gar nichts sagen, er muss es nicht begründen. es würde reichen wenn er sagt, er hat einfach keine lust es den medien zu sagen, oder habt ihr in deutschland löw/klinsman sagen gehört warum kuranyi zum beispiel nicht mitgenommen wurde 2006, oder gab es eine öffentliche begründung warum hildebrand nicht dabei ist? ich finde der trainer braucht sich nicht rechtfertigen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Geschrieben 4. Juni 2008 ein bisschen komisch ist es schon, ich mein, dann kündige ich es einfach nicht an. zu der begründung warum er die entscheidung noch nicht getroffen hat, die ist egal. er bräuchte gar nichts sagen, er muss es nicht begründen. es würde reichen wenn er sagt, er hat einfach keine lust es den medien zu sagen, oder habt ihr in deutschland löw/klinsman sagen gehört warum kuranyi zum beispiel nicht mitgenommen wurde 2006, oder gab es eine öffentliche begründung warum hildebrand nicht dabei ist? ich finde der trainer braucht sich nicht rechtfertigen. Die Leute würden sich trotzdem aufregen. Egal was er wann wie macht, es wird immer genug geben, die sich aufregen werden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forever_rapid Spitzenspieler Geschrieben 4. Juni 2008 (bearbeitet) Die Leute würden sich trotzdem aufregen. Egal was er wann wie macht, es wird immer genug geben, die sich aufregen werden. Sich in jedem Post darüber aufzuregen, dass sich manche andauernd über den Bundes-Hicke aufregen, ist auch eine Art Aufregen Man sollte schon zwischen sachlicher Kritik/Diskusionsanstössen und unqualifizierten Wortmeldungen, bestehend aus gequirlter Sch***** unterscheiden. Wer damit gemeint ist ist glaube ich jedem halbwegs aufmerksamen Leser ersichtlich. Nicht jede "Kritik" ist gleichbedeutend mit unqualifiziertem Raunzen nur der Sache willen. Sachliches Hinterfragen mancher Entscheidungen/Aussagen muss erlaubt sein, ohne als "Die Leute suchen nur Gründe, um sich aufregen zu können" abgekanzelt zu werden, sonst kannst du gleich unter anderem diesen Thread wegen Sinnlosigkeit zudrehen! Edit: Slaven Bilic meldet sich zu Wort: Nicht ganz nachvollziehen kann Kroaties Teamchef die Towart-Entscheidung von seinem Kollegen Hickersberger:"Ich kenne seine Gründe dafür nicht. Ich würde es sicher nicht machen." In der vertagten Torhüter-Frage sieht Bilic möglicherweise sogar einen Vorteil für sein Team: "Die Torhüter kurz vor dem Spiel im Unwissen zu lassen, macht sie sicher nervös." Wer schlußendlich im Tor steht würde Bilic zwar gerne wissen, für ihn sind aber sowieso beide "gute Torhüter." Quelle Laola1.at bearbeitet 4. Juni 2008 von forever_rapid 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 4. Juni 2008 bilic wird kaum seinem kollegen zu diesem schachzug gratulieren, der hat absolutes interesse daran unruhe bei uns hineinzubringen, aber uns kanns wurscht sein. der einzige der dafür sein fett abbekommt ist eh hickersberger und der läuft bekanntlich am sonntag nicht ein! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yornkicker Bester Mann im Team Geschrieben 4. Juni 2008 Ich glaub die Betroffenen wissen eh schon wer im Tor steht. Im ORF habens die Torhüter übrigens recht gut gegenübergestellt. Deshalb stell ich´s hier rein... "Die Situation ist 50:50" Macho hat im Vergleich zu Manninger den besseren Torschnitt im Team aufzuweisen. Mit Alexander Manninger und Jürgen Macho hat das ÖFB-Team zwei starke Tormänner in seinen Reihen. Nur einer der beiden wird von Teamchef Josef Hickersberger allerdings als Einsergoalie für die EM präsentiert. ÖFB-Tormanntrainer Klaus Lindenberger brachte die Situation nach dem 5:1-Sieg gegen Malta auf den Punkt: "Es wird eine Entscheidung sein, die von allen Komponenten der letzten zweieinhalb Jahre beeinflusst sein wird. Beide haben sehr, sehr gut gespielt. Die Situation ist 50:50." Laut Hickersberger ist die Entscheidung schon gefallen, bekanntgegeben wird sie entgegen den Ankündigungen aber noch nicht am Mittwoch. Vor der Verkündung stellt ORF.at die beiden Goalies einander gegenüber und vergleicht Stärken und Schwächen. Erfahrung: Manninger konnte seit über zehn Jahren viel Routine in der englischen Premier League (Arsenal), in Spanien (Kurzauftritt bei Espanyol) und in der Serie A (Florenz, Turin, Brescia, Siena) sammeln, wo er sich gegen internationale Topstürmer beweisen konnte. Sein Wanderdasein spricht allerdings nicht für die bei einem Goalie wichtige Konstanz. Macho war ebenfalls vier Jahre in England (Sunderland, Chelsea) und schaffte über Rapid wieder den Sprung ins Ausland (Kaiserslautern, AEK Athen). Er bewies trotz verletzungsbedingter Rückschläge großes Durchsetzungsvermögen. Aktuelle Form: Manninger absolvierte bei Siena eine sehr starke Frühjahrssaison und war maßgeblich daran beteiligt, dass Siena 44 Punkte holte und mit dem Abstieg nichts zu tun hatte. Überdies wurde der Salzburger mehrmals ins Team der Runde gewählt. Macho hatte bei Athen zeitweise um seinen Stammplatz zu kämpfen, war aber in der Schlussphase der Meisterschaft gesetzt. Im Liga-Play-off kassierte er jedoch in zwei Spielen gleich vier Tore. Körperliche Voraussetzungen: Beide Tormänner haben mit 1,89 m (Manninger) bzw. 1,92 m (Macho) internationales Format und können damit gegen jeden Gegenspieler bestehen. Ruhe, Sicherheit und Organisation: Macho wirkt in seinen Partien immer sehr gelassen, strahlt dadurch große Sicherheit aus. Sein Auftreten verleiht dem Team Ruhe. Manninger agiert indes sehr energiegeladen und hat ein aggressives, manchmal aber zu ungestümes Auftreten. Seinen Kommandos verleiht er etwas mehr Nachdruck. Mentale Stärke: Manninger ist über die Jahre gereift. Seine besten Leistungen zeigt er allerdings meistens im Club, wo ihm entsprechendes Vertrauen entgegengebracht wird. Manninger braucht viel Rückhalt, um sein Potenzial abrufen zu können. Macho hat hingegen bewiesen, dass er auf den Punkt top da sein kann. Auch seine Körpersprache wirkt gefestigter. Er beweist Coolness zwischen den Pfosten und kann mit Druck sehr gut umgehen. Reaktion auf der Linie: Beide Tormänner verfügen trotz ihrer Größe über starke Reflexe und können damit jede brenzlige Situation auf der Linie entschärfen. Flanken: Mit ihrem Gardemaß und ihren Jahren in der englischen Premiere League sind sowohl Manninger als auch Macho prädestiniert für hohe Bälle und haben eine sehr gute Strafraumbeherrschung. Bei der Fangsicherheit können sie sich mit jedem Goalie auf der Welt messen. Fußballerische Qualität: In Zeiten der Rückpassregel wurde der Tormann fast zum elften Feldspieler. Ein sicherer Fuß ist daher unumgänglich. Sowohl Manninger als auch Macho zeigten sich dabei nicht immer sattelfest. Der verletzte Rapid-Goalie Helge Payer wäre aus dem Trio wohl der sicherste Spieler mit dem Fuß gewesen. Herauslaufen: Beide Keeper sind im Spiel eins gegen eins im oberen Bereich anzusiedeln. Wobei Macho vor allem im Spiel gegen England, als er beim Zusammenprall mit Peter Crouch eine Gehirnerschütterung erlitt, unliebsame Erfahrungen gemacht hat. Möglicherweise könnte er dadurch ein wenig in der letzten Konsequenz gehemmt sein. Fehleranfälligkeit: Macho hat sich bei seinen Einsätzen in den Testspielen kaum schwere Schnitzer geleistet und kann daher in dieser Kategorie fast eine weiße Weste vorweisen. Manninger ist indes bekannt dafür, dass er immer wieder für einen haarsträubenden Fehler gut ist. Licht und Schatten prägen seine Auftritte. Torschnitt im Team: Macho hat im Vergleich zu Manninger die etwas bessere Statistik aufzuweisen. In 14 Länderspielen waren es bisher zwölf Tore (Schnitt 0,86), dabei kassierte er nie mehr als zwei Gegentreffer in einem Spiel. Manninger musste dagegen in 27 Länderspielen bereits 34-mal hinter sich greifen (Schnitt 1,26). Achtmal spielte er zu null, allerdings gab es auch insgesamt fünf Partien mit drei Gegentoren. Christian Wagner, ORF.at 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
erzgruener Posting-Maschine Geschrieben 4. Juni 2008 (bearbeitet) Mentale Stärke: Manninger ist über die Jahre gereift. Seine besten Leistungen zeigt er allerdings meistens im Club, wo ihm entsprechendes Vertrauen entgegengebracht wird. Manninger braucht viel Rückhalt, um sein Potenzial abrufen zu können. Na dann. Macho. Spaß beiseite, wir haben größere Baustellen. Mit dieser Diskussion werden auch die Medien beschäftigt. Die brauchen ja auch etwas, worüber sie spekulieren/schreiben können. Hicke kann nur eine falsche Entscheidung treffen. Macht der Tormann dann einen Fehler, war die Entscheidung falsch. Macht er keinen, wird es heißen, der andere hätte eh auch keinen gemacht. bearbeitet 4. Juni 2008 von erzgruener 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Geschrieben 4. Juni 2008 Lindenberger scheint der Hauptverantwortliche zu sein für die "Verzögerung": KURIER: Ist sich das Betreuerteam in der Tormann-Frage einig? Klaus Lindenberger: Beim Namen der Nummer 1 sind wir uns einig. Nur nicht beim Zeitpunkt, wann wir die Entscheidung öffentlich bekannt geben sollen. Wann wird die Entscheidung bekannt gegeben? So spät wie möglich. Das ist meine Meinung, die ich dem Teamchef auch mitgeteilt habe. Muss beim Tormann nicht früher eine klare Entscheidung her als bei Feldspielern? Nein. Warum sollte das bei Goalies anders sein? Weil sich der Tormann spezieller vorbereitet auf ein Match. Torleute haben ohnehin die Gabe, Konzentration aufbauen zu können. Wie lange sollen sie sich denn konzentrieren? Eine Woche lang? Das geht doch nicht. Ist die Tormann-Frage beim Team besonders schwierig? Beim Verein gibt es meistens eine klare Nummer 1 und daher im Vorfeld von Liga-Spielen keine Diskussionen. Im aktuellen Fall haben wir zwei Goalies, beide auf einem Level. Jürgen Macho hatte nach Ihren Aussagen vor einem Jahr einen Bonus. Wo hat er den verspielt? Er hat ihn nicht verspielt, aber Alex Manninger hat durch seine Leistungen aufgeholt. Er hat gute Länderspiele absolviert und in Italien Leistung gebracht. Nach welchen Kriterien entscheiden Sie mit Hickersberger die Tormann-Frage? Wir berücksichtigen die Psyche, die aktuelle Form, das Auftreten innerhalb der Mannschaft, die abgelaufene Saison und die Länderspiele der letzten Zeit. Wir nehmen also auf einige Faktoren Rücksicht. Vergleichen Sie Österreichs Tormänner mit jenen der Gruppengegner. Beide sind besser als Boruc und Pletikosa – und auch besser als Lehmann. http://kurier.at/sportundmotor/165157.php 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecki #6 Geschrieben 4. Juni 2008 Vergleichen Sie Österreichs Tormänner mit jenen der Gruppengegner. Beide sind besser als Boruc und Pletikosa – und auch besser als Lehmann. Naja..sehr vermessen, Macho und Manninger über Lehmann zu stellen, auch Pletikosa halte ich für einen sehr starken Tormann.. Diese Tormannfrage wird schon sehr anstrengend, ich denke einfach, der Trainer will den Druck von seiner Mannschaft nehmen und sich selbst in die Schusslinie der Medien befördern - solche Maßnahmen haben ja bei Mourinho z.b. bestens funktioniert. signaturreif Edit: Sorry für Doppelpost, aber warum werden hintereinanderfolgende Beiträge nicht mehr aneinandergefügt? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nevermore aBorable Geschrieben 4. Juni 2008 Edit: Sorry für Doppelpost, aber warum werden hintereinanderfolgende Beiträge nicht mehr aneinandergefügt? Werden sie nur wenn erst ein paar Minuten zwischen den beiden Beiträgen vergangen sind. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrbonheur V.I.P. Geschrieben 4. Juni 2008 Lindenberger scheint der Hauptverantwortliche zu sein für die "Verzögerung": Boruc ist ja auch nicht irgendwer. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrAVitamin Karma ist eine lustige Sache Geschrieben 5. Juni 2008 Naja..sehr vermessen, Macho und Manninger über Lehmann zu stellen, auch Pletikosa halte ich für einen sehr starken Tormann.. Diese Tormannfrage wird schon sehr anstrengend, ich denke einfach, der Trainer will den Druck von seiner Mannschaft nehmen und sich selbst in die Schusslinie der Medien befördern - solche Maßnahmen haben ja bei Mourinho z.b. bestens funktioniert. Edit: Sorry für Doppelpost, aber warum werden hintereinanderfolgende Beiträge nicht mehr aneinandergefügt? wenn dem so sein sollte macht er das wirklich sehr gut. Also ich persönlich trau mich dazu keine Prognose mehr abzugeben. Vorgestern stand in den Medien, dass Machos körpersprache sehr traurig rüberkam und die vom Manninger wie die einer frisch gekürten Nr. 1. Einen Tag albert Macho beim offiziellen Fotoshooting herum und Manninger sitzt daneben wie ein trauerklos, also ich bin verwirrt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts